Logic 8 ist da..

Lizenzen über Lizenzen

Hallo...

Habe diesen Thread etwas verfolgt und fasse das mal so zusammen( bitte mich korrigieren, wenn was falsch ist!):

Es gibt Retail-Versionen (also die aus dem Laden ganz normal),
dann Retail-Versionen aus dem EDU Store zum vergünstigten Preis, und (anscheinend) richtige EDU Versionen, die viel! günstiger sind, allerdings in den Lizenzen eingeschränkt sind und nicht kommerziell genutzt werden dürfen (was immer das genau heißt)

Die Frage ist jetzt, verkauft der Shop FundK jetzt EDU oder Retailversionen nur sehr günstig für Schüler / Studenten / Lehrer. Hier widersprechen sich die Posts etwas. Habe daher nochmal direkt nachgefragt, bisher aber noch keine Antwort.

Ich wüßte gerne, ob jemand Erfahrungen mit dem Logic Studio 8 und einem MacBook hat. Habe bisher nur 1 GB Speicher und das scheint mir etwas knapp zu sein. Allerdings will ich hauptsächlich Aufnehmen und brauche ein paar gute Hall und Dynamik Effekte. Nix professionelles. Irgendwelche Tipps, ob sich die große Version lohnt ?

Viele Grüße
 
@kusko

Danke für die Zusammenfassung! Mal am Ball bleiben wie es mit den drastisch reduzierten EDU-Versionen aussieht!

Hmm, denke 1GB ist schon etwas knapp. Zumals wenn du vom Sampler Gebrauch machen willst und viele Plugs lädst, ohne ständig bouncen zu müssen. Ob du wirklich die "großen" Effekte à la DelayDesigner & Co. benötigst, musst du selbst entscheiden. Aber wenn du Student bist, erübrigt sich die Frage sowieso, vorausgesetzt dieser EDU-Myth bewahrheitet sich. ;)
 
Aaaalso, ja du brauchst einfach nur deine I-Bescheinigung dafür. Und ich kann von FundK nur positives berichten. Der Laden ist ziemlich groß, sehr ordentlich und der Service ist lang besser als bei Gravis.
Die Mitarbeiter dort sind auch alle sehr freundlich und eigentlich auch kompetent dazu. Wie der Mitarbeiter dazu kommt zu behaupten, dass man die EDU-Lizenz auch so upgraden kann auf z.B. Logic 9 (sofern das mal kommt irgendwann ;)) weiß ich nicht genau.
Aber wie gesagt, der Shop ist sonst sehr ordentlich :)
Mich würde interessieren wie es beim o.g. fundK.com-Shop aussieht! Wie können die so einen Preis hinkriegen? Da kostet die 479€ Logic Studi-Version nicht mal so viel wie das Studio Express, wo liegt da der Haken? Sogar die in Studio beigelegten Apple Jamp Packs kosten separat mehr als das ganze Studio.

Und wie oben gesagt, lässt sich diese Version auch problemlos updaten, also bin ich noch mißtrauischer...

Für nicht mal 200 Tacken wäre es ja grenzdebil wenn man nicht zuschlagen würde...

Und man muss da nur bescheinigen, dass man Student an eine Uni/FH ist, d.h. eine Immatrikulationsbescheinigung genügt denen im Shop?
 
...ok, ich merk's mir, warte aber bis/ob macatcampus nachzieht, sonst wird's wohl die 175€-Studio werden! LOL, wie geil... ;)

Auch wenn man die nicht updaten könnte, wäre es ein guter Preis. Denn glaube kaum, dass jetzt in 1-2 Jahren ein neues Logic kommt?

Wie sieht es aus mit Logic, wenn ich jetzt in 1 Jahr ein neuen Mac kaufe, kann ich dann einfach mein Logic auf dem neuen Mac aufspielen?
 
für die extrabillig Studenten-Version gibt es von Apple ganz klare Vorgaben.
Und diese, auch nur diese, sind das was am Ende zählt.
Wenn ein Verkäufer um den schnellen Reibach zu machen was anderes erzählt, na dann ... :Pfeif:

Ein Kontroll-Anruf vorher bei Apple würde ja nix schaden & sich die Lizenzbestimmungen schriftlich geben.
Vielleicht hat Apple da ja was geändert dran, glaube ich aber kaum.

Anders sieht es aus, wenn ein ReSeller die "Retail-Version", also sprich Voll-Version, zum Hauchwech-Studentenpreis rausknallt.
Sollte man aber vorher ganz genau klären, ob es sich um die Retail-Version handelt oder die echte EDU-Version.
Da gibt es nen gewaltigen Unterschied im Handling mit der Lizenz !!

