"Leider hat mich mein erster Mac qualitätsmäßig enttäuscht - wie war es bei euc

Acidfire

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
33
Hallo,

hab mich gerade erst hier angemeldet um meiner Wut ein wenig Luft zu lassen. Eigentlich war ich bis dato der Meinung Apple würde ein wenig auf Qualität achten aber dem ist wie es schein ganz und gar nicht so.. Aber hier meine "Leidensgeschichte":

Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken gequält einen iMac zu kaufen, da ich die Geräte 1. sehr schick finde und 2. meinen alten nicht mehr so leistungsstarken PC durch den doch sehr leistungsstarken iMac zu ersetzen.

Habe mir also vor 2 Wochen einen iMac 2,4GHz (mid 2007) für 890€ im refurbished store geschossen. Der erste Eindruck war super denn statt der 320GB HDD war eine 500GB HDD drin. Dann folgte aber Ernüchterung. Nach einem Tag Betrieb machte der iMac üble Geräusche (Als würde einer der Lüfter irgendwo anstreifen). Nach ca. 20 min. waren die Geräusche immer Weg. Das ist natürlich kein Zustand und so habe ich den iMac zurück geschickt.

Gestern dann hab ich mir bei Gravis einen neuen 2,66GHz iMac geholt. Wollte heute über Bootcamp XP installieren. Tja, da musste ich feststellen das das Laufwerk (Optiarc) im ***** ist. Es liest weder gebrannte noch original CD's. Liesst zwar ca. ne Minute ein, spuckt die CD dann aber wieder aus. Sprich das Laufwerk ging ca. 12 Std. Gestern beim austesten hat er die eingelegte CD korrekt erkannt.

Werde nun am Montag also wieder zu Gravis und das Gerät zurück geben. Ich denke hiermit hat sich das Kapitel MAC für mich erledigt, bevor es eigentlich angefangen hat. Ansich ein super Gerät, nur was bringt mir das wenn ständig was verreckt. So anfällig war nicht mal mein erster Rechner den ich 1993 gekauft habe.

In Sachen Qualität muss Apple wirklich noch ne Menge lernen. Zum Glück gibts genug Irre wie mich die auf diesen Apple "Lyfestyle" scheiss aufspringen!! man muss das eigene Produkt nur ums verrecken hypen und es gibt genug Deppen die es kaufen..

Sorry für meine Wortwahl aber ich hab grade nen Hals... Für 1300€ hätte ich eigentlich mehr an Qualität erwartet...
 
Hai,
tja ich habe 2006 ein MacBook für 1100€ erstanden und das Ding ist einfach Schrott:-( haben wir beide leider Pech gehabt.
Aber ich bin Leidensfähig deswegen wird mein nächster Computer wieder ein Mac;-).
 
Sämtliche meiner Appleprodukte über die Jahre hatten nicht einen Makel. So kanns eben gehen.
Und ehrlich gesagt kann ich es zwar verstehen, dass du deinem Ärger mal Luft machen wolltest, aber musstest du dich dann unbedingt im Macuser-Forum anmelden? Solche Aktionen find ich peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun, docdixie, MagneticTree und 51 andere
Wieso peinlich? Man wird ja wohl mal Kritik äußern dürfen! Wo soll ich das ganze denn sonst posten? Vielleicht im "Brigitte" Forum, weil die sooo viel mit macs zu tun haben oder bei den anonymen Alkoholikern? Wo sonst wenn nicht bei Macuser sollte man denn dann seine Probleme und "Erfahrungen" mit dem MAC posten??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weedheater, cultclass, TheMaXim und 30 andere
Kritik ist vollkommen in Ordnung. Und jeder hier kann Deinen Unmut sicherlich gut verstehen. Ginge mir auch so, wenn das meine ersten Erfahrungen mit einem Mac gewesen wären.
Aber auch Apple scheint die Sonne nicht aus dem Ar..... Sprich auch Apple verbaut nur stink normale Hardware.

Und das es Montagsgeräte gibt, ist nunmal leider ÜBERALL so. Das zieht sich nicht nur durch sämtliche Computerhersteller, sondern alle Produkte weltweit.

Ich bin seit über 3 Jahren Mac Besitzer und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Aber auch meine Erfahrung ist nicht repräsentativ für Apple. Genau wie Deine.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocker3571
ich hol popcorn... wer will auch welches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun, 1984lars, setsna und 9 andere
Zum Glück sind ja nur iMacs, eMacs und Mac Minis betroffen. Da habe ich mit dem Kauf des MacBook Pro ja alles richtig gemacht.

Wäre eventuell die MacUser-Bar ein besserer Ort für diesen Thread gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogpile
... Wo soll ich das ganze denn sonst posten? ...

Es geht hier nicht ums wo, sondern ums wie. Wenn man mit einem solchen Threadtitel auf Unverständnis stößt, muss man sich nicht wundern - das ist unterstes "Bild" Niveau.

Es ist sicher nicht schön, wenn man gleich zweimal Pech hat, aber von Deiner Erfahrung auf die ganze Marke Apple zu schließen, ist doch schon seeehr weit hergeholt. Geh zu Gravis, lass Dir einen neuen iMac geben und gut iss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberthy
naja, kein hersteller kann was für schlechte chargen beim zulieferer (ausser die wahl des zulieferers ;))
die slotin brenner scheinen per se halt schlechte qualität zu haben...
ich darf meinen matSHITa im mini jetzt auch nach nicht mal 2 jahren auswechseln...
 
Mal hat man Glück, mal Pech.
Ich habe hier u.a. noch einen der ersten Flachbildschirm-iMacs stehen (habe ihn vor dem offiziellen Verkaufsstart in D bei Gravis gekauft. War einer der beiden Demomodelle, die sie dort vorzeitig erhalten hatten.) und der läuft immer noch ohne Probleme.
Es geht also auch anders.
 
Sämtliche meiner Appleprodukte über die Jahre hatten nicht einen Makel. So kanns eben gehen.
Und ehrlich gesagt kann ich es zwar verstehen, dass du deinem Ärger mal Luft machen wolltest, aber musstest du dich dann unbedingt im Macuser-Forum anmelden? Solche Aktionen find ich peinlich.
Ich finde dich eher peinlich.
Der Threadsteller hat doch ziemlich neutral geschildet, was passiert ist, und sagt auch, dass er die Macs eigentlich ganz schick und Co. findet. Und wenn er schon 2 defekte Geräte hatte, dann ist es doch sein gutes Recht, seine Meinung auf einer Plattform zu äußern, welche sich mit dem Thema ab und zu beschäftigt ;-)

Back to topic:
Ja, Appleprodukte weisen teilweise wirklich Mängel auf, aber viele werden erst erkannt, wenn man die Existenz diverser Mängel kennt (Funktionstasten beim neuem macbook schief, Rahmen knarrzt, Seite lässt sich leicht eindrücken..). Das sind Mängel, die würden mir garnicht auffalen (weil ich nie meinem Rahmen zusammendrücke, nur um zu schauen, ob er knarrzt).
Aber was dir da passiert ist, ist wirklich seltsam, grad weil die Produkte bei refurbish store eigentlich nochmals gecheckt werden, bevor sie zum Verkauf angeboten werden. hattest einfach riesen pech :(

P.S.: Rutzel, versucht du vielleicht das Forum "sauber" und rein zu halten, oder warum regt dich dieser thread so auf? Darfst mich ruhig steinigen, aber dein Kommentar war doch wirklich nur "trollig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultclass, HiQ und laurooon
Tja, da musste ich feststellen das das Laufwerk (Optiarc) im ***** ist. Es liest weder gebrannte noch original CD's. Liesst zwar ca. ne Minute ein, spuckt die CD dann aber wieder aus. Sprich das Laufwerk ging ca. 12 Std. Gestern beim austesten hat er die eingelegte CD korrekt erkannt.

Joa, Apple verbaut bei den Laufwerken echt ziemlichen Müll. Ich hab CDs, die kann jeder Rechner meiner Kumpels lesen, nur der iMac nicht.
 
Hallo,

hab mich gerade erst hier angemeldet um meiner Wut ein wenig Luft zu lassen. Eigentlich war ich bis dato der Meinung Apple würde ein wenig auf Qualität achten aber dem ist wie es schein ganz und gar nicht so.. Aber hier meine "Leidensgeschichte":

Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken gequält einen iMac zu kaufen, da ich die Geräte 1. sehr schick finde und 2. meinen alten nicht mehr so leistungsstarken PC durch den doch sehr leistungsstarken iMac zu ersetzen.

Habe mir also vor 2 Wochen einen iMac 2,4GHz (mid 2007) für 890€ im refurbished store geschossen. Der erste Eindruck war super denn statt der 320GB HDD war eine 500GB HDD drin. Dann folgte aber Ernüchterung. Nach einem Tag Betrieb machte der iMac üble Geräusche (Als würde einer der Lüfter irgendwo anstreifen). Nach ca. 20 min. waren die Geräusche immer Weg. Das ist natürlich kein Zustand und so habe ich den iMac zurück geschickt.

Gestern dann hab ich mir bei Gravis einen neuen 2,66GHz iMac geholt. Wollte heute über Bootcamp XP installieren. Tja, da musste ich feststellen das das Laufwerk (Optiarc) im ***** ist. Es liest weder gebrannte noch original CD's. Liesst zwar ca. ne Minute ein, spuckt die CD dann aber wieder aus. Sprich das Laufwerk ging ca. 12 Std. Gestern beim austesten hat er die eingelegte CD korrekt erkannt.

Werde nun am Montag also wieder zu Gravis und das Gerät zurück geben. Ich denke hiermit hat sich das Kapitel MAC für mich erledigt, bevor es eigentlich angefangen hat. Ansich ein super Gerät, nur was bringt mir das wenn ständig was verreckt. So anfällig war nicht mal mein erster Rechner den ich 1993 gekauft habe.

In Sachen Qualität muss Apple wirklich noch ne Menge lernen. Zum Glück gibts genug Irre wie mich die auf diesen Apple "Lyfestyle" scheiss aufspringen!! man muss das eigene Produkt nur ums verrecken hypen und es gibt genug Deppen die es kaufen..

Sorry für meine Wortwahl aber ich hab grade nen Hals... Für 1300€ hätte ich eigentlich mehr an Qualität erwartet...


AMEN... und tschüss !!!!
Schaue gleich "Indiana Jones 4". Ist, so denke ich, intelligenter als dieser Thread.:p
 
Also ich wollte hier nicht die große Welle lostreten. Es ist ja auch nicht so das der iMac mein erstes Apple Produkt ist. Hatte schon diverse iPods bei denen ich auch des öfteren Probleme hatte. (iPod Mini defekt, Nano 2.Gen defekt). Was bei mir jedoch auf Unverständnis stösst: Das Problem mit dem Slot In Laufwerken ist doch sicherlich bekannt und sollte meiner Meinung nach wohl behoben werden können. Wer einen premium Preis für seine Produkte verlangt, der sollte auch premium Qualität anbieten. Schließlich sind 1300€ kein Pappenstiel für einen neuen Rechner. Was ich damit sagen will: Ich bin gern bereit Geld auszugeben, dann jedoch für Qualität und nicht weil die Geräte gerade angesagt sind.

Werde am Mo. zu Gravis und nicht aufgeben. Irgendwann wird es wohl mal einen iMac geben, der ohne Fehler zu mir kommt.

Wollte es hier natürlich auch nicht pauschalisieren das Apple generell schlecht ist (auch wenn der Thread Titel das prosperiert) sondern nur mal meinem Ärger freien lauf lassen. Der Thread Titel ist sicher überzogen. Ob er auf BILD Niveau ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht zu den BILD Lesern gehöre...
 
Schaue gleich "Indiana Jones 4". Ist, so denke ich, intelligenter als dieser Thread.:p

Viel Spaß, hoffentlich bist du nicht genauso enttäuscht wie ich :D

Zum Topic:
Für mich klingt da auch ein bisschen der Unterton mit, sich für die Entscheidung gegen den Mac zu rechtfertigen und dies bestätigen zu lassen...
Ist natürlich Pech, aber das kann immer passieren... mein iMac läuft seit über einem Jahr absolut beschwerdefrei - keine Vorfälle ;)
 
Ums mal von der anderen Seite zu schildern.

Aktueller Bestand:

:cake: iBook G4 läuft, iMac Core2Duo läuft, Airport Express läuft, Airport Extreme läuft, Apple TV läuft, iPhone läuft, iPod läuft :cake:
 
Ich kann den Threadersteller schon verstehen.
Allerdings finde ich es immer komisch wenn bei Leuten gleich mehrere Ipods nicht funktionieren dann der Rechner nicht, etc. Ich nehme meinen Ipod für´s Musikhören beim Sport her und mein MacBook Pro hatte auch bis jetzt noch keine Ausfallerscheinungen.
An deiner Stelle würde ich da jetzt gar nicht zu sehr reinsteigern sondern einfach zu Gravis fahren und mir einen neuen besorgen (neu, und nicht reparieren lassen). Du willst doch eigentlich nur das OS von Apple benutzen und das läuft normalerweise (nicht immer) nur auf einem Mac. Also geh zum Laden und nerv solange bis du ein anständiges Geräte bekommst.

mfg
Simon
 
Um es mal mit einem ausnahmweise vernünftigen Fußballerspruch zu sagen:

"Mal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu."

Bei über 50 Macs, die ich bisher betreut habe gab es keine Ausfälle, seit den G3-Laptops keine Pixelfehler mehr und der Riss am aktuellen Macbook wurde mit einem Anruf auf Kulanz zur Behebung organisiert.

Statistisch gesehen müssten die nächsten 40 Jahre Deine neuen Macs schlicht funktionieren; immer wieder finde ich neue Features im Betriebssystem, zu denen ich sagen muss: "Mann, das ist mal wieder pfiffig". Und sei es nur der Bildschirmschoner mit den Mosaiken zum nächsten Bild. Oder wenn mit Keynote etwas mathematisch hingezaubert werden kann.

Also kämpf Dich durch, es rentiert sich!

rd
 
Ihr meint ich soll das Gerät keinesfalls bei Gravis reparieren lassen? Ich denke ein Austausch des CD Laufwerks dürfte nicht länger als ne halbe Std. dauern. Werde da am Mo. mal aufschlagen. Normalerweise müsste ich ein Neugerät bekommen. Fragt sich nur ob die das auch so unproblematisch sehen. Ansonsten muss ich das eben zurück geben und im Anschluss ein neues kaufen :p

Das einzige apple Gerät mit dem ich übrigens bisher NULL Probleme hatte ist mein Touch 1G und der Nano 4G meiner Freundin. Die laufen wie ne eins.

Vielleicht ist dann mein nächster Beitrag:

"Alle guten Dinge sind drei! I love my iMac"

Werde euch natürlich auf den neusten Stand bringen.. Wenn ich hier schon damit anfange :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
musstest du dich dann unbedingt im Macuser-Forum anmelden? Solche Aktionen find ich peinlich.
Hat er das Forum beschmutzt, oder was meinst Du?

Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu rutzel für den nützlichen Beitrag:
Bolle_mac, Darius-jogi, faheus, ichamel, Krizzo, marti, Ronny77, Suckerbrot, T0mm1, tafkas, tomtom007
Der Erfolg von Apple bringt es leider mit sich, dass völlig kritiklose Menschen, sozusagen Produktblinde, auf den Apple-Konsumzug aufspringen. Das macht nicht nur das Forum unatraktiver, auch die Apple-Produkte leiden darunter, denn wozu soll Apple sich Gedanken um z. B. entspiegelte Displays machen, wenn sowieso jeder techn. Blödsinn wie im Rausch gekauft wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluju, Stan243, ejg und 5 andere
Zurück
Oben Unten