Mac-Gaming allgemein

Aber damit hat du dir das falsche System gekauft.

Nein überhaupt nicht, da Gaming nicht so wichtig für mich ist, und ansonsten mein Macbook und allg. das Apple-Ecosystem sehr gut für mich passt.

Game Streaming wird für viele User ein Segen werden. Besonders wenn man aktuelle Games spielen möchte. Viele Tests bescheinigen der Sache auch gute Ergebnisse.

Ja genau so sehe ich das auch. Nach ein paar Tagen mit Stadia würde ich sagen, dass das System ideal ist, wenn man als Mac(book)-User ein paar aktuelle Spiele spielen will, ohne in neue Hardware zu investieren.
 
nd die laufen alle nicht nur auf dem neuesten iPhone sondern gehn auch alle auf einigen Jahren alten Geräten. Ich hab auf meinem XR Games drauf, von
Ja keine Frage, ein iPhone ist aber auch kein Mac und ein Android auch kein PC und ein Windows Phone kein PC...

Dennoch ist das aufrüsten eines Geräts gewünscht und kann den einen oder anderen Euro sparen. Apple ist hier beim aufrüsten auf kauf neu ausgelegt.

Natürlich sind auf dem Smartphone heute geile Games möglich und grafisch beeindruckend. Keine Frage aber die Games bei Arcade sind ähhh puhhh mhhh nicht den einen Euro wert der dran steht. Hier ist es auch quasi mit wenig Aufwand gemacht die Grafik von Titel 1 zum Nachfolger 2 massiv zu verbessern ohne die Leistung zu erhöhen.

Anders sieht es bei Games wie Cyberpunk aus. Welchen Mac möchte man denn aufrüsten um es zocken zu können? Davon mal abgesehen, dass es dieses Game nicht gibt.

Für Apple User wird Game Streaming das Wunder zum zocken. Da die Einschränkungen hier heute schon extrem sind, im Vergleich zu einem Windows PC, wird der PING von 15 oder 25 ms auch keinen mehr jucken. Der M1 ist nicht mehr eine Konsole als es ein MAC auch ist. Ist der Lebenszyklus durch, ist auch das aktuelle OS gestorben und man steht wo man steht, was natürlich auch auf Programme sich auswirkt und neuere wird es dann nicht geben. Hier ist die Offenheit und Windows natürlich ein Seegen.
 
ABE70342-6DAB-4641-874E-1C901CCF921C.jpeg

Vor dem Mac sitzen und Gamen - ist doch kein Problem! Das schöne dabei: es ist völlig egal, über Rosetta, Intel oder M1 dabei nachzudenken 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Für Apple User wird Game Streaming das Wunder zum zocken.

Naja.

Habe es ausprobiert, mit folgenden Erkenntnissen:

Geforce Now - Ganz okay.
+ Steam Spiele können importiert werden
+ Grafikleistung gut
o Nur mit Premium nutzbar, ansonsten massiv Einschränkungen wegen Spieldauer und Wartezeit
- Keine Ultra-Widescreen Auflösung nutzbar
- Eingeschränkte Spieleauswahl, nur unterstützte Spiele nutzbar

Google Stadia - Wenig überzeugt
o Läuft im Chrome Browser, aber auch nur da. Keine native App für MacOS
- Alle Spiele müssen neu gekauft werden, kein Import möglich
- Eingeschränkte Spieleauswahl, nur unterstützte Spiele nutzbar

Magenta Gaming
- Ein Witz... Spart es euch.

Fazit:
Ich warte jetzt auf Shadow, die sind aber ein halbes Jahr im voraus ausverkauft. Da ist also kurzfristig nicht ran zu kommen.
 
Naja.

Habe es ausprobiert, mit folgenden Erkenntnissen:

Geforce Now - Ganz okay.
+ Steam Spiele können importiert werden
+ Grafikleistung gut
o Nur mit Premium nutzbar, ansonsten massiv Einschränkungen wegen Spieldauer und Wartezeit
- Keine Ultra-Widescreen Auflösung nutzbar
- Eingeschränkte Spieleauswahl, nur unterstützte Spiele nutzbar

Fazit:
Ich warte jetzt auf Shadow, die sind aber ein halbes Jahr im voraus ausverkauft. Da ist also kurzfristig nicht ran zu kommen.

