Leopard 10.5.2 erinnert mich an alte Windowszeiten!

Ich habe den Tiger und Safari hängt sich bei mir auch regelmäßig auf. Allerdings nur Safari. Das System bleibt unbeeindruckt.

Scheint also am Browser zu liegen.

Ansonsten gebe ich Ren recht, Leo ist einfach ein Betriebssystem, bei dem vor allem auf Design Acht gegeben wurde. Ich weiß bis heute noch nicht, ob ich ihn irgendwann installiere, oder Leo einfach überspringe. Schon die Features in Tiger ( Dashboard, Cover Flow etc.) finden bei mir keinerlei Anwendung und sind überflüssig.

Aber das ist von Anwenderprofil zu Anwenderprofil unterschiedlich. Ich brauche den Mac zum Ausführen von anderen Programmen und das OS, mit dem ich diese Programme ausführe, muss stabil und einfach gehalten sein. Das ist der Tiger.


dasich
 
... dass die 64 MB bzw. 128 MB, die zu Zeiten der G4 und G5 verbaut wurden einfach nicht damit klar kommen.

Ein MacBook CD mit 64 MB shared Memory wird da nicht besser sein. Die alten G4/G5 hatten wenigstens eigenen Grafikspeicher.

Ich bin vor kurzem auch auf Leo umgestiegen und hab' meine liebe Müh damit. DVD-Player ist fürchterlich empfindlich und legt regelmäßig das System lahm, Firewire Geräte werden manchmal erst nach dem x-ten Neustart erkannt, Spotlight indiziert wie es ihm passt, obwohl einige Laufwerke davon ausgeschlossen sind und das was Timemachine sich an Systemressourcen gönnt geht auch über keine Kuhhaut...

Wenn ein OS erst dann brauchbar stabil läuft, wenn schon das Nachfolgende auf dem Markt kommt stimmt irgendwas nicht. Aber ich hoffe trotzdem, dass es bei Leo schneller geht.
 
Das einzige Problem das ich habe ist "Spaces". Wenn ich das aktiviere friert mein iMac ein. Wie sieht es das bei Euch aus? Ach ja ich hatte allen 16 Fenstern ein Programm zugewiesen.
 
trotz einem system, dass von 10.2 zu 10.5 immer nur aktualisiert wurde und das auch über diverse rechner hinweg (G4 400, iBook G4, G5 Single, G5 Dual, intel iMac --> per migration) läuft alles reibungslos.

das erinnert mich dann auch an windows. so als gegenbeispiel! ;)
 
2 Macs mit 10.5.2 und eine Kernelpanik. Nach Rechtereparatur null Probleme UND Leo ist flotter (auch gemessen, weil ich erst nicht gleuben wollte) als der Tiger! Aber den Speicher sollte man nicht zu knapp bemessen.
 
Powerbook 12" 1,33Ghz 1,25GB Ram

null Probleme mit 10.5.2. Läuft sogar besser als Tiger. Der Lüfter läuft auch weniger an.
 
MacBook mit Leo und keinerlei Probleme. Und das, obwohl ich das System von meinem alten iMac (Tiger) per Firewire übernommen hab.
Auch mein DVD Player zickt nicht rum.
Programme laufen alle stabil und ich hatte bisher keine Kernel Panic.
 
nach meinen Erfahrungen liegt es nicht am Prozessor, es liegt an den regelmäßig grottigen Grafikkarten, die in den Macs verbaut sind.
Das System ist derart auf grafischen Klickibunti getrimmt, dass die 64 MB bzw. 128 MB, die zu Zeiten der G4 und G5 verbaut wurden einfach nicht damit klar kommen.

Mein PB mit 1.25 Ghz hat wohl auch eher keine TopGrafikkarte, rennt aber mit Leopard 1a.

Glaube nicht, dass es was damit zu tun hat.
 
Ebenfalls keine Probleme unter 10.5.2 :cake:
 
Leopard läuft bei mir deutlich besser auf dem mac pro als tiger.
 
ich kenne Tiger nicht, da ich Mac erst seit Dezember habe. Ich habe den Alu iMac mit 2,4, aufgerüstet auf 4 GB Arbeitsspeicher, kein Windows drauf, aber office und einige kleinere Zusatzprogramme (perian, ipodvolume booster, flip4mac) nichts außergwöhnliches also. Das update wurde einfach drüber gespielt und bei mir läuft alles einwandfrei. Ich habe hier zwar für den Job auch noch 5 Windows-Rechner laufen, aber mein Arbeitsplatz wird auf Mac umgestellt, da ich sehr zufrieden bin. Für die Mitarbeiter bleibts bei Windows....(lach...die sollen ja arbeiten und nicht Zeit mit Lernen oder Umstellungsschwierigkeiten vertun ;-)) ) In Kürze werde ich mir ein zusätliches MacBook anschaffen und den Windows-Laptop weitergeben.
Allerdings, auch das möchte ich noch loswerden: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die gegen Windows wettern. Die XP-Rechner, die wie im Einsatz haben, laufen seit Jahren auch einwandfrei, und das zum Teil rund um die Uhr. Bis auf 2 Festplatten-Chrashes hatten wir damit auch keine Probleme. Mac wurde aus Neugier ausprobiert und hat mich überzeugt. Eine ganz einfache und klar Sache, keine Glaubensfrage
 
Mein PB mit 1.25 Ghz hat wohl auch eher keine TopGrafikkarte, rennt aber mit Leopard 1a.

Glaube nicht, dass es was damit zu tun hat.

genau da beobachte ich ja auch die Probleme ;)

ich habe mich jetzt aber entschieden, noch mal einen Clean-Install zu machen, weil euer "hier keinerlei Probleme" mich noch in den Wahnsinn treibt :D
 
genau da beobachte ich ja auch die Probleme ;)

ich habe mich jetzt aber entschieden, noch mal einen Clean-Install zu machen, weil euer "hier keinerlei Probleme" mich noch in den Wahnsinn treibt :D

Würde es dir helfen wenn ich mir nun ein paar Probleme aus den Fingern saugen würde? :D ;)

Ich habe zwar den Leopard auf meiner Arbeitsmaschine (G4 mit ATI Raedoen irgendwas) wieder durch den Tiger ersetzt, aber nicht weil er nicht lief, sondern weil Adobe CS 2 nicht geht und ich zur Zeit darauf angewiesen bin.
Ich bin also eher sauer auf Adobe denn auf Apple.
Der Leo würde mir hier und da ein paar Verbesserungen bringen, die ich nun nicht nutzen kann.
 
ich habe mich jetzt aber entschieden, noch mal einen Clean-Install zu machen, weil euer "hier keinerlei Probleme" mich noch in den Wahnsinn treibt :D

Ich habe Leopard auf meinem privaten G5 und da läuft es prima, wirklich von Anfang an ohne Probleme. Bei der Arbeit muss ich auf einem Rechner leider Leopard verwenden, weil das ein MacPro Januar 08 ist, und dort sind die Probleme zahlreich.

Ich habe zwar den Leopard auf meiner Arbeitsmaschine (G4 mit ATI Raedoen irgendwas) wieder durch den Tiger ersetzt, aber nicht weil er nicht lief, sondern weil Adobe CS 2 nicht geht und ich zur Zeit darauf angewiesen bin.
Ich bin also eher sauer auf Adobe denn auf Apple.

Leider ist nicht nur CS2 ein Problem, sondern auch CS3. Wir haben auf unseren älteren und neueren IntelMac Arbeitsrechnern Tiger und Leopard laufen. Tiger an sich läuft allgemein sehr gut, aber CS3 macht Probleme, egal ob auf Tiger oder auf Leopard.

Um irgendwelchen "Utilities"-, "Rechte reparieren"-, oder "neueste Updates"- Bemerkungen vorweg zu entgegnen: Ich kenne mich mit Apple-Systemen bestens aus. Leopard ist definitiv problematisch, wenn es um mehr als Heimrechner-Software und Internet-Verbindung geht, und CS3 ist in jeder Hinsicht problematisch.

EDIT: Was ich Apple sehr übel nehme, ist die Auslieferung von neueren Rechnern, die dann nur mit dem neuesten System (Leopard 10.5) laufen, aber dieses steckt noch voller Probleme.
 
Seit Release läuft Leopard bei mir auf zwei Macbooks, einem mini und einem PM und macht keinerlei Probleme.
 
Leo lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall!
Viele kleine Verbesserungen erleichtern dir die Arbeit und gerade ScreenSharing, Time Machine und co. sind doch gelungene Neuerungen.

Grüße,

Illu
 
Naja, so wie der Eingangspost geschrieben ist klingt er reichlich "trollig"...

na klar, sobald einer kritik übt: "TROLL". :D
messerscharf kombiniert herr koenig!

ich bleibe übrigens bei tiger, allein schon wegen dem dock:)
 
Mein Intel iMac läuft unter 10.5.2 auf jeden Fall viel flüssiger als noch unter Tiger.

10.5.2 hat jedoch mein APE WDS-Wlan getötet. Ca. alle 30-40min geht die Netzwerkverbindung flöten. Ganz schön nervig, da ich über Sonos meine Musiksammlung streame. Zu diesem Thema gibt es dutzende von Eintragungen auf dem Internet. Falls Du also eine APE betreibst und kein Risiko eingehen willst, dann verzichte im Moment auf das Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum kann einem aber auch ganz schön Angst machen, den Leo zu installieren :D

Aber da ich auf Arbeit an neuen Macs (natürlich mit 10.5.) sitze wollte ich zu Hause nicht mehr mit dem Tiger ;) Habe mich dann getraut und siehe da, alles perfekt. Keine Probleme. Weder auf Arbeit und auch nicht zu Hause.

Also auf G4 933er mit 1GB RAM läuft Leo schneller als Tiger!!

...musste auch mal was Positives loswerden :cool:
 
Zurück
Oben Unten