Logic 8 ist da..

Da die Informationen bezüglich dem Funktionsumfang von Logic Express 8 derzeit auf der Apple-Webseite noch sehr begrenzt sind, hier eine Auflistung was gegenüber Logic Studio fehlt:

Logic Express 8 ist identisch zu Logic Pro 8 ohne die folgenden Features:

- Support für high-end professional control surfaces
(Euphonix und SmartAV Konsolen)
- TDM
- DAP (Nodes)
- Surround

Vintage Series
- EVP88
- EVB3
- EVD6

Advanced Instruments and FX
- Sculpture
- Space Designer
- Delay Designer

Mastering FX
- Linear Phase EQ
- Match EQ
- Multipressor
- AdLimiter
- Multimeter

Zudem fehlen die anderen Applikationen im Logic Studio: MainStage, Waveburner, Soundtrack Pro und alle JamPacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausRogge
@ MOSOU

gebe dir vollkommen recht. Viele Profi Studios setzen auf Logic und wissen wie man damit umgehen muss.

Was heist den DAW , bin noch recht unerfahren.
 
Aaaalso, ich habe mir gestern bei FundK die EDU-Lizenz von Logic Studio 8 bestellt und heute ist sie auch gleich angekommen. Ich habe vorher mit Logic Express 7 gearbeitet und fand es an sich schon sehr übersichtlich.
Nun muss ich gestehen, dass ich total begeistert bin von Logic Studio 8. Ich finde es sehr übersichtlich und der eigentliche Grund, warum ich es mir gekauft habe, sind eigentlich die Jam Packs. Die Loops habe ich gleich mal runtergeschmissen (wer braucht davon 25 GB?!) Die Sounds allerdings sind für den Preis einfach nur top! :)

Jetzt muss ich es erstmal weiter testen, kann aber meine Begeisterung kaum in Grenzen halten.
Bei mir läuft es übrigens auf dem MB 2,0 Ghz, 2 GB Ram. Und Viele Dinge in Logic pro laufen viel schneller als bei Logic Express 7.2

Ich froi mich!!!! :D
 
Wie meinst du das, sie ist gekommen, die Software, das ganze Paket?. Ich habe auch gestern bestellt, gestern Abend noch die Auftragsbestätigung bekommen, habe heute (Sonnabend) dort angerufen, da wurde mir gesagt, dass es nächste Woche mit UPS per Nachname verschickt wird, da bis jetzt noch gar keine Lieferung gekommen sei. Wie kann das also sein?
 
Welche DAW kann da bitteschön noch mithalten??
Weder Cubase4 Studio, noch ProTools LE, noch Ableton Live, noch Motu DP

na ja, man muss ja so sehen. mit garageband krieg ich kostenlos auch die logic synths und sampler bloß ohne die komische kiki-oberfläche.
die meisten von uns sind nicht auf diese instrumente angewiesen, denen geht es um workflow (logic ist unlogisch, deutsch-verworren) und professionelles audiohandling. das logicmischpult kann ja noch nicht so lang latenzausgleich in bussen. . .
in DP hab ich eine graphische pitchcorrectur und automatisierung dieser inklusive, ein vergleichbares Celemony Melodyne Plugin für Logic kostet 300 EUR extra.
mit dem spacedesigner geb ich dir recht, aber hall ist sowas von out heutzutage . . .
ein professionelleres mischpult mit übersichtlicherem bussing hätte logic auch gutgetan.
ich glaub auch nicht, dass sie wirklich an gute studiotaugliche plugs rankommen wie universal audio, psp oder dergleichen vor allem was kompressoren und eqs betrifft.
effekte kann man immer noch nicht in audio hineinrechnen, was ja ein mittel zum soundesign ist.
aber es geht in die richtige richtung, das stimmt schon.
die audioengine war ja performancemäßig schon immmer gut, wenn sie auch keinen latenzausgleich konnte, was natürlich ein absolutes no go war,auf deutsch ein wegwerfkriterium.
pb leute von dp, pt, life und cubase weggelockt werden bezweifle ich, aber es rennen wegen der preissenkung nicht noch mehr von logic weg.
voraussetzung: es ist nicht mehr so buggy wie bisher.
 
@BobStraußberg

also nicht nur diesen Satz nehmen sondern auch im Kontext zu obigen, sonst wird die Aussage verzerrt.

Klar hat es in GarageBand einige Instrumente dabei, die auf Logics ES2 basieren. Jedoch eben in Logic
auch Istrumente (Ultrabeat, Sculpture, ...) die in Garagband nicht "abgespeckt" dabei sind usw.
Und ganz klar hat Logic mehr SoundPotential & Möglichkeiten als Garageband. Glaube nicht, daß viele
Producer im Studio zb. ProTools fürs Recording nutzen und für Instruments & MIDI-Editing auf GB zurück greifen.

Klar haben einige andere DAW´s in gewissen Bereichen immer noch Vorteile bzw. mehr Möglichkeiten als in Logic.
Persönlich finde ich einige Funktionen aus Cubase bzw. Digital Performer auch sehr nützlich & hätte ich mir im
neuen Logic ebenso gewünscht. Ebenso einige nette Tools aus Ableton Live.
Aber keine DAW ist perfekt, keine DAW das "RundumSorglos-Paket". Als Gesamtpaket hat Logic8 jedoch extrem viel zu
bieten, gerade für Neu-Einsteiger, Aufsteiger oder Umsteiger.

Und unterschätze mal nicht die "studiotauglichen" PlugIns in Logic. Wie ich schon mal sagte "you have to learn your tools".
Ein z.b. EQ von der UAD ist eben Vintage EQs nachempfunden & extrem klangfärbend. Wenn das so gewünscht ist, ok.
Jedoch kann ebenso der EQ in Logic ganz gute Dienste leisten, sofern man damit umzugehen weiß.
Ähnlich verhält es sich mit Dynamics. Klar haben ganz spezielle PlugIns oder Emulationen in dem Bereich mehr zu bieten.
Die speziellen Tools sind aber trotzdem kostenpflichtig, egal ob man nun Cubase, PT oder DP dann nutzt !!

Und was das Thema Hall betrifft bin ich anderer Meinung. Ein klanglich guter Reverb ist heute immer noch wichtig, jede
VocalSpur steht oder fällt mit dem Reverb. Wenn nen Reverb minderer Qualität als "Stilmittel" gewünscht ist, andere Sache.
Aber wozu gibt es denn sonst 1A HardwareReverbs a la Lexicon oder TC System6000, wenn klanglich richtig gute Reverbs
heutzutage "out" und unwichtig wären ... ? :Pfeif:
 
die besten reverbs sind die, die man nich hört
 
Wie meinst du das, sie ist gekommen, die Software, das ganze Paket?. Ich habe auch gestern bestellt, gestern Abend noch die Auftragsbestätigung bekommen, habe heute (Sonnabend) dort angerufen, da wurde mir gesagt, dass es nächste Woche mit UPS per Nachname verschickt wird, da bis jetzt noch gar keine Lieferung gekommen sei. Wie kann das also sein?

Ich habe es vorgestern bestellt und bin gestern hingefahren um es zu holen :) Das sind etwa 5 Minuten mit der Stadtbahn von mir aus *g*
 
also jetzt mal ganz halblang.

Das Wichtigste ist, daß Logic8 eine Apple-eigene Produktion ist & Logic7 komplett überarbeitet wurde.
Der Workflow wurde verbessert, ein ordentlicher Browser ist endlich dabei, und eben viele Verbesserungen im Detail.
Punkt 2 wäre, daß Logic8 Express quasi einem komplett überarbeitetem Logic7Pro entspricht,
abgesehen vom SpaceDesigner & div. Kleinigkeiten. Ansonsten ist das neue Logic8 Express vom Funktionsumfang
gegenüber Pro kaum beschnitten. Und das zu einem Killerpreis von 200,-Euro, statt vorher 879,- Euro
(im freien Handel). Welche DAW kann da bitteschön noch mithalten??
Weder Cubase4 Studio, noch ProTools LE, noch Ableton Live, noch Motu DP ....

