macOS High Sierra Los geht's: High Sierra BETA ist raus...

Der LogIn mittels AppleWatch geht bei mir unter HS bedeutend schneller :)
 
sehe nichtmal mehr den Ladebalken nur noch kurz den Apfel. 7 Sekunden dann ist alles zur Anmeldung bereit. Ich bin gerade ein wenig verzückt. :D

hehe, such dir mal eine größere Datei mit mindestens 4GB und kopiere sie mal, dann sollten die Augen noch größer werden.
 
Hoffen wir nur, dass uns APFS nicht noch eine ganz, ganz böse Überraschung bieten wird im Sinne von Datenverlusten ;) Gab es damals bei der Einführung von NTFS, HFS oder HFS+ eigentlich Probleme? Soweit reicht meine Kenntnis gerade nicht aus.

EDIT: Mir stürzt bei jedem Start die Fotos App ab. Das ist ja irgendwie schade. Keine Ahnung weshalb und wieso. Ich erhalte nur die Meldung, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist.

EDIT 2:
Problem gefunden. Es war die iCloud Mediathek. Diese kann nur aktiviuert werden, wenn das Dateisystem HFS oder HFS+ ist. Na dann hoffe ich mal, dass das zum Release nächste Woche keine Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die iCloud Mediathek. Diese kann nur aktiviuert werden, wenn das Dateisystem HFS oder HFS+ ist.
Bildschirmfoto 2017-09-21 um 14.53.22.png


:kopfkratz:
 
Tatsache...jetzt geht es :rolleyes:

Ernsthaft! ich habe so eine Fehlermeldung erhalten als ich die Mediathek deaktiviert und neu aktiviert hatte :D
 
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe eher das Problem, dass ich High Sierra nicht auf der externen SSD installieren kann. Er bricht immer ab wegen Fehler bei Firmware Überprüfung :rolleyes:
 
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe eher das Problem, dass ich High Sierra nicht auf der externen SSD installieren kann. Er bricht immer ab wegen Fehler bei Firmware Überprüfung :rolleyes:
Hast du das Recovery-HD-Update installiert?

Also ich habe eine externe SDD in APFS formatiert und mit CCC (v5) die interne SSD geklont. Funktioniert bestens und die externe Platte ist dann über USB auch bootfähig.

Ich werde jetzt mal versuchen meine zwei SSD in APFS zu formatieren und dann ein RAID erstellen. Melde mich später nochmal-
 
quote boetpet:

"habe die 10.13 GM auf einem 4GB RAM, 120 GB Corsair Force SSD, MBP 13“ early 2011 installiert.
Bin insgesamt ganz zufrieden mit der Performance.
Ein Programm (Grand Perspective) ist sehr langsam beim Scan der SSD."


Kann Du auf 8 oder 16 GB RAM erweitern?
 
Auch wenn meine Antwort vielleicht trivial ist: Unter Systemeinstellungen/Monitore nachsehen, ob das Häkchen an ist neben "Helligkeit automatisch anpassen".
Nur gleich vorweg: Hab dein Edit auch schon gelesen. Ja, der Haken ist und soll auch gesetzt sein. ;) (Sprich: Der Haken war gesetzt, da die Funktion jetzt nicht so ist, wie sie zuvor war...)

Normalerweise hat die automatische Helligkeitsanpassung aufgehört, wenn ich manuell eine höhere oder niedrigere Helligkeit eingestellt habe. Seit dem GM Kandidaten ist dem aber nicht mehr so, so dass die Helligkeit sich (anscheinend) immer auf denselben Wert einpegelt.

(Edit: Unterstreichung eingefügt.)
 
Vielleicht hätte ich zuerst die SSD auf APFS konvertieren müssen? Mhm na gleich mal testen.

ja bin gespannt.

Also APFS mit RAID funktioniert definitiv nicht! Ich habe alle möglichen Szenarien ausprobiert. Und hatte zum Schluß keine SSD mehr im Festplattenmanager :p
Nach mehrmaligen Neustarts wurden die Platten dann aber wieder erkannt und ich konnte sie ins HFS formatieren und das RAID wie gewohnt einrichten.
 
