Lohnt sich mittlerweile ein Wechsel an O2?

Meine Frau nutzt noch Congstar ohne LTE und das kann man völlig vergessen. Im Dezember wechselt sie zur Telekom.
Congstar nutzt das Telekom-Netz, und auch bei Congstar kann man mit verschiedenen Tarifen das LTE der Telekom nutzen.
Wieso kann man Congstar ohne LTE völlig vergessen? Diese Behauptung erschliesst sich mir nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coffeinum1
Congstar ist doch Telekom oder nicht?
Ja, Congstar nutzt das Netz der Telekom, aber nicht in allen Tarifen ist mehr LTE enthalten. Bei den Postpaid-Tarifen ist nach wie vor LTE nutzbar.

Wie macht sie das? Ich habe zwar kein LTE im Vertrag, aber überall LTE, wo es verfügbar ist.
In bestimmten Tarif-Kombinationen wurde LTE herausgenommen.
Und man muss auch immer dazu sagen, LTE war und ist nie vertraglicher Bestandteil gewesen.
 
Und was ist so schlimm an 3G?
 
Genau. Ist kein Bestandteil, funktioniert aber überall, wo es verfügbar ist. Mir ist ehrlich gesagt, ob es Vertragsbestandteil ist, wenn es funktioniert. Für mich wäre der Punkt im Vertrag kein Grund, zu einer deutlich teureren Firma zu wechseln.

Und was ist so schlimm an 3G?
An sich natürlich gar nichts. Aber nach meiner Erfahrung hat man oft LTE, wo 3G nicht mehr geht (auf dem Lande zum Beispiel). Dann zwar meist nicht mit voller Geschwindigkeit, aber doch immerhin schneller als 2G.
 
Was man ggf. beachten muss/ soll - die "Billiganbieter" wie Congstar, 1&1 usw. die Netz von einem "großen" nutzen, werden laut Vodafone und Telekom priorisiert. Wird es "eng" im Netz so fliegen als erstes Kunden von so einem "Billiganbieter" raus oder werden gedrosselt.
 
Für mich ist Fakt: LTE bei o2 ist mit LTE bei Vodafone und der Telekom nicht zu vergleichen. Immer noch nicht...
In einigen Gebieten mag man kaum Unterschied spüren, aber in vielen Gebieten ist der Unterschied sehr groß.
Für mich ist auch Fakt, daß der Unterschied zwischen LTE und 3G auch bei Vodafone und der Telekom deutlich zu spüren ist. Im Normallfall ist jeder Seitenaufruf deutlich schneller.
Für mich ist noch Fakt: Bei Callmobile, Klarmobil und Konsorten kann LTE funktionieren... muß aber nicht. Mir persönlich sind immer mehr Leute bekannt, bei denen es nicht mehr geht.
 
Wird es "eng" im Netz so fliegen als erstes Kunden von so einem "Billiganbieter" raus oder werden gedrosselt.
Das bedeutet, dass mir vielleicht dreimal im Jahr eine Webseite auf meinem iPhone etwas langsamer angezeigt wird. Das kann ich aushalten. Dafür zahle ich aber nicht 300,-€ im Jahr mehr. Das sind ja 100,- pro Vorfall...
 
Wird es "eng" im Netz so fliegen als erstes Kunden von so einem "Billiganbieter" raus oder werden gedrosselt.
Das stimmt so nicht, und selbst die eigenen Kunden werden entsprechend des Tarifes priorisiert.
Das jemand aus dem Netz fliegt, hat eher damit zu tun, dass zu viele Nutzer an einer Zelle sind. Je mehr Billiganbieter ein Netz hat, was ja bei o2/E+ der Fall, hat somit auch mehr Kunden im Netz, und diese beanspruchen dieses wiederum mehr. Im Telekom-Netz gibt es nicht so viele Billiganbieter/Discount-Tarife, daher sind auch weniger Nutzer unterwegs, ergo das Netz ist stabiler.
 
