Lohnt sich mittlerweile ein Wechsel an O2?

Hatte mir zum Test eine Prepaid geholt und getestet. Wenn man Telekom gewöhnt ist, ist das schon erschreckend wie "schlecht" das Netz ist.
Kann das nur auf mein Gebiet hier beziehen aber wo ich mit Telekom meist LTE und vereinzelt 3G habe ist mit o2 nicht mehr als E und ab und an 3G drin. Umstieg verworfen.
Zudem nutze ich gerne das Volumen in der EU, MobileTV/Spotify ohne Traffic Anrechnung und die Hotspots, 2 MultiSIM usw.
Das ist mir dann auch 80€ im Monat für 10GB wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Hmm, also eher nicht zu empfehlen.
Bin halt congstar gewohnt und wollte gerne mit multicard und 6GB sowie der EU Flat doch einiges an Zusatzkosten sparen.
Aber wenn das Netz nicht wirklich zu gebrauchen ist...
Hab mir auch die o2freikarte bestellt, mal sehen.
Habe noch ne alte Fonic Karte, leider im falschen Format, sodass ich diese nicht im iPhone testen kann.

Danke schonmal.
 
Hmm, also eher nicht zu empfehlen.
Bin halt congstar gewohnt und wollte gerne mit multicard und 6GB sowie der EU Flat doch einiges an Zusatzkosten sparen.
Aber wenn das Netz nicht wirklich zu gebrauchen ist...
Hab mir auch die o2freikarte bestellt, mal sehen.
Habe noch ne alte Fonic Karte, leider im falschen Format, sodass ich diese nicht im iPhone testen kann.

Danke schonmal.
Also wenn du Congstar, also das Telekom-Netz, gewohnt bist, steigst von einem sehr hohen Niveau ab.
Es täuscht eben nicht darüber hinweg, das gute Netz-Qualität eben etwas mehr kostet. Mit dem geringeren Preis geht eben auch eine mindere Netzverfügbarkeit einher, dessen sollte man sich immer bewusst werden - Congstar ist da die beste Alternative was Preis & Leistung anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Ich dachte es wäre immer eine Mär, dass die anderen Netze so schlecht wären.
Hab jetzt schon länger congstar, erst prepaid, dann Vertrag im flex wegen LTE. Das läuft gut.
Früher als es noch nicht um Daten ging bei eplus gewesen.
Danach mal bei Vodafone, aber da nicht zufrieden, insbesondere in der Bahn und in der s-Bahn, Region Aachen, Köln, manchmal Hamburg, manchmal Karlsruhe, selten München.
 
Ich finde das Telekom Netz (ohne LTE) ganz und gar nicht gut, da ist o2 um Welten besser. Ich nutze auch o2 und bin sehr zufrieden damit. Meine Frau hat T-LTE und es ist natürlich besser aber an unseren Aufenthaltsorten nimmt es sich einfach nichts. Dafür zahlt man auch nur 9€ und nicht 30€ :p
 
Die EU Flat bei o2 ist soweit ich das gelesen habe nur 1GB. Bei der Telekom kannst du dein ganzes Volumen verbrauchen.
 
Ich finde das Telekom Netz (ohne LTE) ganz und gar nicht gut, da ist o2 um Welten besser. Ich nutze auch o2 und bin sehr zufrieden damit. Meine Frau hat T-LTE und es ist natürlich besser aber an unseren Aufenthaltsorten nimmt es sich einfach nichts. Dafür zahlt man auch nur 9€ und nicht 30€ :p
Wie gesagt, entscheidend ist immer, wo man sich überwiegend aufhält. Hier in der Stadt sind alle drei Anbieter gleich stark vom Netz, ich könnte also getrost Grundgebühr sparen und zu o2 gehen, aber ausserhalb der Stadt wird es schon etwas dünner und da möchte ich keine Kompromisse eingehen - ich möchte durchweg ein zufriedenstellendes Netz haben und kein löchriges, wo ich nur an bestimmten Standorten LTE oder 3G nutzen kann, wo es mir alle anderen auch bieten können.
 
Muss jeder selber wissen,,ich würde keinen Tarif mehr ohne LTE buchen.
 
Muss jeder selber wissen,,ich würde keinen Tarif mehr ohne LTE buchen.
Darum ging es ja auch nicht bei der Fragestellung. Der TE wollte wissen, ob sich durch das nationale Roaming von o2 und e+ die Netzqualität & Verfügbarkeit gebessert hat, und wie andere schon geschrieben haben, hat es das offensichtlich nicht und alles bleibt beim Alten - in der Stadt ist LTE & 3G brauchbar, auf dem Land eher nicht. Da nützt mir auch kein o2-LTE-Tarif was, wenn das entsprechende Netz fehlt und o2-EDGE ist im übrigen unter aller Kanone, theoretisch sollten 217,6 Kbit/s möglich sein, in der Praxis sind kaum Webseiten unter o2-EDGE aufzurufen.
 
