1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Mac-Gaming allgemein

Diskutiere das Thema Mac-Gaming allgemein im Forum Mac Spiele.

  1. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.819
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    3.290
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Wie hast du denn das gemacht? WoW braucht doch seit Sommer `18 die Metal-API und die ist doch in 10.11.6 gar nicht drin, das kam doch erst mit 10.13. (High Sierra).
     
  2. secretsquirrel

    secretsquirrel Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    17.10.2007
    Ja sorry... hab da die Timeline etwas durcheinander gebracht... war noch bis vor dem 8.0 Release, und das war ja schon im August letzten Jahres, also doch über ein Jahr her...
    wie die Zeit vergeht...
    aber es könnte auch sein das damals auf dem Mac auch High Sierra installiert war... im Moment ist aber nur mehr 10.11.6 drauf

    Aber war Metal nicht schon seit 10.11 in macOS, man konnte damals in WoW zumindest noch zwischen OpenGL und Metal auswählen, Metal2 kam dann erst später.

    Zumindest das aktuellste WoW startet auf dem 10.11.6er nicht mehr. Mit 10.12 sollte es wieder laufen, will den alten Mac aber jetzt nicht mehr auf High Sierra patchen.
     
  3. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    1.551
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Musst du das den aktualisieren? Hat das Spiel online zwang? Ich spiele auch oft Spiele die ich nicht aktualisiere. Probiere es doch mal - sollte kein online zwang bestehen - damit es offline zu starten, also einfach das Netzwerkkabel ziehen. Ich gehe eh mit den alten Kisten b.z.w. alten OS nicht online.
     
  4. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Das kam damals von DVD und muss zuerst noch was aktualisieren und das Battle.net war auch mWn Pflicht.
    Kann aber sein, dass ich das nicht 100% richtig erinnere, ist schon fast 10 Jahre her.
    Sieht auf einer HD3000 wirklich nicht gut aus...

    Ich experimentiere ja mit dem Mac-Mini-Server aus 2011. Der hat zwei Platten, da kann man prima 10.13.6 und 10.7.5
    parallel installieren und ein wenig herumprobieren.

    Aktuell checke ich meinen Mac-Steam-Catalog online mit 10.13.6 gegen Offline mit 10.7.5.
     
  5. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Hat hier jemand ein paar Erfahrungen im Umgang mit Wine und Crossover in Bezug auf alte Windows-Spiele?
     
  6. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.819
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    3.290
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Mit Crossover hab ich vor Jahren mal ein wenig gespiel. Mech Commander 1 und Anno 1602 hab ich gespielt damit, das war ganz OK. Ich kann auch mal Mech Warrior 3 ausprobieren, das hab ich noch. Ich glaube das ging auch ganz gut.
     
  7. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Mir geht es um das Handling, die Fehlerdiagnose. Eigentlich sollten doch verdammt viele alte Spiele damit laufen, aber es ist halt Gefrickel und ich stehe ganz am Anfang.

    Ich arbeite mit Wineskin winery am MacMini 2009 mit 10.6.8.
     
  8. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.544
    Zustimmungen:
    4.218
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Hab schon ein paar sachen mit wineskin zum laufen gebracht, aber es ist in der tat eher so, als ob das eigentliche spiel die wine konfiguration selbst ist...

    einmal habe ich etwas sinnvolles geschafft, ein wichtiges Programm für einen bekannten wieder zum laufen gebracht... das war aber mickrig. lediglich eine exe und zwei dll. Ohne installation.

    mit catalina hat sich das bei mir eh erledigt.
    Da warte ich jetzt bis wine erneuert ist.
    Hab eh keine zeit mehr zum spielen.
     
  9. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Catalina ist mir egal. Ich will am alten Mac alte Windowsspiele spielen. Das sollte doch gehen.
    Im Grund vermeintlich ganz einfach. Wineskin-Winery installieren und eine Engine auswählen und in diese Engine ein Game installieren.
    Dann starten und sehen ob es passt oder was fehlt. Danach ein Icon dazu und fertig. Ganz so einfach ist es eben nicht. Aber wenn es mal geht ist es richtig klasse.

    Ich habe einfach keinen Bock auf Windows, auf Dualboot etc.

    Es reicht mir schon wenn,

    - ich die alten Macgames als Windows-Version mit Musik spielen kann (UT99,UNREAL,DEUSEX,RUNE etc.)
    - ich die alten guten Spiele ohne Mac-Portierung spielen kann (WinZED, Dune2000, Outcast, Rune, Severance, Dungeon Keeper)

    Was mir extrem helfen würde, wäre eine Kompatibilitätsliste für diese Games.
    Im Moment schaue ich WineHQ durch.
     
  10. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.544
    Zustimmungen:
    4.218
    Mitglied seit:
    14.01.2006
  11. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    DeusEX GOTY:
    Wineskin Winery: CXG-Engine 7.2.0 -> Win95 compatibility, Maus einfangen erlauben -> Von CD installieren und in der DeusEX.ini die Zeile mit der Path to CD = xxx einfach löschen.
    Dat wars, läuft einwandfrei. Eingestellt ist OpenGL.
     
  12. Mankind75

    Mankind75 Mitglied

    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    460
    Mitglied seit:
    28.06.2005
    Auf dem Mac nicht aber unter Linux kilometerweise. Ich mache im Übersetzerteam für CrossOver mit und betreue einige Anwendungen in der AppDB. Ich blogge auch hin und wieder zu dem Thema. Können uns gerne da austauschen. Ich mag Retro auch sehr. Kaufe oft bei gog.com Sales ein und habe ziemlich viele Spiele.
     
  13. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    UNREAL hat Hickups => offensichtlich ein Problem des Dualcore-Prozessors
    SEVERANCE läuft viel zu schnell => habe schon alles probiert, läuft gefühlt mit 500+ fps.
     
  14. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Das klingt nach Lösung:

    it uses hwprefs, which they removed in 10.7. So it will do nothing on 10.7 unless you have XCode installed.
    It checks how many CPUs you have, disables all but 1 and then runs... during shutdown of the wrapper it goes back and re-enables all your CPUs... no reboots are needed.
    I checked Darwin commands under a BSD license since hwprefs seemed like one, but it wasn't there. i can't find much info about it to see if I can legally include it inside Wineskin.

    On OSX 10.6 the option should always work fine.
     
  15. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    191
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Leider löst das das Problem nicht. Hickups und viel zu schnell sind weiterhin angesagt.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...