Mac-Gaming allgemein

Oder ist beides eh nur eine Notlösung und ich sollte mir lieber gleich eine PS4/PS5 zulegen?
Das kommt auf die Spiele an, die du gerne spielst. Ich spiel gerne Strategie-Spiele (Warcraft, Starcraft usw.) und sowas wie X oder Eve Online, auch World of Tanks spiele ich derzeit recht viel. Das sind IMO alles keine Konsolenspiele. Hab selber auch ne Switch, da spiele ich in erster Linie Jump&Runs und Rennspiele (Mario Cart lässt grüßen).

Wenn dir Konsolenspiele gefallen empfehle ich dir auf eine Konsole zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveland
Ich würde dir die PS5 empfehlen...ist einfach am wenigsten Stress, wenn mal einfach ne Runde zocken will.
(Ich selbst habe noch keine, allerdings die PS4, Xbox & Switch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und waveland
Ich würde dir die PS5 empfehlen...ist einfach am wenigsten Stress, wenn mal einfach ne Runde zocken will.
Bloß bekommt man die nicht und laut AMD wird es erst Sommer 2021 mehr Stückzahlen geben.
Gleiches gilt auch für die Xbox Series X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveland
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveland
Bloß bekommt man die nicht und laut AMD wird es erst Sommer 2021 mehr Stückzahlen geben.
Gleiches gilt auch für die Xbox Series X.

Ja ich weiß leider, im Moment noch zu verkraften bis die Spiele kommen, die dafür entwickelt wurden, bis dahin reicht auch die PS4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveland
Danke für die Rückmeldungen! Ich habe mich noch etwas genauer mit der Thematik beschäftigt. Sicherlich kann man das eine oder andere Spiel ganz vernünftig auf einem Macbook spielen, aber insgesamt ist scheint mir dies doch eher die schlechteste der Möglichkeiten zu sein. Auf der anderen Seite funktioniert Stadia richtig gut, halt mit einer schnellen Internet-Verbindung. Bzgl. Latenz konnte ich gar keine Probleme feststellen und es ist wohl auch so, dass selbst schnelle Ego-Shooter, die ich eh nicht vorhabe zu spielen, sehr gut funktionieren, selbst im direkten Vergleich mit einer PS5.

Ich habe mir heute mal den Stadia Controller + Chromecast Ultra bestellt. Dann kann ich z.B. Strategie- oder Aufbauspiele am Browser mit Tastatur und Maus, und z.B. Sportspiele oder Action-Adventure am 4K TV mit Controller spielen, was dann sogar flexibler als eine Konsole ist. Die Spielauswahl ist (noch) etwas eingeschränkt, aber für mich völlig ausreichend. Aktuell ist z.B. Madden NFL 21 mit Stadia Pro kostenlos spielbar (bis Sonntag Abend), was für einen Fan amerikanischer Sportarten ganz nett ist, auch wenn und gerade weil ich mir das Spiel vermutlich nicht kaufen würde. Nach Ablauf meines Pro Test-Abos werde ich wohl Shadow of the Tombraider kaufen und dann weiter schauen. Civilization VI gibts zwar z.B. nicht bei Stadia, aber dafür ab wohl Frühjahr humankind, was ich sicher ausprobieren werde. (Ich habe früher recht exzessiv Civ1-4 gespielt und schon viel Lebenszeit mit der Civ-Serie verbracht ;).)

Insgesamt scheint mir Stadia eine wirklich interessante Lösung zu sein, wenn man als Mac-User keine richtig Spiele-taugliche Hardware hat, und eigentlich keine Konsole kaufen will, aber doch mal das eine oder andere aktuelle Spiel ohne große Qualitätseinbußen zocken will :giggle:
 
Nach Ablauf meines Pro Test-Abos werde ich wohl Shadow of the Tombraider kaufen und dann weiter schauen. Civilization VI gibts zwar z.B. nicht bei Stadia, aber dafür ab wohl Frühjahr humankind, was ich sicher ausprobieren werde.
Alle drei genannten Spiele laufen übrigens auf dem Mac. ;)
 
Ja, ich weiss, aber es stellt sich auch die Frage, auf welcher Plattform es am Besten und ohne Crashes läuft.
Civ6 würde ich mir evtl. doch als Mac-Anwendung kaufen wenn mir humankind nicht gefallen sollte, was ja nicht verboten ist, nur wenn man jetzt mal bzgl. Gaming hauptsächlich auf Stadia setzt ;)
 
Ich habe seit Dezember einen MacMini M1. Vorher einen IMac Mid 2011.

