Mac-Gaming allgemein

So, ich habe jetzt die HD3000 von 512MB VRAM auf 1024MB VRAM gestellt. Mittlerweile habe ich eine zuverlässige Methode gefunden.
Jetzt kann ich ID-Tech4 Games auf Ultra spielen und das merkt man! Die Texturen sind nochmals besser und es gibt mehr Effekte.
Zu den ULTRA-Einstellung tweak ich noch die cfg für AF auf 16x. Doom3/Quake4 sehen dann echt fantastisch aus und laufen auch super!
Leider geht kein VSYNC bei diesen Spielen, aber das ist ein anderes Thema.

Noch mal zu den Intel-GPU's. Wer damit tatsächlich spielen will (zumindest ab und an) der MUSS! die I7 Cpu's nehmen.
Bevor die GPU auf dem RAM ausweicht, verwendet sie cleverweise die CPU-Caches! und da stehen bei den I7 deutlich mehr als bei I5/I3 zur Verfügung.
Das muss man unbedingt beachten, denn das macht sehr viel aus! Bei E-GPU tut's auch ein I3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHolyCamel
Thema HALO CE...

Das hat mich echt genervt. Auf der HD 3000 ist das unspielbar, weil Shader, Licht und VSYNC im Eimer sind.
Da ist es auch egal ob 2.0 mit NOCD oder hochgepatched auf 2.0.4.
Aber auch hier gibt es eine Lösung. HaloMD funktioniert. Eigentlich für den Multiplayer gedacht, kann das
auch die Kampagne spielen.

Wichtig dabei:

1. Es geht nur mit der US Version von Halo!
2. Man muss Halo (US) auf 2.0.4 bringen
3. Die MAPS herauskopieren
4. Die MAPS müssen für HaloMD in den Application-Support kopiert werden, bestehende Dateien nicht! überschreiben.
5. Nach einem Neustart geht die Kampagne und nicht nur die bei HaloMD mitgelieferte Demo-Kampagne.

Weiteres hier: https://macgamingmods.com/forum/viewtopic.php?t=18764
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und TheHolyCamel
Als nächstes geht es an die Sourceports der klassischen Shooter.

- Doom (Doomsday-Engine, vs. Zandronum vs. GZDoom)
- Doom2 (Doomsday-Engine, vs. Zandronum vs. GZDoom)
- Hexen (Doomsday-Engine, vs. Zandronum vs. GZDoom)
- Heretic (Doomsday-Engine, vs. Zandronum vs. GZDoom)
- Blood (Nblood als eduke32-port könnte eine gute Lösung sein)
- Rott (...)
- RedneckRampage (...)
- ShadowWarrior https://www.jonof.id.au/jfsw/ => finde keine OSX-Binaries :( => werde wohl auf eduke32 umschwenken
- Duke3D https://www.jonof.id.au/jfduke3d/index.html => finde keine OSX-Binaries :( => werde wohl auf eduke32 umschwenken
- Powerslave (...)
- Exhumend (...)
- usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Das gestaltet sich schwieriger als gedacht...

Die besten Hires-Textures hat die Doomsday-Engine. Sind zwar alt (2004) sind nicht so ressourcen-fressend aber excellent.
Auch die Filterung der Modelle sieht bei Doomsday-Engine mit Abstand am Besten aus, aber!
die Doomsday Engine ist seit 10.6er Version (1.1x) vermurkst. Performance ist schlecht. FPS cap bei 30, sobald man FOV ändert sind es dann 60fps...komisch.

Ko für die Doomsday ist aber, dass kein BrutalDoom-Mod geht. Zandronum/GZDoom können Brutal-Doom, überzeugen mich derzeit aber auch nicht.
 
Habe gestern einen i5 2,5 2012 HD4000 erhalten und den mal gegen den 2011er I7 2,0 HD3000 antreten lassen.
Offensichtlich gibt es Games, denen reicht ein Dualcore und die spielen mit der HD4000 deutliche Leistungsvorteile aus.
Bspw. Tombraider Underworld. Im Gegensatz dazu können Mafia2/Riddick tatsächlich auch etwas mit Quadcores anfangen.

