macOS High Sierra Los geht's: High Sierra BETA ist raus...

ich hab nach der Installation der GM auf dem reinen Desktop, also ohne geöffnete Anwendung, keine Statusleiste mehr.
Das ist bei mir nicht so, und zwar offensichtlich, weil ich den Finder als letzte Anwendung nicht (dauerhaft) beenden kann. Wenn ich in dessen Menü "Beenden" klicke, dann geht die Statusleiste ganz kurz weg, erscheint aber sofort wieder, mit dem Finder als aktueller Anwendung.
 
Ich habe heute den GM runtergeladen und bin etwas enttäusch, dass Safari es immer noch nicht gebacken bekommen 4K Videos (VP9) von YouTube abzuspielen. Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten? Hat jemand von euch unter High Sierra jetzt eigentlich 4K-Material im iTunes Store oder ist dies nur rein für Apple TV angedacht. Wäre natürlich schade bei einem iMac 5K. Des Weitere läuft leider auch Google Maps unter Safari noch extrem ruckelig. Vom "schnellsten Browser der Welt" erwarte ich auf jeden Fall mehr.
 
Das ist bei mir nicht so, und zwar offensichtlich, weil ich den Finder als letzte Anwendung nicht (dauerhaft) beenden kann. Wenn ich in dessen Menü "Beenden" klicke, dann geht die Statusleiste ganz kurz weg, erscheint aber sofort wieder, mit dem Finder als aktueller Anwendung.

hat sich geklärt...ich nutze den TotalFinder als addon und der war dafür verantwortlich. Mustte ihn nochmals korrekt installieren, dann ein reboot und alles war wieder okay. Mal übrigens ein Lob an die Developer, der Total Finder läuft pefekt mit High Sierra zusammen und das auch bei aktiver System Integrity Protection, was ja so manches addon überhaupt nicht gebacken bekommt. PathFinder ist hier ein negatives Beispiel, war die komplette Beta-Version von HS nicht in der Lage, zu arbeiten. Haben kein einziges angepasstes Update raus gebracht.
 
ich habe hier mit GM unter der GM absolut keine Probleme. Zoom rein / raus bzw schieben in alle Richtungen ohne jede Verzögerug auf einem MBPro 2014

Hm merkwürdig. Unter Chrome läuft es bei mir super. Beim Safari läuft es nur halbwegs gut wenn ich das Fenster verkleinere. Anscheinend kriegt Safari es da nicht mit der 5K-Auflösung gebacken. Des Weiteren ist das Zoomen beim Safari in Google Maps viel zu empfindlich. Beim Chrome läuft butterweich und in einem angenehmen Tempo.
 
Weiß jemand wieso ich jetzt mit macOS 10.13 Build 17A362a nur noch 141 GB statt wie vorher 155 GB verfügbaren Speicherplatz auf der Platte meines MBP 2017 habe?
Wird das mit der richtigen Version noch korrigiert?

 
ich habe seit der gestrigen GM Aufmaß 6GB mehr wie vorher, ich denke der hat wohl ein wenig aufgeräumt.
 
Weiß jemand wieso ich jetzt mit macOS 10.13 Build 17A362a nur noch 141 GB statt wie vorher 155 GB verfügbaren Speicherplatz auf der Platte meines MBP 2017 habe?
Wird das mit der richtigen Version noch korrigiert?


Gute Frage. Müsste nicht im oberen Screenshot auch ein Bereich für "System" vorhanden sein? Des Weiteren ist der gestrichelte Bereich ziemlich groß.
 
Keine Ahnung was sein müsste. Das ist der Vorher/Nacher Zustand.
 
Entschuldigung; ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen und bin auch kein Tester; trotzdem eine Frage:

Lassen sich grundsätzlich 32bit Anwendungen gar nicht mehr starten oder gibt es "lediglich" keinen Support mehr ?
Mir geht es um Photoshop CS3 und Dreamweaver CS5

Ich würde mich über Infos sehr freuen; vielen Dank !
 
Entschuldigung; ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen und bin auch kein Tester; trotzdem eine Frage:

Lassen sich grundsätzlich 32bit Anwendungen gar nicht mehr starten oder gibt es "lediglich" keinen Support mehr ?
Mir geht es um Photoshop CS3 und Dreamweaver CS5

Ich würde mich über Infos sehr freuen; vielen Dank !

Diversen Artikeln im Internet zufolge unterstützt High Sierra als letzte Version 32-Bit Apps noch kompromisslos. Du solltest deine Anwendungen also noch starten können. Ab 2018 ist es wohl so, dass Apps im Appstore nur noch als 64-Bit-Version eingestellt werden können. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto, Patmacintosh und rembremerdinger
Habe eine Mini-Frage zu der Notizen-App in High-Sierra.

Ich habe zwei gemeinsame Notizen, die ich mit einer jeweils anderen Person teile. Bei beiden Notizen bin ich Eigentümer. Beide Personen nutzen nicht High-Sierra.

Unter High Sierra sehe ich nun farbliche Icons neben der Freigabe. In der einen Notiz sind sie gelb, in der anderen orange/rot. - Was bedeuten sie?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-17 um 14.21.13.JPG
    Bildschirmfoto 2017-09-17 um 14.21.13.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2017-09-17 um 14.21.22.JPG
    Bildschirmfoto 2017-09-17 um 14.21.22.JPG
    19 KB · Aufrufe: 125
Hm merkwürdig. Unter Chrome läuft es bei mir super. Beim Safari läuft es nur halbwegs gut wenn ich das Fenster verkleinere. Anscheinend kriegt Safari es da nicht mit der 5K-Auflösung gebacken. Des Weiteren ist das Zoomen beim Safari in Google Maps viel zu empfindlich. Beim Chrome läuft butterweich und in einem angenehmen Tempo.
Same here. Auf iMac 5k ruckelt es, auf dem MacBook Pro 13' von 2015 gibt's keine Probleme.
 

