Lohnt es sich den neuen Mac Mini zu kaufen?

Und wenn was kommen sollte bestimmt wieder total verklebt verlötet was auch immer.
 
Wofür muss bitte ein Desktop so kompakt und verklebt sein? Das werfe ich Apple konkret als Abzocke vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke und Tzunami
Weil sich 'klein und schnell' besser verkauft als groß und langsam...
 
Aber eines wollen sie: Wenn du einen neuen bei uns erwirbst dann zu unser Bedingungen teuere SSD teure Ram etc.
Ne Ne für mich gibt es da einen Punkt wo ich sage behalte deine verklebte Schachtel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke, Tzunami und rechnerteam
Weil sich 'klein und schnell' besser verkauft als groß und langsam...
Demnach ist der aktuelle Mac mini aus 2014 "kleiner" und "schneller" als ein mini von 2012..?
Wäre mir neu ;O)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke, Tzunami und rechnerteam
Oh ich glaube jetzt wird es lustig bin gespannt;)
 
Aktuelle Minis würde ich noch liegen lassen und bis Oktober warten (wenn es neu sein soll/muss). Wenn es günstig sein soll, einen 4,1 Mini (mid. 2010) günstig für 250€-350€ erwerben, SSD und 8GB RAM rein und sich auf am neuen macOS erfreuen.

Du schlägst nicht allen Ernstes eine uralte Prozessorfamilie vor? Warum sollte man soviel Geld in einen Core2Duo investieren? Und Oktober gibt es neue Minis? Aha... So wie es jeden Oktober neue nMPs gab?
 
Jetzt nehmt mal die Luft raus, ich sage ja nicht, das es eine tolle sache ist, das die kisten so verklebt werden. Die Frage war, warum Apple das macht und ich hab einen Grund gegeben der es sein könnte, bzw was ich mir vorstellen könnte
 
Jetzt nehmt mal die Luft raus, ich sage ja nicht, das es eine tolle sache ist, das die kisten so verklebt werden. Die Frage war, warum Apple das macht und ich hab einen Grund gegeben der es sein könnte, bzw was ich mir vorstellen könnte


Apple will Geld machen (was für ein Unternehmen im Kapitalismus ja auch durchaus verständlich ist).
Allerdings mache ich bei dieser Art und Weise nicht mehr mit denn der aktuelle, kaum noch selbst aufrüstbare Mac mini, ist nicht schnell und kleiner als das Vorgängermodell ist er eben auch nicht.
Denn hier ging es wirklich nur um's Geld.

Ach und wenn ich wirklich schnelle Rechner brauche finde ich die sowieso nicht bei Apple (weshalb ich Anwendungen, die einen leistungsstarken Rechner voraussetzten, auch nicht auf einem Mac laufen habe).

@rembremerdinger
Und wie rechnerteam bereits ganz richtig schrieb - eher nicht ;O)
 
Waren nicht hier im Forum Berichte zu finden, dass zum Beispiel Photoshop auf dem kleinen Mini und dem "alten" MacBook einwandfrei läuft?
Wäre dem so, bliebe die Frage zu klären, ob so eine kleine Kiste für gute 90% aller Anwendungsfälle nicht ausreicht...
Nichtsdestotrotz: der Mini wurde mit der letzten Überarbeitung verschlimmbessert und gehört schon längst aktualisiert.
Vielleicht verbaut Apple ja gleich den Skylake Nachfolger, denn dessen mobile Prozessoren (und ich meine, solche Typen sind im Mini verbaut) sollen ja zum Ende des Jahres erscheinen - dass würde ja zeitlich gut passen, wenn Apple denn im Oktober eine Keynote mit unseren gewünschten Inhalten veranstaltet.
Euch einen guten Start in die Woche
Hook
 
Trotzdem scheint, dass Apple den Mini nicht mehr wirklich verkaufen will ... oder auf die Blödheit der Käufer setzt:
Aufpreis von 8 auf 16 GB ..... 240 Euro ... Straßenpreis ist für die Differenz zwischen 8 und 16 GB ca 50 Euro
Aufpreis auf Fusiondrive ... 240 Euro ..... dafür gibt es nur 24 GB Flashspeicher zusätzlich! (oder sind es beim Mini noch 128 GB? ... aber auch da wäre der Preis völlig überzogen)

Unter 1000 Euro ist also kein zukunftssicherer Mini mehr zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Trotzdem scheint, dass Apple den Mini nicht mehr wirklich verkaufen will ... oder auf die Blödheit der Käufer setzt:

Das ist so unbestritten wie schade - bin ein großer Fan des Kleinen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke und Mine32
Das ist so unbestritten wie schade - bin ein großer Fan des Kleinen....

Ist eine tolle Kiste, der kleine. Aber nunmal das Einsteigergerät, wesshalb Apple wohl darauf achtet, das er unter keinen Umständen schneller ist, als die MacBooks. Daher wahrscheinlich auch der Rückschritt nach dem 2012er.
 
wesshalb Apple wohl darauf achtet, das er unter keinen Umständen schneller ist, als die MacBooks. Daher wahrscheinlich auch der Rückschritt nach dem 2012er.
Am Kunden vorbei. Und wahrscheinlich stellen sie ihn dann irgendwann ein, weil ihn sowieso kaum noch einer kaufen wollte. Meine beiden Quad-2012er gebe ich garantiert nie wieder her :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Waren nicht hier im Forum Berichte zu finden, dass zum Beispiel Photoshop auf dem kleinen Mini und dem "alten" MacBook einwandfrei läuft?
Wäre dem so, bliebe die Frage zu klären, ob so eine kleine Kiste für gute 90% aller Anwendungsfälle nicht ausreicht...
Nichtsdestotrotz: der Mini wurde mit der letzten Überarbeitung verschlimmbessert und gehört schon längst aktualisiert.
Vielleicht verbaut Apple ja gleich den Skylake Nachfolger, denn dessen mobile Prozessoren (und ich meine, solche Typen sind im Mini verbaut) sollen ja zum Ende des Jahres erscheinen - dass würde ja zeitlich gut passen, wenn Apple denn im Oktober eine Keynote mit unseren gewünschten Inhalten veranstaltet.
Euch einen guten Start in die Woche
Hook

Verglichen mit dem 2012er fehlen dem aktuellen aber auch zwei Kerne, zwar profitiert PS nach wie vor von Leistung pro Kern, aber der mini hat im Schnitt mehr Leistung verloren. Dazu kommt noch, dass PS, bzw. gewisse Operationen und Filter von OpenCL profitieren und einige Filter erst mit entsprechender Grafikkarte freischaltet. Das "Top-Modell" kostet 2.560€, meiner hatte 2011 in der BTO Version 819€ gekostet, 100€ für 16GB RAM dazu (8GB waren verbaut) und nochmal 200€ für die Samsung 830 Pro mit 256GB, also ca. 1.100€ und ich kann noch eine zweite SSD einbauen. Ob die nun 500MB/s oder 1.500MB/s durchjagt, merkst du beim Arbeiten ohnehin nicht, wenn man nicht gerade 4K und mehr flüssig bearbeiten möchte.
 
Moin,

also ich habe einen Late 2014 mit i7,16GB Ram und 256GB PCI Apple SSD für 750€ geschossen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Ich bräuchte für mein Anforderungsprofil allerdings auch keinen Quadcore.
So schlecht sind die 2014er auch nicht, und wer auf und umrüsten will soll sich halt nen PC kaufen :D
 
Zurück
Oben Unten