Selbes Problem bei mir. Installation brach ab mit Fehlermeldung, dass die Firmware nicht geprüft werden konnte oder so. Klingt für mich so als würde man High Sierra nur auf einem Gerät installieren können? Eigentlich habe ich das Feedback Tool am Mini installiert, aber es ging nicht.

Tja und das Umwandeln in APFS hatte den Nachteil, dass nun die SSD nicht mehr erkannt wird und ich nichtmal mehr ins Recovery komme um per Time Maschine zurück zu spielen, weil der mir nur die Install Partition für High Sierra anzeigt. Und das Beste: Wenn ich den High Sierra USB Stick anstecke lädt der rein, aber er zeigt mir an ich solle Maus und Tastatur einschalten, sogar eine USB Tastatur erkennt die Software nicht mehr an.

Na ja, erstmal schauen dass ich per Blumenkohl R die Internet Recovery in Anspruch nehme...

Oha, sogar DIE hängt sich auf und macht nicht weiter :O Ich hab igrgendwas böse zerschossen. Na ja. am MBA nochmal Sierra neu runterladen und schauen dass ich es vom USB Stick installiert bekomme.

Na ja, warte ich am Mini auf den Release nächsten Montag. :)
 
Ich komme mir langsam echt verarscht vor :(

EDIT:

Und wieder kann ich die GM nicht auf dem Mini installieren, da die Firmware nicht überprüft werden konnte. Am MBA ging es problemlos. Kann es daran liegen, dass ich Mac OS auf einer externen SSD habe? Wobei sich Sierra ja auch problemlos darauf installieren lies. :( Und angemeldet im BETA Programm habe ich den Mini.

Fehlermeldung:
Mac os konnte auf diesem computer nicht installiert werden. Beim überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten.
 
Dann bleibt wohl nur zu warten bis zum Release. Ist ja nun nicht mehr sooooo lange hin ;)

EDIT: also bei meinem cMP 5.1 und MBP Retina 15" läuft alles perfekt. Ich habe noch keine Bugs ausfindig machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen das mit High Sierra FLAC files nativ abgespielt werden können? Das allein wäre mir ein Update wert.
 
Dann bleibt wohl nur zu warten bis zum Release. Ist ja nun nicht mehr sooooo lange hin ;)
Ja da gebe ich Dir Recht. Hatte im Netz noch eine Seite gefunden wo mehrere mit Drittanbieter SSDs das Problem hatten. Also scheint Apple in der Beta wirklich externe SSDs ausgenommen zu haben.

Da bleibt nur zu hoffen, dass das mit Release dann funktioniert. Oder es wäre wieder ein neuer Schachzug seitens Apple die Mac Modell mit SSD zu verkaufen, wdenneil wenn externe SSDs nicht mehr als OS nutzbar sind, dann muss der Kunde für teuer Geld eine original Apple SSD einbauen lassen ;)

Hab das MBA mit CCC auf die SSD geklont. Er braucht zwar 3 Minuten bis er bootet aber ansonsten läuft High Sierra echt super. Dennoch finde ich den Geschwindigkeitsschub beim normalen Arbeiten jetzt nicht sooo groß. Das macht sich dann wohl erst bei Arbeiten mit großen Dateien richtig bemerkbar.

ich bin aber begeistert welche Optimierungsmöglichkeiten Fotos jetzt bietet! Sehr geil! Das macht für den Otto Normal Nutzer Lightroom ja schon fast obsolet. :)
 
ich bin aber begeistert welche Optimierungsmöglichkeiten Fotos jetzt bietet! Sehr geil! Das macht für den Otto Normal Nutzer Lightroom ja schon fast obsolet. :)[/QUOTE schrieb:
dann werd ich auch updaten, wobei ich immer noch bedenken habe ob ich im falle eines Falles auf mein TM Backup zurückgreifen kann wegen den 2 verschieden Dateisystemen.
oder passt der das dann automatisch wieder an?
 
Zurück
Oben Unten