Liste geklauter features bei Vista von Mac OS

Tja, itekei. Wenn das normal ist im Geschäftsleben, dann bringst du am Besten keine Innovationen mehr.

Denn was machst du, wenn du zufällig Unternehmer bist und ein Top-Produkt hast? Und dann kommt dein ungleich größerer Konkurrent und macht die wichtigsten Features nach? Und sahnt damit mächtig ab?

Wenn ja, dann wüsstest du, was da gerade im Fall Microsoft/Apple abgeht. Und, das ärgert mich besonders, das ist nicht das erste Mal der Fall.

Sieht der Steve Jobs im Übrigen genau so. Windows Vista: "It's just a copy of an old version of Mac OSX"

http://www.time.com/time/nation/article/0,8599,1575410-1,00.html

Zu Win 95: Was heißt schon lange vorher? Mit Win 95 hatte Microsoft erstmals was, was nicht nur ein DOS-Aufsatz war, sondern einer grafischen Oberfläche nahe kam. Der Mac mit seinem OS kam zehn Jahre früher heraus. Die Geschichte mit Xerox stimmt so nicht:

http://www.folklore.org/StoryView.p...&topic=Software Design&sortOrder=Sort by Date
 
benjii schrieb:
Ach, ist doch wahr, itekei: Ich mag's nicht, wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt. Schon gar nicht, wenn das so ein Konzern wie Microsoft macht - die sollten genug finanzielles Potenzial haben, um selbst eine Menge Innovationen auf die Beine zu stellen.

Ich hab' schon erlebt, wie Windows 95 heftig nach dem Vorbild des Mac OS gestaltet wurde. Was war die Folge? Microsoft hat damit die (Computer-) Weltherrschaft angetreten, Apple stand dicht vor dem Kollaps. Fair ist was Anderes.

Blabla...Und Apple klaute nicht ? Und Commodore & Atari & Sun & IBM & tausend andere Hersteller, die nicht schlecht mit ihren Rechnern verdient haben ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Xerox_Alto

Sorry, aber die Argumentationen werden nicht wirklich doller...Diese achsotolle n Innovationen, die Apple angeblich geleistet hat. MP3-Player gab es doch schon vor dem iPod, nur daß die meisten nicht so stylisch waren. Musik haben sie trotzdem abgespielt.

Apple hat sich über die Jahre doch auch wie ein Fähnchen im Wind gedreht. "Mehr als eine Maustaste braucht man nicht !" (war mal offizielle Aussage). Und ? Wieviele Tasten haben wir jetzt ? Was ist von den ganzen tollen Bedienkonzepten im Endeffekt übriggeblieben ? Jaja, ich weiss, man kann auch Cntrl drücken. Sehr konsequent. So Zeug gibt es doch haufenweise.

Apple hat es immer gut verstanden, einen Riesenwirbel um ihre Produkte zu veranstalten und ohne Jobs wäre der Laden längst pleite, weil sich das weltweite Fanboytum mit diesem Mann solidarisch stellt. Nicht umsonst wird jede Keynote frenetisch herbeigesehnt, tausend Threads werden aufgemacht, Videostreams geschaut & die Zuschauer begleiten jeden **** von Jobs mit Jubel & Applaus. Heraus kommt dann ein "AppleTV", was im Prinzip nix kann, im Gegensatz zu tausend tollen anderen Produkten. Ein Handy, welches abartig teuer ist, aber hauptsache ein kastriertes OSX läuft drauf, mit Sensoren, welches das Display drehen, aber wahrscheinlich kein Lappen dabei ist, um das Display vom Ohrenschmalz zu befreien.

Naja, jeder wie er will.

Werdet doch mal erwachsen : Apple will Geld verdienen. Wie jede andere Firma auch. In diesen Zusammenhängen von "Fair" zu sprechen entbehrt jeglicher Realität. Glaubt ihr allen Ernstes, Apple hätte nicht genauso wie MS gehandelt, wenn sie die Möglichkeit bekommen hätten ?
 
Željko schrieb:
Noch mehr nervt das ich hier einen (stimmt nicht mehere) Microft Jünger habe der immer wieder ankommen und mir erzählen wollen was tolles neues M$ wieder rausbringt.

Bei den meisten features konnte man sagen gibts schon seit 2005 bei MacOS.

Wo ist das Problem sich darüber zu unterhalten? ich finde es sogar interessant und amüsant.

Keiner muss diesen thread lesen!

Ausserdem finde ich es Hammer das es nicht möglich ist eine einzigen Thread sachlich zu beantworten.
Einer sagt lass uns eine Liste machen 5 Antworten mit was sie darüber halten warum überhaupt usw, usf.
Ich meine ist das so schwierig.

Ein kleiner Tipp für die Zukunft. Lass solche Threads in Zukunft sein. Seit der
massiven Windows Switcher Welle im Zuge der "Ich-hab-ein-iPod-ich brauch-auch-noch-ein-Mac-um-Cool-zu-sein und der Umstieg auf Intel Chips, fühlen sich viele sogenannte "Macianer" angepisst, wenn hier mal ein paar kritische Töne zu ihrem alten OS fallen, mit dem sie höchstwahrscheinlich auch noch arbeiten und die Mac Hardware nur zu repräsentativen Zwecken haben.

Was soll der Unfug. Das ist hier immer noch ein Apple Forum. Deswegen dürfen die Vergleiche meistens auch mal überspitzt und parteilich kommentiert werden.


Ich persönlich wäre froh, wenn Vista ein gelungenes Produkt wird. Vieleicht trennt sich dann wieder die Spreu vom Weizen.
 
...schon geil!!! :clap: :clap: :clap: Einer versucht hier einen Tread zu dem im Moment Top Thema zu posten, und eine Hand voll macuser haben gerade langeweile und schreiben nur dummes Zeug!:motz: :hamma: :auslach: (War ja klar)
schade, ich würd gerne mal ne aktuelle Liste sehen.
Kleiner Tipp für den Themenautor!!!! Hier im Forum NUR lesen!!! :D Der Ärger und vor allem die "dummen" Antworten von einigen User sind es nicht Wert, Zeit zu verschwenden!

Na, wer ist der Erste und sagt was dazu?!?:D
Bestimmt einer der nicht gemeint ist!!! -Aber er sagt was.........-
 
benjii schrieb:
Tja, itekei. Wenn das normal ist im Geschäftsleben, dann bringst du am Besten keine Innovationen mehr.
Das wäre ungeschickt denn Innovation bedeutet Vorsprung. Diesen versuchen die mit dir im Wettbewerb stehenden Unternehmen einzuholen bzw. nicht noch weiter zurückzufallen ;)

benjii schrieb:
Mag sein, dass eine Apple-Fansite das anders sieht. Unser Oberguru Jobs hat in einem Interview (TV-Produktion, hieß irgendwie "Kleine Geschichte des Computers" und war mehr oder weniger ein Zusammengeschnippsel eines kommerziell vertriebenen Filmes) hingegen selbst zugegeben, dass er die Idee einer grafischen Benutzeroberfläche zum ersten mal im PARC gesehen und ihn das tief inspiriert hat nach dem Motto "dat brauchen wir ooooch!".
 
Hallo, hast du den Text der "Fansite" gelesen? Das schrieb Bruce Horn, ein Ingenieur, der bei Xerox zu der Zeit gearbeitet hat.
 
benjii schrieb:
Kennst du nicht jemanden, der eine kleine Website aufsetzen kann, in der etwa kommentarlos Screenshots gegenüber gestellt werden? Vielleicht noch mit dem jeweilien Release-Datum? Ich glaube, so eine Seite würde ein voller Erfolg werden....

Hallo benjii,
ich werde mal heute Abend versuchen soetwas einzurichten.
Hoffentlich gibt's noch Vista beta zu downloaden.

Ich stelle mir sowas wie links Screenshot das eine rechts die gleiche Funktion im anderen. Das ganze nur auf heute gesehen also vergleich erstmall nur VISTA MAC OSX. Das ist ja eigentlich das aktuelle Thema.

Sonst fangen wir mit der Maus selbst an die Apple IBM geklaut hat ;)
 
@iteiki, es ist aber schon ein Unterschied, ob man ein anderes Betriebssystem Kopiert oder sich von Ideen von kleinen Firmen inspieren lässt. Apple hat nie das Risko gescheut neue Ideen auch in hr OS zu Integrieren. Sie haben sozusagen, das Aussehen der graphisch basierten OS definiert. Microsoft hat das bewährte und die für gut befundenen Features nur Jahre später ohne Risiko übernommen.
 
ActiveX schrieb:
nette wortwahl :rolleyes: ... ich kenn linux, win (ab v1.0) und seit neustem auch macos. alles hat vor und nachteile.

wenn ich eins nicht leiden kann dann sind es threads von osx faschisten wie du einer bist, die alles andere in die hölle jagen.

Mit Faschist sei mal vorsichtig. Erstens ist das geschmacklos und zweitens ist es wirklich kein "Faschismus". Er hatte nicht vor Vista in die Hölle zu jagen. Deshalb nochmal für alle die gleich rot sehen:

Es geht dem Fadenersteller um eine Liste von dem was MS als eigene Innovation darstellt, was vorher aber schon in OS X implementiert war.
Faschistisch finde ich eher die Reaktionen auf dieses Ansinnen.


Überhaupt: Wer noch nie in ein BS-Flame verwickelt war werfe den ersten Stein. Wo kommen wir denn dahin, wenn wir jetzt bei jedem Thema erstmal eine Seitenlange Metadiskussion über die Sinnhaftigkeit des Themas starten.
Vor allem: Wir sind hier in der Bar!
Gebe das zu bedenken und bitte um Mäßigung und Toleranz. Wer meint, das Thema sei doppelt oder verstieße gegen die Regeln mag es ja einem Moderatoren melden.
 
benjii schrieb:
Hallo, hast du den Text der "Fansite" gelesen? Das schrieb Bruce Horn, ein Ingenieur, der bei Xerox zu der Zeit gearbeitet hat.
Was ändert das jetzt an Jobs Aussage?
 
benjii schrieb:
Hallo, hast du den Text der "Fansite" gelesen? Das schrieb Bruce Horn, ein Ingenieur, der bei Xerox zu der Zeit gearbeitet hat.

Und ? Da steht immernoch, daß Jobs Ideen "übernommen" hat. Ist wohl also nicht alles auf Jobs Mist gewachsen...

The Lisa group at Apple built a system based on their own ideas combined with what they could remember from the Smalltalk demo, and the Mac folks built yet another system. There is a significant difference between using the Mac and Smalltalk.

Man kann sich auch alles schönreden.
 
Charles_Garage schrieb:
Wo kommen wir denn dahin, wenn wir jetzt bei jedem Thema erstmal eine Seitenlange Metadiskussion über die Sinnhaftigkeit des Themas starten.
Vor allem: Wir sind hier in der Bar!
Diskutiert man denn nicht gerade in der Bar seitenlang mehr oder weniger sinnbefreites Zeug? ;)
 
@ Željko: Prima, wenn das klappen würde.

Du könntest als Eröffnungsseite etwas dass hier bringen – Bill Gates, wie er in einer Apple-Werbung von 1984 im Macintosh-T-Shirt vom "neuen Standard" schwärmt:

http://www.macmothership.com/gallery/Newsweek/p015.jpg

(Ein Scan der ganzen Werbebroschüre ist hier zu finden: http://www.macmothership.com/gallery/gallery3.html)

Ich bleib' dabei: Gates und sein MS-Team haben geklaut wie die Raben und machen es immer noch. Und selbst auf Mac-Seiten kann man da nicht drauf hinweisen, ohne als "Mac-Fanboy" beschimpft zu werden. Schlimm.
 
benjii schrieb:
Du könntest als Eröffnungsseite etwas dass hier bringen – Bill Gates, wie er in einer Apple-Werbung von 1984 im Macintosh-T-Shirt vom "neuen Standard" schwärmt.

...Microsoft hat auch damals schon Software für Apple entwickelt und war wohl an passenden Absätzen interessiert. Dann macht man wohl auch mal Werbung...
 
Was ist denn blos aus diesem Forum geworden? Wo sind denn die Mods?
 
Viele denken 90% Marktanteil hätte Microsoft nie erreicht, wenn sie nicht gut wären. Microsoft hat ihren dominanten Marktanteil nur glücklichen Umständen zu verdanken, zu dem ich schon mal in einem anderen Thread mal was geschrieben habe:

Xfoe schrieb:
Ohne IBM hätten sich weder Intel noch Microsoft prächtig entwickeln können.
Es war klar, dass die Industrie, als der "erste PC" vorgestellt wurde, sich mit Produkten von IBM eindeckt. IBM genoss aufgrund ihrer Jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich der Grossrechner und ihrem guten Support das Vetrauen ihrer Kunden.

Es war auch klar, dass IBM den PC Markt in der Industrie
in den 80'ern und vorallem in den 90'ern dominieren würde.
So geschah es auch. Nur war der Homebereich noch die Domäne diverser Amigas, Ataris und Commodores usw. Durch die vortschreitende Digitalisierung in der Industrie und der Informationsrevolution konnten Intel und Microsoft im Verband der IBM "kompatiblen" PC's auch kostengünstige Computer für den Endverbrauechr anbieten. Die Kriegskasse war aufgrund der guten Geschäfte mit der Industrie gefüllt.

Dass Microsoft und Intel heute so gut da stehen, liegt nicht an ihrer Inovationspower - in den 80'er gab es sowohl viel bessere Betriebssyteme als auch CPU's - sondern viel mehr den glücklichen Umständen mit dem damals grössten Computerhersteller IBM Cooperiert zu haben. Die INdustrie hatte sich für Computer von IBM damals entschieden und somit einen Standart definiert, der durchgezogen werden musste, wovon MS und Intel als Zulieferer von IBM kompatiblen PC's profitiert haben.

Das Betriebssystem von Microsoft war von Anfang für die INdustrie KOnzipiert, wo Firmen ihre Mitarbeiter in Seminaren daruf vorbereiten konnten. Erst mit Windows 95 wurde von MS ein Btriebssystem für den Endanwender entwickelt, 10 JAhre später als Amiga, Apple, Atari usw, die so gut wie vom Markt verschwunden waren und gegen die Power von MS und INtel, die sich mit dem Geschäft in der Industrie eine goldene Nase verdient hatten und jetzt so richtig angreifen konnten.

Wäre Apple damals wie Microsoft nur ein reiner Software Hersteller, wären sie wohl zum ZUge gekommen und für IBM das OS entwickeln dürfen. Da Apple aber auch Hardwarehersteller war, hatten sie kein Interesse für Hardwarefremde Systeme zu entwickeln. Und das war auch gut so, sonst wäre vieleicht Apple, das was heute Microsoft ist?
 
Deep4 schrieb:
Blabla...Und Apple klaute nicht ? Und Commodore & Atari & Sun & IBM & tausend andere Hersteller, die nicht schlecht mit ihren Rechnern verdient haben ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Xerox_Alto

Sorry, aber die Argumentationen werden nicht wirklich doller...Diese achsotolle n Innovationen, die Apple angeblich geleistet hat. MP3-Player gab es doch schon vor dem iPod, nur daß die meisten nicht so stylisch waren. Musik haben sie trotzdem abgespielt.

Sicher, es ist müßig den "Wert" eines Unternehmens daran zu messen, wie es an Innovationen kommt. Es ist üblich, dass größere Firmen kleinere aufkaufen.. e.t.c.... Das ist ja kein klauen. Außerdem gibt es nunmal einen Mainstream der Technik, an den sich alle halten.

Deep4 schrieb:
Apple hat sich über die Jahre doch auch wie ein Fähnchen im Wind gedreht. "Mehr als eine Maustaste braucht man nicht !" (war mal offizielle Aussage). Und ? Wieviele Tasten haben wir jetzt ? Was ist von den ganzen tollen Bedienkonzepten im Endeffekt übriggeblieben ? Jaja, ich weiss, man kann auch Cntrl drücken. Sehr konsequent. So Zeug gibt es doch haufenweise.

Die Ein-Tastenmaus finde ich auch bescheuert. Habe aber in meinem Leben mit meinen Macs noch nie eine anfassen müssen ;) .
Ansonsten würde ich sagen dass mir spontan eine Menge einfällt, was ich bei OS X als etwas besonderes schätze von Expose bis aufspringender Ordner, Fensterbezogene Meldungen, Apfel-Tab und Apfel-q in Kombi und sonstiges allerlei Nützliches, dass mir das Arbeiten mit Windows wie das Laufen an einer krücke erscheinen lässt. Welches Zeug meinst Du denn?

Deep4 schrieb:
Apple hat es immer gut verstanden, einen Riesenwirbel um ihre Produkte zu veranstalten und ohne Jobs wäre der Laden längst pleite, weil sich das weltweite Fanboytum mit diesem Mann solidarisch stellt.

Nein, es leigt auch an den Produkten. Die produkte sind eben durchdacht. ich habe mir das Powerbook gekauft, bevor ich Steve Jobs kannte. Klar gibt es einen Hype um Apple-Produkte. Aber den kann selbst ich als Markenverächter nachvollziehen, weil die Produkte teils einfach besonders gut sind. Der Hype hat einen sehr wahren Kern.

Wäre Steve Jobs Bill Gates würde dieser Hype nicht funktionieren. Weil die Produkte eben nicht so sind, wie die von Apple.

Ich bin auch skeptisch gegenüber dem iPhone und noch mehr gegenüber iTV. Auch iPod HiFi finde ich ziemlich überflüssig. Das mindert aber nicht die Tatsache, dass Apples PCs mit ihrem BS genial sind (imho), Steve Jobs hin oder her.

Deep4 schrieb:
Werdet doch mal erwachsen : Apple will Geld verdienen. Wie jede andere Firma auch. In diesen Zusammenhängen von "Fair" zu sprechen entbehrt jeglicher Realität. Glaubt ihr allen Ernstes, Apple hätte nicht genauso wie MS gehandelt, wenn sie die Möglichkeit bekommen hätten ?

Das glaube ich nicht. Weil Steve Jobs ein Dickkopf mit einer fast fanatischen Vorstellung von Technik und Produkten ist. Deshalb wurde er ja auch einst von den Betriebswirten in seiner eigenen Firma kaltgestellt. Ich denke schon, dass bei Apple eine gewisse Kultur von Innovation und Begeisterung für eine bestimmte Art, Technik zu machen herrscht. Das ist nicht bloße Marketing-Attitüde.
Bei MS herrschte von Anfang an eher das betriebswirtschaftliche Kalkül.
Und genau das merkt man den Produkten auch an.

Aber natürlich ist auch Apple ein Wirtschaftsunternehmen, dass nicht aus reiner Wohltätigkeit agiert. Und unterm Strich zapft Apple alle Innovationsquellen an wie MS und jedes andere Unternehmen auch: Aufkaufen, "sich inspirieren lassen", Eigenentwicklungen, Abwerben von Leuten....

P.s.: Zum iPod: Hab auch erst gedacht: Was soll das? Ist doch nur Schicker als andere Player , aber sonst? Dann habe ich einen Mini sehr günstig erstanden. Die Bedienung viel einfacher ist als z.B die des Muvo. Damit kommt selbst ein technikferner Mensch klar. Und das macht einen Unterschied aus: technik wird nicht mehr nur in einer Firma entwickelt. Das macht keine (große) Firma mehr. Aber die Firma bestimmt, wo es lang geht und wie was implementiert wird. Und das macht Apple imho besonders gut, wobei es aber auch Querschläger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xfoe schrieb:
Viele denken 90% Marktanteil hätte Microsoft nie erreicht, wenn sie nicht gut wären. Microsoft hat ihren dominanten Marktanteil nur glücklichen Umständen zu verdanken, zu dem ich schon mal in einem anderen Thread mal was geschrieben habe:

Ob Apple zum Zuge gekommen wäre, wenn MS nicht das bessere Näschen für Geschäfte gehabt hätte, steht in den Sternen. Es hätten genausogut Sun oder IBM sein können, welche ja unbestritten starke Systeme am Markt hatten. Das sind pure Vermutungen. MS war und ist gut darin, Geschäfte zu machen. Daraus umgekehrt zu folgern, die Produkte wären schlecht, bringt einen nicht weiter.

Immerhin arbeiten hunderte Millionen Menschen mit Windows, und komischerweise ist bis jetzt noch nicht alles zusammengebrochen. So schlecht kann Windows also gar nicht sein, oder ?

Commodore ist wegen Miss-Managements pleite gegangen und weil die Produkte gegen Ende nichts mehr getaugt haben. An den Absatzzahlen hat das nicht gelegen, und die PCs waren keine Konkurrenz, sondern eine völlig andere Baustelle.

Hätte, könnte, wollte bringt 25 Jahre später auch nichts mehr.
 
Deep4 schrieb:
Ob Apple zum Zuge gekommen wäre, wenn MS nicht das bessere Näschen für Geschäfte gehabt hätte, steht in den Sternen. Es hätten genausogut Sun oder IBM sein können, welche ja unbestritten starke Systeme am Markt hatten. Das sind pure Vermutungen. MS war und ist gut darin, Geschäfte zu machen. Daraus umgekehrt zu folgern, die Produkte wären schlecht, bringt einen nicht weiter.

Immerhin arbeiten hunderte Millionen Menschen mit Windows, und komischerweise ist bis jetzt noch nicht alles zusammengebrochen. So schlecht kann Windows also gar nicht sein, oder ?

Commodore ist wegen Miss-Managements pleite gegangen und weil die Produkte gegen Ende nichts mehr getaugt haben. An den Absatzzahlen hat das nicht gelegen, und die PCs waren keine Konkurrenz, sondern eine völlig andere Baustelle.

Hätte, könnte, wollte bringt 25 Jahre später auch nichts mehr.

Ich sage doch nicht, dass MS-DOS/Windows schlecht sind, es gab/gibt aber bessere Produkte. Und wieso es Millionen von Windows User gibt, habe ich doch versucht in meinem vorherigen Beitrag zu erklären.

Ich mach doch nicht Microsft für das Scheitern von Commodore und Atari verantwortlich, ich wollte nur darlegen, dass ein System nicht unbeding gut sein muss, um Weltmarktführer zu werden, aber viele Windows User glauben immer noch, dass Windoes nie so verbreitet wäre, wenn es nicht gut wäre.
 
Zurück
Oben Unten