LibreOffice & OpenOffice unter Sierra extrem langsam

Ja das ist eine OSX Eigenheit! Ich nutze LibreOffice unter Linux mit 4k, keine Probleme!
Als Macuser sollte man also in Softmakers Office investieren. Für Linuxer macht das keinen Sinn.
 
Sorry, diktiert auf dem iPad. Und ja, ich meinte wenn ich libre Office nutze, dann starte ich es unter Parallels in Verbindung mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ja das ist eine OSX Eigenheit! Ich nutze LibreOffice unter Linux mit 4k, keine Probleme!
Als Macuser sollte man also in Softmakers Office investieren. Für Linuxer macht das keinen Sinn.


weiß nicht, hab mir letztens wieder LO heruntergeladen, in den Programme-Ordner kopiert und die Sprachdateien installiert.

Die letzten Dateien, die ich mit LO geöffnet hatte, waren Ur-Alt-Dokumente, MS Word 97-Dokumente, ...

funktionierte aber recht zügig und die Darstellung war auch OK, aber, das sind ja alte Formate, daher darf man nicht erwarten, dass sie wie unter Word 97 aussehen.

Ich benötige LO hauptsächlich für alte Dateien zur Verwaltung eies Vereinsarchivs. Ich muss einfach mal schauen, was das für Dateien sind.
 
Sorry, diktiert auf dem iPad. Und ja, ich meinte wenn ich libre Office nutze, dann starte ich es unter Parallels in Verbindung mit Linux.
Kann ich so bestätigen, ich starte es mittlerweile auch in einer Linux Mint VM statt nativ unter macOS wenn ich eine große Tabelle oder ein längeres Dokument bearbeiten muss. Bei mir VirtualBox statt Parallels aber die Performance ist um ein Vielfaches besser. Nativ nutze ich es wenn überhaupt nur noch für einseitige einfachste Textdokumente. Ein absolutes Armutszeugnis.

Softmaker Office ist aufgrund seiner eingeschränkten ODF-Kompatibilität auch keine echte Alternative. Meiner Erfahrung nach ist LibreOffice bei der Kompatibilität mittlerweile keinen Deut besser als MS Office: nur noch vollständig kompatibel zu sich selbst, insbesondere bei komplexen Tabellen. Somit komme ich darum nicht herum und werde mich wohl weiter damit rumschlagen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Du sprichst mir aus der Seele Mj ich scheitere seit einer Woche an einer Formel um Geokoorinaten umzurechnen mit ner alten Formel aus 2012..

Funktioniert weder in Number noch in LO noch in Softmaker

=LEFT(A1;FIND("°";A1)-1)+VALUE(MID(A1;FIND("°";A1)+1;FIND("'";A1)-FIND("°";A1)-1))/60+VALUE(IF(ISERROR(RIGHT(LEFT(A1;LEN(A1)-3);LEN(A1)-FIND("'";A1)-3));0;RIGHT(LEFT(A1;LEN(A1)-3);LEN(A1)-FIND("'";A1)-3)))/3600
Das ist einfach schlimm...
 
habt ihr denn die aktuelle Version von LibreOffice heruntergeladen?

Aktuell müsste Version 6.2 sein.

Dabei fällt mir ein, hilft es, die Einstellungsdateien von LibreOffice zu löschen?

Beim nächsten Start werden diese neu angelegt.
 
Hier leider nur ins Blaue zurückgefragt:
Geokoorinaten umzurechnen
Umzurechnen aus was?
Und 3600?
Sicher, dass in der verwendeten Rechensoftware nicht mit 400 Neugrad für einen Vollkreis gerechnet wird?
 
Außerdem hilft es, Java in LibreOffice zu deaktivieren.

Es sei denn, man hat eine Komponente, die Java benötigt.
 
Hier leider nur ins Blaue zurückgefragt:

Umzurechnen aus was?
Und 3600?
Sicher, dass in der verwendeten Rechensoftware nicht mit 400 Neugrad für einen Vollkreis gerechnet wird?

von DMS nach DD

besser wäre es für pages;)
 
super, vielen Dank für die Antwort Olivetti

klasse wären die als Fx für Numbers.
 
Und auch hier nur in Unkenntnis der eigentlichen Sachlage angerissen:
1) Wird nach dem richtigen Zeichen gesucht/sucht die Sofware nach dem richtigen Zeichen/versteht die Software das richtige Zeichen? Hier nur die oberflächlich verwechselbaren…

°
00B0 Degree Sign
º 00BA Masculine Ordinal Indicator
̊ 030A Combining Ring Above
3002 Ideographic Full Stop
309C Katakana-Hiragana Semi-Voiced Sound Mark
FE12 Presentation Form for Vertical Ideographic Full Stop
25E6 White Bullet
2070 Superscript Zero

2) Bspw. Excel2011 (DE) kennt kein LEN(); anstelle der englischen Begriffe (VALUE, LEFT, RIGHT, FIND) erwartet es bei direkter Eingabe die deutschen (WERT, LINKS, RECHTS, FINDEN), daher vielleicht LEN ( = 'Length' ?) LÄNGE.
Vielleicht so auch sinngemäß in Numbers oder Calc?

Wie gesagt, auch hier alles nur ins Blaue.
 
Degree Sign ist das Zeichen und ich versuche die Geschichte in Numbers nachzustellen.

ich bin aktuell hier gelandet bei der Übersetzung
=LINKS(A1;FINDEN("°";A1)-1)+WECHSELN(TEIL(A1;FINDEN("°";A1)+1;FINDEN("'";A1)-FINDEN("°";A1)-1);".";",")/60+WENNFEHLER(WECHSELN(RECHTS(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3);LÄNGE(A1)-FINDEN("'";A1)-3);".";",");0)/3600
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Version von LibreOffice müsste die Version 6.2.1 sein. Schon aktualisiert?
 
Mal ein weiteres Update, leider kein erfreuliches. Heute ist die erste Beta von LibreOffice 7 erschienen, die ich direkt mal unter Catalina (10.15.5) auf beiden Macs (2017 iMac, 2017 MacBook) getestet habe. Trotz des neuen Grafik-Frameworks gibt es keinerlei Besserung bei der Performance auf Retina-Macs, LibreOffice bleibt weiterhin unerträglich und unbrauchbar langsam. Durch ein dreiseitiges Text-Dokument zu scrollen dauert mehrere Sekunden, egal ob mit Mausrad oder mit Scrollbalken, und Tabellen ruckeln und zuckeln weiterhin munter mit 0,2 FPS über den Bildschirm.

Es scheint wirklich trotz der mittlerweile doch zahlreichen Bugreports niemanden zu interessieren. Ich hab meine eigenen privaten Dokumente mittlerweile vollständig auf Excel und Word umgestellt und nutze LibreOffice aufgrund der grausigen Performance überhaupt nicht mehr. Schade eigentlich, denn gerade im privaten Umfeld wäre es zumindest im Ansatz eine mehr als nur brauchbar gute Alternative zu Microsoft Office.
 
Hmmm... habe auf Verbesserung gehofft.

Es scheint wirklich trotz der mittlerweile doch zahlreichen Bugreports niemanden zu interessieren. Ich hab meine eigenen privaten Dokumente mittlerweile vollständig auf Excel und Word umgestellt und nutze LibreOffice aufgrund der grausigen Performance überhaupt nicht mehr.
Ob es niemanden interessiert?
Ich vermute stark, dass die Anzahl der verfügbaren LibreOffice-Mac-Entwickler stark limitiert ist.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es immer noch Neo Office. Anstatt an NeoOffice immer noch rumzuschrauben wäre Unterstützung bei LibreOffice eigentlich aus allgemeiner Sicht sinnvoller.

Aufgrund des neuen Themes soll sich LibreOffice 7 jetzt besser optisch in macOS einfügen.
 
Kaum zu glaube, aber die GUI ist mit LibreOffice 7 noch langsamer geworden :LOL:

In den Release Notes lese ich von Skia und Vulkan aber Pustekuchen! Nirgends ist macOS erwähnt, es geht immer nur um Windows und Linux. Der neue Renderer scheint für macOS überhaupt nicht verfügbar zu sein. Ich krieg es auch nicht hin ihn über Umgebungsvariablen oder die erweiterten Expert Settings zu erzwingen. Dieses Trauerspiel sagt schon sehr viel über das Interesse der Entwickler und der DocumentFoundation an der Mac-Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andes herum wird ein Schuh draus! Sie bitten schon länger Entwickler aus dem Mac Umfeld um Unterstützung. Es beteiligt sich wohl nur niemand mit OSX Kompetenz. Das sieht bei Windows und Linux wohl besser aus.
 
  • Traurig
Reaktionen: thorstenhirsch
Zurück
Oben Unten