GeForce Now kann ich so unterschreiben, wobei es ein paar weitere Punkte gibt, die mich dran stören:
  • Steam/Uplay Passwort wird nicht gespeichert, muss jedes mal neu eingegeben werden (kann auch nicht aus PW Manager in GeForce Now kopiert werden sondern muss abgetippt werden)
  • maximale Auflösung ist Full HD
Shadow hatte ich mal bestellt, aber mir war die Wartezeit zu extrem und die Unternehmensphilosophie störte mich etwas. Wer deren Twitter Account folgt, stellt schnell fest, dass die sich selbst permanent in den Himmel loben obwohl sie massive Probleme haben ihr einziges Produkt zeitnah zur Verfügung zu stellen.

Ich überbrück die Zeit bis zum M1X jetzt mit GeForce Now und hab die Hoffnung, dass der genug Performance für Cities Skylines, Transport Fever 2, Parkitect und Minecraft bietet. Anno 1800 zock ich dann doch nicht mehr.
 
Kostenlos bekommst da halt nichts.
Bei Stadia Pro zahlst 9.99 im Monat und hast diverse Titel mit drin.
Ich hab da Destiny 2 drüber gespielt.
Das funktioniert schon ordentlich, Chrome stört da nicht. Geht direkt in Vollbild und ein Xbox One Controller per USB wurde direkt erkannt.
Braucht es nicht mal extra Treiber für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NintendoFan und waveland
[…]
Das funktioniert schon ordentlich, Chrome stört da nicht. Geht direkt in Vollbild und ein Xbox One Controller per USB wurde direkt erkannt.
Braucht es nicht mal extra Treiber für.
Nice to know. :teeth:
 
Naja.

Habe es ausprobiert, mit folgenden Erkenntnissen:

Geforce Now - Ganz okay.
+ Steam Spiele können importiert werden
+ Grafikleistung gut
o Nur mit Premium nutzbar, ansonsten massiv Einschränkungen wegen Spieldauer und Wartezeit
- Keine Ultra-Widescreen Auflösung nutzbar
- Eingeschränkte Spieleauswahl, nur unterstützte Spiele nutzbar

Google Stadia - Wenig überzeugt
o Läuft im Chrome Browser, aber auch nur da. Keine native App für MacOS
- Alle Spiele müssen neu gekauft werden, kein Import möglich
- Eingeschränkte Spieleauswahl, nur unterstützte Spiele nutzbar

Magenta Gaming
- Ein Witz... Spart es euch.

Fazit:
Ich warte jetzt auf Shadow, die sind aber ein halbes Jahr im voraus ausverkauft. Da ist also kurzfristig nicht ran zu kommen.
Unterschreibe ich.

Ich warte ja noch auf X Cloud Gaming.

Aber nehmen wir mal Geforce Now, ist mehr Gaming also so ein Mac, preislich und vorhandene Games. Da ja die M1 Plattform die Zukunft ist, ist auch Windows Boot so bald gestorben. Bei dem einen früher, bei dem anderen später und Windows 10 X ist auch keine Gaming Plattform. Besonders werden die Windows User bei X zicken. Bin ich mir sicher, da ich es auch würde und Windows eigentlich sehr sehr gerne benutzt hatte. So habe ich an Windows nichts auszusetzen.

Geforce Now ist richtig, nur als Abo. Alles andere ist mit den Wartezeiten unerträglich und der Spieldauer.

Google hatte ich mir kurz angeschaut aber ich lache heute noch. Getestet aber bis jetzt.

Du hast dir wirklich Magenta Gaming angeschaut? Mein Beileid. Ich handle mir mal Diskussionen ein aber die Telekom gucke ich mir nicht mal im Festnetz an, beim Gaming hätte ich mir nicht mal die Preisliste angeschaut. Kurz auf Teltarif darüber gelesen und damit war es auch schon gestorben.

X Cloud im GamePass könnte noch was werden, ich warte drauf. Soll ja über den Browser jetzt auch auf Apple Geräte kommen. Mir ist es egal ob als App oder im Browser. Das Gaming von Apple ist noch lustiger als Magenta Gaming.
 
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich Stadia gut finde, aber ich habe auch Geforce Now getestet. Hauptnachteil ist natürlich, dass man erstmal ca. 5€ pro Monat zahlen müsste, um überhaupt vernünftigen Zugang zur Plattform zu haben, aber dann spielt man in FullHD und nicht 4K. Ich habe die Demo von Immortals Fenyx Rising auf beiden Plattformen gestestet, das schaut natürlich in 4K viel besser aus als nur FullHD, ansonsten ist es vergleichbar, von der Latenz und Performance her habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Hauptvorteil von Geforce Now ist wohl, dass man bestehende "PC"-Games bei Steam oder Epic importieren kann. Aber natürlich nur, wenn das Spiel auch grundsätzlich unterstützt wird und wohl auch nur bei einer vorhandenen Windows-Lizenz, oder nicht? Ich habe insbesondere eine Steam-Lizenz von Civilization IV (+ Addons) für den Mac, aber das Spiel oder die gesamte Civ-Serie wird schon mal nicht unterstützt. Wenn ich mir jetzt z.B. Cities:Skylines für den Mac auf Steam kaufe und auf meinem Macbook teste, was wohl nicht besonders gut laufen wird, könnte ich diese Mac-Lizenz dann in Geforce Now importieren?
 
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich Stadia gut finde, aber ich habe auch Geforce Now getestet. Hauptnachteil ist natürlich, dass man erstmal ca. 5€ pro Monat zahlen müsste, um überhaupt vernünftigen Zugang zur Plattform zu haben, aber dann spielt man in FullHD und nicht 4K. Ich habe die Demo von Immortals Fenyx Rising auf beiden Plattformen gestestet, das schaut natürlich in 4K viel besser aus als nur FullHD, ansonsten ist es vergleichbar, von der Latenz und Performance her habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Hauptvorteil von Geforce Now ist wohl, dass man bestehende "PC"-Games bei Steam oder Epic importieren kann. Aber natürlich nur, wenn das Spiel auch grundsätzlich unterstützt wird und wohl auch nur bei einer vorhandenen Windows-Lizenz, oder nicht? Ich habe insbesondere eine Steam-Lizenz von Civilization IV (+ Addons) für den Mac, aber das Spiel oder die gesamte Civ-Serie wird schon mal nicht unterstützt. Wenn ich mir jetzt z.B. Cities:Skylines für den Mac auf Steam kaufe und auf meinem Macbook teste, was wohl nicht besonders gut laufen wird, könnte ich diese Mac-Lizenz dann in Geforce Now importieren?

Bei Steam sind die Lizenzen nicht an die Plattform gebunden. Wenn du ein Spiel in Steam kaufst, dass macOS, Windows und ggf. noch SteamOS/Linux unterstützt, dann kaufst du das Spiel einmal und kannst es auf allen unterstützten Plattformen spielen.
Das ist ja gerade ein riesen Vorteil davon Spiele bei Steam zu kaufen gegenüber Mac AppStore und Microsoft Store.
In GeForce Now laufen die dann natürlich auch alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveland
Bei Steam sind die Lizenzen nicht an die Plattform gebunden.
Und bei GOG ist das, meine ich, genauso. Man kauft die Spiele unabhängig von der Plattform, d.h. läuft das Spiel auf Windows, Linux und Mac OS so kann man auch da alle drei Varianten nutzen.
Kann man bei GeForce Now eigentlich auch GOG nutzen? Ich fürchte nicht.
 
Bei Steam sind die Lizenzen nicht an die Plattform gebunden. Wenn du ein Spiel in Steam kaufst, dass macOS, Windows und ggf. noch SteamOS/Linux unterstützt, dann kaufst du das Spiel einmal und kannst es auf allen unterstützten Plattformen spielen.
Das ist ja gerade ein riesen Vorteil davon Spiele bei Steam zu kaufen gegenüber Mac AppStore und Microsoft Store.
In GeForce Now laufen die dann natürlich auch alle.

Ok danke, ich nehme an, bei Epic ist es genauso.

