Videos vom Mac auf Apple TV 4K

Stefz

Aktives Mitglied
Hi,
Ich würde gern per Zugriff vom AppleTV meine eigenen Videos (nicht aus Fotos) vom Mac dort abspielen.
Jetzt kann ich natürlich AirPlay benutzen (unterstützt dieser auch 4K?), aber habe ich auch andere Möglichkeiten diese zu übertragen?

Gruß
Stefan

Du kannst doch deine Mediathek auf dem Mac freigeben und dann vom AppleTV über die "Computer" Kachel aus zugreifen - ist es das was du meinst?

Hi,
Ich würde gern per Zugriff vom AppleTV meine eigenen Videos (nicht aus Fotos) vom Mac dort abspielen.
Jetzt kann ich natürlich AirPlay benutzen (unterstützt dieser auch 4K?), aber habe ich auch andere Möglichkeiten diese zu übertragen?

https://www.apple.com/airplay/
Wenn du ein ATV ab 2015 hat kann das AirPlay2 und Video in 4K.

Ausreden will ich dir dein ATV nicht, aber du kannst darauf besp. PLEX oder ähnliches installieren.
Damit lassen sich eigene Inhalte vom eigenen NAS, Mac oder sonst was abspielen. Vorraussetzung
ist ein stabiles heimisches Netzwerk.

Jedoch würde ich dir raten vorher schauen was das alles kann und ob du damit auch zurecht kommst.
Ob die Beschreibung gut ist weiß ich nicht, aber sie beschreibt einiges: https://heimkinofan.de/plex-auf-apple-tv/

Wenn du einen halbwegs aktuellen netzwerkfähigen Fernseher der üblichen besseren Marken besitzt brauchst du
kein Apple TV, den die können z.B auch Plex bzw. Apps anderer Streamingangebote und in der Regel dann auch
eigene Inhalte vom NAS, Mac ect. abholen und abspielen.

Ein ATV braucht man (theoretisch) nur für die von Apple verkauften Inhalte. (Und für u.U HomeKit)
Ich habe auch so ein Teil, aber eher selten genutzt..

Das einfachste ist doch, einfach den entsprechenden Ordner (oder Laufwerk) beim Mac im Netzwerk freigeben. Dann mit einer App wie VLC (Gratis), Infuse oder MrMC darauf zugreifen. Den Aufwand mit Plex würde ich mir nicht antun.

Ich nutze Infuse. Wenn man keine Dolby Tonspuren hat, geht das sogar gratis. Wenn es sich um bekannte Filme und Serien handelt, findet das die Cover sogar automatisch. (Kann man individuell deaktivieren.) MrMC ist ein AppStore konformer Kodi Ableger und der Kauf lohnt sich sonst ebenfalls. Gibt eine Light Version die man endlos gratis ausprobieren kann. Bei der Verbindungsherstellung via SMB ist aber Infuse am tolerantesten. Bei MrMC muss man da in den SMB Einstellungen etwas rumprobieren bis es geht.

+1 für Infuse, nutze ich auch.

Für Video ist Infuse einfach das beste.

Für Video ist Infuse einfach das beste.
Die infuse-App gibts für alle iOS-Geräte und die ATV.

Zum Streamen nutze ich Kodi (gibts auch für MacOS und ist nicht so komplex wie Plex).
Bei der Coversuche und Inhaltedarstellung der Movies übertrifft Infuse sowohl Kodi als auch Plex bei weitem.

Zurück
Oben Unten