Logic 8 ist da..

ERFAHRUNGSBERICHTE.

Vergünstigte Versionen interessieren einen feuchten.
 
Und ich bin hier bei Macuser, außerdem ist es ein Programm von Apple, wenn also viele hier berichten, dass sie es bekommen haben, können sie ja wohl auch noch verraten, wie es so läuft, oder?
 
genau, kommen wir endlich mal wieder back to topic :jaja:

Ich mache es relativ kurz & knapp mit dem Erfahrungsbericht, sonst wird es eine ganze Seite ;)

Das neue Logic8 ist endlich das, was Logic7 schon hätte sein sollen :D
Insgesamt viele essentielle Verbesserungen in den Details & im Workflow.

Der neue Browser rechts macht Laune, endlich kein ewiges Umswitchen mehr innerhalb der PlugIns.
Und sogar noch einfacher, man selektiert nur den Kanal, selektiert das jeweilige PlugIn
und der Browser switcht automatisch in die Library. Gut gelöst, viele Mouseklicks gespart.

Multi-Instruments sind einfacher als denn je anzulegen, kein langes Rumfummeln mehr.

Die meisten PlugIns & Instruments haben eine Überarbeitung bekommen, zb. Ultrabeat hat nen DrumGrid, usw.
Der neue DelayDesigner hat was, das Potential dieses Tools wird sich mir aber erst in nächster Zeit erschließen.

Die neue GUI ist endlich homogen und in sich schlüssig. Nicht wie bei Logic7, wo viele PlugIns noch designmäßig
aus Logic5-Zeiten stammten & irgendwie alles nur "zusammengepeppt" zu sein wirkte.
Das Single-Window-GUI finde ich persönlich sehr gelungen, hat u.a. was von Ableton Live.
Insgesamt wirkt Logic8 übersichtlicher & endlich auch logic (logisch).

Soundtechnisch habe ich subjektiv den Eindruck, daß Logic8 besser klingt als vorher, nicht mehr so dumpf & matt.
Kann aber auch nen Placebo-Effekt sein, nachgemessen & intensive Bounces habe ich noch nicht gemacht.

Zum intensiven Workflow & besserer Bedienung ist nen 20"-WideScreen mind. Pflicht, 24" wären ideal.
2 Monitore braucht es nicht unbedingt, wer jedoch gerne weiterhin mit Screensets arbeiten möchte,
hat immer noch die Möglichkeit auf den alten Modus umzuswitchen.

Abschließend kurz & knapp, ich find das neue Logic8 genial. Homogener, durchdachter und intuitiver
als denn je. Stabil ist es auch, paar Bugs & sinnfreie Funktionen hat es immer noch. Sicherlich wird mit den
kommenden Updates noch paar Feinschliffe Einzug erhalten. Welche DAW hat das nicht & keine DAW ist perfekt ;)

Endlich kann man mit Logic sehr flüssig, intuitiv und kreativ arbeiten. Ging zwar in Logic7 auch schon, jedoch
waren die Unwegbarkeiten dieser DAW doch oft sehr bug-belasted oder einfach nicht logic genug ;)

Auf SoundTrack, MainStage & das andere Gedöns gehe ich jetzt mal noch nicht ein.

Achja, nen kleinen Nachteil bzw. negativen Umstand möchte ich nicht auslassen:
Wer das komplette Paket installieren möchte, kann sich auf gut 1,5 Std. Installations-Orgie einrichten.
50Tonnen (50GB !!) mit Loops dauert halt seine Zeit.
Ich habe sie weggelassen, sehe darin keinen Sinn meine HD mit Datenmüll zu belasten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drums und pdr2002
das klingt doch vielversprechend :)

Werde trotzdem noch warten und erst nach meinem Urlaub zuschlagen...
 
Kurze frage an die Logic user, hat logic einen Sampler den man live bedienen kann? Steh nämlich nun vor der Frage Logic anzuschaffen, brauch für ne theatervorstellung aber nen sampler und tendiere daher zu ableton live.

Hab nen MPD16, damit sollen samples abgespielt werden. Kann logic 8 das auch? soll ja angeblich dieses Mainstage dabei sein. geht das?

wenn ja is es auch möglich die samples zu loopen? (also, per trigger an, und dann loopt das solange bis ich es per trigger wieder ausschalt)
 
Vielen Dank MoSou, sowas wollte ich hören :)
Also ich denke dann werde ich es wohl bestellen :jaja:
 
...wie ist überhaupt die eingewöhnungszeit bzw. umgewöhnungszeit wenn man con cubase kommt? findet man sich schnell zu recht?
 
