Mac-Gaming allgemein

Also selbst mit dem Rechner (siehe meine Signatur) lieft es damals eher nicht so toll. Mit eGPU (GTX960/1060) ging es wunderbar.
 
Öhm...also ich konnte das sehr gut mit meiner alten eGPU spielen. Ich hatte die Version aus dem AppStore am Start. Lag wahrscheinlich daran, dass ich das Script aus dem egpu-forum benutzt hatte.

Bei mir läuft das Spiel auch über meine eGPU, hab die Version von Steam, aber einen externen Monitor an der eGPU.
 
Also ich bin voll zufrieden! :upten:

Ladet euch Tomb Raider - nur noch heute kostenlos auf Steam, laden, laden, laden :klopfer: :jaja:

Hab es auf 720p und die Grafikvoreinstellungen gelassen, wobei die nach dem Erweitert Reiter wohl automatisch angepasst wurden. Ist einiges auf aus und zwei Sachen auf Niedrig, Textur- und Haarqualität aber auf normal und 2x Texturfilter an. Kann auch problemlos im Hintergrund meine Programme mit vielen Browsertabs etc. offen haben und vom Spiel auf den Desktop wechseln und lagfrei etwas weiterarbeiten, das Spiel ist dann auf Pause und verursacht auch keine Last mehr. Wenn man zurückwechselt gehts sofort problemlos weiter.

Läuft jedenfalls wunderbar flüssig und sieht für mich mehr als brauchbar aus. Und die Steuerung und das Feeling ist ähnlich wie früher, mit anderen Worten - ich liebe es! :groove:

Hab es nur kurz angespielt, werd es aber ich in der Coronazeit durchzocken.

Jetzt muss ich aber erst mal meine Win10 VM aufsetzen und schauen ob ich das jetzt gerade ebenfalls kostenlose Tomb Raider Co-op Game in der VM zum laufen bekomm, mal sehn ob der kleine Mini das auch noch irgendwie schafft.

PS: hör ihn aber seit langer Zeit mal wieder schwer und schnell atmen! :D
 
Entscheidend ist das OS. Mit 10.13. geht nur die OpenGL 32Bit beta, die aktuelle Version benötigt 10.14+ und unterstützt dann vermutlich auch die eGPU's.
 
Dann wirds für dich wohl Zeit für ein Update ;)
 
Die Tombraider 2013 Version für 10.14+ verwendet statt openGL die metal-api und soll demnach sehr gut auch einer intel HD4000 laufen.
die metal API benötigt mindestens eine HD 4000 oder besser.
 
Mich als Retro-Gamer würde viel mehr interessieren, wie ich an die 10.7.5 mac-app-store games komme,
die ich damals leider nicht gekauft habe. ich würde die heute sofort kaufen, wenn ich denn könnte.
 
So, ich habe jetzt den 2009er 9400M gegen den 2010er 320M und den 2011er HD3000 getestet. Am Ende muss ich sagen, dass mir die HD3000 am Besten gefallen hat. Ich finde den Schritt von Apple daher richtig auf die Intel-Chips zu setzen. Die sind doch besser als ihr Ruf. Der 2011er kommt ja mit 10.7.5 und ich habe auf der anderen Platte des Mini-Servers 10.13.6 installiert. Das ist so viel langsamer, aber es laufen dennoch mehr Spiele mit 10.13.6.

Unter 10.7.5 laufen die unterstützen Spiele wirklich sehr gut, allerdings schmieren manche auch gnadenlos ab. Es gibt entsprechende Hinweise darüber, dass da wohl ein größerer Bug in den Intel-Treibern bei 10.7.x ist, bei ASH findet man verschiedene Spiele mit folgenden Hinweisen:

  • The following graphics cards are not supported: ATI X1xxx series, ATI HD2400, Intel GMA series, NVIDIA 7xxx series and NVIDIA 9400.
  • The following cards require you to have 4GB of system RAM: Intel HD3000 and NVIDIA 320M.
  • Due to a driver issue, Intel HD 3000 graphics cards are not currently supported for players who have OS X Lion 10.7.5 installed.
  • Players using OS X 10.8 Mountain Lion are not affected.
Ich werde daher final auf 10.8 setzen.

