Mac-Gaming allgemein

Mein 2011er Mini geht ja bis 10.13.6 da sehr viele Games jetzt wegen dem 64Bit Support zurückgezogen und vermutlich dann als 10.14+ Version wieder rereleased werden bekomme ich perspektivisch ein Problem.
Ich hoffe, dass die bei Steam diese Option bei all diesen Games anbieten!

Batman Arkam-City:

PRE 10.14 USERS:

  • Players using a version of OS X before 10.14 can access a compatible version of the game via the Beta tab in the game’s properties window.
  • Select the ‘mac_retail_11 - macOS 10.13.6 or older only' branch for a version that is compatible with 10.9.5 up to 10.13.6.
 
Auch lustig. Hab noch einen 2010er Mini 320M gekauft. Diesmal das 2,66er Modell.
Der Rechner ist unbenutzbar. Der Vorbesitzer hat den nicht platt gemacht, etliche accounts zu sehen, Passwörter habe ich keine und das allerschönste ist, dass ein Firmwarepasswort auf der Kiste ist. Ich kann somit von keinem anderen Medium booten, als der internen Platte. Klar könnte ich eine Platte vorbereiten und dann einen Umbau machen, aber das macht alles keinen Sinn. Ich habe den VK angeschrieben und warte jetzt seit 2 Tagen auf eine Reaktion. Gibt nix, was es nicht gibt, unglaublich.

https://support.apple.com/de-de/HT204455

Werde mal versuchen, dass Firmwarepasswort hiermit zu killen: https://mintzit.com/os-x-reset-firmware-password-from-terminal/
 
Funktioniert leider nicht:

Command+R bringt mich direkt auf die Eingabe des Firmware-Passworts, was ich ja nicht habe.
Von den installierten Usern habe ich keine Passwörter.

Ich stecke fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging da nich mal was mit Ram verändern und dann starten, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Sollte bei einem 2010er funktionieren, bei den Books geht es zumindest. Also ein Riegel raus, PRAM Reset und das sollte weg sein.
 
Dem VK ist das FW-Passwort wieder eingefallen, ich habe den Mini wieder aufgesetzt und das FW-Passwort gleich herausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinz Wiegandt und lostreality
So ist der Stand der Dinge:

1. MacMini PPC G4 3x(1xOS9, 1xMORPHOS, 1xOSX)
2. MacMini C2D 2,0Ghz 9400M (zur Zeit mein Liebling, da superleise, große 512GB SSD, toller Formfaktor)
3. MacMini C2D 2,4Ghz 320M
4. MacMIni Quadcore i7 2,0Ghz ->Sonnet 550 -> RX470 8GB

Bei dem OSX Mini kämpfe ich noch mit mir, ob ich einen mit 10.3 oder 10.4 nutze.
10.4 bringt zwar Vorteile aber nicht sooo viele.

Nachteile bei 10.3:
- DxxRebirth will erst ab 10.4 (obwohl es angeblicha uch eine OS9 Version gibt)
- Bei Marathon laufen die späteren Packs mit Texture und Alephone erst ab 10.4
- Die ScummVM die unter 10.3 läuft unterstützt nicht so viele Titel
- Quartz extreme zum "herumspielen" gibt es erst ab 10.4
- Der Port von RiseOfTheTriad geht erst ab 10.4

Ich meine es gab aber auch Dinge, die unter 10.4 nicht mehr wollten und zwingend 10.3 vorausgesetzt haben.
Wie gesagt, alles nicht unbedingt ein Beinbruch und 10.3 finde ich echt klasse.

Ich bin noch grübeln.
 
Kurzum fürs Gaming würde ich die 320M der HD3000 vorziehen. Ich habe leider keinen Mini hier mit HD4000 oder neuer, erwarte aber ein vergleichbares Verhalten. Da hat Intel noch sehr viel Verbesserungsbedarf, vor allem in die Stabilität und Performance.
Naja, die HD3000 ist jetzt schon 8 Jahre alt, die Welt drehte sich weiter. Ich denke schon, dass sich da bei Intel was getan hat. Ich hatte aber auch seinerzeit schon den Eindruck, dass die HD3000 doch deutlich performanter war als die 320M
Werde mal versuchen, dass Firmwarepasswort hiermit zu killen: https://mintzit.com/os-x-reset-firmware-password-from-terminal/
Wird nicht funktionieren weil du dafür ja dennoch das Firmware-PW brauchst
Ging da nich mal was mit Ram verändern und dann starten, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Das ging nur zu PPC-Zeiten (Open-Firmware).
Sollte bei einem 2010er funktionieren, bei den Books geht es zumindest. Also ein Riegel raus, PRAM Reset und das sollte weg sein.
Würde mich wundern da seit Intel-Zeiten ein Ändern des RAMs keine systemkritsche Änderung mehr ist. Und nur durch eine systemkritische Änderung lässt sich das Firmware-PW nach dem ersten Boot nach der Änderung reseten ohne Passwortabfrage.
 
Danke Madcat. Ich habe die HD3000 ja nur, um mit den TB1 auf TB3 und die RX470 damit zu befeuern. Die 320M liefert stabilere Frames und das vergleichbare Featureset.
Wenn ich 10.7 sausen lasse (320M/HD3000-Support) für eine handvoll Games, dann grenze ich nach unten bei 10.6.8 ab, dort kann ich die PPC Games daddeln, die auf PPC-Mini
zu lahm sind (was offensichtlich mit dem C2D 9400M bestens funktioniert (XIII etc.)) und nach oben gehe ich dann bis 10.13.6 mit dem Quadcore 2011er und der eGPU.

Ich versuche am WE schonmal die ersten Tests zu machen. Den Quad-Mini lasse ich erstmal so wie er ist, baue aber tendenziell zumindest eine HDD aus und stecke eine SSD rein.
Sollte man die zweite auch noch tauschen, muss man die Kiste quasi komplett zerlegen...ich überlege noch ob ich das nicht als Ganze jemanden machen lasse.

Dazu bedarf es aber erst den Tests, ob man mit diesem Mini und eGPU überhaupt etwas anfangen kann. Wenn nicht, muss ich auf 2012er Quad, oder den 2018er Quad.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-11 um 13.05.45.png
    Bildschirmfoto 2019-10-11 um 13.05.45.png
    116 KB · Aufrufe: 150
Ich komme da einfach nicht weiter. Auch die netten Kollegen von vogons haben mir Sachen zugesendet um die DosBox für PPC mit einem deutlich schnelleren CPU-Support zu kompelieren, aber ich kann unter 10.3.9 einfach nicht die passende Entwicklungsumgebungen mit allen Features aufsetzen, um sowas dann auch umzusetzen. Da fehlt mir einfach das know-how und auch ein wenig die Zeit. Schade, ist aber so.
 
Btw. eine crucial BX500 mit 480GB läuft in einem 2010er Mini sofort mit maximalen 3Gbite Anbindung am Controller.
Die MX500 480GB tut das am 2009er Mini leider nicht. Mal 3 mal 1,5Gbit.

Der 2010er Mini (320m) hat jetzt 10.7.5 und interessanterweise läufen auch Spiele die von Feral explizit als nicht unterstützt gekennzeichnet werden. Bspw. Batman Arkam City. Die Framerate bricht allerdings teilweise unter 10 fps. Meistens ist sie aber zwischen 20-30. Mal sehen, was der 2011er Mini mit 470egpu dazu sagt.
 
Mal ne ganz blöde Frage.

Wie erstellt man so ein "Onefiler", also ein Programm, was nur aus einem Icon besteht und in sich alle Daten hält?
Könnte man sowas nicht selbst erstellen?

Danke Euch
Doc
 
Tja, 2011er Quadcore 10.13.6 und Sonnet 550 mit RX470 8GB liefert....NIX.
eGPU wird nicht erkannt, bin ratlos.

Muss man da noch was installieren?

Denkbar wäre auch ein Defekt der GPU...ich kann leider nix testen, habe nur das, keine Alternativen. Bin gefrustet.. fast 500 teuronen und kein Ergebnis.
 
Machte der Mini von sich aus mit der integrierten Grafik Bild? Hast du keinen anderen Mac mit TB1 zum testen? Ob man noch extra Treiber braucht, kann ich nicht sagen, ich habe noch nie eine eGPU gehabt. Die RX470 sollte keine extra Treiber benötigen. Ansonsten mal mit einer anderen günstigen PCIe Grafikkarte testen. Z.B. eine GT610, die brauchen keine Treiber. Ich könnte dir eine zum testen schicken. Die funktioniert in einem MacPro 3.1 ohne Probleme.
 
In meiner Konstellation läuft das nicht ootb.
Ich musste das wrangler-script ausführen. jetzt geht es.
Muss man hinterher eigentlich die "system integration" wiederherstellen (enable?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bringt es etwas bei dem Macmini-Server die beiden Platten gegen eine SSD zu tauschen
Wie ist mit der Wärmeentwicklung?
Ich muss meinen Macmini optimieren, sonst bekomme ich unschönes Throtteling mit der eGPU.

1. Austausch der Wärmeleitpaste
2. Herausnahme der zweiten Platte
3. Die erste Platte wird gegen SSD getauscht
4. Die Lüftersteuerung wird optimiert, damit die CPU nicht so schnell in das Limit läuft.

Offensichtlichlich kann die CPU einen aktiven Kern auf 2,9 schieben, sind alle vier voll ausgelastet, wird entsprechend heruntergetacktet bis maximal auf den Basistakt von 2Ghz.
 
SSDs werden weniger Warm wie eine herkömmliche Festplatte.

Was für einen Server hast du? Oder besser gesagt: Um welchen deiner minis handelt es sich?
 
Zurück
Oben Unten