"Leider hat mich mein erster Mac qualitätsmäßig enttäuscht - wie war es bei euc

Ja? Bei XP gab es nur SP1-3. OS X hatte schon in relativ kurzen Abständen von der 10.5.0 - .3 Updates laden müssen, weil es davor einfach unerträglich war. Mit jedem iPhone, iPod und Co. gibt es Quicktime und iTunes Updates, Sicherheitsupdates, Versionsupdates, RAW Updates uvm.
Und würde man Windows so behandeln wie OS X und nicht jeden scheiß runterladen, installieren und testen etc. hätte man auch da nicht all die Probleme.

Was die Stabilität angeht, war OS X bis 10.5.3 das Letzte :( Nach und nach wurde es besser und das System performanter.

Es gibt bei Windows neben den genannten Servicepacks noch unzählige Patches zzgl. der Updates von Sicherheitssoftware, die ja nun unter Windows auch absolut notwendig sind.

Funktionserweiterungen, z.B. Quicktime wegen neuer Geräte sind ja wohl keine "Fehlerbehebungen" sondern erweitern und aktualisieren die Funktionalität.

RAW Updates sind meist zur Erweiterung der unterstützten Kameras nötig. Nebenfrage: Kann Windows von Haus aus RAW??

Versionsupdates (Du meinst wahrscheinlich andere Software als OX X) existieren unter Windows ebenso.

Dass es vor 10.5.3 unerträglich war, kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Ich habe von Tiger "upgedatet", als 10.5.1 raus war. Sicher gab es Leute die Probleme hatten, aber genauso genug Leute, wie mich, bei denen es von Anfang an lief.

Ach ja und GERADE unter Windows lade ich nicht "jeden Sch." runter, weil mir dort das Risiko viel zu groß wäre.
 
Funktionserweiterungen, z.B. Quicktime wegen neuer Geräte sind ja wohl keine "Fehlerbehebungen" sondern erweitern und aktualisieren die Funktionalität.


Dass es vor 10.5.3 unerträglich war, kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Ich habe von Tiger "upgedatet", als 10.5.1 raus war. Sicher gab es Leute die Probleme hatten, aber genauso genug Leute, wie mich, bei denen es von Anfang an lief.

Ach ja und GERADE unter Windows lade ich nicht "jeden Sch." runter, weil mir dort das Risiko viel zu groß wäre.

Gerade bei Quicktime wurden Sicherheitslücken durch die letzten Updates behoben. Es gab auch genügend Sicherheitsupdates unter OS X. Mein Dad hat seit Jahren keinen Virus mehr gehabt, im Geschäft haben wir auch keine Viren etc. Alles eine Frage des Anwenders.
Ich weiß nicht, was du alles mit deinem Mac machst, aber bis 10.5.3 war OS X sowohl am G4 als auch MBP verdammt schlecht und ich hätte es am liebsten zum Fenster raus geworfen.
 
Mmh, mein Macbook hat mich nicht wirklich enttaeuscht. Es hat sich verhalten wie meine vorherigen Notebooks (PCs) im Dauerbetrieb: Nach einem Jahr ging die Platte in Rauch auf und man sah arge Gebrauchsspuren. Normal eben.

Von meinem zweiten Mac, einen iMac 24", bin ich einfach nur begeistert. Die Verarbeitung ist Spitze (ausser der Mighty Mouse - da ist der "rechte Mousebutton" eine Katastrophe), das Design ist super und die Leistung ist fuer mich mehr als ausreichend.

Von der Apple Software bin ich einfach nur angetan. Ich habe im Jahr seit meinem Umstieg auf Macs bestimmt 3 oder 4 Wochen arbeitszeit eingespart, die ich sonst mit dem Aufspielen und Fixen von Windows zubringen muesste.

(Oh und uebrigens: Objective-C und Cocoa sind einfach der Hammer, wenn man sich selbstgeschneiderte Software basteln muss. Ich hab noch nie so schnell Ergebnisse gesehen. Aber das ist doch eher ein Spezialfall.)
 
Ich weiß nicht, was du alles mit deinem Mac machst, aber bis 10.5.3 war OS X sowohl am G4 als auch MBP verdammt schlecht und ich hätte es am liebsten zum Fenster raus geworfen.

