LibreOffice & OpenOffice unter Sierra extrem langsam

Es gibt auch noch einen Workaround:
man kann Libreoffice z.B. in paralleles unter Linux laufen lassen. Das läuft auf meinen Rechnern (iMac 2017 und MacBook Pro 2020) deutlich besser als nativ unter MacOS.

Für kleine Sachen kann man dann auch mal Onlineoffice Pakete wie z.B. das in Mailbox.org oder goggledoc oder Pages nehmen.
Unter MacOs nutze ich nun MS Office, da ich damit täglich arbeite, von 100% meiner Kollegen ausschliesslich Word und XLS Dateien erhalte und mir Inkompatibilitäten nicht leisten möchte. Die Preisfrage ist mittlerweile auch kein Argument mehr.
Wenn ich die gängigen Office Pakete vergleiche, komme ich zum Ergebnis, dass MS Office momentan das für mich Beste Produkt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windowsade, ruerueka, Mankind75 und 3 andere
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Dienstag jetzt auch ein M1 System zum Test zur Verfügung und kann berichten, dass LibreOffice hier nochmal eine ganze Ecke flüssiger läuft. Selbst das nicht gepatchte LibreOffice 7.0.3 läuft besser als das gepatchte 7.1.0 auf meinem Intel iMac oder Intel MacBook. Das gepatchte 7.1.0 läuft auf dem M1 Mac butterweich. Wenn die Binaries mal als Universal verfügbar sind dürfte es nochmal eine Ecke besser werden.

Kaum zu glauben, aber LibreOffice unter macOS wird endlich brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie, Mankind75 und nonpareille8
Zurück
Oben Unten