Die HD4000 liefert auch in COD4 keine Schattenberechnung, wie es bspw. eine alte 9400m/320m erlauben.
Zudem zeigt COD2 tatsächlich Grafikfehler, während das unter der HD3000 perfekt läuft.

Mit der HD4000 kann man auch Metro2033 spielen. Da bekommt man mit der HD3000 nicht mal ein Bild.

Ich muss mir echt mal den 2014er als i7/3Ghz mit Iris Grafik besorgen, ich glaube der ist richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHolyCamel
Der größte Stoplerstein sollte Tombraider 2013 sein. Ich muss mal sehen, ob ich da die DVD bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brat mir doch einer einen Storch...

Tombraider 2013 läuft mit 10.13.6 und 32Bit mit eGPU beschissen mit ca. 10fps. Offensichtlich kein Support für eGPU, ABER!
ohne eGPU läuft es mit HD3000 erstaunlich gut. Hammer. Hab es jetzt mit 10.9.5 gespielt. Läuft richtig gut.

Was mich allerdings nervt, ist das LIMBO und MECHINARIUM mit 10.9.5 abschmieren, obwohl die mit 10.7 laufen sollen. Komisch.
 
So, nach den guten Erfahrungen mit dem early 2012 mac mini i5 2,5 ghz HD4000,
habe ich mir jetzt den stärksten dualcore-mini zugelegt. das wird die finale kiste
werden mit der ich den bereich retro-gaming bis ca. 2015 abdecken will.

MacMini 2014 / Core i7 3,0Ghz / 16GB Ram / 2TB Fusion-Drive / Intel Iris 5100 1,5GB (leider ohne eDRAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Sag mal, du testest nur auf OSX, oder?

Ich habe hier u.a. den Mini 1.1,/2.1 und seit letzter Woche auch wieder ein 3.1er. Ich dachte eher daran, um dort mal Windows XP zu installieren weil ich einfach kaum Mac Spiele habe. Und Windows Spiele habe ich ein paar mehr...
 
Ich spiele auf Macs ausschließlich unter OSX. Das bedeuted aber nicht, dass ich z.B. kein Dosbox mal teste (obwohl das echt Scheiße ist),
mit Wine/Crossover kann man aber das eine oder andere Game schon spielen. Da geht es mir nur darum die absoluten Klassiker zum
Laufen zu bewegen. Sowas wie Dune2000, Outcast bspw. Ich habe mehrere Kisten mit originalen Macgames.

bspw. kannst Du bei Amazon die Games von ASH (Application-Systems-Heidelberg) günstig kaufen.
Die haben da unter einem anderen Firmennamen jede Menge gute Mac-Games für nen 10,- rausgehauen.
Das kann ich absolut empfehlen!

***
EDIT: Der Anbieter heißt: Profisoftware-Shop und die Treffer bekommt man, wenn man bei Amazon nach "[MAC]" sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sowas habe ich gesucht! endlich mal eine Aufstellung mit Review und Specs:
https://www.macworld.co.uk/feature/mac-software/best-mac-games-3484158/

hmmmm best Mac games in 2020...

A Story About My Uncle - 2014
The Banner Saga - 2014
J.U.L.I.A. Among The Stars - 2014
Layers of Fear - 2016
Life Is Strange - 2015

I get the point...

Ist alles etwas älter... auch ein Grund warum ich Spiele eher auf Windows spiele.

Apropos, kennst du Oxenfree: https://www.gog.com/game/oxenfree
 
Mich interessieren ja gerade die älteren games, daher ist der obige link ein volltreffer für mich.
 
Ja, GOG hat ja einige alte Spiele die mit Emulatoren auf neueren Rechner laufen.
 
Das läuft mWn nativ auf Mac.
 
Tja.. ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten