"Leider hat mich mein erster Mac qualitätsmäßig enttäuscht - wie war es bei euc

So, habe nun heute also meinen dritten iMac abgeholt. Hier muss man Gravis mal ein dickes Lob aussprechen. Haben den Rechner anstandslos getauscht. Lustig fand ich: Ich sagte dem Verkäufer ich möchte den iMac austauschen weil das Laufwerk defekt ist. Er meinte er geht das mal schnell hinten überprüfen.

5 Minuten später kam er mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht zurück und meinte: "Also das Laufwerk ist denke ich defekt"

Bingo! GENAU deswegen bin ich da :-D

hab also den neuen iMac ins Auto und ab nach Hause. Angeschlossen, angeschalten und Time machine Backup eingespielt. Dann der nächste Schock: aufgehängt.. Argghhh.. Beim zweiten mal hats dann geklappt. Hab jetzt mal alles getestet und noch geht alles. Mich beunruhigt nur, dass da wieder ein Optiarc Laufwerk drin ist. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Das einzige was mir bei dem iMac noch auffällt: Im Verhältnis zu den anderen beiden brummt er etwas lauter. Vor allem wenn man die Helligkeit etwas runter regelt. Aber deswegen nochmals den Rechner zu tauschen macht m.E nach wenig Sinn. Denke mal irgendwas wird man immer bemängeln. Im Vergleich zu den andern beiden Fehlern kann ich mit dem leichten Brummen aber gut leben.

Möchte mich nochmals für meinen scharfen Ton in meinem Eröffnungspost entschuldigen. Ich war aber echt auf 180 und musste mich jemanden mitteilen. Das ihr dafür herhalten musstet... SORRY.

P.S. Mit dem Threat Titel kann ich wunderbar leben :D

Jetzt bin ich erst mal happy und weile der Dinge die noch kommen werden. Vorsichtshalber habe ich heute gleich mal einen ACPP bei eBay ersteigert (110€ übrigens, deutscher Verkäufer)

Werde mich nun demnächst auch aktiv in der Macuser Community beteiligen... Das ist keine Drohung ;)
 
Möchte mich nochmals für meinen scharfen Ton in meinem Eröffnungspost entschuldigen. Ich war aber echt auf 180 und musste mich jemanden mitteilen. Das ihr dafür herhalten musstet... SORRY.

P.S. Mit dem Threat Titel kann ich wunderbar leben :D

Sooo können wir auch mit dir leben! Willkommen im Forum und viel Glück mit deinem neuen Gerät! :cake:

MfG :)
Laurooon

PS: Auch mein iMac brummt ein klein wenig. Finde ich bei einem so starken Prozessor und einer 750GB Platte auch wirklich nicht so schlimm. Die Annahme, das so ein Teil mit 0db-Lautstärke daherkommen muss ist auch ein bissl illusorisch.
 
Meine Geschichte von 10/2006 bis heute.

1. Jahr

1. Mac ein iMac 17“ CD -> der lief ohne Probleme
2. Mac ein iMac 24“ C2D -> starke Geräusche Festplatte und Lüfter (Reparatur)
3. Mac ein MBP C2D -> Startknopf viel beim Einschalten rein, krumm und verzogen
4. Mac ein iMac 20“ C2D -> TFT defekt starker gelbstich ( zurückgeschickt zu Apple)
5. Mac ein iMac 24“ C2D -> total Ausfall der Festplatte ( Reparatur)
6. Cinema HD Display 23“ gekauft -> TFT defekt (Umtausch nach 1 Woche durch Apple)
7. Mac ein Mac Mini (mein Vater seiner)-> Combo Laufwerk und interner Lautsprecher defekt (Reparatur)
8. iMac 20" der lief mal ohne Probleme

2. Jahr

1. iMac Alu 20"08/07 kompletter Farbstich (Display defekt)
2. iMac Alu 20" 2. Versuch, der lief ohne Probleme. Das Display ist dennoch Grütze
2. MacBook Pro defektes Laufwerk (noch defekt, Reparatur aber angemeldet)
3. Neues Cinema HD Display 23“ gekauft, enormer rosa Farbstich (sofortiger Umtausch)
4. 2.Cinema Display bekommen. ca. 10-15 Sub-Pixel Fehler (sofortiger Umtausch)
5. 3. Cinema Display funktioniert.

