Lohnt es sich den neuen Mac Mini zu kaufen?

6-Kerne und 2x D500 weil Photoshop auf Leistung pro Kern setzt und verstärkt auf OpenCL setzt und weil Capture One alles nutzt, bis auf die zweite GPU.

Mein mini benötigt für 17 RAWs beim Export nach RGB TIFF (21MP) mit der CPU 180s, mit OpenCL 170s, mein Mac Pro mit der CPU 27s und mit OpenCL nur noch 10s, wenn ich jetzt aber mal 170 Bilder exportiere, sieht das schon wieder ganz anders aus, dann reden wir von 1700s vs. 100s (28:20m vs. 1:40min) also 17x schneller.

Bei unkomprimierten TIFFs sind es GPU vs. CPU 10s zu 38s, bei Lightroom 30s zu 30s.

Achja und ne PS4, weil ich nach Feierabend lieber auf dem Sofa sitze und auf 50" zocke und mir 4K und alle Details beim Shooter egal sind, von den Exklusivtiteln spreche ich erst gar nicht ;)

Musik liegt auf nem Entwicklerboard auf das die Anlagen zugreifen, surfen, Social Media etc. am iPad, Hobbies wie Musikverwaltung (gehört wird nur beim Arbeiten am Mac), Bildbearbeitung und DTP dann am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber dafür braucht man eine Mouse und ein Keyboard. Ich habe auch 2 Jahre lang BF3 auf der PS3 gespielt (zwecks online gaming mit Freunden), aber in meiner Kindheit bin ich mit Quake3 großgeworden. Jetzt bin ich wieder zurück zum PC.. und habe da sofort Quake Live (und BF4) besorgt. Es ist anspruchsvoller, macht mehr Laune (wenn mans kann), und einfach nicht zu vergleichen..
 
Sorry, aber dafür braucht man eine Mouse und ein Keyboard. Ich habe auch 2 Jahre lang BF3 auf der PS3 gespielt (zwecks online gaming mit Freunden), aber in meiner Kindheit bin ich mit Quake3 großgeworden. Jetzt bin ich wieder zurück zum PC.. und habe da sofort Quake Live (und BF4) besorgt. Es ist anspruchsvoller, macht mehr Laune (wenn mans kann), und einfach nicht zu vergleichen..

Ich spiele fast nur R6, da geht es mehr um Taktik, aber da man eh Controller vs. Controller spielt, passt das. Aber wenn ich jeden Tag über 8h am Computer sitze, habe ich abends keinen Bock mehr und die PS4 kostet aktuell 300€, da krieg ich echt keinen Gaming-PC dafür und 50" hab ich dann auch nicht ;) Aber Uncharted, TLoU, Heavy Rain... die krieg ich nur für die PS4.
 
Moin,

ich habe mir zusätzlich zu meinem Mini mal einen W10 PC mit ITX Gehäuse zusammengestellt.
i5 6600, G-Skill 2133er 16GB DDR4 Ram, Alu ITX Gehäuse, 512GB Adata SSD, DVD Laufwerk, Gigabyte 170er Board,
für insgesamt 900€. Der fetteste Mini 2014 kostet 3000€ und bietet mir nicht 1/3 der Leistung.
Trotzdem liebe ich meinen Mini, da mir MacOS fehlen würden. Aber grundsätzlich, würde ich keinem
der mit W10 leben kann einen Mac Mini, geschweige denn einen iMac empfehlen.
Jeder weiß, dass bei Apple nur der Apfel den Aufpreis macht, denn von der Leistung sind alle Macs schwach und völlig überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch
Moin,

ich habe mir zusätzlich zu meinem Mini mal einen W10 PC mit ITX Gehäuse zusammengestellt.
i5 6600, G-Skill 2133er 16GB DDR4 Ram, Alu ITX Gehäuse, 512GB Adata SSD, DVD Laufwerk, Gigabyte 170er Board,
für insgesamt 900€. Der fetteste Mini 2014 kostet 3000€ und bietet mir nicht 1/3 der Leistung.
Trotzdem liebe ich meinen Mini, da mir MacOS fehlen würden. Aber grundsätzlich, würde ich keinem
der mit W10 leben kann einen Mac Mini, geschweige denn einen iMac empfehlen.
Jeder weiß, dass bei Apple nur der Apfel den Aufpreis macht, denn von der Leistung sind alle Macs schwach und völlig überteuert.

Hattest Du bei Deiner Auflistung die (dedizierte) Grafikkarte vergessen..?
Denn ansonsten müßte Dein ITX Alu Case, das DVD Laufwerk - oder das nicht aufgeführte Netzteil - verdammt teuer sein :D

ABER: ich versehe Dich natürlich nur zu gut.
Zwar werde ich ja auch nie müde zu erzählen, wie einfach, schnell und günstig so ein PC zusammen gesteckt werden kann aber MISSEN möchte ich meinen (von vielen ungeliebten) unflexiblen, viel zu teuren nMP (auf dem ich täglich meine Brötchen verdiene) auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten