M1 Pro MacBook Pro, Davinci Resolve und externer Monitor

S

Stromsegler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
820
Reaktionspunkte
376
Hallo hab hier die Standardconfig M1 Pro MacBook Pro mit 16 GB und 1 TB Festplatte.
Ich nutze Davinci Resolve um die 50fps/6k BRAW Files von der BMPCC 6k zu schneiden. Das Notebook selbst kann die 50 fps in der farbkorrigierten 4K und auch 6k Timeline abspielen. Schließe ich einen externen 6k Monitor an, schafft der Rechner nur noch ca. 34 fps in der 4k Auflösung.
Hat jemand die M1 Max Variante und arbeitet ebenfalls mit 6k BRAWs und externem Monitor?
Wie ist da die Performance?
Überlege, ob für mich die M1 Max Variante in Frage kommt oder ich warte, bis ein performanteres Desktopgerät erscheint. Es eilt nicht aber irgendwann möchte ich BRAW mit korrekter HDR-Anzeige ohne Tonstörungen schneiden können. Wie gesagt, mit dem nackten Notebook geht es und auch mit schneller externer TB4-Platte.
 
Was für einen 6K Monitor benutzt du denn?

Ich habe den M1 Max, der nahezu nicht in die Knie zu bekommen ist – und arbeite mit mehreren 4K Monitoren. Lediglich bei aktivierter Noise-Reduction und CC verliert er fps.

Um in deinem Fall einer Lösung näher zu kommen:
  1. Hast du deine Timeline beim Playback in den Einstellungen auf FullHD gestellt? (Reicht für Editing wirklich aus, man sieht optisch kaum einen Unterschied, optimiert die Performance aber enorm).
  2. Hast du das gleiche Problem, wenn die Files auf der internen SSD liegen? (Externe HDD kann für das blanke abspielen reichen, aber spätestens mit aufwändigem Edit reicht die Leistung dann bei HDD unter Umständen nicht mehr aus)
  3. Über was hast du den Monitor mit dem Mac verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Ich nutze das Apple Pro Display XDR über TB3

1. Timeline ist auf 4K UHD eingestellt. Ohne Monitor schafft das „kleine“ MBP sogar 6144x3456 Auflösung mit 50 fps in der Timeline. Macht ohne Monitor natürlich kein Sinn. Ich teste nachher FullHD.
2. Kein Unterschied zwischen externer und interner Disk. Hab das SanDisk G-Drive Pro SSD über TB3 angeschlossen.
3. Siehe oben. TB3

Was mir auffällt. Mein iMac Pro kann bei 4K mit den Renderzeiten locker mithalten. Wenn ich aber auf 8K rendere, wird es dramatisch. iMac Pro 13 Stunden. MBP M1 Pro 24 Minuten.

PS: Timeline auf FullHD löst das Problem nicht. Erst wenn ich das Playback Proxie auf 1/4 Auflösung umstelle, spielt das MPB 50 fps ruckelfrei auf das externe Display. Da kann man aber dann fast nichts mehr erkennen, also sinnlos. Ich tendiere zum Abwarten auf leistungsstärkere Maschinen, die ein anständiges Bild auf dem externen Monitor bei voller Framerate machen. Solange macht es die Interimlösung mit eingeschränkter Auflösung. HDR ist eine Sucht. Man möchte da nicht mehr zu SDR zurückkehren. Ich habe hier keinen Beamer oder Display mehr, welches nicht HDR fähig ist. Warum sollte ich gerade beim Schnitt darauf verzichten?

PSS: Der iMac Pro schafft die 50 fps auf dem XDR Display 10 Bit-Mode mit Timeline auf FullHD und Proxie Off. Renderzeiten für 5:06 Min. 6k BRAW zu 4K HLG H.265: iMac Pro in 5:38 Min., M1 Pro 16“ in 5:31 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
132
Madcat
Madcat
R
Antworten
27
Aufrufe
1.437
lulesi
lulesi
S
Antworten
15
Aufrufe
356
Snyder
Snyder
H
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
1.020
Difool
BigR
Antworten
7
Aufrufe
489
BigR
BigR
S
Antworten
8
Aufrufe
209
S
D
Antworten
33
Aufrufe
888
Schiffversenker
Schiffversenker
Zurück
Oben Unten