Liste geklauter features bei Vista von Mac OS

Tja, klauen scheint ganz ok zu sein, wenn man der Mehrheit in diesem macuser.de-Thread folgt... Wer andeutet, dass vieles an Vista kopiert sein könnte, wird hier ja fast gesteinigt. Dabei liegt's doch offen auf der Hand. Auf der vor-vergangenen Keynote hat es Apple schon angesprochen

http://www.youtube.com/watch?v=Q0O6Uh4q4DE

und Jobs sagt selbst, Vista sei ja nichts Anderes als die Kopie einer alten Version von OS X.

http://www.time.com/time/nation/article/0,8599,1575410-1,00.html

Keine Ahnung, warum das so viele gerade in einem Mac-Forum nicht hören wollen und man sofort als "Troll" gilt, wenn man das anspricht. Da stößt man ja im Forum der PC-Welt noch auf mehr Verständnis.

Also bei dem Enthusiasmus pro MS, den hier viele an den Tag legen - da würde ich dann doch gleich beim Microsoft-Original bleiben und mit den innovativen Wundern von Vista glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deep4
hm ok vieleicht ist das Wort "klauen" nicht das richtige.

Erkläre mir doch mal warum mir die Nackenhaare hochstehen wen eine Firma behauptet "Sie können jetzt mit unsren tollen super duper Tools dies und das" und eine andere Firma das schon seit Jahren hat.

Ok bei 1-2 Sachen kann es ja Zufall sein, aber 90% der tollen "neuen" Sachen sind asbach.
Und JA ich erwarte von ein OS das neu rauskommt fast und 400€ kostet (+die hardware) das es was wirklich neues zu bieten hat. Oder es wenigsten eine eigene Indentität hat. Also seinen eigenen Weg und nicht Einheitsbrei.

Wer ist mit den Goodies zufrieden die auf der Tiger Seite stehen nur wegen den paar Sachen will doch keiner Tiger kaufen alle warten auf die Vorstellung der "Key features / Programme / was auch immer"

Ausserdem meine ich mich zu erriner das selbst Steve vor ca einem Jahr gesagt hatte "Sie kopieren/klauen" ich wusste damals nicht was meint. Ich muss den Artikel noch suchen, ich hoffe ich finde es noch.

Komischerweise schreien alle auf wen das asiatische Auto dem deutschen gleich aussieht. Da will man ja fast einen Krieg anzetteln und die Merkel soll hin und mit den Jungs schimpfen.

Aber wehe man sucht nach Parallelen in der Softwarewelt.

Linux ist was mich angeht was anderes, es ist frei und viele Leute schreiben die Sachen in ihrer Freizeit. Ich finde Linux hat in dieser Geschichte nix verloren. Ausser es wollen die Linuxer auch noch trollen ;)

Ach noch was M$ selbst schreibt auf ihrer Hauptseite. "Londoner Börse entscheidet sich für zuverlässigkeit von Windows und gegen Linux" Quelle: microsoft.de
*rofl* Ich hätte beinah meinen Kaffe verschüttet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn Ein Betriebssystem verbessert werden soll und sachen genomen werden die bei einem anderen Betriebsystem funktionieren. Außerdem sag ich nur Spaces und Virtune, und Apple wird früher sicher auch irgendwann einmal was geklaut haben.
 
powerram schrieb:
Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn Ein Betriebssystem verbessert werden soll und sachen genomen werden die bei einem anderen Betriebsystem funktionieren. Außerdem sag ich nur Spaces und Virtune, und Apple wird früher sicher auch irgendwann einmal was geklaut haben.

Hmm... Ich habe halt schon mal live mitbekommen, wie Apple in den 90ern beinahe abgekratzt wäre, weil der große Konkurrent sein System durch bloßes Kopieren "verbessert" hat. Erschreckend, dass er es immer noch macht.
 
benjii schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=Q0O6Uh4q4DE

und Jobs sagt selbst, Vista sei ja nichts Anderes als die Kopie einer alten Version von OS X.

http://www.time.com/time/nation/arti...5410-1,00.html

Das YouTube Video ist klasse ;) sowas dachte ich mir.

aber der andere Link ist am Sack ? Hast du den noch?


Ich finde es ausserdem wichtig sich über die sogennanten "geklauten" Sachen zu unterhalten. Goodies Aussehen/Design das ist es doch was die Massen bewegt. Den 0815 User wird sich nie (jetzt muss es doch herhalten) Linux entscheiden mich haben Kollegen/Bekannte damals gefragt "Linux gibts da auch Fenster?"

Mich würde mal interessieren wieviele Leute ich meine nicht die Computerhacks, das ist auch nicht der Massenmarkt. Ich meine die leute die sich den PC bei Mediamarkt Lidl usw. kaufen. Sich für das MAC OSX entscheiden würden wen man es ihnen gegenüber stellt.

Nach dem kauf des Mac habe sich zwei Kumpels dazu entschlossen der nächste "PC" wird ein MAC. Nur weil sei es mal testen konnten. Zwei Arbeitskollegen wollen noch vorbeikommen. Da kommen so Fragen wie ist da ein Kallender wo ist das Mailprogramm, ach das popt da hoch usw usf. Wie du hast seit einer Woche nicht neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Željko schrieb:
Das YouTube Video ist klasse ;) sowas dachte ich mir.

aber der andere Link ist am Sack ?

Ich hab's verbessert. ;)
 
Natürlich lassen sich gewisse Ähnlichkeiten nicht leugnen. :Pfeif: Aber die Frage ist, wie man das bewertet:
Klauen? Kopieren? Mit der Zeit gehen? Nachziehen? Inspirieren lassen?
Die Höflichkeit und das Gebot der Mäßigung gebieten es, milde von Inspiration zu sprechen und das eingedenk der Tatsache dass auch Apple sich "inspirieren" ließ und lässt.
 
benjii schrieb:
Hmm... Ich habe halt schon mal live mitbekommen, wie Apple in den 90ern beinahe abgekratzt wäre, weil der große Konkurrent sein System durch bloßes Kopieren "verbessert" hat. Erschreckend, dass er es immer noch macht.

Du kannst das jetzt noch öfters posten, wahrer wird es davon auch nicht. Apple hast zu dieser Zeit einfach nichts tolles produziert & es herrschte Missmanagement. Microsoft hat sogar noch 1997 150 Mio. $ in Apple gebuttert. Das macht MS jetzt bestimmt nicht zum Wohltäter. Aber MS hat doch gar kein Interesse daran, daß Apple pleite geht. Weshalb sollte MS für Apple entwickeln (z.B. Office) ? Das ist doch leicht verdientes Geld !
 
Itekei schrieb:
Und weiter wehen die Fahnen der Überheblichkeit, für die wir MacUser bekannt sind, stolz im Winde. :rolleyes:

So ist es :(
 
Was hat das jetzt wieder mit "Überheblichkeit" zutun.


PS: Von den beiden Firmen hat keiner das Auto den OTTO Motor den bus oder die Sitze erfunden !!!!
Die haben sich nur Inspirieren lassen. OK meinetwegen nennen wir es mal so.
Und jetzt machen wir eine Liste der Dinge die der China Bus gleicht hat wie der MAN, genau das wollte ich sonst nix.


0,1020,721450,00.jpg


0,1020,721456,00.jpg


quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,443522,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder nicht alles gelesen, ich will es auch gar nicht.
Aber nach allem, was ich in der CB sowie im TV über Vista gelesen/gesehen hab, ist das der unverschämteste, offziziellste MacOS-Klau, den Gates und Co. jemals gemacht haben.

Dumm nur, das das System wohl sehr viel weniger auf betagten Rechnern laufen wird als es beim MacOS-Umstieg der Fall war. Und auf einigen recht neuen Geräten soll es auch nicht funzen!
MS live!
 
Egal wieviele Threads es noch über Vista gibt, sie werden immer ellenlang :)

Mir persönlich ist Vista egal. Es war doch klar, dass viel von OSX kopiert wird. Genauso klar ist, dass ab jetzt so ziemlich jeder neue Rechner Vista vorinstalliert haben wird. So what? Es ändert sich im Prinzip gar nichts. Die Marktanteile von Windows / OS X bleiben ungefähr gleich und wir werden alle weiterhin froh sein OS X zu nutzen :)
 
Željko schrieb:
@Deep4
Erkläre mir doch mal warum mir die Nackenhaare hochstehen wen eine Firma behauptet "Sie können jetzt mit unsren tollen super duper Tools dies und das" und eine andere Firma das schon seit Jahren hat.

Du solltest dir schleunigst den Nacken rasieren.
So ist das mit allem was erwerbbar ist. Es gibt z.B. zig verschiedene Doppelkekse. Alle rund und z.T verschieden gefüllt.
Mit Fahrzeugen ist es nicht anders. Einer baut es, der andere baut es eben nach. Ist doch toll, so kann man sich was aussuchen

Željko schrieb:
Ok bei 1-2 Sachen kann es ja Zufall sein, aber 90% der tollen "neuen" Sachen sind asbach.
Das ist auch bei Apple nicht anders ;)

Željko schrieb:
Und JA ich erwarte von ein OS das neu rauskommt fast und 400€ kostet (+die hardware) das es was wirklich neues zu bieten hat.
Es soll Autos geben die kosten 250000 Euro, haben nur zwei Sitze und sind nicht zu gebrauchen. Kauf es oder fahre was anderes.
 
Apple klaut selber seit Jahren.

Sinnfreier Thread.

dasich
 
Leute, ihr diskutiert doch voll am Thema vorbei. :) Dass Željko Windows nicht mag, ist (s)eine Sache. Er darf aber trotzdem kritisieren, dass ein Konzern wie Microsoft schamlos kopiert, bis hin zu den Farben, der Anordnung von Buttons und Feldern, usw. Das ist IMHO peinlich für solch eine Firma, die doch wirklich ein paar Dollar für eigene Designer ausgeben könnte, oder nicht?

Und hier soll doch nur eine kleine Liste zusammengestellt werden, was denn nun alles kopiert wurde. Also weiter im Text.

RSS-Unterstützung im IE: Nicht dass der IE das jetzt beherrscht, sondern wie sie umgesetzt wurde – quasi identisch zu Safari.
 
hairyguy schrieb:
Das ist IMHO peinlich für solch eine Firma, die doch wirklich ein paar Dollar für eigene Designer ausgeben könnte, oder nicht?

In die Entwicklung Vistas hat Microsoft wohl etwas über 6 Milliarden Dollar gesteckt. Würde mich echt mal interessieren, wo die hin sind.
 
Dieses ewige "MS hat das von dem und dem geklaut" kann einem richtig auf die Nerven gehen. ^^ Apple hat sein OS und die Sache mit der "Mouse" von Xerox geklaut, Linux hat seine innereien von Unix "geklaut", Windows wurde von Apple geklaut, die Messenger wie man sie heute kennt haben sich alle gegenseitig geklaut, mein Gott. IBM hat das Prinzip des PCs von Apple geklaut, die ganzen anderen PCs wurden dann von IBM geklaut. Wenns nach euch ginge würde MS dann also noch mit MS-DOS sein Geld verdienen, was sie rechtmäßig erworben haben, Apple mit seiner DOS-Variante, Xerox würde Windows-PCs vertreiben, und Netscape wäre der einzige Anbieter von Webbrowsern, weil alle anderen es sonst von ihnen geklaut hätten. AMD würde es nicht mehr geben, weil bis zum Pentium sämtliche AMD Prozessoren nur Intel-Klons waren, und was weiß ich. Wie engstirnig seid ihr, dass ihr meint man dürfe nichts klauen? Sowas nennt sich Fortschritt! Jede Erfindung, jede Entdeckung baut auf den Ergebnissen, den Studien, oder Produkten eines anderen auf. Sollen Otto Hahns Nachkommen die US-Regierung und zig weitere Staaten auf Lizenzgebühren für Kernwaffen verklagen? Ihr vermittelt das Bild vom typischen engstirnigen MacOSX-User, die alle Windows hassen, und den ganzen Tag nur Chips in sich reinstopfen, und sich jeden Tag über neue Sicherheitslücken in Windows ergötzen wie über eine Sitcom. Ein Bild was so nicht stimmt, ich spreche aus Erfahrung, aber für viele entsteht so der Eindruck von genau dem. Abgesehen davon: "Gute Künstler kopieren, große Künstler stehlen" - Pablo Picasso
 
Zuletzt bearbeitet:
@ayin: Liest du eigentlich, was Leute vor dir schreiben? Nur so als Tipp, würde dir bestimmt Schreibarbeit ersparen. ;)
 
sagt mal ich habe merfach versucht klar zu stellen das ich keine der vielen OS Welten hasse.

Und darum geht's überhaupt nicht, was mich angeht nutzt als OS was ihr wollt.

Es geht auch nicht ob jemand vor 20 Jahren Code geklaut oder nachgemacht hat.

Es geht nur um "Gemeinsamkeiten"(also netter gehts jetzt wirklich nicht mehr) zwischen VISTA und MAC OSX und zwar die die OSX vorher hatte und jetzt "neu" und so unglaublich indentisch in Vista wiederzufinden sind. Vorzugsweise visuelle und Layout technische Gimmicks und oder "Funktionen"

Ich hoffe diese Formulierung beruhigt die Gemüter wieder. :)

Haryguy schrieb:
trotzdem kritisieren, dass ein Konzern wie Microsoft schamlos kopiert, bis hin zu den Farben, der Anordnung von Buttons und Feldern, usw. Das ist IMHO peinlich für solch eine Firma, die doch wirklich ein paar Dollar für eigene Designer ausgeben könnte, oder nicht?
Besser hätte ich es nicht sagen können :)
 
Dann bin ich aber auch in späterer Folge für den Thread was Leopard von Vista geklaut hat.
 
Zurück
Oben Unten