Au man.... was machen die in Cupertino eigentlich mit der ganzen Kohle und Manpower? Kann man das nicht vorher testen / abklären ob das klappt oder nicht?!

Es ist eh schon ein Witz das neue macOS eine komplett neue Version zu nennen bei den wenig Neuerungen. Fast hätte es eine neue Versionsnummer von Sierra gereicht.

Aber ok. Man kündigt das neue Dszeisystem als DIE Neuerung schlechthin an....

Und nun dürfen alle Käufer selbst von nagelneuen teuren Mac Rechner erst mal warten. Ja ich habe jetzt auch HighSierra - das eigentlich nur ein Mini Update ist - aber selbst das Wichtigste im Mini Update läuft nicht mal auf meinem nagelneuen Mac.

Ganz ehrlich.
Hätte man sich schenken können. Was bleibt jetzt noch von HighSierra übrig? Man... dann bringe ich HighSierra eben etwas später raus. Aber doch nichts unfertiges! Sorry... aber so reitet man direkt auf Windows Pfaden. Die Redmonder kündigen auch fürs nächste W10 Update Dinge an die dann nicht kommen. Apple steht dem nichts nach.

So erschleicht sich mir der Eindruck die Leute aus Cupertino wollten zum W10 Fall Update auch ein neues macOS liefern - auf Teufel komm raus. Innovationen sind Ihnen kaum eingefallen und das Hauptgimmick läuft nicht mal auf allen Macs.

Respekt!

(Nein kein Gejammer. Mich macht das wütend ehrlich gesagt. Die haben so viel Kohle in Cupertino um genügend geniale Köpfe dort zu beschäftigen. Und haben jetzt sogar noch mehr Kohle als Jobs je zu Verfügung hatte um geniales zu schaffen. Aber irgendwie lähmt das Geld alles? Oder irgendwie fehlt da ein großer Dompteur der das Ganze leitet. Aber das kann doch nicht sein, dass man nicht mal so ein Mini macOS Update nicht mal mehr richtig hinbekommt.... fassungslos und wütend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer und DH1986
Innovationen sind Ihnen kaum eingefallen und das Hauptgimmick läuft nicht mal auf allen Macs.
ich brauche nicht mal immer Innovationen.
Was mich aber wirklich sehr irritiert ist, das man von einem wirklich stabilen Release 10.12.x auf ein sehr unfertig wirkendes 10.13.0 geht.
Da frage ich mich doch, warum?!? Kann man nicht die stabile Codebasis nehmen und lediglich Neuerungen / Innovationen per Update nachliefern?
Aber nein, jedes Mal das Gehampel mit einer komplett neuen Version, die beim Kunden reift. Verstehe ich vor allem deshalb nicht, weil Apple ja von niemandem getrieben wird.
Früher hieß es, warte das erste Update ab. Das hat sich mittlerweile so verschlimmert, das man jetzt mindestens drei, vier Updates abwarten muss, bevor man ein System wirklich nutzen kann.
 
Was mich aber wirklich sehr irritiert ist, das man von einem wirklich stabilen Release 10.12.x auf ein sehr unfertig wirkendes 10.13.0 geht.

Eben!
Dann sollen sie doch den eGPU Support als Update von Sierra raus geben. Dann sollen sie doch das neue Dateisystem als Update raus bringen WENN es überall auch läuft...

Und den Rest der Beuerungen. Neue Buttons bei Apple Mail und Co... oh je. Das sollte man nicht mal erwähnen groß...
 
Es gibt so einige Bugs, die schon seit Jahren nicht behoben werden… Manche habe ich schon zu Yosemite-Zeiten gemeldet, zwischenzeitlich verschwinden sind und plötzlich mit einer neuen macOS-Version sind sie wieder vorhanden. Sogar Videoaufzeichnungen und Bilder schicke ich mit. Gefühlt scheint da aber kein Wert drauf gelegt zu werden. Beispiel-Bugs auf meinen Rechnern, die schon seit mindestens 2 Jahren vorhanden sind und immer wieder neu erscheinen bei Updates:

- Favoriten-Übersicht in Safari: Da legt sich manchmal ein Symbol auf ein anderes und es lässt sich gar nichts mehr anklicken in der Übersicht. Ein Neustart von Safari hilft
- Zoom-Geste auf dem Magic Trackpad fällt aus: Plötzlich kann man in bestimmten Apps nicht mehr zoomen (Finger spreizen). Funktion in den Systemeinstellungen abschalten und wieder einschalten hilft. Oder ein Rechnerneustart.
- Karten-App: Vergisst dauernd Voreinstellungen. Ich habe „Verkehr anzeigen“ dauerhaft eingeschaltet, es wird auch als „eingeschaltet“ angezeigt, aber nicht auf der Karte dargestellt. Wieder ausschalten und neu einschalten hilft.

Generell hab ich das Gefühl, dass es schon lange Probleme gibt, dass sich bestimmte Apple-Apps Einstellungen nicht merken können, bzw. man manche Dinge ausschalten und wieder einschalten muss, damit sie funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten