Lohnt sich mittlerweile ein Wechsel an O2?

Hier in Berlin ist o2 praktisch nicht vorhanden. Hatte mir den Kram selbst mal angetan und bin entfernt nach 3 Monaten zu Vodafone gewechselt. Selbst mit ePlus war ich zufriedener. Telekom hatte ich auch zwei Jahre und finde das Vodafone-Netz gleichwertig.

Das kann ich auch nicht mehr bestätigen, war wohl mal so. Meine Frau und meine Tochter nutzen beide O2, meiner einer nutzt noch, Vodafone. Von beiden höre ich keine Klagen, obwohl das Nutzerverhalten unterschiedlich ist, Töchterchen nutzt fast ausschließlich das Internet, während meine bessere Hälfte mehr telefoniert. Beide sind zufrieden.

//doger
 
Im Ruhrgebiet funktioniert o2 bei mir super... sobald ich aber in ländlicheren Gegenden unterwegs bin, sieht der Empfang schlechter aus... Da ich aber eh nur freizeitmäßig ab und zu Internetseiten besuche, finde ich es nicht so schlimm und genieße den Kostenvorteil. ;)
Besorg dir doch vielleicht einfach eine o2-Prepaidkarte, die werden einem ja mittlerweile schon fast hinterhergeschmissen, und teste selbst, wie gut o2 bei dir ist.
 
Ich kling mich mal rein. Meine Erfahrungen mit o2. Wohne am Niederrhein in Kleve. War bestimmt 8 Jahre o2 Kunde. Das letzte Jahr hatte ich nur Ärger mit dem Netz. Abbrüche der Gespräche, kein Netz , Surfen ging nur mit viel Glück. Es lag nicht am Handy. Ich werde niemals wieder zu o2 wechseln. Nun seit ca. 12 Monaten habe ich Congstar und das ist um längen besser. Kein Vergleich.
 
Das letzte Jahr hatte ich nur Ärger mit dem Netz. Abbrüche der Gespräche, kein Netz , Surfen ging nur mit viel Glück.
Könnte zumindest die Diskrepanz bzgl. der Wahrnehmung in Berlin erklären. Vielleicht hatte o2 letztes Jahr ja wirklich größere Störungen. Aktuell ist davon jedoch nichts mehr zu spüren. Klar, das gab es immer wieder. Ich hatte seit den 90ern VIAG Interkom (was dann irgendwann o2 wurde) und da gab es natürlich Zeiträume mit Totalausfällen. Allerdings habe ich seit Erscheinen des iPhone 3G T-Mobile und da gab es sowas ebenfalls schon. 100% stabil überall in Deutschland ist kein Netz.
 
Hamburg: Bin derzeitig bei o2 und werde wohl nächstes Jahr wieder zur Telekom oder Vodafone wechseln. Surfen mit dem Handy ist nicht so, wie ich es mir vorstelle. Wenn ich Freunde mit D-Netzt beobachte, wie schnell das bei denen geht, werd ich immer etwas neidisch. Beim Telefonieren dauert die Anwahl immer sehr lange und haut ab und an auch mal nicht hin und die Sprachqualität ist auch nicht die beste. Meine Erfahrung.
 
O2 ist in den letzten Jahren, so die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis, immer schlechter geworden.
Nein, O2 kann ich nicht empfehlen.
:unterschreibe:
In geschlossenen Räumen praktisch nicht zu gebrauchen. Habe 3 Freunde mit O2 und da ist telefonieren immer eine Qual.
 
In geschlossenen Räumen praktisch nicht zu gebrauchen. Habe 3 Freunde mit O2 und da ist telefonieren immer eine Qual.
Wie gesagt, meine Erfahrung ist genau umgekehrt. In geschlossenen Räumen ist bei mir in der Regel T-Mobile schlechter als o2.
 
Eigentlich ist diese Frage wie "Was kostet ein Auto?"

Es hängt eben von vielen Faktoren ab... jeder sollte sich selbst ein Bild machen ob für seine Umgebung und Gewohnheiten ein Anbieter gut ist oder eben nicht.

Ich denke auch das man nicht abstreiten kann das Telekom das beste Netz hat. Ebenso wenig kann man abstreiten das die Telekom am teuersten ist.
 
Es hängt eben von vielen Faktoren ab... jeder sollte sich selbst ein Bild machen ob für seine Umgebung und Gewohnheiten ein Anbieter gut ist oder eben nicht.

und hierfür sollte man einfach auf eine Prepaid-Karte im jeweiligen netz zurückgreifen, um die Sache möglichst schadlos auszutesten :)
 
Also ich wechsel jetzt von O2 nach D1 bei callmobile, in der Hoffnung das es besser wird.
Wohne in Berlin, etwa 200m Luftlinie entfernt, ist auf einem Dach so ein riesiger Sendemast angebracht.
Was eigentlich bedeuten könnte immer 5 Balken bei mir Zuhause auf dem Iphone4.
Jedoch Pustekuchen es schwankt ständig zwischen einem und fünf Balken hin und her.
Was auch schon auf meinem vorigen Andriod Telefon der fall gewesen ist.
In der U-Bahn ist es generell Glückssache, auf den selben Strecken mal ja mal nein.
Sobald es etwas verbauter wird (Dicke Wände, Hinterhof) ist es ebenfalls Glückssache.
Heute Tagsüber, im Bezirk Mitte, zwischen 14-20 Uhr ( ebenso bei einem Kollegen mit Iphone5, selbe Zeit selbe Orte) nur gelegentlich Netz verfügbarkeit gehabt.


Ich für meinen Teil habe es gestrichen Satt, O2 ist in Berlin ein absoluter Witz!


Am letzten Tag, also vorgestern, war ich nochmal auf dem Alexanderplatz.
Dieser Platz ist ja nun wirklich der unbekannteste und der schlecht erreichbarste Platz den es gibt in Berlin ;)
Dort stand ich etwa 50m vom Fernsehturm und etwa 50m von der Weltzeituhr entfernt.
Jetzt ratet mal wie mein Netz dort war...... ich hatte kein Netz!

Jetzt bin ich im D1 Netz und habe bisher nur in einem Keller in meinem Laden kein Empfang.
Wo ich dazu sagen muss in diesem Keller hat niemand ein Netz...
Alle anderen Orte die für mich wichtig sind werden jetzt abgedeckt.

O2 nie wieder!
 
Also ich wechsel jetzt von O2 nach D1 bei callmobile, in der Hoffnung das es besser wird.
...
Ich für meinen Teil habe es gestrichen Satt, O2 ist in Berlin ein absoluter Witz!

Es wird besser. Habe genau das getan und es nicht bereut. Egal wo ich mir der Telekom unterwegs bin, alles flutscht, Empfang ist da. Gerade in Berlin ist o2 seit 1,5 Jahren eine Katastrophe. Oft fällt das Netz komplett aus zeigt aber Empfangsbalken. Erst am letzten Freitag nachmittag war o2 wieder der komplette Rohrkrepierer. Und die Hinhaltetaktik bei der Kündigung war eine Oberfrechheit. Das habe ich weder damals bei Mannesmann (jetzt vodafone) noch bei E-Plus so erlebt. o2 ist auch der Anbieter, der Kundendaten verkaufen wollte und dann ganz schnell zurückrudern musste. Hält sie trotzdem nicht ab - manchmal ändern die das einfach so und verschicken dann einen Brief darüber, dass man seine Daten ja freigegeben hat in der Hoffnung man überliest den wohl. Habe damals Anzeige erstattet.
 
Du wirst doch nicht gezwungen in einen der neuen Tarife zu wechseln. Meine Freundin konnte letzte Woche problemlos den alten Complete L verlängern.
Da mein Vertrag dieses Jahr bei der Telekom ausläuft und ich nicht einsehe, auf einen der teuren Tarife zu wechseln, spiele ich mit dem Gedanken zu O2 zu wechseln. Ich habe letztens erst gelesen, dass das Netz mittlerweile besser sein soll und ordentlich ausgebaut wurde. Weiß jemand ob das stimmt?

