Mac-Gaming allgemein

Och, ich habe mit unserer 16MBit Leitung schon 100GB am Stueck runtergeladen (TESO). Hat halt den ganzen Tag gedauert. Macht man ja auch nicht jeden Tag. ;)
 
Na dann viel Spaß in der Eifel mit 600KB downstream. :D

Mit dem Ressourcen sparen hast du natürlich recht. Es nimmt auch zuhause weniger platz weg. Allerdings wenn dann der Rechner 5 Tage braucht um das Spiel herunter zu laden, ist das auch nicht gerade Ressourcen schonend. Und auch frustrierend, da hast de gerade Zeit und Lust zu spielen, kommt erst mal ein Update von 2 GB und das wars dann mit dem Abend.

Ich hab mir damals Red Dead Redemption II vorbestellt. Hätte ich das als Digitale Version vorbestellt, hätte ich noch Boni wie einen weiteren Raubüberfall dazu bekommen. Nachdem ich das Spiel installiert habe, war ich sehr froh die Blu-Ray Version genommen zu haben... bei 100GB macht das mit einer 16k Leitung wo Effektiv nur 6K ankommen auch nicht wirklich Spaß :p

Zumal man die Spiele, die man per Downloader erworben hat nicht weiter verkaufen kann bei Nichtgefallen oder wenn man es durchgespielt hat.
 
Ich hab mir damals Red Dead Redemption II vorbestellt. Hätte ich das als Digitale Version vorbestellt, hätte ich noch Boni wie einen weiteren Raubüberfall dazu bekommen. Nachdem ich das Spiel installiert habe, war ich sehr froh die Blu-Ray Version genommen zu haben... bei 100GB macht das mit einer 16k Leitung wo Effektiv nur 6K ankommen auch nicht wirklich Spaß :p

Zumal man die Spiele, die man per Downloader erworben hat nicht weiter verkaufen kann bei Nichtgefallen oder wenn man es durchgespielt hat.

6K.. und beklage mich über die 600k :shame:

Aber auch wenn man die CD/DVD oder BR hat, kann es trotzdem sein, dass man das Spiel nicht weiter geben kann. Ich habe hier ein Paar spiele auf DVD die ein Steam-Konto voraussetzen. Und einmal aktiviert ist es mit meinem Konto verknüpft und man kann die DVD nicht mehr weiter geben.
 
Nene, falsch verstanden. Es sind bei uns 6.000 Kbit/s. das müsste mehr sein als bei dir :D

Ich vermisse aber die alten Zeiten, wo Spiele noch nicht fertig programmiert und dann in DLC‘s zerstückelt worden sind um Geld aus den Kunden zu pressen. Damals, wo der Kopierschutz wie bei Monkey Island noch aus einer Drehscheibe bestand :D

Damals, wo es noch keine Microtransaktionen gab :) Ja, ich fühle mich alt.

EDIT: Genau rembremerdinger :D Ich kann das so schlecht auseinanderhalten von den Abkürzungen :D
 
Hmm ja die Drehscheibe.... Ich habe Monkey Island ohne Drehscheibe :rolleyes:
 
Ich habe noch eine Originalversion komplett mit Verpackung und all den kleinen Doodads von "Hitchhikers Guide to the Galaxy" auf 5-1/4"-Disketten! Steht bei uns auf dem Regal neben dem 2017er MacBook. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und Zockerherz
Ja die brauchst du doch bestimmt nicht mehr! Hast du überhaupt noch passende Hardware dafür?
 
Interessante Geschichte.

In manchen Specs erscheint eine 330M als nicht unterstützt, eine 320M schon, dies aber nur bei 8GB RAM. Das ist interessant, da die GPU eigentlich 256MB vom RAM abzweigt und das Quasi (fast) immer.
Offensichtlich haben verschiedene Entwickler eine Möglichkeit gefunden, die Grundeinstellung von Apple zu umgehen. Ich vermute das bei 8GB Ram 512 oder gar 1024MB für die 320M abgezwackt werden.

Mein Mini mit 320M ist im Zulauf. Er hat mich 150 Euro inkl. gekostet. Es ist der 2,4er mit 6GB Ram (vermutlich 2+4) und 320GB HDD.
Ich werde den wohl mit 8GB ausstatten und dem die SSD verpassen. MacOS werde ich voraussichtlich 10.7/8/9 verwenden.

Ich habe aber nur bis 10.6 auf DVD. Mal sehen, wie ich überhaupt ein neueres OS auf diesen Rechner bekomme. Hat da jemand einen Tipp für mich.
 
Also ich hätte da ziemlich alles als DMG wenn jemand Bedarf hat.
Von Mojave bis Mavericks
Und die alten OS auch von Classic 9.2.2 bis Lion.
 
Classic??? Das heißt MacOS 9.2.2 mit großen "M", also nicht mit macOC verwechseln. :D

Classic ist die Bezeichnung für dir Virtualisierung von MacOS in OSX.
 
Ich meine ich habe die 10.7 auch als DMG vom Store auf dem NAS. Diese Version hat sich aber standhaft geweigert auf meinem MBA zu installieren. Muss ich so eine DMG für einen nackten Mini nicht auf bootbarem Medium haben, oder wie läuft das? Ich habe bisher nur mit DVD's installiert.

sehe gerade:
---------------------------------------------------------------------------------
Um Mountain Lion installieren zu können, wird eines der folgenden Mac Modelle benötigt:
  • iMac (Mitte 2007 oder neuer)
  • MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
  • Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
  • Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
  • Xserve (Anfang 2009)
Der Mac muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • OS X 10.6.8 oder OS X Lion muss bereits installiert sein
  • 2 GB Arbeitsspeicher oder mehr
  • Mindestens 8 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
---------------------------------------------------------------------------------
Mac OS X 10.7 Lion

Systemvoraussetzungen

Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7 oder Xeon Prozessor
  • Mac OS X Snow Leopard v10.6.6 bis zu v10.6.8 (empfohlen)
  • 7 GB freier Festplattenspeicher
  • 2 GB RAM
 
Dann würde sich nur die Frage stellen:
MacMini 2009 10.7 oder 10.6 (habe in der WWDC Präsentation gesehen, dass die ab 10.6 Multithredding viel effizienter in 10.6+ eingesetzt haben)
MacMini 2010 10.8 oder 10.9

Was meint Ihr. Spiele die eine 320M sowieso nicht unterstützen und ein neueres MacOS fordern kann ich mir ja sparen.
Wenn also die 320M mit 10.9 keine bis kaum Unterstützung hat, ist sicher 10.8 das richtige MacOS für die Maschine.
Ich muss mal die Specs der Games durchforsten.
 
Updates:

Der 9400M C2D Mini hat jetzt 4GB Ram und läuft excellent. Hab den Lüfter mal gleich mit gereinigt und die Batterie getauscht.
Die HDD 120GB SATA habe ich erstmal drin gelassen. Ich packe die SSD in den 320M Mini.

Jetzt bestelle ich mir mal 8GB für den kommenden Mini, da der nur 6GB hat und ich nicht sicher bin, wie das mit dem Dualchannel bei unterschiedlichen Modulen läuft.

Lustig:
- Meine Sicherung von Lion (keine DMG, sondern direkt Installer) will anfangen und sagt dann, "kann nicht verifiziert werden, oder ist beschädigt".
- Zudem macht die gekaufte DukeNukem DVD nur ein Fenster für Steam auf...wat ein Scheiß.

Gruß
Doc
 
Zurück
Oben Unten