Ich bleibe trotzdem bei Apple. Ich hab halt Pech gehabt. Wenn ich mir aber mal die Summe der ganzen Geräte durch rechne wird mir schlecht, die Qualität ist nicht im geringsten mit der Summe vereinbar.

Da wirkt Dein kleiner Fehler irgendwie unbedeutend.
 
@Acidfire

Jetzt gefällst Du mir auch viel besser ;).
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei macuser.de

Was das Brummen angeht. Da könnte sich u.U. Resonanzschwingungen bemerkbar machen. Manchmal kann man das deutlich vermindern, indem man eine passende weiche Unterlage zwischen den Fuß und den Tisch legt. Hatte ich vor Jahren mal bei einem Röhrenmonitor.
 
Der von Maceis angesprochene Punkt ist echt wichtig:

Da dein Mac komplett aus Alu und Glas besteht, wirkt dein Gehäuse wie ein einziger Leiter für Schwingungen ebenso wie für Hitze, also wenn dein Gehäuse (fühle mal oben links im Vergleich zu oben rechts!!) heiß wird, so ist das vertretbar. Der iMac wurde dafür konstruiert.

Zum Brummen: Du kannst 4 kleine Stückchen Filz zurecht schneiden und unten der Standfuß legen, oder du nimmst ein paar kleine Gumminoppen aus dem Baumarkt. Seit dem ich das gemacht habe, ist das Brummen ein Stück besser geworden. :) Gleiches kann sich auch für externe Festplatten empfehlen, wenn du welche hast.

MfG
Laurooon
 
"Leider hat mich mein erster Mac qualitätsmäßig enttäuscht - wie war es bei euch?"

Mein erster (eigener) Mac war ein Performa 475 mit einem 14"-Mäusekino.
Und nein: Mein erster Mac hat mich weder qualitätsmäßig noch sonstwie enttäuscht. Er liefe heute noch, wenn ich ihn ließe.

:D
 
Danke für die tips. Das mit den filzen werde ich morgen austesten. Da der iMac direkt auf dem Schreibtisch steht, kann es schon sein das die Vibrationen recht verstärkt werden.

Habe mom. noch eine 350GB Fujitsu ext. HDD. Die ist schon extrem laut im Vergleich zum iMac. hab sie aber nur an wenn ich Time machine am laufen habe.

Überlege mir ob ich mir noch ne 500GB Time capsule holen soll. Weiss allerdings nicht wie die Übertragungsraten über W-Lan sind. Muss mich da mal informieren. Denn zu lange sollte es auch nicht dauern.

Gerade noch XP über Bootcamp installiert. Hat auch fast problemlos geklappt. Momentan bin ich erst mal happy das alles geht. Und mit dem ACPP muss ich sagen ist es mir auch egal was noch passiert. Trage das Ding dann zu gravis und gut ist. Wenn nach drei Jahren was deffekt wird hat er immerhin drei Jahre gelebt :)

Ich musste feststellen, dass zu sehr aufregen nicht gut ist. Wie immer im Leben tut man wenn man etwas emotionsgeladen ist, Dinge, die man später bereut...

In diesem Sinne. Werde die Tage mal über meine ersten "Gehversuche" unter OS X berichten. Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut. XP musste nur drauf, da ich dringend AutoCAD sowie ProE brauche und für die Win Version Lizenzen dafür habe. Weiss gar nicht ob es die Programme auch unter Mac gibt...

Gute Nacht
 
Überlege mir ob ich mir noch ne 500GB Time capsule holen soll. Weiss allerdings nicht wie die Übertragungsraten über W-Lan sind. Muss mich da mal informieren. Denn zu lange sollte es auch nicht dauern.

Da ist es schwer etwas zu raten. Aktuell gibt es wohl noch einige Probleme mit der Time Capsule. Geringe Übertragungsraten, manchmal soll sich der Mac beim BackUp aufhängen, TimeCapsule kann im Netzwerk nicht gefunden werden, wird zu heiß, etc...

Hierzu gibts hier ein paar Threads, die dir einen guten Überblick verschaffen können. :) Ich nutze weiterhin mein WD MyBook 1TB über USB. Ich brauch den WLAN-Quatsch nicht. Man kanns auch übertreiben. ;)

Ich musste feststellen, dass zu sehr aufregen nicht gut ist. Wie immer im Leben tut man wenn man etwas emotionsgeladen ist, Dinge, die man später bereut...

:upten:

MfG :)
Laurooon
 
Hatte noch etwas vergessen zu erwähnen wo das ja hier der Apple Mecker-Thread ist: ;)

Außer den Problemen mit meinem Mac Mini regt es mich ein wenig auf, dass der Deckel von meinem Mac Book nicht bündig abschließt.
Auf der rechten Seite steht die Oberseite ein wenig über, und zwar sicht- und fühlbar.
Ich will da jetzt nicht mit Gewalt dran gehen um zu versuchend den Deckel/Display wieder in die richtige Position zu bringen, aber es nervt mich doch schon etwas. :mad:
Allerdings dürfte das wohl kein Reklamationsgrund sein, und selbst wenn - Aus diesem Grund würde ich mein Mac Book nicht zum Service geben wollen.
Trotzdem finde ich könnte Apple da sauberer arbeiten, denn selbst wesentlich billigere Windows Rechner schließen da besser und bündiger ab.
Ich stehe mit dem Problem auch nicht alleine da, denn mit Hilfe der Suche habe ich noch einige weitere User gefunden die über das gleiche Problem berichtet hatten.

Mit besten Grüßen,
CityCobra
 
Ok ... dann mecker iach auch mal:

Bei meinem neuen iMac war die AluTastatur "verzogen"...rechts hat sie nciht bündig auf dem tisch gelegen -> Alu -> Biegsam -> leichte Gewalteinwirklung -> nun gerade ^^
 
Meine Probleme mit Apple rechnern:

MacBook (late 2006)
Festplatte gibt den Geist auf - alle Daten futsch! Dank extra angeforderter Kreditkarte war ein problemloser Austausch über den Postweg möglich.
Plastikgehäuse reißt gegenüber der Abstandhalter vom Display ein - trotz pfleglichem Umgangs. Dieser Fehler scheint sehr verbreitet zu sein, aber auf Kulanz beim Apple Support konnte ich nicht bauen...


iMac (2008) Lüfter und/oder Festplatte fangen an zu brummen. Ärgerlich weil unangenehmes Geräusch - der Apple Support verweist auf niedrige Toleranzgrenze...

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
rechts hat sie nciht bündig auf dem tisch gelegen

was für ein tisch ist das? es kann durchaus sein dass der tisch nicht ganz plan ist! Mein MacBookAir zB liegt auf dem Glastisch im Büro ganz plan auf, auf dem teakholztisch daheim aber nicht...!
 
Moin Acidfire,
wünsche Dir viel Glück und vor allem Spaß mit Deinem NEUEN MAC !!;)
Habe seit Jahren einen G4...der laüft bis heite noch OHNE Probleme..
NIE was dran gahabt !!:D:D:D

Nun habe ich ihn aber durch einen iMAC 24" 2,8GHz Intel Core2Duo mit größerer Grafikkarte ( NVIDIA GeForce 8800 GS_512 MB) ersetzen müssen.
Der Alte ist jetzt doch so langsam zu alt für meinen Kram.

Habe den NEUEN jetzt seit dem 8.Okt. und bin mehr als zufrieden damit!!:D:D
Hoffe das bleibt auch sooo....:cool:
 
Hallo,

ich bin vor einigen Monaten auf MACs umgesteigen und habe zum Einstand einen iMac in Maximalausstattung erworben.

Wie schon in der c't in ihrem Sonderheft über Apple-Rechner beschrieben ist die Ausleuchtung des Displays sehr ungleichmäßig (links viel heller als rechts) und es hat einen Pixelfehler (roter Punkt in Passwortfeld). Ich habe nicht reklamiert und mich arrangiert.

Dann habe ich den nächsten iMac gekauft, aber nicht beim Händler sondern im Apple Store, damit ich die Rückgabemöglichkeit habe. Das Display hatte keinen Pixelfehler, war aber noch viel ungleichmässiger ausgeleuchtet, so daß ich diesen iMac schweren Herzens aufgrund der vielen Arbeit zurückgegeben habe.

Den dritten iMac habe ich dann wieder beim Händler um die Ecke gekauft, aber nur mit einer 500 GB Festplatte und nciht mit einer TB Platte, weil er davon mehrere auf Lager hatte und ich mir einen ausssuchen durfte.