Da ich viel surfe ist ein entsprechender Tarif sehr wichtig fuer mich. Derzeit habe ich 5GB inkl. Volumen. 3GB wuerden mir allerdings auch reichen.
 
Und die Hinhaltetaktik bei der Kündigung war eine Oberfrechheit. Das habe ich weder damals bei Mannesmann (jetzt vodafone) noch bei E-Plus so erlebt. o2 ist auch der Anbieter, der Kundendaten verkaufen wollte und dann ganz schnell zurückrudern musste. Hält sie trotzdem nicht ab - manchmal ändern die das einfach so und verschicken dann einen Brief darüber, dass man seine Daten ja freigegeben hat in der Hoffnung man überliest den wohl. Habe damals Anzeige erstattet.
Wobei Du hier ja Netz und Anbieter vermischst. Ich würde bei den aktuellen Preisen grundsätzlich nicht direkt zu den Netzanbietern gehen, sondern immer nur zu den Discountern ohne Vertragslaufzeit.
 
In Städten mit 3G ist o2 meiner Erfahrung nach ganz brauchbar. Wenn man jedoch außerhalb der Städte GPRS oder EDGE hat, sieht es ganz bitter aus. Da fragt man sich ob man 2013 oder 2003 hat. Bin seit 1998 Kunde bei O2 bzw zuvor Viag Interkom. Habe mehr oder minder alle Höhen und Tiefen bei o2 erlebt. Wenn du jedoch viel in Städten unterwegs bist, könnte o2 eine Alternative sein.

Einfach mit einer Fonic Karte testen würde ich sagen. Ansonsten evtl zu Constar wechseln.
 
Es gibt seitens o2 auch Freikarten: http://www.o2-freikarte.de/

Weiterhin gibt es auch interessante Angebote wie beispielsweise "o2 more" wo man als o2-Kunde beim Kauf eines Kinotickets ein kostenloses Ticket zusätzlich bekommt. Ist eine nette Zugabe.
 
So an sich bin ich mit dem o2-Netz zufrieden. Insbesondere gefällt mir, dass man als Geschäftskunde auch Zusatzminuten ins Ausland bekommt und damit sogar Handys anrufen kann. Den Preis für meinen "o2 Professional XL" finde ich für das Gesamtpaket (inkl, beispielsweise "o2 more") in Ordnung. Vom Preis-/Leistungsverhältnis und dem Gesamtpaket (inkl. o2 more) gefällt mir o2 sehr gut.
 
Ich hole dem Thread mal hoch.
Kann jemand Erfahrungen von einem Wechsel von Telekom zu o2 berichten? Insbesondere seit dem nationalen Roaming und mit dem LTE Netz in Städten sowie in ländlichen Gebieten.
 
Das LTE-Netz in den Städten war und ist meistens nie Problem, auch ohne nationalem Roaming. Auf den ländlichen Gebieten sind es in einigen Gebiete eher mau aus, das hat sich auch mit dem Zusammenschluss der beiden Netze nicht geändert, sehr oft nur EDGE-Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Ich habe mittlerweile meinen Tarif auf "o2 Professional L" heruntergestuft, habe aber immer noch 4,5 GB an Volumen. In ländlichen Gebieten habe ich den Eindruck, dass die Fusion mit e-plus nicht sonderlich viel gebracht hat. Bei einem Besuch letztens in Polen war sogar das Roaming blockiert. Gut, dass die Unterkunft WLAN hatte. Allerdings ist der Preis auch angepasst worden: Ich habe Allnet und SMS-Flat sowie die erwähnten 4,5 GB LTE-Volumen. Auslandsminuten wurden auf 100 Minuten aufgestockt. Ich zahle etwa 25 Euro für das gesamte Paket. In den ländlichen Gebieten, wo ich mich aufhalte, gibt es von der Telekom/Congstar so ziemlich überall UMTS/HSDPA, was für mich ausreicht. Von o2 leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Zurück
Oben Unten