Aber wisst ihr was, kauft Euch was ihr wollt, hauptsache billigst. Auch wenn das Erwachen & das Heulen nachher groß ist :Pfeif:

Mhh...der klang so sicher.
Aber woher weißt du all das sogenau. Ich meine wir unterscheidet Apple das überhaupt. Sagen wir mal ich kauf mir ein Logic 9 Upgrade von Logic 8. Wieso sollte das dann mit der Eduction Version nicht funktionieren. Ich meine, wie merkt Apple das?

mfg Scorp

P.S. Musst ja nicht so sauer sein MoSou, geb ja nur wieder was der Mann gesagt hatte und war halt so froh, dass ich mich einfach bestätigt fühlte und dachte dass es wohl richtig sein muss. Ach man! ;)
 
Hallo...
Ich wüßte gerne, ob jemand Erfahrungen mit dem Logic Studio 8 und einem MacBook hat. Habe bisher nur 1 GB Speicher und das scheint mir etwas knapp zu sein. Allerdings will ich hauptsächlich Aufnehmen und brauche ein paar gute Hall und Dynamik Effekte. Nix professionelles. Irgendwelche Tipps, ob sich die große Version lohnt ?

Viele Grüße

Öhm, also ich weiß net ob du es überlesen hast aber ich habe ein paar Beiträge vorher etwas über Logic 8 und Macbook geschrieben ;)
Ob sich Logic 8 nur wegen der Hall und Dynamik-Effekte lohnt kann ich nicht so beurteilen. Ich habe es der übersichtlichkeit wegen und der Sound-Samples wegen :)
 
@NachMir

Also wenn ich sparen muss, dann würde ich wohl auf Express setzen, aber die ganzen Instrumente und Loops sind doch eine nette Beigabe für den Preis. Theoretisch reicht mir auch eine EDU Version, denn Geld machen werd ich damit wohl nicht.

Hat jemand schon das MainStage ausprobiert? Habe mich mal durch die Seiten von Apple geklickt und hat man damit so ne Art Software Synthesizer, bzw. Effektgeräte durch den Computer ?

Habe das mal mit Logic Express versucht Real-Time Effekte zu benutzen durch das Software-Monitoring, aber die Latenzzeit, war dann doch zu lang. Hat das schon jemand ausprobiert? Für einen Hall reicht es vielleicht :)

Sonst wäre das eine nette Möglichkeit mein E-Piano mit ein paar mehr Sounds auszurüsten ?!?
 
Aber woher weißt du all das sogenau. Ich meine wir unterscheidet Apple das überhaupt. Sagen wir mal ich kauf mir ein Logic 9 Upgrade von Logic 8. Wieso sollte das dann mit der Eduction Version nicht funktionieren. Ich meine, wie merkt Apple das?

mfg Scorp

P.S. Musst ja nicht so sauer sein MoSou, geb ja nur wieder was der Mann gesagt hatte und war halt so froh, dass ich mich einfach bestätigt fühlte und dachte dass es wohl richtig sein muss. Ach man! ;)
Wie ich sagte, es gib die spezielle EDU-Version, auch "Academic License" genannt und eben auch Läden, die die "Retail-Version" (Vollversion)
zum Studentenpreis verkaufen. Beim Kauf von Logic in der "Academic License" gibt es nen Vordruck seitens des Verkäufers, in dem man den
Nachweis erbringen muß, daß man eben Student ist (Studiennachweis, Immatrikalations-Bescheinung).
So weit ich das in Erinnerung habe (so war das bei meinem Logic7Pro) wird das bei Apple dann registiert, anhand der Seriennummer der Box.
Kann sein, daß sich da was geändert hat, glaube ich aber nicht.
Nach der Installation von Logic erscheint dann auch im Start-Screen bei Logic "Academic License" ...

Ich bin keineswegs sauer oder will diesen Shop (FundK) schlecht machen, habe ich auch in keinem Posting gemacht !
Wollte nur darauf hinweisen, wie es sich eben mit der "echten" Academic License rechtlich verhält. Und da hat Apple
klare Vorgaben, und nur diese sind auch gültig, egal was einem ein ReSeller sonst erzählt.
Wie gesagt, wenn ein ReSeller die "Retail-Version" zum Studentenpreis verkauft, ist das Lizenzrechtlich eine andere Sache.
Deswegen doch einfach vorher mit einem ReSeller besprechen, um welche Version es sich nun genau handelt, savety first ;)

