Leben ohne Fernseher - geht das überhaupt?

...........Im Prinzip fehlt bei den meisten Aussagen der Nachsatz: "Ich habe schon seit x Jahren keinen Fernseher mehr, bin aber gut 10 Stunden täglich online.". Wo ist da letztendlich der Unterschied?

Hier gibst keinen ''Danke'' Button, also DANKE.
 
DVD gucken ist auch Fernsehen!

Ich glaube mit Fernsehen war das anschauen des Fernsehprogramms gemeint..........

DVDs kann man ja auch auf dem Computer schauen (so wie ich), das würde ja bei Deiner Logik heißen, das wenn ich auf den Bildschirm meines Computers schaue das dann auch "fernsehen" ist!

Im Prinzip fehlt bei den meisten Aussagen der Nachsatz: "Ich habe schon seit x Jahren keinen Fernseher mehr, bin aber gut 10 Stunden täglich online.". Wo ist da letztendlich der Unterschied?

Ganz einfach. 1. Kann man sich mit dem Computer sinnvoll beschäftigen und kreativ sein, etwas erschaffen und Geld verdienen. Vor dem TV hockt man nur und wird dumm. 2. ist das meisste was im TV kommt nur Gehirnwäsche. Ob das nun die Nachrichten sind, Werbung oer Lügen-Dokus.. Im Internet kommt man einzig an wahre und reale Informationen. DAS IST EIN RIESIGER UNTERSCHIED!
 
Ohne Fernsehen? Ja, würde schon gehen. Aber wieso sollte ich das machen, aus Kostengründen doch wohl nicht, aus Protest gegen das Programm? Als ob das etwas bringen würde...

Ohne Fernseher? Nö, würde ich nicht wollen.


Was im privaten Fernsehen so geboten wird ist leider in den meisten Fällen nicht zu gebrauchen, im öffentlich-rechtlichen TV kommt schon manchmal eine Doku, die ich mir gerne ansehe, ich mag halt alles was im entferntesten Sinne etwas mit Geschichte zu tun hat. Dann natürlich Nachrichten, aber die gibt es auch im Internet zu sehen.

Aber auf den Fernseher zum geselligen DVD schauen möchte auf keinen Fall verzichten. Macht mir Spaß, drumm bleibt er wo er ist!
 
Im Internet kommt man einzig an wahre und reale Informationen. DAS IST EIN RIESIGER UNTERSCHIED!

Ich hoffe da soll Ironie versteckt sein, die mir hier verborgen bleibt. Andernfalls ist die Aussage ja doch mehr als bescheiden. Im Internet wird genau so viel, oder wenig, gelogen und betrogen, wie im Internet auch, niemand zwingt einen den SpiegelTV Schrott zu sehen, niemand zwingt einen auf Bild.de zu lesen, letztlich kommt es meiner Meinung nach darauf an, ob man sich hinters Licht führen lässt oder eben nicht, aber ob das nun im TV oder im Internet passiert, völlig egal!
 
Ich glaube mit Fernsehen war das anschauen des Fernsehprogramms gemeint..........

Ich weiß aber nicht, was daran "besser" sein soll, wenn man Serien und Filme auf DVD schaut. So hat man ja nicht einmal die theoretische Chance, mal ne interessante Doku oder ein Magazin mitzubekommen. Ist eigentlich das gleiche, wie in der Woche Abends RTL oder Vox anzuschmeißen.

Ganz einfach. 1. Kann man sich mit dem Computer sinnvoll beschäftigen und kreativ sein, etwas erschaffen und Geld verdienen. Vor dem TV hockt man nur und wird dumm. 2. ist das meisste was im TV kommt nur Gehirnwäsche. Ob das nun die Nachrichten sind, Werbung oer Lügen-Dokus.. Im Internet kommt man einzig an wahre und reale Informationen. DAS IST EIN RIESIGER UNTERSCHIED!