Vielen Dank MoSou, sowas wollte ich hören :)
Also ich denke dann werde ich es wohl bestellen :jaja:
ja, wieso nicht.
Wenn Du in den Genuß der vergünstigten Version kommst, lohnt es sich ja schon.
Wenn nicht, wäre die Express-Version für 200Euro gerade zu Deinem ProTools auch nicht verkehrt ;)

...wie ist überhaupt die eingewöhnungszeit bzw. umgewöhnungszeit wenn man con cubase kommt? findet man sich schnell zu recht?
ist quasi Äpfel & Birnen ;)
Im Prinzip bedient sich ja jede DAW in vielen Funktionen gleich, die Unterschiede liegen im Detail.
Eingewöhnungszeit & Einarbeitszeit hat auch Cubase, ProTools, Live, Digital Performer ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Express7, also werde ich mir für 299 das Upgrade auf LogicPro besorgen :)
 
Also, ich komme gerade von FundK mit einem wahnsinnig schweren Karton und sowohl auf der Unterseite meines Kartons, als auch auf dem kleinen Faltblatt, auf dem die Seriennummer steht, steht in großen Lettern "Retail" zu lesen.

Mag sein, dass ich nur Glück hatte, mag aber auch sein, dass es keine EDU-Verpackungen mehr gibt?

One giant step for mankind, one sprained ankle for Neil Armstrong

Ist keine Zauberei, bei mir war es dasselbe ;) Und ganz by the way, das Update von Mainstage 1.0 auf 1.1 ist bei mir heute anstandslos durchgezogen worden :)
 
Was geht da nur ab mit Apple?

Ein kleines Vorwort: ich bin seit nun mehr als 12 Jahren im Musikgeschäft und produziere ununterbrochen mit Apple und Logic seit 1997.

Als bisheriger größter Verfechter beider oben genannten Marken, bin ich von Logic 8 so dermaßen enttäuscht, dass ich mich bei den Screen-Shots fast übergeben habe. Logic sieht inzwischen aus wie eine Kreuzung aus iMovie und GarageBand! Apple, ich verstehe euch nicht... Wie kann man eine Software, nur um einen einheitlichen Look herzustellen, so verunstalten? Mann, ich wünschte Emagic hätte sich niemals verkauft. Denn wenn man sich das Design der PlugIn's, Icons, der Chanels, eigentlich allem an dem noch die Emagic-Programmierer arbeiten ansieht; astreine Arbeit. Doch der Beitrag von Apple; pure, typische iTunes "Edelstahl-Look" Kacke! Es fehlt wirklich nur noch rechts oben der Link zum MusicStore.

Ich weiß, ich weiß; der Sound ist entscheidend... Aber bekannter Weise isst das Auge mit und beim neuen Look von Logic bekomme ich alles andere als Appetit. Und JEDER der Musik macht und nur im Ansatz Sinn für Ästhetik besitzt, wird mir Recht geben. Aber Egal...

Kommen wir zu etwas anderem: 479,00 Euro für die Vollversion? Kein Hardwareschutz mehr? Sagt mal Jungs, geht's noch? Vor ca. 4 Monaten habe ich mir die 7.3 für ca. 900 Euro gekauft und für ein Update auf die hässlichste Version von Logic die es je gab, soll ich noch mal 200 Euro blechen. Hmm... Dann habe ich ja insgesamt 1.100 Euro für eine Software die inzwischen 479,00 kostet und mit einer lächerlichen Seriennummer geschützt ist, ausgegeben. Das nenne ich Preisgestaltung und Produktpflege a la Apple.

Darüber hinaus: Die Entscheidung die Software ohne Hardwareschutz zu veröffentlichen, lässt mich nur eines schließen. Apple denkt sich: "Lass doch die Leute das Ding cracken..." Denn, je mehr gecrackte Versionen im Umlauf, umso mehr Apple-Rechner die gekauft werden müssen um die Software zu fahren... Mein lieber Mann. Dass nenne ich erfolgreiches Marketing und Apropos Marketing; das jetzt alles in einem Fenster untergebracht ist, ist zwar schön, macht aber auch erst sinn mit einem Apple 30er Cinema Display... Man, die Jungs haben es echt drauf. Apple for President!