Logic8 Studio ist ebenfalls mal ganz großes Kino für diesen Preis !!
Welche Konkurrenz-DAW im Bereich 479,- Euro hat bitte soviel an "fetten" Instrumenten und PlugIns zu bieten?
Keine !! wer Musik machen will & viel mit PlugIns arbeitet, der hat in Logic8 Studio genau das richtige Paket.
Ultrabeat ist "der" beste DrumSynthie überhaupt & klingt unglaublich fett & druckvoll. Eigene Samples kann man
zusätzlich auch noch einbinden, da sage ich mal "gute Nacht NI Battery".
Achja, zum Preis des NI Battery alleine bekomme ich ja schon Logic8Express ...:rolleyes: ... :Pfeif:
Der ES2 ist ebenso ein ziemlich guter SoftwareSynthie, mit vielen Funktionen (3 OSC, Wavetable- & VectorSynthese),
der reicht locker, um so div. Softsynths in die Ecke zu stellen.
SpaceDesigner ist ein 1A Reverb, sobald man mal erstklasse Impulse Responses von Drittanbieter mit einbindet
(zb. vom Lexicon 480L, TC System6000, old vintage Reverb Klassiker, ...).
Delay Designer ist ganz neu & hat noch unglaublich Potential, noch nicht so gesehen & eben auch Apple-like.
usw. usw. usw.
Nicht zu vergessen inkl. Soundtrack2, dem WaveBurner, ...

Wer nur reines Recording betreiben will kann sich immer noch gerne an ProTools LE halten, dafür ist dieses
Tool sicherlich nen Tick besser geeignet. Dafür gibt es aber auch kaum Instumente, den klasse SpaceDesigner
und DelayDesigner ebenso nicht.

Weiterhin möchte ich noch anmerken, daß so manche prof. Musikproduktionen sogar noch mit Logic 5.5 oder Logic6
gemacht werden & trotzdem fett klingen ... you have to learn your tool & to know your tool ;)

Punkt ist der, daß Logic7 somit in vielen Bereichen verbessert wurde, gleichzeitig nen fetten Preis-Dump
bekommen hat. Und trotzdem wird wieder gemeckert :rolleyes:
Es wird niemand gezwungen, Logic8 zu kaufen und es zu nutzen. Obwohl für die verlangten Preise schon geschenkt !
Wer meint, in Kuhblase oder Pro-Abzocker-Tools die bessere DAW für sich zu finden, darf diese ja nutzen.
Fast alle prof. DAW´s die auf dem Markt was zu melden haben sind auch für OSX zu haben. Die Wahl ist frei ;)

Was Apple genau plant ist nicht genau bekannt, aber ich denke, das jetzige Logic8 war nur nen kleiner Vorgeschmack
auf das, was noch kommen kann. Die NAMM steht noch bevor, ebenso der Leopard-Release.
Logic8 ist released, und alle jammernden Logic-User wurden erstmal ganz fett bedient !
Ob es in naher Zukunft nur bei dem jetzigen Logic8 in dieser Form bleiben wird, denke ich nicht.



LOL! Hamse Dich doch noch rumgekriegt?!!:D

p.s. wie macht sich dein neuer Alu Mac? Zufrieden?
 
Hallo zusammen

ich verstehe diese Art von Kritik nicht.

Es gibt verschiedene DAW´s am Markt und je nachdem was ich machen will, suche ich mir aus was ich brauche, keiner bietet alles, keiner ist frei von Bugs, jeder hat seine "Wunschliste".
Als Logicuser braucht man nur mal in die Cubase Foren schauen und das klingt gleich wie bei Logicuser.de.

Den perfekten DAW gibt es nicht und wird es nie geben!

Wenn ich jetzt Logic Studio aber mit den anderen am Markt vergleiche und zwar wie bei allen anderen Sachen die ich kaufe nach Preis/Leistung, dann steht Logic für mich auf Platz 1 und dann kommt mal lange nichts und dann die Mitbewerber.

Ich kann doch von Logic nicht verlangen, dass es die selben Audiomöglichkeiten hat wie ein PT HD System das ein Schweinegeld kostet, nur als Beispiel.

Ich bin nicht 100% zufrieden mit dem update, klar, auch ich hätte Wünsche, aber für die Kohle ist das der Wahnsinn, wer bietet das sonst? WER?......Ganz einfach keiner.