Er schien keinen Pixelfehler zu haben, aber wieder eine ungleichmässige Ausleuchtung, mit der ich leben konnte. Erst zu hause habe ich dann festgestellt, daß er doch einen hellen Pixelfehler hat, den man nur bei schwarzem Hintergrund sieht.

Seit dem ersten EIZO-Monitor mit 1600 x 1200 Auflösung, den ich vor Urzeiten gekauft habe, hatte noch nie ein TFT Display einen Pixelfehler und noch nie habe ich einen Flachbildschirm mit so ungleichmässiger Ausleuchtung gesehen.

Ich bin auch der Meinung, daß Apple hier ein Qualitätsproblem hat.

Trotzdem liebe ich die iMacs.

Ich musste auch lernen, daß die Software nicht so perfekt ist. Noch nie habe ich in so wenigen Monaten so viele große Service Packs bekommen und beide iMacs sind auch mehrfach stehengeblieben.

Ich bin Software-Entwickler und hasse Windows Vista, daher auch mein Umstieg. Trotzdem muß ich sagen, mir ist Windows Vista noch nie stehengebleiben, Mac OS X aber schon mindestens 6 Mal.Trotzdem bleibe ich natürlich bei Apple.

Beste Grüße,
Klaus
 
der iMac Monitor hat leider oft das Problem mit der ungleichmässigen Ausleuchtung. Allerdings ist der Monitor deshalb nicht schlecht, denn ich finde, dass er eine ganz passable Farbtiefe darstellen kann, besonders, wenn ich dahingend mit dem Macbook Air und dem Dell Monitor bei mir zuhause Vergleiche anstelle.

Ehrlich gesagt stört die Ausleuchtung kein bisschen...
Obwohls eigentlich ein Mangel ist.
 
Hallo,

ich bin vor einigen Monaten ...

Ich bin auch der Meinung, daß Apple hier ein Qualitätsproblem hat.

Trotzdem liebe ich die iMacs.

20 oder 24" iMac?

Ich musste auch lernen, daß die Software nicht so perfekt ist. Noch nie habe ich in so wenigen Monaten so viele große Service Packs bekommen und beide iMacs sind auch mehrfach stehengeblieben.

Kann ich nicht verstehen! Bei Windows werden ständig irgendwelche Patches und Sicherheitsupdates geladen, ganz zu schweigen von den permanenten und nötigen Virenscannerupdates. Ich finde, dass es beim Mac eigentlich eher seltener Updates gibt.

Ich bin Software-Entwickler und hasse Windows Vista, daher auch mein Umstieg. Trotzdem muß ich sagen, mir ist Windows Vista noch nie stehengebleiben, Mac OS X aber schon mindestens 6 Mal.Trotzdem bleibe ich natürlich bei Apple.

Dann ist da bei Dir irgendwas nicht in Ordnung. Ich nutze Macs seit Herbst 2002 und hatte nur einmal das Problem des "stehenbleibens" und da lag es an defektem/inkompatiblen Speicher! Ansonsten gab es, auch bei exzessiver Nutzung nie ein Problem *aufholzklopf*. Die Stabilität und vor allem auch die Leistungsfähigkeit von Mac OS X würde ich weitaus höher einstufen, als z.B. bei Windows.
 
Kann ich nicht verstehen! Bei Windows werden ständig irgendwelche Patches und Sicherheitsupdates geladen, ganz zu schweigen von den permanenten und nötigen Virenscannerupdates. Ich finde, dass es beim Mac eigentlich eher seltener Updates gibt.

Ja? Bei XP gab es nur SP1-3. OS X hatte schon in relativ kurzen Abständen von der 10.5.0 - .3 Updates laden müssen, weil es davor einfach unerträglich war. Mit jedem iPhone, iPod und Co. gibt es Quicktime und iTunes Updates, Sicherheitsupdates, Versionsupdates, RAW Updates uvm.
Und würde man Windows so behandeln wie OS X und nicht jeden scheiß runterladen, installieren und testen etc. hätte man auch da nicht all die Probleme.

Was die Stabilität angeht, war OS X bis 10.5.3 das Letzte :( Nach und nach wurde es besser und das System performanter.
 
Zurück
Oben Unten