macOS High Sierra Los geht's: High Sierra BETA ist raus...

Hatte Apple nicht regelmäßig diese Januar events, die sie dann mit der Begründung gestoppt haben, dass sie Sachen erst releasen wollen, wenn sie gut und fertig sind anstatt immer jedes Jahr fest an bestimmten Daten?
Komisch, wirkt derzeit für mich anders.
Jedes Jahr das krampfhafte Update - man merkt, dass die Produkte gegen Deadline-Ende nur noch schnell zusammengeschustert werden.

Ich weiß, Apple hat die Philiosophie, dass sie nicht auf Kunden hören sondern nur das machen, was sie wollen.
Aber mal ehrlich: Bei Umfragen steht "ich will mehr Akku" überall bei mindestens 50% und was macht Apple? In JEDEM Gerät in letzer Zeit wurde der Akku kleiner. Und ich bin mir sicher, dass die wenigsten unfertige Software haben wollen.

Aber das das top feature von High Sierra (APFS) auf einem Großteil der aktuell verkauften Geräte (die mit Fusion Drive) überhaupt nicht funktioniert, ist schon arm. Naja, immerhin crasht der Kalender nicht mehr beim drucken...

Es gibt so einige Bugs, die schon seit Jahren nicht behoben werden… Manche habe ich schon zu Yosemite-Zeiten gemeldet, zwischenzeitlich verschwinden sind und plötzlich mit einer neuen macOS-Version sind sie wieder vorhanden.
Mein Highlight: Ich habe einen Bug damals in 10.4 (!!!!) gemeldet, der wurde geschlossen mit "Duplicate" und ja in 10.13 GM Candidate 1 ist der auch noch drin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Es gibt so einige Bugs, die schon seit Jahren nicht behoben werden…
Generell hab ich das Gefühl, dass es schon lange Probleme gibt, dass sich bestimmte Apple-Apps Einstellungen nicht merken können, bzw. man manche Dinge ausschalten und wieder einschalten muss, damit sie funktionieren.

Da gibt es wirklich einige...

Mich nervt zum Beispiel der Kalender. Dass ich jedesmal die linke Seitenleiste aufmachen kann. Den Minikalender hoch ziehe auf 2 Monate. Und nach dem Schließen und wieder öffnen die Seitenleiste links wieder zugeklappt ist und der Mini Kalender darunter wieder auf 1 Monatsansicht ist. Komischerweise habe ich Mac Rechner da merkt sich der Kalender die Einstellung, bei anderen Mac Rechnern nicht.

Oder das Thema WLAN. Das zieht sich ja seit Jahren durch die Mac Historie.

Vielleicht sollte man sich erst mal den seit Jahren bekannten Bugs kümmern. So würde man auch dem Mythos "macOS bestes, problemloseste, stabilste OS" weiter fort setzen! Das wäre weitaus bessere Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Vielleicht sollte man sich erst mal den seit Jahren bekannten Bugs kümmern. So würde man auch dem Mythos "macOS bestes, problemloseste, stabilste OS" weiter fort setzen! Das wäre weitaus bessere Werbung.

Genau das... insbesondere WLAN bereitet bei vielen immer noch Probleme. Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber auch unter iOS 11 im Vergleich zu iOS 10 habe ich wieder jede Menge WLAN-Probleme – von verlorenen Verbindungen während des Surfens, während des Videoschauens usw.
 
Hallo, mal eine vielleicht blöde Frage: Wenn ich mir jetzt die letzte GM Betaversion laden, muss ich dann irgendwas tun, dass ich ab dem 25.09. die finalen Version bekomme?

Bei iOS muss ich das Beta Profil löschen, wie ist das bei MacOS?
 
wenn ich dann zum Release die finale Version lade, wie einfach komme ich wieder zurück falls was schief läuft?
Also werden dann die TM Backups ganz normal erkannt und das ding läuft durch?
Kann da schon jemand was zu sagen?
 
Ich habe jedes Beta bis hin zum GM installiert. Beim GM muss ich sagen, dass ich so viele Spinwheels und Safari-Seitenladewartezeiten schon lange nicht mehr erlebt habe. Wirklich schon lange nicht mehr...

Ich will jetzt nicht gross rummurksen, und wenn die Final raus ist, werde ich einen Clean Install mit Migration machen, aber trotzdem sei mal neugierig gefragt, ob sonst noch jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht hat, oder - noch besser - sogar eine Idee hat, woran das liegen könnte? Danke.
 
die letzte Beta vor der GM lief definitiv smoother, gerade Safari hat sich merklich verschlechtert. Echt enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
die letzte Beta vor der GM lief definitiv smoother, gerade Safari hat sich merklich verschlechtert. Echt enttäuschend.
Interessant zu hören...

Wenn wir zwei nicht die einzigen sind, dann dürfte Apple vor dem 25. ja noch das eine oder andere korrigieren können (müssen/sollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und bloodynoob
Hier läuft die GM einwandfrei und keinen Deut schlechter als die letzte Beta.
Safari läuft einwandfrei, und macht keinerlei Probleme.
 
Hier läuft die GM einwandfrei und keinen Deut schlechter als die letzte Beta.
Safari läuft einwandfrei, und macht keinerlei Probleme.

Kann ich bestätigen. Und APFS ist beim Kopieren von Dateien innerhalb des eigenen Container ein Wunderwerk der Technik ;)
zB kopiert man eine 10GB Datei in unter 1sec. ...ändert man diese, werden auch nur die Änderungen neu geschrieben.
 
