Mac & Apple - Lohnt es sich überhaupt noch?

Lohnt es sich das zu diskutieren? Oder geht es darum Stimmung zu machen?
Es geht auch darum, die eigene Meinung zu reflektieren und mit anderen abzugleichen, bzw. Gegenargumente zu hören und zu bewerten. Dafür muß zeitweilig die ein oder andere altbekannte Tatsache erneut erwähnt werden, um sicher zu stellen, daß die Diskutierenden von der Gleichen Sache reden/den gleichen Ausgangsgedanken haben.
 
Zur Frage ob es sich lohnt.

Nein, keine Investition in Elektronik lohnt sich, denn sie bringt keinen Lohn. ;)

Ob man sich für oder gegen Apple entscheidet ist eine Frage die hier schon seit ca. 2 Jahrzehnten diskutiert wird.

Ich für meinen Teil habe mich vor etwa 15 Jahren für Apple entschieden und werde auch sicher dabei bleiben.

Probleme hatte ich kaum.
Ich muss aber auch feststellen dass mr die heutige Politik von Apple mit verklebten Akkus und nicht aufrüstbarem RAM nicht gefällt.
Deshalb und auch wegen der hohen Kosten, kaufe ich privat gebrauchte Geräte.

So musste mein 8 Jahre altes MacBook Pro Late 2008 nun einem gebrauchten aus dem Jahre 2011 weichen.
Das neue ist schneller, aber die Qualität der Hardware ist schlechter.
Ich habe Bluetooth Probleme, die trotz Tausch des Logicboards (das war vor dem Kauf) nerven.
Mein MacPro aus 2008 läuft auch noch, lediglich die Grafikkarte musste einmal getauscht werden, auch gegen einen bessere gebrauchte.

Wer also Apple will, der hat auch Möglichkeiten. Ich hoffe dass mein MacBookPro noch bis 2019/20 hält und dann sehe ich ob Apple in der Zwischenzeit die Rufe der mit Recht unzufriedenen Usern gehört hat oder nicht.
 
Nein, keine Investition in Elektronik lohnt sich, denn sie bringt keinen Lohn.
Du meinst, man bekommt erst mal kein Geld durch den kauf, sondern muss erst mal welches ausgeben.

Aber ansonsten. Würde ich mir keinen Mac / Windows Rechner kaufen - würde ich keinen Lohn bekommen. Denn den / die Rechner brauche ich um Produkte (Software) herzustellen, welche ich dann verkaufe. Also ich investiere sehr wohl in Elektronik und diese bringt mir dann einen Lohn. Wie Millionen Anderen auch, die in Elektronik investieren und damit ihr täglich Brot verdienen.

:)
 
Ich habe das auch eher ein wenig ironisch gemeint und für den privaten Gebrauch gemeint.
War selber selbstständig und habe mit meinen Macs / PCs Geld verdient.

Aber die Frage ob sich etwas lohnt, hat mich gereizt das Wort "lohnen" mal etwas unter die Lupe zu nehmen.
Wie will man "Lohn" im privaten Bereich messen bei der Frage ob es sich lohnt...;)
 
Es lohnt sich wenn ich es gebrauchen kann.

Wenn ich es nicht gebrauchen kann ist es halt ein Feature welches ich nicht nutze.
 
Manche Dinge gehen halt kaputt. Und manchmal auch nach Ablauf der Garantie.

Ich glaube der Kern des Problems ist doch das bei Apple immer teurer werdende Produkte, immer schneller und immer häufiger Kaputt gehen und die Reparaturen immer häufiger zu unrentablen Preisen angeboten werden weil die Geräte genau dahingehend designt werden.

Gerade vor kurzem ist am MacBook Retina von meinem Bruder die SSD abgeraucht, nicht nur das es problematisch ist da mit Hausmitteln noch was zu retten, der von Apple veranschlagte Preis für den Austausch mit einer neuen SSD ist einfach eine Frechheit. Wo man früher in 5min die Platte gegen eine neue selbst ausgetauscht hat soll man heutzutage 750.- auf den Tisch legen, weil man keine Wahl hat.. und da ist von Datenrettung noch nicht die rede..
 
Es kann auf die Frage keine sachliche Antwort geben. Nur Meinungen.
Ich meine, das Apple Hardware zwar überteuert ist, aber das OS etwas besser als Windows ist, sozusagen das kleinere Übel.
Bekannte nutzen deswegen gerne Hackintosh Geräte, da kostengünstige Hardware und etwas angenehmeres und stabiles OS. ;)
Wer aber schick und Trendy sein will, wie die Hipster mit Bart oder Hipsterinnen mit drei Röcken, die sollen weitere überteuerte Hardware kaufen .. ! :D
 
Ich glaube der Kern des Problems ist doch das bei Apple immer teurer werdende Produkte, immer schneller und immer häufiger Kaputt gehen und die Reparaturen immer häufiger zu unrentablen Preisen angeboten werden weil die Geräte genau dahingehend designt werden.
Wie kommst Du darauf? Existiert dazu eine Quelle?
 