WOT hatte ich schon auf dem IMAC in niedriger Auflösung gespielt. Auf dem M1 nun in höchster Auflösung ohne irgendwelche Probleme. Ist wie ein neues Spiel für mich.
Seit ein paar Tagen hat auch -The Elder Scrolls Online- den Weg auf meine Festplatte gefunden. Da arbeite ich mich gerade noch ein. Aber die Grafik ist umwerfend.
Eve-Online zickt rum und will nicht starten. Hat irgend etwas mit 32 bit zu tun. muss ich mich la einlesen.

Ich bin ein großer Freund von Open World Spielen in dene man sich frei und mit wenig Vorgaben bewegen kann. Mir geht es da eher ums entdecken und forschten, statt ums kämpfen. Hat da jemand noch Tips für mich.
Spiele beziehe ich meist über Steam.
 
Hab das hier entdeckt:
https://www.airconsole.com/

... und ich finds echt genial! 😎

Einfach das Smartphone zum Controller machen und am Computer direkt im Browser Fullscreen zocken egal was man für Geräte hat.

Schon allein ganz spaßig aber das tolle dabei ist, das auch Freunde ganz einfach auf die Website gehen können und mitspielen! Macht richtig Laune und ist in der Corona Zeit sowieso perfekt... was es nicht alles gibt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Was WIRKLICH! Scheiße ist, ist dass die Engine mit "ElderScrolls-Online" bereits auf den Mac portiert wurde, aber bspw. SKYRIM nicht für den Mac erscheint, was im Prinzip bei der "Aurora-Engine" und "Commander Sheppard" genau das gleiche ist. Was für ein Scheiß.

Vielleicht nutzt man die Gelegenheit, dass jetzt für ARM64 nachzuholen, was ich für nicht sehr wahrscheinliche erachte. Gefühlt kommt nativ für den M1 nix neues und so gut wie nix gepatchtes.

Das ist insgesamt eine große Enttäuschung. Ich hätte erwartet, dass Apple mal 500MIO aus der Kaffeekasse an die Portierer zahlt, damit die mal die AAA-Titel auf die neue Plattform in bester Qualität hieven.

Wäre doch ein geile Werbung jetzt mit integrierten Chips in 1080p bei hohen Details spielen zu können, wo man früher nur mit guter Grafikkarte oder eGPU spielen konnte.

Da hat man eine Riesenchance die Plattform zu pushen vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ESO nutzt doch nicht die gleiche Engine wie Skyrim.
 
ESO nutzt doch nicht die gleiche Engine wie Skyrim.

Stimmt, das hatte ich dann wohl doch verwechselt. Ich meine das gelesen zu haben, Google sagt aktuell aber etwas anderes. Danke für die Klarstellung.
 
Das ist insgesamt eine große Enttäuschung. Ich hätte erwartet, dass Apple mal 500MIO aus der Kaffeekasse an die Portierer zahlt, damit die mal die AAA-Titel auf die neue Plattform in bester Qualität hieven.

Das ist halt genau das Problem, dass Gaming NULL Priorität für Apple hat.
 
Das ist halt genau das Problem, dass Gaming NULL Priorität für Apple hat.

Richtig. Apple hat schon so einige Möglichkeiten vergeben, den Mac zum PC zu machen oder gleich zu ziehen. Ein so geschlossenes System zu Windows ist halt nicht attraktiv. Mal eben eine Geforce gegen eine AMD zu tauschen ist auch nicht mal eben gemacht, mal eben aus 16 GB 32 GB zu machen ist jetzt im Vergleich zum PC auch kein Vergnügen, wenn man sich das Forum hier so anguckt.

Es liegt ganz allein an Apple sich hier zu öffnen und mehr Freiheiten im Bezug zur Hardware zu ermöglichen. Interessiert aber nicht, weil die perversen Preise für RAM und SSD dann nicht mehr so gekauft werden.