Hier noch ein aktueller Vergleich zwischen Stadia vs. Geforce Now:
https://www.digitaltrends.com/gaming/google-stadia-vs-nvidia-geforce-now/

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass Geforce Now eine gute Wahl ist, wenn man schon viele Spiele bei Steam oder Epic oder was sonst noch unterstützt wird, gekauft hat.
Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt die Vorteile bei Stadia.
 
Und bei GOG ist das, meine ich, genauso. Man kauft die Spiele unabhängig von der Plattform, d.h. läuft das Spiel auf Windows, Linux und Mac OS so kann man auch da alle drei Varianten nutzen.
Kann man bei GeForce Now eigentlich auch GOG nutzen? Ich fürchte nicht.
Doch GOG geht, hab gerade mal zum Testen ein Spiel rausgesucht, was nicht über den Steam Sync bei mir drin ist und da fragt er dann welchen Dienst man nehmen will:
Screenshot 2021-02-04 at 17.02.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe mir auch die ein und anderen Cloud-Gaming Platformen angeschaut und mich würde nun mal interessieren ob hier wirklich jemand Stadia verwenden :)?

Für mich gibt es aktuell eigentlich nur einen Cloud-Gaming Anbieter, für den ich nun auch monatlich Geld ausgebe und das ist Nvidia mit GeforceNow. Anbei einmal meine Erfahrungen dargestellt.

-> Grafikleistung
Ich kann nicht nachvollziehen warum einige mit der Grafikleistung nicht zufrienden sind, dass ist eben stark abhängig von der eigenen Internetanbindung. Ich hatte damals auch noch das Glück COD auf GeforceNow mit bester Grafikeinstellung spielen zu können und das war sehr beeindruckend.

-> vorhandene Spiele verwendbar
Ich kann meine vorhandene Spiele spielen und muss nicht extra neue kaufen, wie es eben unter anderem bei Stadia ist. Ich würde nicht auf die Idee kommen mir ein Spiel zwei mal zu kaufen, nur das ich bei Stadia spielen kann. Ja, bei GeforceNow sind nicht mehr alle Spiele spielbar, was ich auch noch als sehr negativ empfinde. Hängt zwar nicht an GefroceNow aber dennnoch sollte da mit den Spieleherstellern eine Einigung gefunden werden.

-> Einstellbarkeit (macOS)
Da ich gerne CS spiele und ich aus der Erfahrung heraus sagen kann, dass es bei dem Spiel stark von der Reaktionsfähigkeit abhängt, war ich Anfangs nicht überzeugt CS über GefroceNow laufen zu lassen. Ich hatte keinerlei Verbindungsprobleme und "ruckler" aber immer ein Gefühl, dass es sehr schwammig läuft, alle Bewegungen und Mausklicks. Nach ein bisschen Recherche ist mir erst aufgefallen, dass man in der GeForce Now App auch nochmals Einstellungen (direkte Mauseingabe und Streamingqualität) vornehmen kann. Seit dem läuft es ohne irgendwelche Probleme.

-> Preisleistung
Für mich als alternative würde noch Shadow-Gaming in betracht kommen, allerdings finde ich Shadow preislich leider zu hoch. Großer Vorteil und eben der Hauptgrund warum ich Sie immernoch im Auge habe, dass man dort alle Spiele spielen kann. Zusätzlich muss man bei Shadow aktuell immernoch lange warten bis man dann seinen Shadow PC bekommt und drauf zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich warte noch auf die X Cloud, bevor ich anfange mich festzulegen, welchen Dienst ich wirklich benutzen werde. Das Konzept aus GamePass und Cloud macht mich neugierig. Sollte X Cloud mich nicht überzeugen, wäre Geforce Now mein erster Ansprechpartner. Werde mir gleich die für den M1 veröffentlichte Version laden.

Eigentlich wäre das auch genau der Dienst für das Apple TV, Controller dran und ab gehts...
 
Ich warte noch auf die X Cloud, bevor ich anfange mich festzulegen, welchen Dienst ich wirklich benutzen werde. Das Konzept aus GamePass und Cloud macht mich neugierig.
Der Dienst läuft doch schon.
Läuft die iOS App Xbox Game Pass App nicht auf dem M1?
Aber man kann ja nur bestimmte Spiele direkt streamen, den Rest von der eigenen Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Zurück
Oben Unten