Logic 8 ist da..

Ich wollte einfach nicht meine Festplatte so vollschaufeln...

Kann ich das Jam Pack also einfach per Spotlight suchen und dann löschen?
ja das kannst du, du findest die loop´s unter Library/Audio/appleloops.....
die kannst du dann einfach löschen. Unter aplikationsupport/garageband wird auch noch was installiert. Falls du alles löscht, findest GB eben keine loops/instrumente mehr.
Beim installieren von logic würde ich dir empfehlen für die loops extra ordner auszuwählen weil das ja doch ca 35GB sind von denenen du die meisten nicht brauchst.
Übrigens, ein altes jampack wird von logic8 nur aktuallisiert, also nicht komplett neu installiert. Das aktuallisieren sind nur ein paar MB., von daher kannst du das deinstallieren auch lassen.
 
Alles klar. Dann weiß ich Bescheid.

Was meinst du denn mit Applikationssupport/Garageband? Das finde ich nirgends...

Marius
 
Alles klar. Dann weiß ich Bescheid.

Was meinst du denn mit ? Das finde ich nirgends...

Marius

Library/Application Support/Garageband/ in dem ordner sind die sampler files und einstellungen gesichert.
 
Hi mojkarma,

schade, dass Du mit Logic Studio (noch) nicht zufrieden bist, aber natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen. Soweit ich mitverfolgen konnte, sind die neu entwickelten Version (z. B. SX von Steinberg) auch nicht immer gleich optimal bzw. bugfrei - gerade in Sachen Cubase sind die User momentan wohl sogar sehr frustriert (nachzulesen im Steinberg Forum)

Hi Tom,
es sollte eher Apple und nicht dir schade sein. Ich bin nicht ganz überzeugt vom Programm, auf jeden Fall, auf meinem Imac G5 ist die Performance grauenhaft. Eigentlich kann ich keinen Song mehr darauf machen. Auf meinem Macbook Pro ist die Situation anders, aber auf meinen Imac 2.8 warte ich immer noch. Und da frage ich mich, ob dieser dann in 3 Jahren wird mithalten können.
Bezüglich Steinberg: ich will nicht mit anderen vergleichen; mir geht es nicht besser wenn es jemandem noch schlechter geht.


Ich bin überzeugt, dass L8 aufgrund der Neuentwicklung vieler Funktionen in Zukunft noch mächtig zulegen wird und einige von Dir angesprochenen Punkte (z. B. noch abschaltbare Transportleiste) dann vielleicht "behoben" werden.

Dass das Program "einem 24" Monitor" erfordert, kann ich so nicht nachvollziehen, im Gegenteil lässt sich meines Erachtens durch das 1-Fenster-Konzept inkl. Screensets sogar auf dem 15" Macbook Pro recht ordentlich arbeiten. Da war´s mit L7 aus meiner Sicht problematischer.

Ich erwähnte den 24" weil Logic 8 Dinge anzeigt die als solche mehr Platz einnehmen und sich teilweise gar nicht ausschalten lassen.
Das 1-Fenster-Konzept ist auch ein bißchen buggy: das Pianoroll merkt sich meine Quantisierungseinstellung nicht nach einer Neuöffnung des Programms. Dann muss ich wieder herumfummeln um meine gewohnten Einstellungen zu haben.


Natürlich ist das viele "grau" wirklich Geschmackssache und persönlich hat mir sowohl die Farbgebung als auch die Schriftgrösse in Logic 7 besser gefallen. Andererseits habe ich die letzten Tage sehr viel mit der Final Cut Studio Suite gearbeitet und in diese Umgebung integriert sich Logic vom Look & Feel her nun deutlich besser.

Grau stört mich ganz und gar nicht, solange alles ergonomisch begründet werden kann. Logic gehört mit Sicherheit nicht zu den schönsten Sequenzern, aber wen kümmerts, solange es gut läuft. Die Leiste oben ist eine gute Idee, aber da fehlen mindestens 50-70 Befehle unter denen man sich die wichtigsten aussuchen könnte.

Ich bin ganz einfach ein bisschen kritischer, weil ich nach drei Jahren etwas mehr erwarten würde als das was drin ist:
in Sachen Audio ist Logic immer noch nicht richtig konkurrenzfähig. Protools-Killer? Keineswegs! Höchstens eine leichte Erkältung.
Wie definiere ich einen Nudge-Schritt in Millisekunden??? Die haben es nach drei Jahren nicht kapiert, dass wir auch absolute Zeitrechnung brauchen und nicht nur Midi ticks, bars und beats und was weiß ich (arbeite übrigens am Anfang immer mit Midi, aber dann kommt man auch mal zum mischen und mastern).

Das hat leider einen anderen Grund: Es gibt in den USA ein Gesetz, dass es bei Unternehmensformen wie Apple untersagt, bestimmte Programmverbesserungen kostenlos anzubieten - selbst wenn Apple wollte, dann ist das rechtlich nicht machbar. Doof aber wahr...

Ich unterscheide Programmverbesserung und Fehlerbehebung. Und Fehlerbehebung kostete bisweilen bei Apple! (Z.B. Update auf 7.1). Und manche Bugs sind seit 7.1 dazugekommen und wurden nie behoben.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Logic Studio, vor allem, weil es dzt. keine andere Lösung gibt, die eine solche Basisausstattung (inkl. Effekten, hervorragenden Synths usw.) bietet - schon gar nicht zu diesem Preis. Vor vielen Jahren wollte ich auch schon mal (testweise) auf einen anderen Sequenzer wechseln, doch in kürzester Zeit habe ich den Workflow und die Logic-Instrumente sehr vermisst.

Für mich ist Logic ja auch der Sequenzer meiner Wahl und über einen Switch denke ich erst gar nicht nach. Nur bin ich gerne kritisch dort, wo ich meine dass Kritik am Platz ist.
 
Hi Tom,
es sollte eher Apple und nicht dir schade sein. Ich bin nicht ganz überzeugt vom Programm, auf jeden Fall, auf meinem Imac G5 ist die Performance grauenhaft. Eigentlich kann ich keinen Song mehr darauf machen. Auf meinem Macbook Pro ist die Situation anders, aber auf meinen Imac 2.8 warte ich immer noch. Und da frage ich mich, ob dieser dann in 3 Jahren wird mithalten können.
.

Auf meinem g5 Imac läuft das logic8 eigentlich problemlos und die prozessorlast ist kaum höher als auf dem MBP. Ab und an passiert es aber, dass auf dem g5 das logic ruckelt, nach einem neustart des programms läufts aber zuverlässig und flüssig.
Getestet hab ich auch alle demos auf dem imac G5 und hatte, nach dem kopieren auf die HD keine schwierigkeiten, ebso keine mit importierten logic 7 projekte, zumindest nicht was die performance betrifft.
 
Auf meinem g5 Imac läuft das logic8 eigentlich problemlos und die prozessorlast ist kaum höher als auf dem MBP. Ab und an passiert es aber, dass auf dem g5 das logic ruckelt, nach einem neustart des programms läufts aber zuverlässig und flüssig.
Getestet hab ich auch alle demos auf dem imac G5 und hatte, nach dem kopieren auf die HD keine schwierigkeiten, ebso keine mit importierten logic 7 projekte, zumindest nicht was die performance betrifft.

Das ist interessant!! Bei mir geht es kaum ohne stottern! Logic Pro 7 läuft weiterhin problemlos.
(Imac G5, 1.8, 2Gb Ram)
Ich muss allerdings sagen, dass sich ziemlich viele beschweren die noch einen PPC Mac haben. Da bin ich nicht der einzige. Ich nehme es aber nicht zu ernst, da ich sowieso auf einen neuen Imac warte.
 
