Logic 8 ist da..

Es werden auch oft Edu-Version und Retail-Version mit Edu-Rabatt durcheinander geworfen. Früher war übrigens der Edu Rabatt auf Normalversionen auch noch höher (früher 660 € statt 1080 € und jetzt 430 € statt 480 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier im Forum nicht mal was darüber zu lesen, dass EDU-Versionen trotzdem geupgradet (Spitzenwort) werden konnten? Auch kein evtl. später kommendes Logic 8.1 oder so?
Das wäre dann ein Update, kein Upgrade ;)
Upgrade wäre dann zb. Logic7 auf Logic8, oder dann auf Logic8.5 oder Logic9.
Die EDU-Versionen sind auf jeden Fall "update-fähig" für BugFixes usw.
 
Alles klar...
dann könnte ich mir aber doch z.B. einfach ne neue EDU-Version kaufen oder?


Das is ein Spitzen-Logic-Forum btw...

Marius
 
Schnell eine Frage an alle:

Gibt es denn dies auch schon auf Deutsch oder ist es erste Englisch?


Danke und Gruss. (Hoffe, dass wurde noch nicht behandelt, habe es auf jedenfall nicht gesehen.)
 
Schnell eine Frage an alle:

Gibt es denn dies auch schon auf Deutsch oder ist es erste Englisch?


Danke und Gruss. (Hoffe, dass wurde noch nicht behandelt, habe es auf jedenfall nicht gesehen.)

Natürlich schon deutsch die handbücher sind auch schon alle Deutsch zum Download verfügbar
 
Als das Handbuch ist schonmal in deutsch (kann man auf der Apple-Site herunterladen.)
 
also ich hab hier nen dicken packen deutsche logic 8 handbücher vor mir liegen ... ;)

das programm ist eh multilingual.
 
Cool. Herzlichen Dank. Dann werde ich dies doch in Bälde bestellen ;)
 
Sehr cool!

Wieder was zum angucken! :)
 
Also, ich muss schon sagen: wenn man bedenkt das die 3 Jahre Zeit hatten, eine neue Version herauszubringen, dann hat sich - mal abgesehen von dem neuen Aussehen - erbärmlich wenig getan.
Nur mal als Beispiel: noch immer kann der Name für einen Song nicht mehr als 31 Zeichen enthalten! Das erinnert mich ja fast an Windows 3.11 vor zehn Jahren.
Oder die Foldertracks. Also, wenn man mehrere Kanäle in ein Folder einpackt. Da hat sich ebenfalls nichts getan.
Im Grunde ist das für mich nur eine neue Hülle mit ein Paar neuen Funktionen, einem neuen Aussehen (völlig nebensächlich für die Arbeit per se) und einer Menge an Sounds und Loops. Im Audiobereich hätten die weit mehr einbinden müssen. Jene früheren Gerüchte über Logic als Protools-killer erscheinen mir einfach als lächerlich. Man kann ja nicht einmal einen Effekt auf einen Teil eines Audioclips "printen". Das sind Features die bei der Konkurrenz schon fast 10 Jahre dabei sind.
 
@mojkarma
Hast du das mit dem Song selber ausprobiert? Das stimmt nämlich nicht. Nicht einfach von Logicuser.de abschreiben sondern selber ausprobieren ;-). Die Audiofiles innerhalb von Logic dürfen nur 31 Zeichen lang sein. Ist zwar auch nicht besser, aber trotzdem hast du es selber nicht ausprobiert.
 
Nur mal als Beispiel: noch immer kann der Name für einen Song nicht mehr als 31 Zeichen enthalten!

Gutes Beispiel. Ist nämlich völliger Unsinn. Wenn das bei dir nicht geht, dann ist das nicht normal. Bei mir funktionierts bestens.
 
Ok. Songname oder Name von der Audiodatei. Findet ihr das normal für ein Apple-Programm im Jahre 2007, wenn man bedenkt, dass Apple Microsoft ausgelacht hat, als MS 1995 endlich die 8.3 Barriere abgeschafft hat?
Und die Trackfolders blieben auch so wie vor 20 Jahren als Logic nur ein Midisequenzer war. Wenn man Audiotracks da reinpackt, kann man trotzdem nicht den Anfang eines Clips zurechtziehen.
Dasselbe gilt übrigens auch für Midiregionen. Und ein Effekt kann man immer noch nicht auf eine Audioregion "printen". Also wieder 3 Jahre warten und schauen ob die das hinbekommen.
Ich will jetzt nicht als Nörgler dastehen, aber nach 3 Jahren Zeit hätte ich doch etwas mehr erwartet. Man vergesse bitte die Beilagen wie Jampacks (habe ich übrigens separat schon erworben) und schaue sich nur an, was an neuen Funktionen implementiert wurde. Ist da etwas Neues im Bereich Midi wie Drumeditor der so einfach und effektiv arbeiten würde wie in Cubase? Da gibt es nichts zu abschreiben (von Logicuser). Ich hab das Handbuch, lese darin und sehe die Logic 7 Version im neuen Mantel. Natürlich gibt es das eine oder andere neue Feature, aber eben meine Meinung: nach 3 Jahren viel zu wenig. Solche Updates bringt die Konkurrenz im Jahrestakt auf den Markt.
 
deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Beilagen wie Jampacks vegessen ? ich hab viele virtuelle (nicht gesamplete) auch erweiterte Wavetable- Instrumente (wieder)gefunden, die einfach so dabei sind, da sind die wichtigsten Parameter auch editierbar, für mich ein Fortschritt zwar nicht auffällig aber unter der Haube, naja verzeigt mir bitte, ich pers. will Musik machen mit Musiksoftware, da erwarte ich keine 3 D animationen, farbverläufe usw, oder noch einfachere Bedienung, wenn der EXS jetzt DAU-friendly, hauptsache bunt und viel grafische gimmicks, upgedatet wäre, noch einen mit Farbverläufen durchzogener Audiobrowser mehr, wäre ich stinksauer gewesen, aber so: weiterhin hoffentlich ressourcenfriendly. Cubase 4 soll wohl den PCHardware Verkauf wieder anregen, sorry again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller, z.T. berechtigter Kritik möchte ich Apple trotzdem mal ein dickes Lob ausprechen. Für mich persönlich ist das Update ein richtig tolles "Weihnachtsgeschenk".