Im Großen und Ganzen werde ich wohl oder übel auf die neue Version umsteigen (natürlich erst ab 8.1). Die Audio-Engine soll inzwischen echt gut sein und alles andere hinter sich lassen. Nichtsdestotrotz; bisher habe ich die Entwicklung von Pro Tools, Cubase und Nuendo mit nur mit einem Auge verfolgt. Von nun an, werde ich beide dafür öffnen...
 
Ich weiß, ich weiß; der Sound ist entscheidend... Aber bekannter Weise isst das Auge mit und beim neuen Look von Logic bekomme ich alles andere als Appetit. Und JEDER der Musik macht und nur im Ansatz Sinn für Ästhetik besitzt, wird mir Recht geben. Aber Egal...
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, richtig? ;) Also vom Aussehen finde ich die 8er zB. ausgezeichnet, aber jedem das seine. Das Du verärgert bist über dem Preisnachlass kann ich verstehen, wäre ich auch, aber ich werde mir Logic Studio kaufen, da der Preis jetzt mehr als fair ist. That's Life. :noplan:
 
Und JEDER der Musik macht und nur im Ansatz Sinn für Ästhetik besitzt, wird mir Recht geben. Aber Egal...

Du nimmst dich zu wichtig.

das jetzt alles in einem Fenster untergebracht ist, ist zwar schön, macht aber auch erst sinn mit einem Apple 30er Cinema Display... Man, die Jungs haben es echt drauf. Apple for President!

Dir ist aber schon kalr, dass du auch weiterhin alles in einzelnen Fenster öffnen kannst, oder?
Ich finde die Opdion übrigens genial (und ohne ein 30" Display).
 
Du nimmst dich zu wichtig.

...und du dich demnach, für ziemlich unwichtig. klingt wie ein kompliment für dich, oder? :)

im ernst; ich gehe nicht davon aus, dass du, wie ich, seit 10 Jahren mit Logic arbeitest und sämtliche Up's & Down's der Software mitgemacht hast. Und wenn so ein radikale änderung der Oberfläche und Anordnung der Funktionen statt findet, würdest du mich verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite nicht seit 10 Jahren mit Logic aber seit mehr als 10 Jahren mit DAWs, die erste Hälfte der Zeit war ich Cubase-Nutzer.

Ich nehme mich nicht für unwichtig, aber nicht so wichtig, als dass ich meinen Geschmack als allgemeingültig erkläre, wie du es tust.

Ich bin froh über die GUI-Änderungen in Logic wie viele Andere auch, denen du keinen Sinn für Ästhetik unterstellst. Das ist anmaßend, aber du scheinst dich halt für besonders toll und wichtig zu halten.
 
Ich arbeite nicht seit 10 Jahren mit Logic aber seit mehr als 10 Jahren mit DAWs, die erste Hälfte der Zeit war ich Cubase-Nutzer.

Ich nehme mich nicht für unwichtig, aber nicht so wichtig, als dass ich meinen Geschmack als allgemeingültig erkläre, wie du es tust.

Ich bin froh über die GUI-Änderungen in Logic wie viele Andere auch, denen du keinen Sinn für Ästhetik unterstellst. Das ist anmaßend, aber du scheinst dich halt für besonders toll und wichtig zu halten.

Boje, ich will dir und allen anderen die das neue Design toll finden nicht auf den Schlips treten (ich ignoriere den kinderkraam mit toll und wichtig u.s.w.). Und vielleicht war auch mein Ausdruck mit der Ästhetik nicht unbedingt richtig (ich war so in Rage). Aber; was mich halt design-mäßig schwer gegen den wecker geht, ist dieses aufgezwungene iTunes Edelstahl-Design. Stelle dir einfach nur vor, Logic 8 wäre vom Team von Emagic überarbeitet worden? Das würde alles so dermaßen in den Schatten stellen... Aber hey! Ich will nur, dass du es auch verstehtst. Wenn du eine so lange zeit mit einem Auto fährst und von heute auf morgen ist das gaspedal nach links und die kupplung nach rechts verlegt. Würdest du das still und leise hin nehmen? Ich denke nicht...

Nichts für ungut, lass uns mal hier nen punkt machen. OK?
 
Zurück
Oben Unten