Ich wüßte gerne, ob jemand Erfahrungen mit dem Logic Studio 8 und einem MacBook hat. Habe bisher nur 1 GB Speicher und das scheint mir etwas knapp zu sein.
Allerdings will ich hauptsächlich Aufnehmen und brauche ein paar gute Hall und Dynamik Effekte. Nix professionelles. Irgendwelche Tipps, ob sich die große Version lohnt ?
Naja, 1GB RAM sind schon etwas knapp bemessen, zumal OSX ja schon nen großen Teil für sich davon abzwackt & auch die Shared-Grafik vom RAM lebt.
Ganz ehrlich, bei den billigen Speicherpreisen hätte man schon längst auf 2GB aufrüsten können ;)
Das kommt nicht nur bei Verwendung von Logic zu Gute, sondern auch allgemein OSX.
CPU-technisch bist Du mit dem MacBook ja recht gut bedient, da wird so einiges an PlugIns in Logic gehen :D
Eine schnelle interne HD empfehle ich bei Audio sowieso (in dem Fall nur die 7200RPM´s von Seagate oder Hitachi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem wenn ich eine Version nicht von 8 -> 9 Upgraden kann. Wenn der Edu-Neupreis billiger ist als das Update von 8 -> 9 kann ich doch gleich Version 9 neu kaufen und habe dann 2 funktionierende Lizenzen?
 
@MoSou

Mit dem Speicher das stimmt schon, und hätte ich letztens auch fast gemacht, muss mich noch über den richtigen Speicher informieren. Einbauen lassen lohnt fast nicht, okay, dann brauche ich also noch 2 GB...

Habe mal geschaut, da ich im Nov in den Staaten bin. Da bekommt man das Update von Express nach Studio für ca 220 Euro. Das ist doch mal was...
Und dafür brauche ich noch nicht mal einen Studentenausweis. Das wären 50 Euro mehr als bei dem Laden aus Hannover. Aber es ist dann sicher eine Retailversion. Mal sehen, was die schreiben...

Hätt's am liebsten jetzt schon ...
 
Wo ist denn das Problem wenn ich eine Version nicht von 8 -> 9 Upgraden kann.
Wenn der Edu-Neupreis billiger ist als das Update von 8 -> 9 kann ich doch gleich Version 9 neu kaufen und habe dann 2 funktionierende Lizenzen?
Ja klar kannst Du das so machen, why not ??
Jedoch darfst Du eben mit der Academic License keine kommerzielle Nutzung bzw. Erträge erzielen ;)
Also Deine Tracks releasen & die dicke Asche verdienen fällt dann aus :D
Und Logic Academic weiterverkaufen dürftest Du dann u.U. eigentlich auch nicht.

Deswegen ja auch der Name an sich schon "Academic" .. nur zu akademischen Ausbildungszwecken :Pfeif:
 
Ja klar kannst Du das so machen, why not ??
Jedoch darfst Du eben mit der Academic License keine kommerzielle Nutzung bzw. Erträge erzielen ;)
Also Deine Tracks releasen & die dicke Asche verdienen fällt dann aus :D
Und Logic Academic weiterverkaufen dürftest Du dann u.U. eigentlich auch nicht.

Deswegen ja auch der Name an sich schon "Academic" .. nur zu akademischen Ausbildungszwecken :Pfeif:

Was ein Quatsch:

Zitat der Apple Page
Academic Copies: If the Apple Software retail package is labeled “Academic Single User”, you must be an Eligible Educational End User to use the Apple Software. “Eligible Educational End Users” means students, faculty, staff and administration attending and/or working at an educational institutional facility (i.e., college campus, public or private K-12 schools).
Die Unterscheidung erfolgt nicht nach kommerziellen Aspekten, sondern nach beruflichen. Ich bin Musikschullehrer und arbeite seit Jahren mit EDU-Lizenzen. Auch kommerziell.
 
@Leachim

so, jetzt habe ich mir die neuen Bestimmungen zu Logic8 bei Apple geladen.
Wie es aussieht gibt es definitv eine Änderung im Bereich der Nutzung der Academic License :eek:

Beim Kauf meines Logic7 (7.0) waren seitens Apple eben obige von mir angesprochenen Punkte untersagt,
sprich kommerzielle Nutzung & Verwertung (also eigene Musik kommerzialisieren), sowie die Übertragung
der Lizenz, also der Weiterverkauf. Ebenso war ein Upgrade dieser Academic-Version ebenso nicht möglich.

Was jedoch leider nicht ganz genau aus dem neuen Lizenzvertrag genau hervorgeht.

ok, dann haben alle, die in den Genuß der Academic License kommen einen Vorteil, sei denen auch gegönnt.