Mit ARM kann sich so einiges ändern und Apple könnte hier zum kleinen Gamer werden aber auch hier wird Apple NULL Interesse dran haben. Ich bin ja schon schockiert, dass Tomb Raider auf einer KN gezeigt wurde und man die Leistung der M1 hervorhebt, in einem Bereich, der für Apple bis Dato grundsätzlich uninteressant gewesen ist.

Game Streaming wird für viele User ein Segen werden. Besonders wenn man aktuelle Games spielen möchte. Viele Tests bescheinigen der Sache auch gute Ergebnisse. Selbst hat mich der Dienst von Nvidia überzeugt, als ich diesen getestet hatte. Warte aber auf den GamePass incl. Streaming Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waveland
Das Gaming auf dem Mac für Apple gar keine Prio hat würde ich so nicht unterschreiben. Sie bewerben schließlich auch bei jeder neuen Generation, gerade jetzt bei den M1 Macs, die bessere Gaming-Performance.
Hier setzen viele aber Gaming mit dem Zocken neuester AAA-Titel in maximalen Details bei 4K gleich oder auch mit Aufrüstbarkeit der Hardware. Beides ist für Apple aber uninteressant. Der weitaus größere Teil der Kunden ist zufrieden, wenn einfaches Gaming möglich ist (siehe Apple Arcade oder was sonst so an Spielen im Mac AppStore verfügbar ist) und genau damit begnügt sich Apple. Dafür reichen auch die Teils suboptimalen Grafiktreiber unter macOS dicke aus.
Bei Apple Preispolitik würde ich auch gar nicht wissen wollen, was es kosten würde wenn sie ernsthaft GPU Optionen anbieten würden, die zum Zocken neuester AAA-Titel in 4K und mehr taugen. Dann wären selbst die Consumergeräte in der Preisklasse des Mac-Pro. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und Mister79
Bei Apple Preispolitik würde ich auch gar nicht wissen wollen, was es kosten würde wenn sie ernsthaft GPU Optionen anbieten würden, die zum Zocken neuester AAA-Titel in 4K und mehr taugen. Dann wären selbst die Consumergeräte in der Preisklasse des Mac-Pro. ;)
Ja eben, genau darum ist es für Apple nicht interessant. Wäre ja auch unverschämt von einem Apple User sich bei Alternate eine neue Grafikkarte zu kaufen oder mehr RAM. Das wäre nicht nur unverschämt, dass wäre Verrat. :)

Dieses Arcade ist doch alles aber sicher nicht erfolgreich. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
 
Bisher war Apple der Spielemarkt vielleicht egal aber mittlerweile schauen soe schon das es da ein bisschen was gibt und sie das von iOS rüber auf den Mac bekommen.

Von Apple Arcade als Abo halte ich zwar überhaupt nichts aber allein durch die iOS App Kompatibilität und den neuen M SoCs wird es sich denke ich doch ganz gut entwickeln. Ich glaub zwar nicht das der Mac eine Gaming Platform wird aber es wär ja schon schön wenn für den Gelegenheitsspieler eine gute Auswahl vorhanden ist.

Zum Thema Grafikkartentausch etc: Gibts beim iPhone doch auch nicht und schaut euch mal an was für tolle Games mit was für einer Grafik es da gibt und die laufen alle nicht nur auf dem neuesten iPhone sondern gehn auch alle auf einigen Jahren alten Geräten. Ich hab auf meinem XR Games drauf, von denen kann ich an meinem Mac mini nur träumen. Mit dem neuen M1 Mini sieht das aber jetzt eben anders aus.
 
Die closed Hardware bei Apple hat ja auch Vorteile. Im Grunde ist ein M1 nichts anderes als eine Konsole
und auch da sieht man immer wieder was die Entwickler vermehrt am Ende das Lebenszyklus für Krasse
Sachen herausbringen (LastOfUs PS3).

Ich schreibe das Thema ARM64 und Gaming noch nicht ab, aber es erschreckt mich, dass offensichtlich
gar nix gepatched wird bzw. neu für den M1 angekündigt ist.

Rosetta2 ist zwar ganz nett, aber das kann und soll doch wohl nicht die Zukunft sein?
 
Zurück
Oben Unten