toxictoon
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Hallo liebe Apple-Gemeinde,
nach dem ich vor vielen Jahren zu OXS gewechselt bin und eigentlich immer recht zufrieden war, muss ich sagen, dass Apple in den letzen Jahren deutlich nachgelassen hat.
Abgesehen von den fehlenden Innovationen der letzen Jahre werden die Produkte meinen Erfahrungen nach immer teurer und qualitativ immer schlechter. Reparaturen werden immer kostspieliger, da alles verklebt ist und sich keine Komponenten mehr einzeln tauschen lassen.
Mein erster G5 Power PC rennt heute noch wie eine 1.
Mein erstes Macbook Pro von 2009, das nun mein Dad hat, rennt immer noch wie eine 1.
Mein Mac Mini von 2012 läuft auch noch problemlos, bis dato.
Mein Macbook Pro Retina von 2014 …
… Gekauft im Februar 2015 für fast 1700 Euro ist das ganze Jahr über auf einem Notebookständer mit externem Monitor und Peripherie im Einsatz. Gelegentlich habe ich es mal zu einem Kunden mitgenommen für Präsentationen. (Wenn es hochkommt 1x im Monat).
Letze Woche hat es mich allerdings böse überrascht, als ich bei einem Kunden etwas präsentieren wollte und das Tochpad auf einmal nicht mehr reagiert hat - Gottseidank hatte ich eine externe Maus dabei.
Wieder im Büro habe ich erstmal alles versucht um einen möglichen Softwarefehler zu beheben (Neuen Benutzer angelegt, P-Ram und S-Ram reset … ) … hat leider alles nichts gebracht.
Nach einem Telefonat mit Apple ind einem anschliessenden Vorort Termin, wurde mir gesagt, dass die Garantie leider abgelaufen sei und sie auch kulanterweise nichts machen können, da über Saturn gekauft und nicht bei Apple selbst.
Die Reparatur wurde, da sich das Touchpad nur in Verbindung mit Akku und kompletter Tastatur tauschen lässt, auf ca. 400 Euro geschätzt. Da hab ich erstmal wirklich blöd geschaut und mich auch entsprechend aufgeregt, aber nat. zurückhaltend und noch weitestgehend freundlich.
Gut, erstmal so stehen gelassen und nach Hause. Nun habe ich mit einer bekannten IT-Firma in unserer Nähe telefoniert, die zertifizierte Apple-Reparaturen anbietet. Hier ebenfalls eine Schätzung auf ca. 4-500 Euro Reparaturkosten.
Der Tenor des Gesprächs ging in die Richtung:“ Was meinen Sie warum wir keine Apple-Produkte mehr verkaufen … „ Die Firma scheint also auch mehrheitlich negative Erfahrungen mit Apple zu haben.
Ich finde es einfach heftig, da ich sicher noch keinen Kilometer mit dem Touchpad runterhabe, dieses eigentlich so gut wie nie nutze, es auf einmal, wie aus dem nichts, kaputt ist.
Ich bin zur Zeit am überlegen wieder alles komplett auf Windows umzustellen.
In meiner Laufzeit habe ich mindestens 7 oder 8 komplette PC-Systeme mit Windows selbst zusammengestellt und hatte nie entsprechende Qualitätsprobleme. Geschweige denn dass ich deutlich mehr Leistung für mein Geld erhalten habe. Die Optik sei mal dahingestellt.
Mich würde interessieren was Ihr für Erfahrungen in den letzen Jahren mit Apple gemacht habt. Seht Ihr es ähnlich wie ich? Seht Ihr einen kauf eines neuen iMac (mit entsprechender Konfiguration für knapp 3000 Euro den ich eigentlich noch vor kurzem im Auge hatte) noch für gerechtfertigt, bei den erheblichen Qualitätsproblemen, die sich mir in den letzen Jahren offenbart haben?
Würde mich auf einige Erfahrungen und Beiträge eurerseits freuen.