Meine neue Platte wurde wie folgt aufgenommen:
1, Basictracks beim Schlagzeuger mit Nuendo
2, Gitarrenoverdubs bei mir mit Logic pro
3, Keyboardoverdubs beim Keyborder mir Cubase
4, Mix im Studio mit Samplitude

und alles hat funktioniert und keiner war jetzt besser mit seinem Programm, jeder hat halt sein Zeugs auf dem er eingearbeitet ist

Wolfgang
 
und alles hat funktioniert und keiner war jetzt besser mit seinem Programm, jeder hat halt sein Zeugs auf dem er eingearbeitet ist
so sehe ich das auch, und wie schon gesagt "you have to learn your tool & to know your tool".

Aber ist schon klar, selbst mit dem neuen Logic8 kann man ja so mal gar nicht arbeiten, das ist nicht "professionell" genug ;)
Für den fetten Profi-Mix ist ja auch "nur" ProTools die perfekte DAW, aber bitte gleich das ProTools HD-System.
Weil auch ProTools LE ist ja "nur" Spielzeug, damit kann man "so gar nix professionell" machen.
Und vor allem ist ProTools ja "Studio-Standard", alles Andere ist zum Protzen ja auch nicht so geeignet.
:rotfl:
 
Übrigens mal an die Besserwisser hier ;)
Habe einmal an die FunkD.com Seite eine E-Mail geschrieben und gefragt ob ich die Eduction Version nicht updaten oder upgraden kann.
Der nette Man antwortete mir heute am Sonntag und erzählte, dass die Version sich in nichts außer der Linzenz unterscheidet, was wir ja wissen.

Aber er sagte auch das diese Version sich genauso upgraden lässt wie die für 470 Euro; auch auf Logic 9 oder was auch immer; nur halt zum normalen Update Preis!

Also erst erkundigen, dann schreiben. Und unter diesen genialen Bedingungen und Preisen werd ich's mir wohl auch bestellen.

mfg Scorp
 
Hallo, ich wollt mal fragen ob ich das Programm als EDU Version meinem Bekannten abkaufen kann? Der ist Student!
Da ich aber gelesen hab das es für Studenten eine extra Lizens gibt, wollt ich wissen ob ich das Programm dann nutzen darf??? Da ich kein Student bin!!!

mfg Basti
 
für die extrabillig Studenten-Version gibt es von Apple ganz klare Vorgaben.
Und diese, auch nur diese, sind das was am Ende zählt.
Wenn ein Verkäufer um den schnellen Reibach zu machen was anderes erzählt, na dann ... :Pfeif:

Ein Kontroll-Anruf vorher bei Apple würde ja nix schaden & sich die Lizenzbestimmungen schriftlich geben.
Vielleicht hat Apple da ja was geändert dran, glaube ich aber kaum.

Anders sieht es aus, wenn ein ReSeller die "Retail-Version", also sprich Voll-Version, zum Hauchwech-Studentenpreis rausknallt.
Sollte man aber vorher ganz genau klären, ob es sich um die Retail-Version handelt oder die echte EDU-Version.
Da gibt es nen gewaltigen Unterschied im Handling mit der Lizenz !!

Aber wisst ihr was, kauft Euch was ihr wollt, hauptsache billigst. Auch wenn das Erwachen & das Heulen nachher groß ist :Pfeif:
 
Danke für die schnell Antwort,

Also kauf ich ihm das lieber nicht ab, damit ich keinen ärger bekomme!
Gibt es einen Link zu den Lizenzen, wo man mal nach lesen kann?

mfg
 
Mich würde interessieren wie es beim o.g. fundK.com-Shop aussieht! Wie können die so einen Preis hinkriegen? Da kostet die 479€ Logic Studi-Version nicht mal so viel wie das Studio Express, wo liegt da der Haken? Sogar die in Studio beigelegten Apple Jamp Packs kosten separat mehr als das ganze Studio.

Und wie oben gesagt, lässt sich diese Version auch problemlos updaten, also bin ich noch mißtrauischer...

Für nicht mal 200 Tacken wäre es ja grenzdebil wenn man nicht zuschlagen würde...

Und man muss da nur bescheinigen, dass man Student an eine Uni/FH ist, d.h. eine Immatrikulationsbescheinigung genügt denen im Shop?
 
Zurück
Oben Unten