hallo Audio Schrauber,
ich habe jetzt seit Freitag auch Logic 8, nach ner Eingewöhnungszeit muss ich sagen, es ist sehr schön. Dennoch habe ich eine Frage: ich schreibe 16 Spur orchestrale MIDI Files um in PianoNoten, wenn ich in Logic 8 ein MIDI File importiere, legt Logic 8 erst mal für jede Spur ein virtuelles EXS Instrument an inclusive einigen Inserts (an sich super), ich konnte bisher nicht die Tracks auf einen externen Midi Out (mt4) umstellen, sondern habe mir als Behelf Midi Spuren mit externen Ausgang erzeugt und die Spuren dann dorthin verschoben, weiss jemand, wie man MIDI Files importieren kann, ohne dass Logic 8 EXS Instrumente anlegt ? Früher hat Logic (alte Version) immer gefragt, ob ich die MIDI Datei in ein neues Arrangement oder in das aktuelle importieren möchte, diese Frage kommt bei mir jetzt nicht mehr.
Noch ne Kleinigkeit, bei Logic 8 wird auf meinem Rechner (MacBook c2d, Mac OS X 10.4.10) die Tempoliste der Midi Files nicht mehr miteingelesen, das stört mich pers. nicht, aber habt Ihr das auch ?
Danke füs Lesen, Frohes Schaffen und Schönen Sonntag,
tequilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tempo-Informationen werden anscheinend nur dann übernommen, wenn Du das Midi-File nicht über "importieren..." sondern ganz normal über "Öffnen..." hinzufügst. Dann kommt auch die gewünschte Abfrage... (LP8 Handbuch/PDF, "Arbeiten mit Standard-MIDI-Files", Seite 729)

Ansonsten vielleicht mit eigenen Channel-Strip-Settings für Instrumente arbeiten und dann bei Bedarf gegen die Presets der Importfunktion (GM) austauschen.

...aber Du willst ja externe Midi-Geräte ansteuern.


Gruss

Edit: @rbroy ...guter Tipp :)

Hinweis: Standardmäßig erzeugt Logic Pro automatisch Software-Instrument-Spuren für jede MIDI-Spur und weist jeder Spur ein passendes GarageBand-Instrument zu, sobald eine MIDI-Datei geöffnet wird. Wenn Sie für jede MIDI-Spur eine Spur für externes MIDI verwenden möchten, halten Sie beim Öffnen der MIDI-Datei die Wahltaste gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
Komplettumsteiger

Ich bin vor einer Woche nicht nur auf MBP umgestiegen, sondern auch auf Logic. Bisher habe ich meine Entscheidung in keinster Weise bereut - obwohl ich vorher keine Testmöglichkeit hatte. In Verbindung mit der Apogee Duet habe ich jetzt wohl das gefunden, was ich seinerzeit in einer anderen Betriebssystem- und Softwarewelt vermisst habe.

Sicherlich habe ich in Logic auch schon eine "Macke" gefunden, die aber möglicherweise mit den Einstellungen zu tun hat und behebbar ist, wie z.B. beim Starten eines Projektes mit vielen Audio-Spuren und Software-Synthesizern sowie Effekten. Dann gibts ein Mal am Anfang eine Fehlermeldung, das System sei überlastet. Danach aber nicht mehr. Es ist ein MacBook Pro mit 2,4 Ghz und 4GB Arbeitsspeicher, das sollte ja reichen.
Ich werde in diesem Forum mal nach Beiträgen diesbezüglich suchen.

Ich finde die Funktiononalität und Bedienung von Logic 8 sehr gelungen, auch wenn ich dieses nur auf einem 15´´ Monito nutze. In facto Mobilität und Kompaktheit ist diese Konstellation kaum zu übertreffen. Das klangliche Material dient sowohl als Inspirationsquelle, vielmehr kann ich Logic über Mainstage nun auch quasi latenzfrei als Live-Instrument in der Band nutzen - wobei die Synthesizerauswahl recht üppig und qualitativ ist. In Verbindung mit Reason 4 (über Rewire) habe ich nun ein funktionables, mobiles und flexibles System. Schade, daß ich den Schritt nicht schon eher gewagt habe...

Ein glücklicher Mac-User, ohne windoof gates mir nun besser.
 
Glückwunsch & willkommen im Club (und im Forum) :cake: :Waveypb:
 
Zurück
Oben Unten