Du findest mehr Informationen, aber auch überproportional mehr BULLSHIT im Internet. Informationsbeschaffung im Web ist mühsamer und langsamer als bei anderen Medien und setzt eine enorm hohe Medienkompetenz voraus, um überhaupt sinnvolle/relevante Informationen zu finden (sofern man nicht einfach die Web-Ableger normaler Medien besucht.
Wer ideologisch eingefärbte Informationen sucht, findet im Netz natürlich genügend Futter.

Ich gehe aber davon aus, dass die meiste Zeit im Web genau so "verschwendet" ist wie vor der Glotze.
 
Klar geht das. Ich habe ca. 7 Jahre ohne Fernsehen gelebt. Meine Frau wollte aber nicht darauf verzichten und so steht seit meiner Heirat wieder einer in der Wohnung (korrekter: hat das von mir fürs DVD-Schauen benutzte Gerät wieder einen TV-Empfänger angeschlossen). Mehr als 3-4 Stunden Fernsehkonsum die Woche hat sich aber bei mir nicht eingestellt. Wenn man solange entwöhnt war, fällt einem ganz besonders auf, wie grottenschlecht die allermeisten Programme doch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe aber davon aus, dass die meiste Zeit im Web genau so "verschwendet" ist wie vor der Glotze.

Da muss ich zustimmen, meist merkt man im Nachhinein, dass die letzten 4 Stunden im Web oder vor der Glotze sehr sinnlos waren...
Da geh ich doch lieber ne Runde Laufen oder geh fotografieren ;-)
 
Wenn das 15" book nicht so klein wäre (macht kein Spaß darauf nen 2,5h Film zu sehen) würde der TV ganz rausfliegen :jaja:
Ich gucke mir sogar Filme auf dem 12"-iBook an! :hehehe:
Ich weiß aber nicht, was daran "besser" sein soll, wenn man Serien und Filme auf DVD schaut. So hat man ja nicht einmal die theoretische Chance, mal ne interessante Doku oder ein Magazin mitzubekommen. Ist eigentlich das gleiche, wie in der Woche Abends RTL oder Vox anzuschmeißen.
Naja, immerhin erspart man sich die Werbung, die den Film wirklich kaputtmacht! Und viele Dokus nerven auch langsam... z.B. die hundertste darüber, wie ein Schwerlasttransporter ein Windradteil transportiert.
Ich gehe aber davon aus, dass die meiste Zeit im Web genau so "verschwendet" ist wie vor der Glotze.
Das stimmt allerdings wahrscheinlich auch...
 
Ich bin gerade bein lesen dieses Beitrages so erschrocken. Kaum zu glauben wie viele Leute echt kein TV schauen, oder gar keins besitzen. Also bei mir stehen 3 große LCDs, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer.

Ich muss zugeben, ich schaue auch immer weniger TV. Es kommt sogar vor das ich mal mehrere Tage nicht TV sehe. Doch ganz ohne könnte ich nicht. Manchmal ist halt mal Langeweile und diese möchte ich auch nicht nur mit Internet, Zeitung oder sonstigem umgehen.

Seitdem ich aber immer weniger TV sehe bin ich umso mehr im Internet. Das Internet brauche ich wirklich täglich. Ich könnte auch mal einige Tage ohne, aber dann brauche ich es auch wieder mal richtig :D

Meine Freundin, wir leben unter einem Dach, ist da ganz anders. Sobald sie aufsteht macht sie die Glotze im Wohnzimmer an. Dann läuft die Kiste den ganzen Tag. Es ist egal was läuft hauptsache das Teil gibt geräusche und Bilder von sich. Sie läst es beim Putzen oder Kochen an, selbst wenn sie mal mit dem Hund rausgeht ist das Teil an.

Mein TV im Arbeitszimmer habe ich aber nicht mal angeschloßen flällt mir gerade ein. Komisch, warum steht es hier :D

Aber Abends will ich auch mal gerne eine unterhlasame Serie/Film sehen. Muss nicht jeden Tag sein. Aber ganz ohne??? Ich weiss nicht.