Für mich lohnt sich Apple immer noch, weil ich durch die Kombination aus MacBook Pro, iPad und iPhone für meine kleine Firma wunderbar organisiert bin. Dies würde sich sicherlich auch durch andere Produkte annähernd gut lösen lassen können, jedoch bin ich in das System sehr gut eingearbeitet und kann das meiste nahezu im Schlaf bedienen. Dazu kommt noch, daß ich durch die typische Haptik und Optik der Geräte und der Optik und den Funktionen von OSX und iOS sehr gerne damit arbeite. Einige Entwicklungen bereiten mir aber tatsächlich Sorgen und so bin ich trotz vieler Vorteile nicht sicher, ob ich bei einem kommenden Hardwarewechsel Apple immer noch die Treue halte. Wait and see...
 
Und du meinst nicht, daß der Wiederverkaufswert höher wäre, wenn das Gerät erweiterbarer und besser reparierbarer wäre?

Nun, ich mache das Spiel seit fast 10 Jahren. Ich konnte bislang gottseidank nicht feststellen, dass der Wiederverkaufswert abnimmt. Und vor 8 Jahren waren die Geräte noch einfacher erweiterbar.

Um es nochmal zu sagen: Ja, ich würde auch gerne einfach bei meinem iMac 4k ne SSD reinschrauben, selbst ne 512er kostet ja nix mehr.
Dass es nicht geht, ärgert mich, aber ok, ist halt so. In 2-3 Jahren wird die Kiste vertickt und dann schauen wir weiter.

Dennoch ist der iMac 4k ne absolut geiles Gerät.
 
Eine momentane Lage zu beschreiben ist also meckern? Ich habe nur meine Probleme geschildert und nach Meinungen gefragt, mehr nicht.

ja, dann hättest Du dazu auch einen bekannten Thread nutzen können.
Aber so wird das ganz schnell als mimimi mimimi aufgefasst und darauf hat niemand Lust.

Leb mit den Problemen und frag hier nach dem einem und andrem Tipp, aber Apple wird Dir keine Extrawurst braten nur weil Du einen mimimi Beschreibungsthread gestartet hast.
 
ja, dann hättest Du dazu auch einen bekannten Thread nutzen können.
Aber so wird das ganz schnell als mimimi mimimi aufgefasst und darauf hat niemand Lust.

Leb mit den Problemen und frag hier nach dem einem und andrem Tipp, aber Apple wird Dir keine Extrawurst braten nur weil Du einen mimimi Beschreibungsthread gestartet hast.

Alternativvorschlag: überspring DU die Threads doch einfach.
Ich bin sicher nicht der Einzige, den persönliche Erfahrungen interessieren, selbst wenn es mal "mimimi" sein sollte.
 
Zum Ausgangspost: Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Kaputt gehen kann immer mal was, hast Du kein Apple Care? (eigentlich eine blöde Frage)

Ich habe 99% Apple Geräte die tadellos Ihren Dienst verrichten. Neuerdings einen Mini mit selbst gebautem FusionDrive, welcher als stationäres Arbeitsgerät und Medienzentrale dient.
Darunter sind 2 iPad's, 3x iPhone (5, 5s, 6s), 2x MBP 15" und 13", ATV3....und ein iPad Pro wird bald dazukommen.
Habe ich was vergessen?
Alles ist untereinander vernetzt und wir sind trotzdem weitgehend iCloud frei.

Das eine iPad nutzen die Kids dauernd, es ist das Familien-iPad (War mal meins :) ). Es ist schon so oft heruntergefallen, mit klebrigen Händen angefasst, draufgesessen, vollgespritzt und was weiss ich was geworden und es funktioniert seit Jahren tadellos bis heute.

Ein top aktuelles Sony Tablet, welches ich damals hatte, hat nach einem Jahr pfleglichem Behandeln angefangen zu spinnen und der Kopfhörer Anschluß war defekt.
Nie wieder Sony.

Das sind meine Erfahrungen und ich kann nicht sagen, dass die Qualität nachlässt. Hauptsächlich aber habe ich iOS und OSX wegen der Software.
 
Was die harte Ware angeht, so bin ich schon sehr zufrieden mit der Apfel Firma.
Allerdings mussten alle Geräte, die ich aus dem Laden für generalüberholte Geräte
gekauft habe mindestens einmal zum Service - die Reparatur ging dann auf Garantie.
- MacMini: Netzteil
- MacBook: Tastatur und dann irgendwas in Inneren
- MacBookPro: hab ich vergessen

Ansonsten alles super und sehr stabil.
Nutze die Teile ab MacOS 7.5 ohne X davor :D
 
Hehe , für mich lohnt es sich nicht. (Im monetären Sinne sowieso nicht )
Warum ? Ich kaufe ein Gerät, wenn ich es benötige und denke
nicht darüber nach was hätte,könnte, sollte.
Wenn es in meinem Nutzungsrahmen kaputt geht, wird's entsorgt.
Ich habe auch schon funktionsfähige Geräte komplett weggefeuert,
Weil keiner sie kaufen wollte,da waren die keine 3 Jahre alt.

Wobei mein MBprR das bisher teuerste Stück Hardware ist das ich jemals
gekauft habe.

Es ist doch nur ein Ding, und wenn andere meinen, das man immer das neueste Apple- Gerät kaufen muss, nur um es zu besitzen oder um es zu
vorzeigen zu können,der hat imho einen Speen..:rotfl::kopfkratz:

Früher hab' ich mich aufgeregt, wenn das mobile mal 'runterfiel.
Alle in der Umgebung "Oh,,,Ah das ist aber sche**"
Heute : "wtf" und trete ich nochmal 'drauf:music:
 
Zurück
Oben Unten