Beste Grüße
Chris
P.S. Weitere Probleme hatte ich übrigens auch mit meinem iPhone5, iPhone 6, iPad Mini 2, die ich hier jetzt nicht nich weiter ausführen möchte.
nach dem ich vor vielen Jahren zu OXS gewechselt bin und eigentlich immer recht zufrieden war, muss ich sagen, dass Apple in den letzen Jahren deutlich nachgelassen hat.
Abgesehen von den fehlenden Innovationen der letzen Jahre werden die Produkte meinen Erfahrungen nach immer teurer und qualitativ immer schlechter. Reparaturen werden immer kostspieliger, da alles verklebt ist und sich keine Komponenten mehr einzeln tauschen lassen.
Mein erster G5 Power PC rennt heute noch wie eine 1.
Mein erstes Macbook Pro von 2009, das nun mein Dad hat, rennt immer noch wie eine 1.
Mein Mac Mini von 2012 läuft auch noch problemlos, bis dato.
Mein Macbook Pro Retina von 2014 …
… Gekauft im Februar 2015 für fast 1700 Euro ist das ganze Jahr über auf einem Notebookständer mit externem Monitor und Peripherie im Einsatz. Gelegentlich habe ich es mal zu einem Kunden mitgenommen für Präsentationen. (Wenn es hochkommt 1x im Monat).
Letze Woche hat es mich allerdings böse überrascht, als ich bei einem Kunden etwas präsentieren wollte und das Tochpad auf einmal nicht mehr reagiert hat - Gottseidank hatte ich eine externe Maus dabei.
Wieder im Büro habe ich erstmal alles versucht um einen möglichen Softwarefehler zu beheben (Neuen Benutzer angelegt, P-Ram und S-Ram reset … ) … hat leider alles nichts gebracht.
Nach einem Telefonat mit Apple ind einem anschliessenden Vorort Termin, wurde mir gesagt, dass die Garantie leider abgelaufen sei und sie auch kulanterweise nichts machen können, da über Saturn gekauft und nicht bei Apple selbst.
Die Reparatur wurde, da sich das Touchpad nur in Verbindung mit Akku und kompletter Tastatur tauschen lässt, auf ca. 400 Euro geschätzt. Da hab ich erstmal wirklich blöd geschaut und mich auch entsprechend aufgeregt, aber nat. zurückhaltend und noch weitestgehend freundlich.
Gut, erstmal so stehen gelassen und nach Hause. Nun habe ich mit einer bekannten IT-Firma in unserer Nähe telefoniert, die zertifizierte Apple-Reparaturen anbietet. Hier ebenfalls eine Schätzung auf ca. 4-500 Euro Reparaturkosten.
Der Tenor des Gesprächs ging in die Richtung:“ Was meinen Sie warum wir keine Apple-Produkte mehr verkaufen … „ Die Firma scheint also auch mehrheitlich negative Erfahrungen mit Apple zu haben.
Ich finde es einfach heftig, da ich sicher noch keinen Kilometer mit dem Touchpad runterhabe, dieses eigentlich so gut wie nie nutze, es auf einmal, wie aus dem nichts, kaputt ist.
Ich bin zur Zeit am überlegen wieder alles komplett auf Windows umzustellen.
In meiner Laufzeit habe ich mindestens 7 oder 8 komplette PC-Systeme mit Windows selbst zusammengestellt und hatte nie entsprechende Qualitätsprobleme. Geschweige denn dass ich deutlich mehr Leistung für mein Geld erhalten habe. Die Optik sei mal dahingestellt.
Mich würde interessieren was Ihr für Erfahrungen in den letzen Jahren mit Apple gemacht habt. Seht Ihr es ähnlich wie ich? Seht Ihr einen kauf eines neuen iMac (mit entsprechender Konfiguration für knapp 3000 Euro den ich eigentlich noch vor kurzem im Auge hatte) noch für gerechtfertigt, bei den erheblichen Qualitätsproblemen, die sich mir in den letzen Jahren offenbart haben?
Würde mich auf einige Erfahrungen und Beiträge eurerseits freuen.
Beste Grüße
Chris
P.S. Weitere Probleme hatte ich übrigens auch mit meinem iPhone5, iPhone 6, iPad Mini 2, die ich hier jetzt nicht nich weiter ausführen möchte.