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hab einen Funk xBox 360 3.Party Controller der jetzt mit einem Community Treiber einwandfrei am Mac läuft und kann Tomb Raider somit auch über den Controller auf dem Sofa zocken... mann ist das geil :D

Als nächsten Step muss ich schauen ob er in der WinVM direkt läuft oder auch Treiber braucht damit ich ihn auch dort mit den Games (die nicht auf macOS laufen) benutzen kann.

Ach ja, wie schön es ist mal wieder zu zocken und so viel Zeit zu haben :D
(man muss immer das Positive sehen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Madcat
Was spielst Du denn genau und mit welchem Rechner/OS ?
 
Derzeit erst Tomb Raider (2013) auf dem Rechner in der Sig mit macOS 10.14. - und Teeworlds :D

Hab noch eine XP-VM mit 1, 2 alten Games drauf und jetzt neu eine Win7-VM wo ich auch Games drauf will, unter anderem mit Steam wie am Mac. Bin vor allem auf kleine Games aus, die kostenlos sind und man übers Internet zusammen spielen kann - keine Shooter! Muss mal sehen was es da so gibt, vor allem kleine RC Racer wo man die Autos von weit oben sieht wären cool.

Achja, die Win-VMs laufen in Parallels 15.

Tomb Raider Osiris will aber leider nicht in der Win7VM laufen, bekomm direkt nach dem Startscreen wenn ich Play drücke einen Fehler das das Programm abgestürzt ist :(

Sehr unterschätzt und unbekannt ist auch das hier: http://revotron.tripod.com/screens.htm - leider geht das nur im lokalen Netzwerk - also nicht an einem Rechner und auch nicht übers Internet. Zu Schulzeiten war das der Hammer, jetzt kann ichs leider nicht mehr spielen.
 
Früher gab es mal Games4mac, da konnte man auch mal was zu den technischen Umsetzungen der Games lesen.
Die Metal(1) API kam ja wohl mit 10.11, ich müsste mal schauen, wo es eine Aussage über die Games/Patches
gibt, die von OpenGL auf Metal portiert wurden. Ein HD3000 kann Metal1 technisch vermutlich. Auf der sicheren
Seite ist man aber wohl nur mit der HD4000 die vermutlich Metal1+2 kann...man weis es nicht.

gerade gefunden: https://www.reddit.com/r/linux_gami...raider_2013_had_a_metal_update_but_no_vulkan/
 
Sagt mal: Was ist ein aktuelles Game, welches auf dem MacBook Pro 16" gut laufen würde? Genre erst einmal unwichtig, kann man ja später noch suchen, aber ich hab mich min 10 Jahre nicht mit Spielen beschäftigt.

Ist es grundsätzlich besser, Windows über Boot Camp zu starten oder kann es auch in der VM laufen?
 
Bootcamp nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Sagt mal: Was ist ein aktuelles Game, welches auf dem MacBook Pro 16" gut laufen würde?
Aktuelle Spiele weiß ich nicht aber mir gefallen Spiele wie Warcraft/Starcraft/Homeworld (IMO sehr schwer aber grade dadurch sehr cool) sehr gut und auch Sachen wie Baldurs Gate/Neverwinter Nights/Divinity finde ich sehr schön und die dürften auch auf nem Macbook Pro 16" recht gut laufen.
 
WarCraft / Starcraft wird installiert :)
Battle.Net, etc. muss reaktiviert weren't. Verdammt lange nicht mehr da online gewesen.
 
Ich bin echt raus zur Zeit.
Ich denke VM geht auch bei älteren Titel, CSS zum Beispiel ;)
Dungeon Keeper, etc.

StarCraft, WarCraft gehen auch direkt auf dem Mac.

Modernes Speil, so aus den letzten Monaten, sicherlich besser per Boot Camp. Hab jetzt 1TB Platz, da kann ich mir den Luxus gerade auch leisten, Windows 2x zu installieren :D

Nur irgendwie kann ich momentan keinen Epic-Store Account erstellen...
(Okay, die spiele sind zeitlich begrenzt kostenlos...)
 
Zurück
Oben Unten