Mac-Gaming allgemein

Bin mal gespannt was mit M1 im Gaming passiert.

Wir haben:
- 32 Bit Game-Apokalypse, die man quasi mit 10.14 und eGPU kompensieren kann.
- 64 Bit die intel-code haben, eine OpenGL engine verwende und nicht nativ auf dem M1 laufen bzw. kein Universal2-Binary haben.

Feral hat nix mehr am Radar, aber gleichzeitig schon geschrieben, dass M1 bitte intel-code über Rosetta2 ausführen soll.
Neue Games sollen dann nativ M1 unterstützen...nur ist nix am Radar. Aspyr hat sowieso schon lange nix mehr herausgebracht.
 
Das Thema ist doch durch. Ich sehe nicht, dass der Mac absehbar eine ernstzunehmende Spielplattform werden wird. Wer wirklich spielen will, kauft sich einen Windows-PC oder eine Konsole. Dafür kann der Mac dann für die reinen Büroaufgaben kleiner ausfallen.
 
Das Thema ist doch durch. Ich sehe nicht, dass der Mac absehbar eine ernstzunehmende Spielplattform werden wird. Wer wirklich spielen will, kauft sich einen Windows-PC oder eine Konsole. Dafür kann der Mac dann für die reinen Büroaufgaben kleiner ausfallen.
Warum sollte ich mir zwei Rechner hinstellen? Nein, ich denke schon, dass es auch weiterhin Spiele auf dem Mac geben wird. Ich sehe es aber auch so, dass der Mac auch in Zukunft keine ernstzunehmende Konkurrenz am Spielemarkt darstellen wird.
 
Warum sollte ich mir zwei Rechner hinstellen? Nein, ich denke schon, dass es auch weiterhin Spiele auf dem Mac geben wird. Ich sehe es aber auch so, dass der Mac auch in Zukunft keine ernstzunehmende Konkurrenz am Spielemarkt darstellen wird.
Nichts anderes habe ich ja gemeint. Klar, der Casual-Bereich läuft. Wahrscheinlich durch die Möglichkeit, iOS-Apps zu nutzen, noch mehr. Aber ernsthaftes Zocken wird es nicht geben. Da wurde groß rumgetönt mit der Einführung von Metal, aber seitdem hört man nichts. Was zu erwarten war.
 
Ich sehe das ein wenig anders. Mit dem M1 hat man das Potential, dass die am meisten verkauften Geräte schon Leistung haben um mit denen zu gamen. Klar reden wir hier nicht von den Hardcorezockern, die sind und die bleiben bei M$. Da jetzt die ganzen Macuser, die eigentlich WinX installiert haben herausfallen, sollte der eine oder andere Portierer vielleicht wieder Lust bekommen was natives zu Verfügung zu stellen. Ich denke die Zielgruppe steigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Heute mal schoppen gewesen. Bei Pinguin hab ich ein paar Steam-Keys für den 2014er MacMini i7-Intel-Iris 10.11. gekauft.
Obwohl Painkiller angeblich nicht geht, lässt sich der Key ohne weiteres aktivieren und das Game ist auch drauf. Ob das wirklich nativer mac port ist kann ich nicht sagen. Performance ist schwankend. Hitman Absolution sieht auch gut aus und läuft prima. Für Mafia3 braucht es 10.12/10.13 und wie befürchtet gehen beide Keys für SleepingDogs nicht. Mist aber auch. Aktivieren per VPN soll angeblich gehen, habe ich noch nie gemacht, kann auch nach hinten losgehen und das wäre ein sehr harter Schlag wenn die mir den Account killen, denn ich habe auch ein echtes Highlight erworben. The Wolf Among Us...sieht fantastisch aus, Animationen Licht, Sound, Setting...das beste was ich bisher so gesehen habe aus dem Action/Adventure Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und TheHolyCamel
Diverse DRM-freie Spiele, die für Windows wieder bei GOG.com erschienen sind, laufen dank Porting Kit von PaulTheTall ganz hervorragend unter macOS:

http://portingkit.com/
Das hört sich richtig gut an.
Habe ich also den Porting Kit installiert und mir bei GOG als preiswerten Probeeinstieg Crusader King 1 gekauft. Porting Kit läuft drüber, holt sich Wine-Pakete, tut und macht und meldet am Ende stolz erfolgreiche Installation. Crusader King taucht auch in der Porting Kit Bibliothek auf, ich drücke auf "Spielen", Terminalfenster popt kurz auf und passiert nichts. Spiel läuft nicht.

