Lohnt es sich den neuen Mac Mini zu kaufen?

Arcto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne bald mein iMac verkaufen und mir dann einen Mac Mini zulegen, ich hatte schon mal einen und war sehr zufrieden damit, nun möchte ich also wieder zurück. Hab mich also etwas über die neue Version informiert und muss feststellen das sie nicht sonderlich im Netz gefeiert wird.

Stimmt es dass der Ram sich jetzt gar nicht mehr upgraden lässt? Ich hatte eigentlich vor eine 8GB Version zu kaufen und sie dann kostengünstig selber upzugraden, aber da will Apple wohl mal wieder den Leuten ihren überteuerten Ram andrehen.

Und ist die ältere Revision des Minis in der High End Version stärker ist als die neue? Ist irgendwie schwer zu glauben?!

Lohnt es sich da dann überhaupt zur neusten Version zu greifen? Oder sollte ich lieber auf 2017 warten? Oder gar einfach die älteren Version holen?
 
Also erstmal willkommen bei MU.
Die neuen Minis sind echt nicht der Rede wert, mann kann nichts aufrüsten sondern nur für viel Geld einen max ausgestatten bei Apple erwerben.
Es gibt keinen Quadcore mehr also ob es einen neuen geben wird das wissen die Götter und wenn wird er genauso verklebt sein wie jetzig aktuelle.
Welchen iMac nennst du jetzt dein eigen? Könnte man den nicht aufrüsten?
Wenn schon ein Mini dann einen von 2012 vorausgestzt du machst nichts in aufwändiges damit denn die Intel HD Graphics 4000 ist jetzt nicht gerade das grosse Grafikwunder.
Aber man kann ihn herrlich einfach zum kleinen Flitzer aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcto und hr47
Stimmt es dass der Ram sich jetzt gar nicht mehr upgraden lässt?

Stimmt und das gilt mittlerweile auch für den 21er iMac... wie es beim SSD nachrüsten aussieht weiß ich nicht. Den Quadcore Prozessor hat man vermutlich aus dem Sortiment genommen, weil der Mini den iMac und teils sogar den Mac Pro damit kannibalisiert hat. Der aktuelle Einsteiger (Basiskonfig) ist im Jahre 2016 nur als schlechter Scherz zu bezeichnen, nimmt man eine größere Konfig landet man mit entsprechendem Speicher und ggf. einer SSD schnell bei über 1000 Euro...

Wenn Platz keine Rolle spielt, bekommst Du m.E. am meisten Leistung fürs Geld mit einem alten Mac Pro (2010), den Du ggf. auch noch nach Belieben aufrüsten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcto
Ich an deiner stelle würde mir einen 2012er Mac Mini mit dem Quad-Core i7 zu legen, da kannst du den Ram bis auf 16GB erweitern und vorallem ist der 2012er schneller als die aktuellen 2014er. In den gehen bis zu zwei 2,5Zoll Festplatten (oder SSDs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcto
Also erstmal willkommen bei MU.

Danke!

Welchen iMac nennst du jetzt dein eigen? Könnte man den nicht aufrüsten?

Ich bin mir grad nicht 100% sicher, müsste aber iMac 2008 sein, also schon eine sehr alte Kiste. Ich glaube aufrüsten würde sich da wohl nicht wirklich lohnen, zumal er damals mit den besten Specs gekauft wurde. Ich nutze ihn derzeit überwiegend als "Freizeitrechner" zum im Netz rumsurfen usw. bis letztes Jahr habe ich meinen Mac Mini (late 2012) als "Arbeitsrechner" genutzt (Programmieren, Bildbearbeitung in Photoshop und Layouten in InDesign), der ist dann aber futscht gegangen und seitdem schaffe ich auf meinem Windows PC. Da ich aber kein großer Fan von Win10 bin und OSX einfach das bessere Betriebssystem ist, möchte ich gerne wieder zurück dazu. Der Mac Mini hat mir damals schon sehr gefallen, ist einfach ein kompaktes Teil mit seiner Größe. Ideal zum Platzsparen und schnell mal mitnehmen. Könnte jetzt natürlich auf den Late 2012 gehen, aber ich dachte mir: wenn du schon was neues kaufst, warum dann nicht etwas das besser ist als dein altes Teil?