Moin, also ich kann Deinen Ärger über OSX überhaupt nicht nachvollziehen:rolleyes:
Arbeite seit fast 20 Jahren mit ´nem Apple!!
Photoshop, Freehand, Illustrator etc.
Läuft doch (fast) immer;)

Das, was mich wirklich nervt, ist Safari....ständige Anzeige Probleme von diversen Sites:mad:
Aber es gibt ja den Feuerfuchs:D
 
Also das mit der Kritik und mit Hinweisen zu Problemen kommt bei einigen Macusern schon ganz schön komisch an, oder? Warum versteigen sich da so viele drauf und werden sauer, wenn mal jemand den Mythos Apple relativiert und dabei ja nicht mal das Blaue vom Himmel holt? Wenn jemand schreibt, dass er Apple toll findet, wird er von einigen belobigt, und wenn jemand seinem Ärger Luft macht, wird ihm mindestens gesagt, dass er sich das ja wohl schenken kann. Da gibt es schon komische Leute, die sich dermaßen hinter Konsumartikeln verschanzen.

Ich habe mir jetzt ein Macbook Pro bestellt. Freue ich mich tierisch drauf, nachdem ich zwei Tage an dem ganz neuen Gerät von einer Freundin mitgearbeitet habe. Aber ich habe jetzt auch schon ganz andere Probleme mitbekommen. Aber diese ewige Polarisierung von Windows-Welt und Apple-Welt finde ich echt albern und auch nicht mehr nachvollziehbar. Steckt überall das gleiche Zeugs drin und wie ich gelesen habe, wird es sogar in den gleichen Fabriken in Asien montiert. Das sich Computernutzer dann so völlig gegen Kritiken versteigen, kann ich dann nicht mehr nachvollziehen.

Mein letzten Notebook hatte Vista drauf. Das ist nie abgestürzt und machte überhaupt keine Probleme. Aber ich habe jetzt zwei Abstürze bei einem Macbook dafür mitbekommen. Aber glaub ja nicht, dass der Kumpel da was eingeräumt hätte. Der hat sich vielleicht geziert. Meine Güte. Die Verarbeitungsmängel an seinem Macbook vom letzten Jahr kenne ich von meinen bisherigen Notebooks ebenso nicht, wenngleich der Markt doch sowieso dermaßen unübersichtlich ist, dass es bei allen Herstellern zu Problemen kommen kann, die man dann auch nicht in den großen PC-Topf miteinander werfen dürfte. Nur die Unterscheidung von Mac und dem Rest der Welt finde ich wirklich esoterisch. Genau so wie das Verhalten von so manchen Leuten, die so unglaublich der Image-Maschinerie von Apple auflaufen. Das kann ja sogar in beide Richtungen gehen. Die einen werden fanatische Fans und die anderen fanatische Hasser. Verstehen möchte ich beides nicht.

Schade fand ich jetzt auch, dass meine oben erwähnte Freundin bereits eine kleine Delle in ihrem Macbook Pro hat. Aber das sieht sie ganz nüchtern und bewertet deswegen die Marke Apple nicht über oder unter. Ist eben ein ganz normales Computer-Konsum-Produkt.

Ich jedenfalls freue mich auf meinen Apple-Rechner. Nur Wunder erwarte ich nicht. Mir gefällt das Mac OS total. Das wird absehbar überhaupt nicht weniger Probleme bereiten als mein Windows. Aber es gefällt mir besser und ich komme damit sehr gut zurecht. Und der Rechner gefällt mir auch so richtig. Zum ersten Mal überhaupt, dass mir ein Notebook mal vom Design gefällt. Macht mir einfach Spaß. Aber ich rechne trotzdem damit, dass es mir auch abstürzen wird. Und vermutlich haue ich mir auch gleich ein paar Dellen ins Alu. Das ist mir bei meinem alten Notebook zwar nicht passiert. Aber Alu reagiert schon ziemlich empfindlich, wenn man damit mal etwas unvorsichtiger umgeht. Das ist mir dann auch schon klar. Nur die Apple-Esoterik wird mich überhaupt nicht vor Schäden, Problemen mit Hardware und Software und vor eigen verursachten Blödheiten schützen. Dass man sich aber über Apple total aufregen kann, finde ich völlig nachvollziehbar. So wie bei allen Herstellern, wenn mal jemand Pech hatte, schlechte Produkte geliefert bekommt oder Preise einfach unverhältnismäßig überteuert sind. Selbst wenn man dann trotzdem dafür bezahlt, darf es doch erwähnt werden, dass es teuer ist, dass man nicht zufrieden ist usw. Tut man beim Benzin und bei Heizkosten ebenso. Und Apple ist ja keine heilige Kuh. Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet und nicht in einem anderen Mac-Forum. Da haben mich gleich zu Beginn einige Beiträge völlig abgeschreckt.

Liebe Grüße - Julia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar und laurooon
Moin, also ich kann Deinen Ärger über OSX überhaupt nicht nachvollziehen:rolleyes:
Arbeite seit fast 20 Jahren mit ´nem Apple!!
Photoshop, Freehand, Illustrator etc.
Läuft doch (fast) immer;)

Naja, da gab es Netzwerk Probleme, WLAN Probleme, die Performance wurde erst nach und nach gesteigert, einige konnten ihre Spiele auf einmal nicht mehr spielen, Spaces Probleme und Abstürze. Gibt es hier auch Seiten ohne Ende dazu.
 
Wie schon geschrieben FAST immer ;):D:D:D
Probleme gibt es überall :cool:
 
So, ich habe heute wieder Abenteuerliches erlebt zum Thema Apple -

Da mein Mac mini ja seit Sonntag defekt ist, und ich es aus Zeitgründen nicht geschafft habe zur Service-Werkstatt zu fahren, hat sich mein alter Herr per Zug auf den Weg gemacht.
Ich hatte vorher noch den Mac mini sowie das Netzteil in den original Karton gepackt, inkl. der Rechnungskopie.
Heute Mittag bekam ich dann einen Anruf der Werkstatt, und am Anfang des Gesprächs dachte ich noch man will mir mitteilen das der Rechner schon fertig ist oder was dran defekt ist.
Aber von wegen!
Der Techniker fragte mich was mit dem Netzteil wäre, denn das würden sie zum testen benötigen.
Ich teilte Ihm mit, dass ich das Netzteil doch zusammen mit dem Mac mini in den Karton gelegt hatte.
Er meinte die würden keine Fremdkartons annehmen und haben den Karton zusammen mit dem darin liegenden Netzteil meinem Vater wieder mit gegeben,
nachdem Sie vorher den Mac mini aus dem Karton entnommen haben. :schnuller

In der Werkstatt haben sie zwar ein anderes Netzteil zum testen angeschlossen, allerdings hat mein Rechner das mittels Kurzschluss zerschossen.
Auf jeden Fall bestehen die nun auf mein Netzteil, welches mein Vater nun dort abliefern soll.
Er kann also Morgen früh wieder mit dem Zug eine kleine Reise unternehmen...
Ich bin mal gespannt was da noch so kommen wird.

Dann habe ich heute den Verkäufer des Mac mini mal auf die Gewährleistungsansprüche nach der einjährigen Garantie angesprochen, bzw. was wäre wenn der Rechner dann erneut einen Defekt aufweist.
Er meinte das mit der Gewährleistung könnte man bei Apple vergessen,
und ich hatte ja das Apple Care Paket wählen können zwecks längerer Garantie. :rolleyes:
 
hm... bei all den berichten...

da bin ich mal gespannt, wie sich mein imac so macht... sollte ja montag oder dienstag da sein... hoffentlich...

werd dann hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
hm... bei all den berichten...

da bin ich mal gespannt, wie sich mein imac so macht... sollte ja montag oder dienstag da sein... hoffentlich...

werd dann hier berichten.

Wir sind gespannt! :)

MfG
Laurooon

Edith rät: Wenn du jetzt akribisch auf Fehlersuche gehst, findest du nachher noch was! Verdirb dir selbst nicht den Spaß. Manche haben hier schon einen 0,5mm Unterschied im Spaltmaß bei Notebooks bemängelt. :rolleyes: Naja. ;)
 
:D

nein, bin nicht sooooo penibel...

das display muss passen, sprich keine pixelfehler und gleichmäßige ausleuchtung. sonst geht er retour, da bin ich (viell. übertrieben) pingelig.

aber spaltmaß und leises brummen, etc. macht mir nicht so viel. bin schließlich meinen pc (7 verbaute lüfter) und meine xbox360 gewöhnt... ;)
 
:D

nein, bin nicht sooooo penibel...

das display muss passen, sprich keine pixelfehler und gleichmäßige ausleuchtung. sonst geht er retour, da bin ich (viell. übertrieben) pingelig.

aber spaltmaß und leises brummen, etc. macht mir nicht so viel. bin schließlich meinen pc (7 verbaute lüfter) und meine xbox360 gewöhnt... ;)

Guten Morgen :)

wenn du einen Pixelfehler finden solltest, bist Du rein rechtlich nicht in der Position auf eine Ersatzlieferung zu pochen. Das ist im PC-TFT Bereich nicht anders. Ich weiß nicht, wie die Ersatzlieferungsmoral bei Apple so ist, aber der "Gefahr" sind wir alle ausgesetzt. Leider...
Gleichmäßige Ausleuchtung hängt teilweise vom Empfinden des Einzelnen ab. Ich finde meine Ausleuchtung vollkommen in Ordnung. Andere sehen das anders. Die ACDs sind die einzigen Displays, die nach allgemeiner Meinung das beste Bild und die gleichmäßigste Ausleuchtung bieten. Bei den iMacs werden hier gerne einmal Bemängelungen angestellt. Aber wie gesagt, probiers einfach mal aus. Ein Mac zu haben bedeutet ja nicht nur, in die Hardware verlieb zu sein. :)

MfG
Laurooon
 
Da es ja um die Produktqualität vom Apple ging:



Mini G4
iMac G5
PowerMac G5
IMac Core Duo weiss
IMac Cure Duo2 silber
MacBook
4 IPods Shuffle


Alles einwandfrei und perfekt...
 
Guten Morgen :)

wenn du einen Pixelfehler finden solltest, bist Du rein rechtlich nicht in der Position auf eine Ersatzlieferung zu pochen.

hast nat. recht, allerdings hab ich ja beim apple store online bestellt. in weiser voraussicht.

klar kann es mal vorkommen, dass ein tft einen pixelfehler hat. ich hab in meiner arbeit etliche hundert tfts aufgestellt und kein einziger hatte einen pixelfehler. auch privat nicht. insofern ist das problem wohl nicht mehr so weit verbreitet (nur beim imac liest man es noch des öfteren).

für mich ist ein (einziger !) pixelfehler ein absolutes no-go und ich schick das dingens gegebenenfalls so lange zurück, bis ich einen bekomme, der keinen hat.
bei anderen sachen bin ich jetzt nicht besonders kleinlich, würd sagen wie alle anderen "normalo-benutzer" auch. nur den tick mit den pixelfehler, den hab ich halt schon... ;)
 
für mich ist ein (einziger !) pixelfehler ein absolutes no-go und ich schick das dingens gegebenenfalls so lange zurück, bis ich einen bekomme, der keinen hat.
bei anderen sachen bin ich jetzt nicht besonders kleinlich, würd sagen wie alle anderen "normalo-benutzer" auch. nur den tick mit den pixelfehler, den hab ich halt schon... ;)

Guten Morgen,

ja, ich achte auch darauf, aber ich meinte weniger das 2 wöchige Rückgaberecht beim Fernabsatz. Es können tote Pixel auch nach 2 Wochen oder 2 Monaten entstehen. So ist es mir schon ergangen. :( Und spätestens dann bist du auf Apples Gnade angewiesen.

MfG
Laurooon
 
Bin auch nicht gerade begeistert von der "super Qualität" die Apple anscheinend liefern soll...

iMac im August 2008 gekauft. Maus direkt im Eimer. Umgetauscht. Keyboard wackelt auch nur rum. Dunkler Fleck auf dem Display. Komisches elektrisch klingendes Geräusch aus der oberen linken Ecke hin und wieder.

Aber naja... wozu Garantie. Man wusste ja vorher worauf man sich einlässt.
 
Zurück
Oben Unten