Liste geklauter features bei Vista von Mac OS

Željko

Željko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte hier keinen Glaubenskrieg jetzt auslösen bitte auch kein getrolle.

Ich würde gerne mit euch zusammen eine Liste zusammestellen an geklauten features von Mac OS X in Vista.

Blau ist Microsoft originaltext von der VISTA seite http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsvista/features/default.mspx

1. Die Pfeile im Explorer/Finder (früher hatte M$ das + und - Zeichen als Symbol)
2. Widgest - Gadget

...Apple führte mit der Version 10.4 (April 2005) seines Betriebssystems Mac OS X in Java geschriebene Widgets mit Hilfe des Programms Dashboard ein. Apple wird sehr oft als „Erfinder“ dieser Widgets bezeichnet, obwohl dieses Konzept bereits einige Jahre vorher Bestandteil von Active Desktop oder ObjectDesktop unter Windows war und die Technik von Apple lediglich verbessert und verschönert wurde...
....Für das Betriebssystem Windows von Microsoft gibt es erst mit der Version Windows Vista ab 2006 native Widgets, welche dort Gadgets genannt werden. ......
Quelle: Wikipedia


3. Spotlight Suche (bei Mac rechts oben bei Vista links unten)
4. Das 3D Schach Spiel samt optischen Einstellungen (Marble Grass Marmor/Porcelan)
5. was ist mit dem Sanduhr Icon ist das jetzt nicht auch Mac ähnlich? kann ich nicht nachprüfen hab kein Vista.
6. 3D beschleunigter Desktop (Core Image) [Windows Aero ("Glass") Oberfläche]
7. iLife (bei M$ heissen die Apps jetzt "DVD Maker" "Movie Maker"
8. "iPod" im "iTunes" wie "Zune" im "Media Center"
9. Suchmöglichkeit in der "Systemeinstellung" bzw. "Systemsteuerung"
10. Live-Miniatursichten auf Taskleisten - naja in der Dock ist dies auch der fall selbst Video werden ja weiter wiedergegeben.

11.1. Vista's ["Flip 3D" ermöglicht die Navigation durch geöffnete Fenster mit dem Bildlaufrad der Maus] errinert irgendwie auch an das Exposé nur das es 3D und nicht 2D ist.
11.2. Der "Flip" [Mit Hilfe von "Flip" können Sie geöffnete Fenster einfacher anzeigen und zum gewünschten Fenster wechseln.]
Ist auch unter OSX möglich nur ohne übersicht aber das Konzept aus "Flip" "Flip 3D" und der "Live ansich in der Tasklaeite" ist letztendlich das Exposé mit der Dock. Nur fairerweise noch zu erwähnen ohne 3D.

12. Die Schnellsuche steht in jedem Explorer-Fenster zur Verfügung und bietet jederzeit einen schnellen Zugriff auf gewünschte Informationen. - ja das ist auch schon da.

13. Ein Suchordner ist schlicht ein gespeicherter Suchvorgang - nennt man bei OSX "SmartFolders" glaube ich.

14. Sidebar - scheint das Gegenstück zu Dashboard zu sein.
15. Der neue "Ruhezustand" - ja heisst auch so bei Mac's und braucht auch 2-3 Sec. (bin mal gespannt ob das genau so toll wie unter Xp bis jetzt funktioniert ;)

16. Durch neue Internet Explorer 7-Features wie Registernavigation und Live-Vorschau gelangen Sie einfacher zu den Websites, die Sie besuchen möchten. Gemaint ist "Tab" ... also Ich glaube als erstes hatte es Opera. Firefox und ja Safari kann es auch. Livevorschau kann Safari nicht oder? Firefox als Addon ja.

17.Win hatt auch wie OSX "Mail" "Media Player" aber der "Windows Kalender" is neu - na ja Ical sag ich da nur.

18. RSS-Unterstützung im IE: Nicht dass der IE das jetzt beherrscht, sondern wie sie umgesetzt wurde – quasi identisch zu Safari Quelle: Hairyguy

Bitte die Liste weiteführen bin mal gespannt was noch kommt.

Gruß Željko
 
Zuletzt bearbeitet:
9. Vista (Mac OS X) ;)
 
Das ist mir so etwas von egal.
 
Der "Wow-Faktor" ist geklaut.
 
Leute machts doch bitte sachlich was sollen die Kommentare bringen?

@!42
ja ja sind beide ein OS

@0815typ
genau sowas meinte ich mit kein getrolle

@santaclws
was genau beinst du mit "Wow-Faktor"? Kannst du das begründen?

Ausser das das "Thema" zugespammt wird.
 
zu 2.) Widgets gab es schon vor OS X und die waren nicht von Apple
zu 3.) Gab es auch schon vor OS X
zu 4.) Naja, Schachsoftware ist ja jetzt nicht gerade das Monopol von Apple
zu 5.) Sanduhr vielleicht nicht mehr (keine Ahnung), aber besimmt kein Sat1-Ball
zu 7.) Den Movie Maker und so gibt es schon was weiß ich wie lange

So bleiben noch 1., 8., wobei ich mir bei 6. nicht sicher bin ob Microsoft so was hat.
 
10. Man kann mit der Tastatur Buchstaben eintippen und mit der Maus auf bunte Drücker drücken :eek:
 
Du kannst essentielle, in Zukunft ganz normaler Features aktueller Betriebssystem,
die in Vista, Mac OS X und nebenbei auch schon anderen System enthalten waren,
nicht als geklaute Features darstellen. Sie nicht zu implementieren hätte noch
viel größere Beschwerden gegeben und niemandem genutzt.
(Suche, 3D-Funktionen, Media-Applikationen, Widgets/Gadgets, etc.)