Aber wenn ich lese dass der neue Mac Mini so schlecht ist, kommt der wohl nicht in Frage.

nimmt man eine größere Konfig landet man mit entsprechendem Speicher und ggf. einer SSD schnell bei über 1000 Euro...

Naja das Geld wäre jetzt kein großes Problem, ich fände es nur schade wenn ich wirklich knapp 200€ (?) für 8GB Ram ausgeben müsste, selbst 16 GB findet man mittlerweile für wesentlich weniger, da gehts eher ums Prinzip bei mir.

Ich an deiner stelle würde mir einen 2012er Mac Mini mit dem Quad-Core i7 zu legen, da kannst du den Ram bis auf 16GB erweitern und vorallem ist der 2012er schneller als die aktuellen 2014er. In den gehen bis zu zwei 2,5Zoll Festplatten (oder SSDs).

Kann man die Festplatten beim 2012er auch austauschen? Das wusst ich gar nicht, dachte es wäre nur ein Ram Upgrade möglich.

Also alles tendiert irgendwie wieder zurück zum 2012er Mac Mini, dabei hatte ich eigentlich gehofft was "neues" zu kaufen :S
 
Tja, der 2012er war einfach klasse, ab diesem Jahr hat Apple dann aber angefangen, Hardware künstlich zu verkrüppeln. Zum Einen wird der Kunde so gezwunden die Apple-Mondpreise bei Massenspeicher und RAM zu zahlen, zum Anderen entfällt jede Skalierbarkeit und der Service durch dritte wird so erschwert, daß man hofft den Kunden im Falle des Falles früher zu einem Neukauf zu bewegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcto
Also wenn du meine Signatur ansiehst wirst feststellen das ich zwei Mini habe. Wovon einen meine Frau nutzt.
In meinem dem i7 Quad sind 16 GB Ram und zwei SSDs verbaut. Alles selbst gemacht nach iFixit.
Wenn ich du wäre und schon weisst was das kleine Ding noch so alles kann, würde ich mal schauen ob ich so einem wieder an Land ziehen könnte in der minimal config oder schon schon schön gepimpt.
Aber die sind gefragt deshalb verlangen die Verkäufer schon gute Preise. Hier bei den Verkäufen ist momentan nichts. Schau dich mal bei Ebay Kleinanzeigen rum.
Vielleicht findest du ja einen in deiner Nähe den du selbst abholen kannst und auch begutachten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcto
Ja am 2012er Mac mini kann man echt noch so manches selbst machen, kuckst Du hier.
Power hat der gute auch noch ordentlich und braucht dazu nicht mal all zu viel Strom oder Platz. Bräuchte ich keine starke Grafikkarte, hätte ich so einen und keinen Mac Pro. Der Mini mit dem 2,6GHz i7 ist so schnell wie ein Mac Pro von 2009 mit den zwei 2,26GHz Prozessoren obwohl dir der Mini dann schneller daher kommt, da er die Geschwindigkeit in einer CPU hat und nicht auf zwei verteilt. Die wenigsten Programme nutzen die zweite CPU, sodass der mini quasi doppelt so schnell ist. (der Letzte Satzteil ist mit Vorsicht zu genießen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcto
Hallo TE habe dir was in der Unterhaltung geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcto
Noch eine Frage zum 2012er Mac. Der unterschied zwischen 2.6GHz Version und 2.3GHz, wäre der arg groß?

Und auch ganz blöd gefragt: Wenn ich jetzt einen aus dem Ausland kaufe, würde es da irgendwelche Probleme geben? Zwecks Stecker oder ähnlichem?
 
Im schlimmsten Fall brauchst Du einen Adapterstecker oder ein anderes Netzkabel mit deutschem Schuko fürs Netzteil. Letzteres läuft mit 110-230V 50/60 Hz. Falls eine Tastatur dabei ist passt die Belegung nicht, da brauchst Du dann eine deutsche...