Nächster Versuch: PaulTheTall selber hat Age of Empires 2 portiert, gibt eine Option das zu installieren.
Porting Kit läuft an, holt sich andere Wine-Pakete, lädt Steam-Komponenten herunter, tut und macht und meldet am Ende stolz erfolgreiche Installation. Age of Empires 2 taucht auch in der Porting Kit Bibliothek auf, ich drücke auf Spielen. Es fährt hoch die normale Steam-App (bei der ich angemeldet bin), sonst passiert nichts. Spiel nirgendwo zu sehen.

Irgendwie scheine ich zu doof zu sein um Porting Kit zu kapieren.
 
Hast du denn SIP ausgeschaltet? Mit aktivierter SIP funktioniert Porting Kit nicht.
 
Hast du denn SIP ausgeschaltet? Mit aktivierter SIP funktioniert Porting Kit nicht.
Was ist SIP?
Und heißt "nicht funktionieren", daß schon der angeblich reibungslos verlaufende Import Schrott war und wiederholt werden muß?
 
SIP ist ein Schutzmechanismus welcher das System unter macOS schützt und ist Systembestandteil.
Porting Kit verträgt sich nicht damit da es quasi ans System ran muss.
Heißt du müsstest in die Recovery booten und im Terminal die SIP abschalten.

https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/System-Integrity-Protection-SIP-in-macOS-deaktivieren-3946690.html
der angeblich reibungslos verlaufende Import Schrott war
Kann ich dir nicht sagen. Aber auf der Homepage steht explizit das es mit SIP nicht läuft.
 
Das gilt aber erst ab Catalina, wenn ich mich nicht täusche. Zumindest ist das unter Mojave nicht notwendig.
 
Gut zu wissen danke
 
Das gilt aber erst ab Catalina, wenn ich mich nicht täusche. Zumindest ist das unter Mojave nicht notwendig.
Fein. Da ich Mojave verwende, ist also das Problem mit SIP nicht ausschlaggebend.

Was kann es dann sein?
 
Ich suche Rennspiele (2D oder 3D) die auf meinem 2012er Mini laufen - egal ab native, Steam oder in der Parallels Windows VM.

Wichtig ist: Online Multiplayer mit einem Freund der einen Windows PC hat! Deshalb am besten auch kostenlos oder zumindest kostengünstig.

Ich hab echt schon gesucht aber gerade mit Rennspielen sieht es irgendwie recht zappenduster aus :(
 
Ich habe einen Macbook Pro 13" aus 2018 mit 2.7 GHZ Quad-Core i7, 16 GB RAM und Intel Iris Plus Graphics 655 1536 MB.
Jetzt beschäftige ich mich gerade näher mit dem Thema Gaming, aktuell läuft mein Stadia Pro Test-Abo, was eigentlich auf dem Macbook gut funktioniert, meine Internet-Verbindung ist sicherlich schnell genug dafür.
Spiele die mich interessieren sind aktuell u.a. Shadow of the Tombraider, Civilization VI, Cities:Skylines oder Golf PGA 2k21
Einen zusätzlichen Gaming Windows PC werde ich mir nicht hinstellen, ich könnte mir aber vorstellen, eine Playstation 5 zu kaufen, wenn dann mal verfügbar.

Nun gibt es nicht alle Spiele für alle Plattformen und manche laufen wohl eher nur theoretisch auf dem Macbook.
Z.B. Shadow of the Tombraider sollte aber auf dem Macbook spielbar laufen und das gibt es auch bei Stadia oder für PS4.
Würdet ihr Shadow of the Tombraider eher als Mac App oder in der Stadia-Version kaufen?
Oder ist beides eh nur eine Notlösung und ich sollte mir lieber gleich eine PS4/PS5 zulegen?
Die 400€ oder 500€ für eine PS5 würde ich schon investieren, mir geht es hauptsächlich darum, dass wenn ich schon meine Zeit mit Spielen ver(sch)wende, ich dies wenigstens in sehr guter Qualität und ohne Crashes o.ä. mache :)
 
Ich habe keine Ahnung wie gut Stadia ist (Latenzen etc.), aber mit der Iris kannst Du auch spielen.
Bei den Intel GPU's darf die Auflösung nicht so hoch sein.

Ich empfehle folgendes:

1. Allerhochstens die Hälfte des Panels. Bei Retina 1/3
2. Schatten aus oder niedrig
3. Effekte maximal Medium
4. Texturen hoch / Anisotropischer Filter 8x oder besser
5. 2x AA sofern die Performance nicht unter 25fps fällt.

Aktuell spiele ich am i5/2012 Mini Dualcore 2,5ghz HD4000 in 1024x640 mit 2xAA.
Das sieht sehr gut aus und ist performant.

Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveland und Madcat
Zurück
Oben Unten