Ich habe jedes Beta bis hin zum GM installiert. Beim GM muss ich sagen, dass ich so viele Spinwheels und Safari-Seitenladewartezeiten schon lange nicht mehr erlebt habe. Wirklich schon lange nicht mehr...

die letzte Beta vor der GM lief definitiv smoother, gerade Safari hat sich merklich verschlechtert. Echt enttäuschend.
Ja, ich hab seit dem GM Beachballing in Safari, welches da vorher nicht war... :rolleyes: Und außerdem spinnt seit dem GM bei mir die automatische Helligkeitsanpassung des Monitors - wenn ich dort zum Filmgucken mal eingreife dreht sie die Helligkeit immer auf den gleichen Wert zurück. Hat das sonst jemand hier beobachtet?
 
Ja, ich hab seit dem GM Beachballing in Safari, welches da vorher nicht war... :rolleyes: Und außerdem spinnt seit dem GM bei mir die automatische Helligkeitsanpassung des Monitors - wenn ich dort zum Filmgucken mal eingreife dreht sie die Helligkeit immer auf den gleichen Wert zurück. Hat das sonst jemand hier beobachtet?

Eine Frage zu Safari. Wie ist die PDF Performance innerhalb Safari? Bei Sierra hatte ich im Vergleich zu Preview und PDFExpert immer Rückler beim Scrollen.
 
Eine Frage zu Safari. Wie ist die PDF Performance innerhalb Safari? Bei Sierra hatte ich im Vergleich zu Preview und PDFExpert immer Rückler beim Scrollen.
Hab selten mit PDF in Safari zu tun und kann dir dazu leider nichts sagen, aber vielleicht weiß einer meiner Vorredner etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Eine Frage noch zu der Installation von High Sierra. Empfiehlt es sich High Sierra komplett frisch aufzusetzen oder genügt es das Update von Sierra durchzuführen, gerade in Anbetracht des neuen Dateisystems.
 
Das ist so ein bisschen eine Glaubensfrage :)
Viele schwören darauf, dass du nur Upgraden musst und die Kiste rennt.

Ich gehöre zur anderen Gattung, dass ich einen großen OS Sprung immer als Clean Install mache. Du kannst es ja erstmal Upgraden und testen und wenn du Performanceprobleme hast kannst du immer noch einen Clean Install machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und pauleckstein
Eine Frage noch zu der Installation von High Sierra. Empfiehlt es sich High Sierra komplett frisch aufzusetzen oder genügt es das Update von Sierra durchzuführen, gerade in Anbetracht des neuen Dateisystems.
Schöner ist so eine Neuinstallation eigentlich schon, aber der Aufwand. Ich hab das Upgrade während der Beta zunächst gemacht - mit Umwandlung des File Systems - und ich hatte keine Probleme. Hab dann aber auch noch einen Clean Install gemacht - der iTunes 12.7-Beta sei Dank - und hab jetzt von der Performance keinen Unterschied gemerkt.

Wenn du den Eindruck nach einem Upgrade hast, dass das System wirklich schlechter läuft - könnte aber auch an der .0-Version liegen - , kannst du ja immer noch einen Clean Install machen. Das Upgrade dauert nur ein Stündchen.
 
Danke, werde dann am 25. schauen wie sich das System verhält. Eine Neuinstallation wäre schon aufwendig in meinem Fall.
 
...Und außerdem spinnt seit dem GM bei mir die automatische Helligkeitsanpassung des Monitors - wenn ich dort zum Filmgucken mal eingreife dreht sie die Helligkeit immer auf den gleichen Wert zurück. Hat das sonst jemand hier beobachtet?
Auch wenn meine Antwort vielleicht trivial ist: Unter Systemeinstellungen/Monitore nachsehen, ob das Häkchen an ist neben "Helligkeit automatisch anpassen".

EDIT:

Meine Antwort ist vermutlich daneben, bitte ignorieren. Ich hatte mal ein Phänomen, das mit der Helligkeit verbunden war (#324), aber das wurde behoben und das gibt es auch im GM nicht mehr.
 
Hallo,

habe die 10.13 GM auf einem 4GB RAM, 120 GB Corsair Force SSD, MBP 13“ early 2011 installiert.
Bin insgesamt ganz zufrieden mit der Performance.
Ein Programm (Grand Perspective) ist sehr langsam beim Scan der SSD.
Der Bootvorgang ist allerdings von ca. 25s auf ca. 2:30 Min. hochgegangen! Hälfte des Balkens läuft schnell durch und dann wird’s langsam.
Im Bootprotokoll entsteht die Pause nach apfs_mount_update:17785: er: mount check: ro->rw update: no encryption rolling in progress, bailing.
Weiß jemand, was das bedeutet?

LG

Peter
 
Also eigentlich sollte auf einer SSD AFPS deutlich flotter laufen. Was sagt denn dein Festplattendienstprogramm zur Partition? steht da APFS oder was anderes? Man munkelte, dass das OS unter anderen Dateisystemen langsamer wäre.

Und ich habe mir selber mal auf dem MBA gerade die Beta installiert.
HEILIGEMUTTERMARIAVOLLDERGNADEÜBELSTERSHITEVER.
Das dachte ich mir gerade als ich das MBA nach der Installation heruntergefahren und anschließend per Tipp auf einschalten neu eingeschaltet habe. GONNNNNNG -> Anmeldebildschirm da. :rotfl:
Alter rennt APFS auf der SSD. Das ist ja mal der Oberwahnsinn. Ich sehe nichtmal mehr den Ladebalken nur noch kurz den Apfel. 7 Sekunden dann ist alles zur Anmeldung bereit. Ich bin gerade ein wenig verzückt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, bloodynoob und Impcaligula
Zurück
Oben Unten