Congstar nutzt das Telekom-Netz, und auch bei Congstar kann man mit verschiedenen Tarifen das LTE der Telekom nutzen.
Wieso kann man Congstar ohne LTE völlig vergessen? Diese Behauptung erschliesst sich mir nicht so ganz.
Weil man alle Netze ohne LTE heute vergessen kann. Und LTE bei Congstar ist auch eher inoffiziell und keiner weiß wie lange noch.
Entweder 3G ist völlig überlastet, in Gebäude eher schlecht als recht, lahm, teilweise wird es zurückgebaut. Auf Arbeit hatte sie immer 2 Balken 3G, jetzt nur noch E. Von der Netzabdeckung brauchen wir erst gar nicht anfangen.

Selbe Berichte auch in diversen Foren zu lesen.
 
Wie macht sie das? Ich habe zwar kein LTE im Vertrag, aber überall LTE, wo es verfügbar ist.
Wie, wie macht sie das?
LTE gibt es bei Congstar (offiziell nicht) und bei ihrem Vertrag gibt es das nicht.
 
Wie gesagt: In meinem auch nicht. Was nichts daran ändert, dass LTE vorhanden und nutzbar ist (ich wüsste nicht einmal, wie ich das abstellen sollte, wenn ich wollte). Und wenn das so ist, ist mir der Vertragstext eigentlich egal.
 
Es gibt aber in ihrem Vertrag kein LTE :rolleyes: Sie kann es nicht nutzen, auch inoffiziell nicht.
 
Die APN auf internet.telekom ändern, angeblich soll das helfen. Konnte es aber bei meinem iPad (mit Congstar) noch nicht überprüfen.
 
Die APN auf internet.telekom ändern, angeblich soll das helfen. Konnte es aber bei meinem iPad (mit Congstar) noch nicht überprüfen.
Die APN-Einstellungen zu ändern wird nichts nützen. Es gibt verschiedene Tarife bei Congstar, z.B. der Postpaid-9cent-Tarif (inkl. Tarif-Baukausten) wo man LTE nutzen kann. Prepaid-Tarife (war noch nie LTE nutzbar), sowie die neuen Smart- & Allnet-Tarife können seit geraumer Zeit kein LTE mehr nutzen. Wenn man sich den 9cent-Tarif als Postpaid-Variante zulegt und entsprechende Zubuch-Optionen kombiniert, kann man nach wie vor LTE nutzen (inoffiziell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
Meine Frau nutzt noch Congstar ohne LTE und das kann man völlig vergessen. Im Dezember wechselt sie zur Telekom.
Da wäre interessant zu wissen, welchen Tarif sie bei Congstar hat. Also bitte nicht die Schuld auf das Netz oder Anbieter schieben, wenn man wohlmöglich den "falschen" Tarif und somit kein LTE hat.
 
Was heißt den falscher Tarif? LTE ist nunmal kein Bestandteil von Congstar. Es gibt den wohl nur noch im 9 Cent irgendwas Tarif. Wie lange weiß auch niemand. Ich habe keine Ahnugn welchen Tarif sie genau hat. Ich meine 100 Minuten und 1 GB aber ganz sicher bin ich nicht. Jedenfalls läuft der zum 10.12 aus und dann geht es ab zur Telekom.
 
Also offiziell gibt es nur bis zu 14,4 Mbit/s bei Congstar. Und dieses "inoffizielle LTE" bei Congstar gibt es mittlerweile nur noch im "Prepaid Smart Mix"-Tarif richtig?
Ist dies dann davon abhängig ob man in dem Tarif vom Datenturbo ("Doppeltes MB-Volumen + Doppelte Geschwindigkeit") gebrauch macht oder nicht?
 
Ein befreundetes Ehepaar meiner Frau haben beide o2 und sind - sagen wir mal - so semizufrieden. An manchen Tagen einigermaßen erträglich, an anderen eben zum Kotz**. Merkt man dann auch schnell beim Telefonieren. (Bereich 384**) Die Tendenz geht mittlerweile zum Wechsel.

Wir selbst sind bei Congstar mit so einem Prepaid Mix, der uns 15/Monat kostet. Alles prima.
 
Zurück
Oben Unten