Ich bin viel in Norddeutschland unterwegs und habe den direkten Vergleich von Vodafone zu o2. In Großstädten ist o2 in Ordnung und einigermaßen schnell. Aber gerade in Ländlichen Gebieten habe ich mit o2 sehr oft kein Netz; teilweise wird mir Netz angezeigt aber Gespräche und gerade die Datenverbindung wird nach kurzer Zeit abgebrochen oder kommen gar nicht erst zu stande. Mit Vodafone gibt es natürlich auch einige Funklöcher aber Abbrüche hatte ich dort noch nie. Mein o2 Vertrag endet im Feb. 2016 und ich bin froh wenn ich den Vertrag los bin. Ich persönlich kann von o2 nur abraten. Ich werde bei Vodafone bleiben, dort ist auch das LTE Netz gut ausgebaut. MEINE ERFAHRUNG BASIERT NUR AUS ERFAHRUNG IN NORDDEUTSCHLAND !
 
Die EU Flat bei o2 ist soweit ich das gelesen habe nur 1GB. Bei der Telekom kannst du dein ganzes Volumen verbrauchen.
In den aktuellen Tarifen hat sich das zumindest für Selbständige geändert. Die Auslandsminuten für Anrufe ins Ausland wurden auf 60 Minuten gesenkt aber so wie ich das verstanden habe ist nun auch bei o2 eine EU-Flat.
 
Ich komme auch aus Norddeutschland, bin im Großraum Hannover, Braunschweig, Hamburg und dem Harz unterwegs.
War vorher bei Vodafone und war gar nicht zufrieden. Vom Service und dem Verars**en der Leute mal ganz abgesehen.
Ich würde empfehlen mit dem Drillisch Konzern einfach mal das Netz zu testen und dann entscheiden. Ich finde, dass sich o2 sehr gemacht hat und es kommen ja immer mehr LTE Sationen dazu.
 
Immer mehr nützt mir aktuell aber wenig.
Kann jemand aus Aachen / Köln berichten?
 
Habe gerade vorhin einen Vertrag verlängert (ist allerdings ein BASE-Tarif gewesen):

Ich zahle jetzt 15,50EUR für: Telefon/Handy/SMS-Flat, Roamingflat (Also im Ausland wie im Inland telefonieren wie ich will), sowie 2 GB Datenvolumen (auch im Ausland nutzbar wie ich will). Ist für den ein oder anderen vielleicht interessant.

P.S. Seitdem o2 und E-Plus zusammengelegt wurden, sehe ich ja, wenn sich das Handy in o2 einwählt (habe eigentlich E-Plus gehabt). Es ist wirklich erschreckend, wie selten o2 über das E-Plus-Netz dominiert - eigentlich bin ich immer und überall noch bei E-Plus. Nur selten bei o2.

Was mich besonders freut ist, dass man in der Berliner U-Bahn immer mit LTE/3G surfen kann :)
 
Köln ist super, was das o2 Netz angeht. Zu Aachen kann ich nichts sagen.
 
Habe gerade vorhin einen Vertrag verlängert (ist allerdings ein BASE-Tarif gewesen):

Ich zahle jetzt 15,50EUR für: Telefon/Handy/SMS-Flat, Roamingflat (Also im Ausland wie im Inland telefonieren wie ich will), sowie 2 GB Datenvolumen (auch im Ausland nutzbar wie ich will). Ist für den ein oder anderen vielleicht interessant.

P.S. Seitdem o2 und E-Plus zusammengelegt wurden, sehe ich ja, wenn sich das Handy in o2 einwählt (habe eigentlich E-Plus gehabt). Es ist wirklich erschreckend, wie selten o2 über das E-Plus-Netz dominiert - eigentlich bin ich immer und überall noch bei E-Plus. Nur selten bei o2.

Was mich besonders freut ist, dass man in der Berliner U-Bahn immer mit LTE/3G surfen kann :)

Ich denke du surfst einfach weiterhin hauptsächlich im E Netz, da du ja bei denen auch deinen Vertrag hast und wirst nur zu O2 umgeleitet wenn gar kein E Netz mehr vorhanden ist. Und umgekehrt wird es bei O2 Kunden sein.

Die Netze ergänzen sich bloß. Zusammenschluss heißt nicht, dass hier auf einmal wo mit Eplus Vertrag Edge Netz war LTE herrscht.
 
Noch nicht, soll ich 2016 ja ändern.
 
Der TE wollte wissen, ob sich durch das nationale Roaming von o2 und e+ die Netzqualität & Verfügbarkeit gebessert hat, und wie andere schon geschrieben haben, hat es das offensichtlich nicht und alles bleibt beim Alten - in der Stadt ist LTE & 3G brauchbar, auf dem Land eher nicht.
Dem kann ich nicht zustimmen, bei mir hat sich die Verbindung im UMTS-Netz deutlich verbessert seit dem Zusammenschluss. Und wenn ich mal in den wirklich ländlichen Gebieten unterwegs bin und nur Edge habe, dann haben das die T-Kollegen oft auch. LTE könnte aber wirklich mal mehr ausgebaut sein.
 
meiner Meinung nach lohnt sich der Wechsel nach wie vor nicht.

Der geneigte wechsel willige soll sich zunächst einmal einen Überblick über die Datenschleuder O2 machen.
Wem seine Daten nicht wert sind .... bitte.

O2 can't do
 
Der Rest ist natürlich besser :rolleyes: Vor allem die T mit ihrem Bankskandal :D
 
Zurück
Oben Unten