"Leopard zeitgleich mit "Vista" oder doch später?

Ja. MS spielt der Medienindustrie sehr viel mehr zu als es Apple tut.
Aber wenn man dann eines Tages HD-DVD oder Blueray am mac schauen will, wird Apple wohl auch gezwungen werden die Auflagen dafür zu erfüllen.
Ich hoffe es natürlich nicht, aber ich fürchte schon dass es so kommen wird

und äh Virtuelle Desktops, 64bit usw hat apple auch nicht erfunden :)
 
Und seit heute sind die Preise für Vista bekannt:
Bis zu 399$, Microsoft hat doch echt einen an der Waffel.
http://www.golem.de/0608/47448.html
Sorry, aber du hast den Artikel entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Die Version für den 0815-User ist "Windows Vista Home Premium kostet 239,- US-Dollar und entspricht am ehesten der Home-Ausführung von Windows XP."
schon, aber die meisten Leute müssen ja nur upgraden und die Ultra edition braucht man ja auch nicht unbedingt. Ich finde man sollte hier fair sein. Apple leiert uns alle 1-2 Jahre 120EUR für ein neues OS aus den Rippen, das ist auch nicht gerade günstiger als alle X Jahre ein neues Windows
Exakt so ist es. Apple ist nur so intelligent seine Lover durch geschicktes Marketing vom Gegenteil zu überzeugen. Apple ist insgesamt teurer, denke da gibts keinen Zweifel (ist ja schließlich auch das, was manche so geil finden).
Ein Sprung von Cheetah auf Leopard ist in etwa das selbe wie von XP auf Vista, nur dass Leopard wirklich brauchbare Features hat und Vista nicht.
Sorry, aber auch ich muss dir diesbezüglich widersprechen. Du scheinst nicht wirklich Ahnung vom M$-Portfolio zu haben. Windows ist nicht nur für Homeuser, die Photos, Musik, Internet, E-Mail und Backups wollen. Mac ist wirklich toll für Bernd Brot, der seinen Computer nicht konfigurieren will/kann, so wie z.B. meine Eltern keinen Bock darauf haben. Es werden aber auch komplexere Systeme für andere Bereiche wie z.B. den semiprofessionellen Bereich benötigt.

Und noch eine Anmerkung: Ich hoffe ihr würdet die 129 Euro auch nicht für die kleinen Neuheiten in Leopard bezahlen. Ergo, ihr wisst doch gar nicht was noch kommt und ob die 129 Euro überhaupt gerechtfertigt sind. Ich schließe mich voll und ganz quasan an. Ich werd für den unnützen Spielkram da auf keinen Fall 129 Euro auf den Tisch legen ... da muss schon noch was tolles kommen.
 
@magic: ich meine auch, dass für user - dieses forums hier - gilt: Öfter mal n neuen Mac. Circa alle 3 Jahre und dazu dann das passende OS. Ich denke aber dass der durchschnittsmacuser seine Kiste sehr viel länger behalten wird. Die alten Macs laufen und laufen und laufen.
Sie würden dann vielleicht max 1-2 OS updates von Apple kaufen.
Und natürlich nicht alle 5e wie ich es gschrieben hab. Soweit sehe ich das ja ein. Aber diese Leute würden auch gar nicht von Apple alle 2 Jahre ein neues OS fordern, so wie wir es vielleicht tun.

Und aus meiner Sicht eben - als Poweruser, der gerne den neuesten Krempel aus der Infinity Loop haben möchte - ist das OS eben nicht günstiger als ein Major Vista was 400 Tacken kosten soll oder so ähnlich...

Man kann ja viel drüber streiten / reden: Aber Safari und Ichat als neues Feature des OS's zu verkaufen finde ich schon dreist. Ich meine was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Leopard bekomme ich dann hoffentlich wegen des ADC Student Accounts kostenlos. Ich hätte es eh gerne, aber wieder 120 eur rauskloppen für virtuelle Desktops, n animiertes CVS-System und so..
Aber wir haben ja noch nicht die Topsecret-features gesehen.

Gebt mir einen neuen Finder und ein verbessertes Dock(wie auch immer) :)
 
TheSkull schrieb:
Sorry, aber du hast den Artikel entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Die Version für den 0815-User ist "Windows Vista Home Premium kostet 239,- US-Dollar und entspricht am ehesten der Home-Ausführung von Windows XP."

Natürlich hab ich den Bericht komplett gelesen, ich ja auch geschrieben "Bis zu 399Eur".
Klar werden sich die meisten nicht die Ultimate holen.
Aber im Vergleich zu Mac OS X wäre es evtl angebracht. Ich weiß nicht genau, welcher Version die Beta 2 entsprach, aber dass ich damit nicht mal DVD schauen kann, geschweige denn PDFs öffnen, ist schon sehr schwach.
 
ich würde die beta einfach als beta betrachten :)
 
quasan schrieb:
Ja. MS spielt der Medienindustrie sehr viel mehr zu als es Apple tut.
Aber wenn man dann eines Tages HD-DVD oder Blueray am mac schauen will, wird Apple wohl auch gezwungen werden die Auflagen dafür zu erfüllen.
Ich hoffe es natürlich nicht, aber ich fürchte schon dass es so kommen wird
Oder Apple überredet die Industrie zu einem ordentlichen DRM, wie bei iTunes. Man sollte nicht unterschätzen, dass Apple hier einiges Verhandlungsgeschick hat, welches MS einfach fehlt.
TheSkull schrieb:
Exakt so ist es. Apple ist nur so intelligent seine Lover durch geschicktes Marketing vom Gegenteil zu überzeugen. Apple ist insgesamt teurer, denke da gibts keinen Zweifel (ist ja schließlich auch das, was manche so geil finden).
Es kostet halt, besser als die Konkurrenz zu sein.
Mac ist wirklich toll für Bernd Brot, der seinen Computer nicht konfigurieren will/kann, so wie z.B. meine Eltern keinen Bock darauf haben. Es werden aber auch komplexere Systeme für andere Bereiche wie z.B. den semiprofessionellen Bereich benötigt.
Soso, und all die schönen Medien- und wissenschaftlichen Bereiche in denen der Mac eingesetzt wird sind nicht professionell? Oder sagst Du damit jetzt, der Mac sei nichts für den professionellen Bereich? Dann hast Du leider keine Ahnung von OS X, weißt nicht was Unix ist und was für eine aufgeräumte Programmierumgebung Apple Entwicklern mit seinen Coretechnologien liefert.
 
etwas Off-Topic, aber Microsoft hat es nun auch fast geschafft die PDA/Smartphone-Welt zu dominieren. Selbst Palm hat ja schon ein Windows Mobile Treo im Handel, mal abwarten was am Ende übrig bleibt. Monopolismus ist nie gut für den Endanwender, egal wer der Monopolist heißt.
 
Ich denke auch nicht, das sich Mac Nutzer so oft einen neuen Rechner kaufen. Mein G5 hat mit Upgrades damals 4.000 Euro gekostet, ist zwar nach 3 Jahren abgeschrieben, wird aber definitiv weiter benutzt. Kenne wirklich viele, die noch alte iMacs (mich eingeschlossen) benutzen oder iBooks.

Und in Büros doch erst Recht. In meiner früheren Arbeitsstelle hatten alle den standard iMac. Die werden doch selbst nach 3 Jahren nicht alle verschrottet, damit das neue Modell Platz findet. Oder schaut Euch GRAVIS an, an ihren Kassen haben die auch noch die vorletzten iMacs im Einsatz.

PS.: Selbst auf meinen alten Röhren-iMac läuft Photoshop fast so schnell wie auf einem Intel iMac, obwohl 6 Jahre dazwischen liegen. Warum also austauschen.


Gruß
 
leopard wird wohl im frühjahr 2007 rauskommen ich denke so im märz wie alle andern betriebssysteme von apple auch

und vista eventuell schon ende diesen jahres würde ich vermuten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobe38 schrieb:
leopard wird wohl im frühjahr 2007 rauskommen ich denke so im märz wie alle andern betriebssysteme von apple auch
Kam Panther nicht im Oktober :kopfkratz:
 
Inzwischen (ich glaube seit gestern?) gibt es ja den ersten Release Candidate von Vista zum download. Rein vom Funktionsumfang ist Vista also fertig, wer interessiert ist kann es sich mal anschauen.

Bis zum Januar sollte für MS also eigentlich noch genug Zeit bleiben die letzten Bugs zu finden, wobei das wohl davon abhängt wieviele Bugs gefunden werden.

Bisher sieht es also ganz aus, als könnte MS den geplanten Termin Ende Januar einhalten. Und ich denke Apple wird es so machen wie ich vermutet habe, sie werden das Erscheinen von Vista zunächst abwarten (damit Leopard nicht im Medienrummel um Vista untergeht) und zwei oder drei Monate später dann versuchen Leopard als "Vista 2.0" zu vermarkten.
 
Legal zum downloaden? Ich kenne mich da mit neuen Betriebssystemen nicht so aus.
Kann man die zum testen so benutzen? Wenn ja, wo denn?
 
Wäre geschickt. Denke aber nicht das die das machen müssen. Der Medienrummel um Vista interessiert doch nur wenige Gruppen:

- Top Manager mit Null Ahnung die Apple noch immer für teuer halten und ihre Programmierer unbedingt mit den neuesten Microsoft Produkten knechten müssen

- Handelsketten die ihre PCs mit vorinstalliertem Vista ausliefern

- Windows - Kiddies die das sowieso im November / Dezember auf ihren Rechnern haben sobald die Ultimate Edition durch die Firmenkunden in den Tauschbörsen erscheint

Nein, Apple hat eine andere Zielgruppe. Entweder man ist Apple Kunde oder nicht. Ist man Kunde bekommt sowieso als Interessierter Wind von dem neuen OS X und Windows... geht einem doch sowieso am Arsch vorbei. Ist mein kein Kunde will man entweder nur von Windows weg und einfach nur einen Mac oder aber... ja, man bleibt halt bei seinem PC.

Grüße
 
Sorry, aber das halte ich für falsch. Ich denke fast jeder interessiert sich für Vista, auch wenn er 100% Macuser ist (wie ich) und "Entweder man ist Apple Kunde oder nicht"? ;) So eine Pauschalisierung kann man auf fast nichts anwenden und erst recht nicht auf den Computermarkt. Da gibt es viele feine Nuancen dazwischen.

Gruß
 
TheSkull schrieb:
[...]Windows ist nicht nur für Homeuser, die Photos, Musik, Internet, E-Mail und Backups wollen. Mac ist wirklich toll für Bernd Brot, der seinen Computer nicht konfigurieren will/kann, so wie z.B. meine Eltern keinen Bock darauf haben. Es werden aber auch komplexere Systeme für andere Bereiche wie z.B. den semiprofessionellen Bereich benötigt.[...]
Das tolle an OS X finde ich das es einerseits für User geeignet ist die sich nicht sonderlich mit Computer beschäftigen wollen, aber auch für eien wirkliche professionelle Anwendung vollkommen geeignet ist da es viele Tools mitbringt von denen ein DAU noch nie gehört hat!
 
Wenn der kommt, brauch ich ne radeon 9600 oder 9800 pro mac Edition für meinen Powermac. Will, wenn schon so viele Spielereien, auch haben. :D

Frank T.
 
fürn leo oder für vista?
 
Zurück
Oben Unten