Über die Optik kann man sicher streiten, da gehen einfach beide mehr oder
weniger mit den Zeichen der Zeit (Transparenz, 3D, etc.)
 
@ scope
......Du kannst essentielle, in Zukunft ganz normaler Features aktueller Betriebssystem,........nicht als geklaute Features darstellen......

Ja da hast du schon recht aber, wo ist bitte der Sinn z.B. das + - Zeichen durch das Dreieck von MacOS zu ersetzen? Windows hatte schon immer das dähmliche +- im Explorer.

Eine eigene Indentität fehlt mir. Ich will hierauch keine Klage gegen Microsoft auslösen so penibel muss das alles hier nicht sein. Vieleicht definiere ich die Frage mal so: Was hatte MacOSX das VISTA jetzt als super duper neu vekauft ? ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Diese Theards nerven lamgsam wer kopiert wen. Ist doch buggi wie, was oder wer. Wer Vista gerne hätte und damit arbeiten möchte dann soll er doch. Denkste irgendeiner fragt nach ob einiges von MacOSX kopiert ist. Ich selbst arbeite mit MacOSX alles andere soll jeder selbst wissen. Habe nix gegen Vista werde es aber bestimmt mal beschnuppern.
 
Željko schrieb:
@ scope
......Du kannst essentielle, in Zukunft ganz normaler Features aktueller Betriebssystem,........nicht als geklaute Features darstellen......

Ja da hast du schon recht aber, wo ist bitte der Sinn z.B. das + - Zeichen durch das Dreieck von MacOS zu ersetzen? Windows hatte schon immer das dähmliche +- im Explorer.

Eine eigene Indentität fehlt mir.

Liebe Güte, hast du sonst nichts zu tun, als Button-Beschriftungen in Betriebssystemen
zu vergleichen? Das ist doch nun wirklich unerheblich, um nicht zu sagen lächerlich.
 
Widgets = Konfabulator
 
moriz01 schrieb:
Diese Theards nerven lamgsam wer kopiert wen. Ist doch buggi wie, was oder wer.
Eben. Freut Euch doch einfach, dass Mac OS X für Vista als Inspiration und Ansporn dienen konnte. Man muss das Rad ja nicht immer radikal neu erfinden, Softwareinnovationen folgen eben einem Pfadmodell.
 
Noch mehr nervt das ich hier einen (stimmt nicht mehere) Microft Jünger habe der immer wieder ankommen und mir erzählen wollen was tolles neues M$ wieder rausbringt.

Bei den meisten features konnte man sagen gibts schon seit 2005 bei MacOS.

Wo ist das Problem sich darüber zu unterhalten? ich finde es sogar interessant und amüsant.

Keiner muss diesen thread lesen!

Ausserdem finde ich es Hammer das es nicht möglich ist eine einzigen Thread sachlich zu beantworten.
Einer sagt lass uns eine Liste machen 5 Antworten mit was sie darüber halten warum überhaupt usw, usf.
Ich meine ist das so schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Željko schrieb:
Noch mehr nerft das ich hier einen (stimmt nicht mehere) Microft Jünger habe der immer wieder ankommen und mir erzählen wollen was tolles neues M$ wieder rausbringt.
Damit machst Du aus der ganzen Mac OS vs. Windows Geschichte indirekt doch wieder einen Glaubenskrieg. Im Endeffekt könnte es Euch doch wurst sein wer was erfunden respektive kommerziell umgesetzt hat. Ihr fragt doch auch nicht danach wer das ABS oder ESP in Eurem Fahrzeug erfunden respektive zum ersten Mal verbaut hat... und das rettet Euch im Vergleich zu einem OS vielleicht sogar mal das Leben. Es gibt wahrlich bedeutendere Dinge, über die Ihr Euch mit Euren "Freunden" streiten könntet.
 
Wetten !!! das du bei einer Präsentation von der Geschichte von BMW Daimler und Co 100% gesagt bekommst das sie 1978 das erste serienmässige ESP oder was auch immer verbaut haben.

Und genau diese Diskussionen brechen im Moment um einen herum aus da das sch*** VISTA gerade verkauft wird.

Wo zum Geier ist das Problem eigentlich? Warum sagt hier fast jeder das diese Diskussion unssinig nutzlos oder sonst was ist?
Ich meine wen sich ein paar Leute in der Kantine unterhalten da geht ihr doch auch nicht hin und erzählt denen wie beschissen deren thema ist und das du das jetzt vollkommen schwachsinig findest worüber sie sich gerade unterhalten.

Komischerweise ist das im Forum üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Željko schrieb:
Noch mehr nervt das ich hier einen (stimmt nicht mehere) Microft Jünger habe der immer wieder ankommen und mir erzählen wollen was tolles neues M$ wieder rausbringt. [/B]

Es gibt hier gefühlte eine Million Threads zum Thema. Bitte hängt euch doch dort an anstatt immer wieder den gleichen Mist umzurühren. :motz:
 
Željko schrieb:
Wetten !!! das du bei einer Präsentation von der geschichte von BMW Daimler und Co 100% gesagt bekommst das sie 1978 das erste serienmässige ESP oder was auch immer verbaut haben.
Natürlich, das ist Marketing. Was glaubst Du was Apple Dir so alles reinsingt? Achso, nein, Apple ist ja unfehlbar ;)

Željko schrieb:
Und genau diese Diskussionen brechen im Moment um einen herum aus da das sch*** VISTA gerade verkauft wird.
*schaut um sich* Also hier bricht nichts aus. Und wenn würde es mich kaum interessieren.
 
Zurück
Oben Unten