Die Unterscheidung erfolgt nicht nach kommerziellen Aspekten, sondern nach beruflichen. Ich bin Musikschullehrer
und arbeite seit Jahren mit EDU-Lizenzen. Auch kommerziell.
In der Hinsicht gesehen wäre "Musikschullehrer" ja auch zu Ausbildungszwecken,
nicht zur professionellen Erstellung von Musikstücken, die kommerzialisiert, sprich verkauft werden.
Irgendwie nen seltsames Handling bei den Lizenzen & etwas undurchsichtig wenn es "hart auf hart" käme.
 
Ich will nicht der Troll sein! Aber bei einem Preisnachlass von gut 400€ (aus meiner Sicht sogar noch deutlich mehr) und gleichzeitiger Aufwertung der Software kann ich irgendwie nicht so ganz verstehen, dass man hier immernoch wie wild nach Rabatten und irgend möglichen Vergünstigungen quängelt und sich beinahe in die Haare kriegt. Natürlich ist das immernoch nicht geschenkt. Aber vom Prinzip ein ganzes Studio für den Preis zu bekommen - das ist fast schon "kriminell".
 
@delaney

Mit dem Hammerpreis gebe ich Dir ganz Recht. Der Preis ist mehr als gerechtfertigt und das Drücken des Preises kommt wohl eher daher, dass der Preis damit in einer Liga liegt, wo man sich auch als nicht-professioneller Nutzer die Studioversion leisten kann. Das verführt natürlich auch wenn man es nicht braucht. Und wenn dadurch viel mehr Leute das Programm kaufen und damit der Preis kleiner sein kann, so profitieren ja alle davon.

Ich habe eben eine Antwort von FundK erhalten und der Support da meint, dass es sich eben um eine nicht-kommerzielle Lizenz handelt, womit die Frage wohl geklärt wäre.

Ich bin leider nicht so bewandert in der DAW Szene, aber mich würde interessieren, warum so eine Konkurrenz zwischen den Logic und z.B. ProTools Usern herrscht? Hier wurde ja ganz schön scharf geschossen. Wenn ich das richtig verstehe und Logic einschätze, hat es gar nicht den Anspruch Marktführer ProTools zu stürzen, aber mit dem Leistungsumfang bei dem Preis spricht es natürlich eine große Zielgruppe an. Und hin oder her ist es ein gutes Produkt, auch wenn es nicht alles kann. Ich find's auf jeden Fall super und hätte gerne eine Version. Muss noch mit meinem Geldbeutel diskutieren...

Weihnachten steht ja vor der Tür...

Gute Nacht
 
...nicht-kommerzielle Version hin oder her, wer soll das wie überprüfen können?

Kann man denn die EDU-Version (wie wär's wenn wir die ab jetzt Academic nennen würden?) von Logic Studio, im Falle wo einer mit seiner Musik Geld verdienen will, dann upgraden zu einer "normalen" Logic Studio Version? Das wären dann 175€ für die Academic + 200€ Update = 375€ für eine an sich "normale" Studio Version? So kann's doch auch nicht sein...

mfg dev
 
Meine Güte:
Wer damit Geld verdienen möchte der kauft sich die reguläre Logic-Studio Version und fertig is.
 
@Leachim

so, jetzt habe ich mir die neuen Bestimmungen zu Logic8 bei Apple geladen.
Wie es aussieht gibt es definitv eine Änderung im Bereich der Nutzung der Academic License :eek:

Beim Kauf meines Logic7 (7.0) waren seitens Apple eben obige von mir angesprochenen Punkte untersagt,
sprich kommerzielle Nutzung & Verwertung (also eigene Musik kommerzialisieren), sowie die Übertragung
der Lizenz, also der Weiterverkauf. Ebenso war ein Upgrade dieser Academic-Version ebenso nicht möglich.

Was jedoch leider nicht ganz genau aus dem neuen Lizenzvertrag genau hervorgeht.

ok, dann haben alle, die in den Genuß der Academic License kommen einen Vorteil, sei denen auch gegönnt.


In der Hinsicht gesehen wäre "Musikschullehrer" ja auch zu Ausbildungszwecken,
nicht zur professionellen Erstellung von Musikstücken, die kommerzialisiert, sprich verkauft werden.
Irgendwie nen seltsames Handling bei den Lizenzen & etwas undurchsichtig wenn es "hart auf hart" käme.

Vielen Dank für die super Info.
Also anscheindend ist das ja dann doch ein guter Deal...
Aber danke nochmals!

mfg Scorp
 
Ich glaube da an einen Druckfehler. 175 kostet die Edu-Version von Logic Express vielleicht, nicht vom Studio. Die kostet auf der Apple Seite 429,60.
 
Zurück
Oben Unten