Leopard oder Tiger ??? Ehrliche Antwort !!

Ich bin mit meinem Tiger noch sehr zufrieden und werde erstmal 10.4.11 (ueber 90 Bugfixes!) abwarten, welches ja in ein paar Tagen erscheinen soll.
 
Ok ganz ehrlich.

Bin schon etwas entäuscht. Als Durchschnittsuser (MacMini) merkt man von den Optimierungen nichts.

Was sehr löblich ist, ist die einfache und gute Einbindung von Netzwerken im Finder.

Der größte Witz von TimeMachine ist, dass es nicht mit dem NAS geht.
 
[...] zum Kotzen [...] nerven [...] blöden blauen Punkt [...] Was mich außerdem ankotzt [...] ist auch Kacke [...] SchnickSchnack [...]

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Zwei Systemvolumes, Daten woanders, Clean Install, Migrationsassistent und Online-Updates war für mich der goldene Pfad. Ich habe es ein zweites Mal mit Drüberbügeln auf einem frisch kopierten Tigervolume versucht, dabei gab es dann Probleme mit den verlorenenen Administratorrechten. Aber was solls? Gleich von Anfang an dabei sein - da nehme ich sowas in Kauf.

Leopard finde ich wirklich sehr gelungen. Ich entdecke ständig neue, erfreuliche Verbesserungen, ganz abgesehen davon, was sich unter der Haube alles getan hat. Dieses Update ist der Hammer, von Panther auf Tiger war dagegen nichts.

Ich will auf keinen Fall zurück.

Bei der Arbeit in der Produktionsumgebung bleibe ich allerdings immer eine dreiviertel Version zurück (also erst kurz vor der übernächsten Version auf die nächste). Das hat sich sehr bewährt, und es passt gut ins Support-Gefüge von Apple.
 
Hallo an Alle,

herzlichen Dank für eure Meihnungen.

Aufgrund div. Probs bin ich Heute wieder auf Tiger zurück.

Werde mir eine zweite HDD holen und das neue Raubtier nochmals testen und dann vielleicht umsteigen

Bei mir ging folgendes nicht:

Zugriff auf NAS HDD, zumindest nicht Dateien darauf schieben bzw. kopieren
ical sync mit .mac


Gruß

Ralf

Also ich nutze auch einen NAS und habe damit jetzt deine Probleme nicht. Nachdem ich den Schlüsselbund gelöscht habe, meldet sich der Rechner auch automatisch als Admin an. :)
 
Ich habs bereut und hab jetzt wieder mein 10.4.10 drauf.
Warum? Leopard suckt einfach viel zu viel Leistung auf dem MacBook.
Wie immer schon war OS X besser für die Desktops ausgelegt als für die Laptops. Anfänglich kam ich auf etwas über 2 Stunden, nachdem ich den ganzen schwachsinnskram wie Spotlight, etc. ausgeschaltet hatte, bin ich nun bei etwas über 5 Stunden (+coolbook). Soviel dazu!

Leopard ist für mich gestorben. In nem Jahr werde ich nochmal in Ruhe darüber nachdenken...
 
1. beruflich benötige ich eine preview von audio und videodateien
leider wurde die preview in leopard geändert so das ich zwar ein audio oder videoclip im finder "vorhören und vorsehen" kann aber immer nur von anfang an! der slider fehlt nun, den wir alle von der quicktime steuerung kennen und lieben um z.b. bei einem audioclip bei 1 minute einzusteigen!

dafür gibt es doch jetzt QUICKLOOK. einfach auf die gewünschte audio oder videodatei klicken und die space-taste betätigen. vor und zurückspulen kein problem.

oder was genau meinst du?


btw, leopard finde ich net schlecht... quicklook gefällt mir ganz gut. mein persönlicher killerfeature favourite ist die gute einbindung von netzwerken im finder.
 
Ich persönlich bereue nicht. Ich hatte bei meinem MacBook überhaupt keine Probleme und bei meinem MacPro ein paar kleiner (z.B. dass ich keine Admin Rechte besaß).

Insgesamt läuft m.e. mein MacBook gefühlt etwas zügiger.

Spotlight ist für mich noch besser und schneller geworden. Quicklook finde ich genial. Auch Screen- und Filesharing über .mac finde ich sehr gut, dann brauche ich nicht meine kompletten Bilder auf dem MacBook haben. Wenn ich mal eins brauch, was nicht da ist guck ich halt zu Hause mal nach.

Spaces ist für mich auch ne gute Sache und Mail mit der Integration von Aufgaben, Notizen etc. macht mir das Leben um einiges leichter.

Wie gesagt, ich würde es immer wieder auch so früh nach der Einführung machen...
 
Ich finde Leopard auch nicht schlecht, besser aber finde ich diejenigen die Leopold schon benutzen und ausführlich darüber berichten was noch hakt und klemmt.

Dann kann ich gegen Ende des Jahres zusammen mit einem neuen MacPro Leopold in der 10.5.1 Version genießen.

Danke an alle die sich für mich ärgern ;), wie es bei einem neuem OS eigentlich immer der Fall ist.
Danke an alle Ungeduldigen und an alle die Leo austesten.

Es ist durchaus schön das sich einige aufopfern und dann natürlicherweise auch aufschreien.
Das wird sich aber legen, wenn Leo die ersten Kinderkrankheiten abgelegt hat.
 
Fazit: Hätte mir die 115,43 sparen können. Die 89,- für Tiger übrigens auch. Konnte damals schon keine außergewöhnlichen Änderungen zu Panther bemerken. Der ganze SchnickSchnack ist wohl nur für Hardcore User interessant die jede Funktion und jede Tastaturkombination auswendig kennen und bis Montag den neuen Leopard 1000 Seiten Schinken auswendig gelernt haben.
Genau auf den Punkt gebracht.
 
Bin örtlich von meinen Arbeitskollegen getrennt...
deswegen wird iChat Theater + Screen Sharing ein Killer-Feature werden.
TimeMachine finde ich sehr gut (habe bisher Backup von Apple genutzt).
Bei den anderen Kleinigkeiten werde ich noch abwarten müssen, wobei mir Spaces schon gut gefällt.
Im täglichen Betrieb wars dann schon bei Tiger so daß man mit der Zeit gar nicht mehr merkt wie toll manche Kleinigkeiten doch sind.
Bei Leopard wirds genauso werden.

Den Fortschritt kann man nicht aufhalten :).
 
Habt ihr gewußt das bei Leopard iCal jetzt immer das aktuelle Datum im Dock anzeigt, auch ohne das man iCal erst starten muß ? Das hatte ich mir für Tiger schon immer gewünscht :)

diese killerfeature hätte bestimmt alle überzeugt, aber du irrst, das stimmt so nicht... ;)
 
An alle MACkerer und Lästerer:

Kauft euch mal Windows Vista und nen PC und denkt dann nochmal über eure Aussage über Leopard nach.

Ihr seid zu verwöhnt! ;)
 
Find ich auch so ausserdem kostet Windows mehr als Mac OS wenn man bischen mehr haben will als nur das Stardartsystem "Home Edition".

Ausserdem finde ich es Sch...e das kaum wer schreibt ob er Leopard neu installiert hat oder es draufgebügelt hat. Kann ja sein das es wenn man es draufbügelt paar sachen nicht richtig gehen.

Bei mir läuft alles bestens und ich hab es komplett neu draufgespielt.
 
Ich habe von Panther auf Leopard gewechselt. Das hat mir bisher nur Vorteile gebracht. Hatte unter Panther Schwierigkeiten mit der Datenübertragungsrate von anderen Rechnern auf den G5, nun läufts ohne Probleme :)
 
dafür gibt es doch jetzt QUICKLOOK. einfach auf die gewünschte audio oder videodatei klicken und die space-taste betätigen. vor und zurückspulen kein problem.

oder was genau meinst du?


btw, leopard finde ich net schlecht... quicklook gefällt mir ganz gut. mein persönlicher killerfeature favourite ist die gute einbindung von netzwerken im finder.


ich hätte mich mal mehr einlesen sollen, quicklook mit leertaste, sehr praktisch =) dachte schon man müsste immer auf das ql-symbol oben klicken. und ja, das mit dem spulen ist definitiv kein problem, slider ist vorhanden, kann ich nur bestätigen.
 
Ich bin mit Leopard eigentlich wunschlos glücklich, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Spaces habe ich als jemand, der vom kombinierten Windows-Linux-PC zu Mac OS X gewechselt ist eigentlich sehnsüchtig herbeigesehnt.

Coverflow im Finder finde ich auch eine schöne Sache.

Und an die Optik habe ich mich auch schon gewöhnt.

Probleme mit Hardware und Software bisher = 0!

Mankos:

Safari und Mail sind immer noch der letzte Schrott. Aber das ist man ja gewohnt als alter Windows-Nutzer, da hat man die vergleichbaren MS-Produkte (Outlook-Express und den IE) auch niemals verwendet. Es leben hoch Camino und Thunderbird. *g*
 
Bin sehr zufrieden mit Leo. Installation klappte problemlos, bis auf einige notwendige Programmupdates danach. Der Look ist ja nicht groß anders. Time Machine ist prima (erspart mir viel Geschrei bei meiner Frau wenn sie was löscht) und cover flow im Finder ist sehr praktisch.

Nur mein Photoshop Elements 2.0 geht nicht mehr, Adobe unterstützt es nicht. Das ist schade. Hoffentlich kommt GIMP bald in einer vernünftigen Mac Version ohne X11.
 
Safari und Mail sind immer noch der letzte Schrott. Aber das ist man ja gewohnt als alter Windows-Nutzer, da hat man die vergleichbaren MS-Produkte (Outlook-Express und den IE) auch niemals verwendet. Es leben hoch Camino und Thunderbird. *g*

Warum eigentlich? Will jetzt keine Grundsatzdebatte (bin immer Besserem gegenüber aufgeschlossen), nur will ich 1-2 Punkte kennen warum.
 
Warum eigentlich? Will jetzt keine Grundsatzdebatte (bin immer Besserem gegenüber aufgeschlossen), nur will ich 1-2 Punkte kennen warum.

Safari:
Kein Adblocker eingebaut, die Plugin-Lösungen sind nicht das gelbe vom Ei. Immer noch Darstellungs- und Funktionsprobleme auf bestimmten Seiten. Was zum Geier interessiert mich die Geschwindigkeit bei einem Browser, es kommt auf Kompatibilität an. Ob eine Seiten nun in 1,5 oder 2,5 Sekunden geladen ist interessiert mich nicht die Bohne.

Mail:
Ich sag nur Umlaute, Empfangsbestätigungen, Signaturen und Kompatibiltät zu diversen anderen Mailprogrammen.
 
Soll jeder den Browser nehmen der für ihn besser bestimmt ist ^^ ich hab damals bei der Windows zeit auch nicht den Internet Explodierer genommen sondern Firefox.
 
Zurück
Oben Unten