Sehr ansprechende und funktionale GUI und viele, viele Dinge, die mich schon Jahre lang genervt haben, wurden verbessert (bin Logic User seit Vers.2.5/Atari) Und es läuft auf meinem alten G4 867 Dual/Digi001 mindestens genauso passabel wie die 7er Version (eher besser und stabil).

Gut, mir ist klar, das Programm erwartet in einigen Bereichen einen weitaus leistungsfähigeren Rechner, was es auch nicht verschweigt. Trotzdem bin ich mit Logic 8 sehr zufrieden! :D

Habe jetzt mal wieder richtig Lust, Musik zu machen!

Tja, das mußte ich jetzt mal loswerden...

Gruss
 
....sorry einen Eintrag geschrieben,dreimal drin gewesen
 
also jetzt mal ganz halblang.

Das Wichtigste ist, daß Logic8 eine Apple-eigene Produktion ist & Logic7 komplett überarbeitet wurde.
Der Workflow wurde verbessert, ein ordentlicher Browser ist endlich dabei, und eben viele Verbesserungen im Detail.
Punkt 2 wäre, daß Logic8 Express quasi einem komplett überarbeitetem Logic7Pro entspricht,
abgesehen vom SpaceDesigner & div. Kleinigkeiten. Ansonsten ist das neue Logic8 Express vom Funktionsumfang
gegenüber Pro kaum beschnitten. Und das zu einem Killerpreis von 200,-Euro, statt vorher 879,- Euro
(im freien Handel). Welche DAW kann da bitteschön noch mithalten??
Weder Cubase4 Studio, noch ProTools LE, noch Ableton Live, noch Motu DP ....

Logic8 Studio ist ebenfalls mal ganz großes Kino für diesen Preis !!
Welche Konkurrenz-DAW im Bereich 479,- Euro hat bitte soviel an "fetten" Instrumenten und PlugIns zu bieten?
Keine !! wer Musik machen will & viel mit PlugIns arbeitet, der hat in Logic8 Studio genau das richtige Paket.
Ultrabeat ist "der" beste DrumSynthie überhaupt & klingt unglaublich fett & druckvoll. Eigene Samples kann man
zusätzlich auch noch einbinden, da sage ich mal "gute Nacht NI Battery".
Achja, zum Preis des NI Battery alleine bekomme ich ja schon Logic8Express ...:rolleyes: ... :Pfeif:
Der ES2 ist ebenso ein ziemlich guter SoftwareSynthie, mit vielen Funktionen (3 OSC, Wavetable- & VectorSynthese),
der reicht locker, um so div. Softsynths in die Ecke zu stellen.
SpaceDesigner ist ein 1A Reverb, sobald man mal erstklasse Impulse Responses von Drittanbieter mit einbindet
(zb. vom Lexicon 480L, TC System6000, old vintage Reverb Klassiker, ...).
Delay Designer ist ganz neu & hat noch unglaublich Potential, noch nicht so gesehen & eben auch Apple-like.
usw. usw. usw.
Nicht zu vergessen inkl. Soundtrack2, dem WaveBurner, ...

Wer nur reines Recording betreiben will kann sich immer noch gerne an ProTools LE halten, dafür ist dieses
Tool sicherlich nen Tick besser geeignet. Dafür gibt es aber auch kaum Instumente, den klasse SpaceDesigner
und DelayDesigner ebenso nicht.

Weiterhin möchte ich noch anmerken, daß so manche prof. Musikproduktionen sogar noch mit Logic 5.5 oder Logic6
gemacht werden & trotzdem fett klingen ... you have to learn your tool & to know your tool ;)

Punkt ist der, daß Logic7 somit in vielen Bereichen verbessert wurde, gleichzeitig nen fetten Preis-Dump
bekommen hat. Und trotzdem wird wieder gemeckert :rolleyes:
Es wird niemand gezwungen, Logic8 zu kaufen und es zu nutzen. Obwohl für die verlangten Preise schon geschenkt !
Wer meint, in Kuhblase oder Pro-Abzocker-Tools die bessere DAW für sich zu finden, darf diese ja nutzen.
Fast alle prof. DAW´s die auf dem Markt was zu melden haben sind auch für OSX zu haben. Die Wahl ist frei ;)

Was Apple genau plant ist nicht genau bekannt, aber ich denke, das jetzige Logic8 war nur nen kleiner Vorgeschmack
auf das, was noch kommen kann. Die NAMM steht noch bevor, ebenso der Leopard-Release.
Logic8 ist released, und alle jammernden Logic-User wurden erstmal ganz fett bedient !
Ob es in naher Zukunft nur bei dem jetzigen Logic8 in dieser Form bleiben wird, denke ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai und rbroy
Zurück
Oben Unten