Ausgehend von Quadcore i7 in beiden Fällen machen 300 MHz mehr m.E. das Kraut nicht wirklich fett, es sei denn Du hast kritische Anwendungen laufen, wie z.B. Musikaufnahmen. Hier scheinen einige DAWs im Aufnahmemodus in erster Linie einen Core zu nutzen, da macht sich die Taktfrequenz evtl. bei der Latenz bemerkbar. Ich weiß nicht, wie das bei Stromaufnahme und Abwärme aussieht, evtl. läuft die kleinere CPU ja etwas kühler, was in dem kleinen Gehäuse des Mini sicher nicht uninteressant wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcto
Im schlimmsten Fall brauchst Du einen Adapterstecker oder ein anderes Netzkabel mit deutschem Schuko fürs Netzteil. Letzteres läuft mit 110-230V 50/60 Hz. Falls eine Tastatur dabei ist passt die Belegung nicht, da brauchst Du dann eine deutsche...

Gut, ich denke so Adapter kann man sicher schnell besorgen und eine Tastatur habe ich ja auch noch vom iMac. Das System lässt sich ja auch auf deutsch stellen, nicht? Ich frag nur so blöd weil ich Apple einfach alles zutrauen würde :p

Ich hoffe es ist nicht verboten, falls ja tut mir leid und einfach rauslöschen, aber würdet ihr bei diesem Angebot sagen ja lohnt sich?

http://www.ebay.co.uk/itm/Apple-Mac...168366?hash=item1a164b126e:g:0uUAAOSwD0lUbH05
 
Wenn ich jetzt einen aus dem Ausland kaufe, würde es da irgendwelche Probleme geben? Zwecks Stecker oder ähnlichem?
Du musst auf die Spannung achten, für die das interne Netzteil ausgelegt ist und dessen Ausgang. Der Rest ist weltweit genormt.

Ich ärgere mich, keinen 2012er i7 gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Arcto
Ja, das System lässt sich auch auf Deutsch umstellen/installieren. Weiß nicht ob sich das lohnt, das sind über 1000 Euro und dann bei Bedarf Ansprüche im Ausland anmelden...

http://maconline.de/gebrauchte-macs...el-core-i7-2-3ghz-macmini6-2-1tb-2gb-ram.html

Pfeif aufs Fusion-Drive, ne 480er Crucial BX200 SSD kostet aktuell 115 Euro, dazu 16 GB Hynix (2x8 Kit) passend für den Mac Mini zu 89 Euro, damit kommste billiger weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke und Arcto
Der ist schon besser, vorallem vom Preis! Und wenn die 2.6ghz keinen großen unterschied machen, passt das auch.

Die Fusiondrive ist auch kein Muss, wär zwar schick aber zwei mal SSD rein und dann hat sich das erledigt. Ich hab schon gesehen wie man die Festplatte ausbaut, aber wenn ich das mache, gehen da dann auch die 12 Monate Garantie flöten?
 
Zwei SSDs ist doch viel besser. Das FusionDrive ist nicht schlecht, ich nutze es auch. Aber es kann auch Probleme bereiten und lahmen.

gehen da dann auch die 12 Monate Garantie flöten?
Solange Du vorsichtig vorgehst und nichts beschädigst, bleibt die Garantie erhalten, so weit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcto
Alles klar, das ist schon mal gut. Dann werd ich wohl sehr wahrscheinlich zu diesem Modell greifen und es dementsprechend upgrade mit doppel SSD und Ram.

Kleine Interessensfrage noch: Ist es eigentlich möglich neben der Fusion Drive eine zweite Platte einzubauen? Oder besteht die Fusiondrive schon aus zwei?
 
Das Fusion Drive ist ein Verbund aus eine SSD und einer HDD.

Viele User haben nach dem Kauf Ihrer Macs eine SSD eingebaut und ein FD erstellt. Auch deshalb gehe ich davon aus, dass kein Garantieverlust besteht. Ich schaue mal schnell nach, was ich da behaupte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcto
Zurück
Oben Unten