Mac & Apple - Lohnt es sich überhaupt noch?

Wenn ich einen Dacia kaufe dann habe ich andere Folgekosten wie bei einem Passat. Sollte klar sein.
 
Ich dachte wir sind hier in einem Apple-Nutzer Forum, in dem diskutiert werden darf/soll und nicht in einem Apple-Fan Forum, in dem es in jedem Beitrag nur darum gehen soll wie toll alles von Apple doch ist.

Wer uneingeschränkt an Apple Geräten Spaß hat, dem sei das gegönnt. Dann muss man auch keinen Preispunkt an irgendetwas machen und ein Wiederverkaufswert/Reparaturpreis o.ä. ist unrelevant.
Wer jahre- oder jahrzehntelang Spaß an Apple hat/hatte, aber den momentanen Entwicklungen kritisch gegenübersteht hat meiner Meinung nach genauso das Recht sich hier zu äußern.
 
Wenn ich einen Dacia kaufe dann habe ich andere Folgekosten wie bei einem Passat. Sollte klar sein.
Echt? Inwiefern? Also ich kenne genügend Leute, die einen preiswerten Wagen sich geholt haben und die Kisten nichts haben außer die üblichen Kundendienstkosten. Und dann habe ich zwei Leute hier, die eine mit nem 1er BMW und der Andere mit nem VW Golf.... bei beiden geht jedes Jahr irgendetwas großes kaputt. Steuergeräte, ABS Gerät, Einspritzanlage, vorderer Aufhängung... die präsentieren mir immer 1000-2000 Euro Rechnungen... also da geb ich mal gar nichts drauf...

Dann kauft halt nichts von Apple und lasst die anderen Spaß haben. Das ist wie wenn du kein Bock auf eine Party hast, trotzdem hingehst und dann jedem versucht zu erklären warum die Party schlecht ist.
Totschlag Argument immer.
Wenn es Euch nicht passt, dann kauft es Euch doch nicht.

So einfach ist das aber nicht. Dann können wir das Forum ja dicht machen. Sprich egal welche Marke ... Apple, Fans von Canon Kameras, Fans von BMW Fahrzeugen, Fans von Yamaha Motorrädern.... die haben das zu akzeptieren was der Konzern anbietet und wenn das schlechter wird - haben die Leute gefälligst die Schnauze zu halten oder sollen das Zeugs verkaufen und woanders sich was Neues kaufen - oder wie?

Ich habe Apple Hardware und man macht sich auch ein bisschen Apple abhängig durch die eigene (bei mir berufliche) gekaufte Apple Had- und Software. Mal eben was Anderes kaufen und umstellen ist nicht (so einfach). Und da ich dafür Geld bezahle - darf ich als mündiger Bürger ja wohl sagen was ich gut, aber auch schlecht finde - oder?
 
Echt? Inwiefern? Also ich kenne genügend Leute, die einen preiswerten Wagen sich geholt haben und die Kisten nichts haben außer die üblichen Kundendienstkosten. Und dann habe ich zwei Leute hier, die eine mit nem 1er BMW und der Andere mit nem VW Golf.... bei beiden geht jedes Jahr irgendetwas großes kaputt. Steuergeräte, ABS Gerät, Einspritzanlage, vorderer Aufhängung... die präsentieren mir immer 1000-2000 Euro Rechnungen... also da geb ich mal gar nichts drauf...

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Zum Thema Totschlagarguement. Gefühlt kommt hier jeden Tag einer um die Ecke der irgendwas zu mosern hat. Dafür kann man den Sandsack nehmen. Warum müssen sich die Zufriedenen immer wieder das Gejammer der Unzufriedenen antun?

Ja dann ist mal was kaputt. Sind wir alle selber schuld bzw die, die immer wieder was neues haben wollen, immer wieder eine neue Entwicklung, neues Produkt. Zwei Tage nach dem Erscheinen des 6s kommt das Thema iPhone 7 in den Fokus. Alles verdammt schräg heute.

Ich bin immer weniger hier und wenn dann liest man nur diese Weinfreds. Ätzend.
 
Ich bin immer weniger hier und wenn dann liest man nur diese Weinfreds. Ätzend.

Wenn es darum geht, dass der Eine oder Andere meint, es gäbe noch nicht genügend Threads und muss für sich extra erneut einen "Jammer" Thread aufmachen - ja dann bin ich bei Dir! Absolut. Reicht auch ein Thread, wo man sich austauschen kann.

Dass die Leute "jammern" verstehe ich wiederum. Wenn ich ein teures iPad Pro mir kaufe, das ich (vielleicht sogar beruflich) produktiv einsetze und dieses auf einmal durch ein iOS Update nicht mehr nutzbar ist - dann würde ich auch jammern. Denn ich wäre stinksauer. Und solche Dinge passieren nunmal vermehrt in letzter Zeit beim angebissenen Apfel. Dass die Leute jammern - verstehe ich.

Aber wie gesagt. Wir haben dazu bereits passende Treads um uns auszutauschen.
Neue Threads brauch es dafür nicht jede Woche neu...
 
Wenn du immer weniger hier bist, warum liest du dir dann die "Weinfreds" durch, wenn du sie ätzend findest? Ist das so eine Art Masochismus?
Wegen diesen Sachen habe ich mehr und mehr Abstand genommen von einem Besuch hier. Dann kommt man wieder mal hier hin, früher war ich täglich und dann sehr lange hier, und sieht man einen "Lohnt sich Apple noch"Fred nach dem anderen.

Auch im privaten Umfeld jammern die Leute immer mehr. Mittlerweile bin ich voll die Bücherratte geworden weil ich lieber still da hocke und lese als mir negativen Senf in Dauerschleife zu geben.
 
Die Rechnung muß jeder für sich und seine Anwendung selbst aufmachen!
Für mich lohnt sich Apple schon länger nicht mehr. Jede LINUX-Distribution liefert mir was ich brauche und Gnome ist mit Version 3 mindestens eben so komfortabel wie OS X! Ich bin sicher das andere mit anderen Anforderungen durchaus zum gegenteiligen Ergebnis kommen. Habe mir vor einigen Jahren mal noch einen Mac mini zugelegt, aber nein... das ist nicht mehr das was ich brauche. Dafür hat Apple für mich(!) den falschen Weg gewählt.
 
Seitdem ich Macs nutze, seit 2006, habe ich immer Apple Care dazu gekauft und die Kisten innerhalb der 3 Jahre vertickt.
Da ist es mir (!) also völlig egal ob die verklebt, verschweisst oder verschraubt sind.

Ja, ich fände es auch nett, wenn ich mit 2 Handgriffen an meinem iMac 4k Retina die Festplatte gegen ne SSD tauschen könnte. Kann ich nicht, wusste ich vorher.
So what? Der iMac Retina kam 1469 EUR, dafür ist das nen verdammt geiles Teil. Und ich bin sicher, dass ich in 2 Jahren noch gut 1000 EUR dafür bekomme.
Somit für die Nutzung ungefähr 20 EUR im Monat oder 2 Cocktails. Na ja, gibt schlimmeres im Leben.

Und wer unbedingt was anderes haben will, soll es halt kaufen.
 
Seitdem ich Macs nutze, seit 2006, habe ich immer Apple Care dazu gekauft und die Kisten innerhalb der 3 Jahre vertickt.
Mir persönlich wiederstrebt diese Mentalität.
Da ist es mir (!) also völlig egal ob die verklebt, verschweisst oder verschraubt sind.
Und du meinst nicht, daß der Wiederverkaufswert höher wäre, wenn das Gerät erweiterbarer und besser reparierbarer wäre?
 
Mir persönlich wiederstrebt diese Mentalität.

Oftmals ist es auch so, dass man ein Gerät hat, welches einem technisch zusagt. Und das man durch eine Aufrüstung bei Akku, RAM, SSD nochmals weitere Jahre behalten und nutzen kann. Als Beispiel. Jemand hat noch eines der MacBooks mit mattem Display. Derjenige braucht von den Anforderungen ein mehr an Performance - aber er will dabei nicht vom matten auf das spiegelnde Display wechseln. Der ist froh, wenn er heute noch aufrüsten kann und nicht wechseln muss.

Mir nutzt die Aussage nicht viel, dass ich mir in 3 Jahren eh ein neues Gerät holen kann. Nehmen wir an - ich hole mir heute ein (verklebtes) Gerät, welches mir auch gefällt. Aber was, wenn Apple in 3 Jahren dann nur noch Ware anbietet, mit der ich absolut nichts anfangen kann / will? Dann kann ich dem alten Gerät kein neues Leben einhauchen und die neuen Geräte will ich nicht. Die einzige Lösung dann - Kröte schlucken oder Systemwechsel...
 
Ich frage mich bloß, was die Diskussion helfen soll? Die bei Apple gehen ihren Weg und wir können letztlich nur Kaufentscheidungen treffen (oder eben nicht – das ist auch die einzige Sprache, die Apple versteht). Ich kann beide Seiten verstehen, und mir wäre es auch lieber wenn man zumindest den Flash-Speicher erweitern könnte. Beim iPhone übrigens auch. Ich gebe insofern zu, dass es ein (leicht) saurer Biss in den Apfel beim Kauf ist. Muss eben jeder selber schauen, ob er sich damit arrangieren will. Aber sich endlos lange darüber im Forum auszulassen, ist doch letztlich vertane Zeit und hilft niemandem? Genau das gleiche denke ich bei den Diskussionen um Preise. Entweder es passt eben (noch) für einen selber, oder schon nicht mehr (Apples aktuelle Generation von Eingabegeräten z.B. sind es mir nicht mehr wert bei den Preisen) . Lohnt es sich das zu diskutieren? Oder geht es darum Stimmung zu machen?
 
Ich empfinde immer noch Begeisterung für Apple. Mein neues iPad Pro 12,9 + Pencil ist dermaßen der Ham-mer ... man möchte wieder Student sein, nicht nur, um die jungen, gebärfähigen Mädels reihenweise .. äh ... Ihr wisst schon ..., sondern auch um damit während der Vorlesungen obszöne Comics auf den PDF-Skripts der Professoren zu kritzeln und sie der Blonden von der ersten Reihe zuzusenden.

:D

Das iPP+P ist sooooooo geeeeeeeiiiiiiiiillllll
 
Zurück
Oben Unten