Edit: Zum Internet und TV gergelich. Das internet ist viel komunikativer als das TV. Sicherlich auch ein Grund warum immer mehr Menschen dort mehr Zeit investieren.
 
Um Himmels willen.

Es ist doch wohl ein Unterschied zwischen TV und Internet.

In letzterem suche ich gezielt Inhalte aus. Im Fernsehen bekomme ich sie serviert. Der Fernseher als solcher ist ein Zeitkiller mit Aufforderungscharakter. Ich schau da nicht rein, auch wenn ich einen zur Verfügung habe... es gibt mir nichts als Ablenkung.

Gezielt einzelne Sendungen konsumieren ist was anderes. Oder diesen Content eben aus dem Internet beziehen.
 
Ich mache keinen großen Unterschied zwischen Fernsehen und Computer/Internet. Bei beidem kann man verblöden, muss aber nicht so sein.
 
Gezielt einzelne Sendungen konsumieren ist was anderes. Oder diesen Content eben aus dem Internet beziehen.

Ich kenne scheinbar nur die falschen Ecken im Internet?
Wo findet man denn zum Fernsehen vergleichbare Inhalte im Internet? Und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Streaming- oder "DVD-über-P2P"-Dingen (das wäre ja nur "Fernsehen" mit anderem Transportmedium).

Was wäre denn das Äquivalent zu
- Lindenstraße
- Tatort
- Wetten dass?
- Sportschau
- Zimmer frei
(beliebig erweiterbar)

:confused:
 
Wie schön das das jeder für sich allein entscheiden kann/muss.
Der eine ohen Auto, der andere ohne TV, ein weiterer kein PC+DSL, wieder einer der kein Fleisch isst, dann der der nur Brita-Wasser nimmt oder der der nur Kaffee aus seiner Jura-Maschine geniessen mag und und und....

Ich schau gern mal fern - und genauso gern zapp ich einfach nur mal so rum, um dann entsetzt abzuschalten.
Aber es gibt (für mich) Dinge, die man mal gesehen haben sollte.
In allen Bereichen.
 
Was wäre denn das Äquivalent zu
- Lindenstraße
- Tatort
- Wetten dass?
- Sportschau
- Zimmer frei
(beliebig erweiterbar)

Naja, da reden wir aneinander vorbei. Mir gehts echt nur ums Transportmedium, das hast Du gut umrissen. Wenn ich was sehen will, ist es meist gerade nicht im Fernsehen.

"Wetten dass" ist ein gutes Beispiel: Dafür würde ich den Fernseher von Zeit zu Zeit anmachen, beziehungsweise das schaue ich gerne mit Freunden.

Sportschau echt nicht, sorry. Lindenstraße mag ich nicht, aber andere Serien - die kriege ich aber auch auf DVD oder im Internet.

"Zimmer frei" reizt mich jetzt gerade nicht so, einige andere Dinge aber natürlich schon. Dafür ist aber die Anschaffung eines Fernsehers, der eben einen hohen Aufforderungscharakter hat, sich auch Blödsinn anzuschauen, nicht unbedingt nötig.

In Deutschland habe ich keinen Fernseher, in Finnland habe ich einen - aber da benutze ich ihn eben auch nur ganz gezielt. Und ganz ehrlich: Meist lande ich dann doch bei einer DVD.

Es ist wohl eher das Fernseh-PROGRAMM, das mich vom Fernsehen abhält. :)
 
Bin vor 3 Monaten umgezogen und habe noch immer keinen Kabelanschluss geordert (Fernseher steht aber im Regal - wird meist nur für's MarioKart genutzt).
Ich muss sagen, ich vermisse es überhaupt nicht.
News zieh ich mir auf tagesschau.de / spiegel.de rein (hab eh jeden 2. tag die Tagesschau verpasst) und Filme leiht man sich dann eben mal aus, wenn man Lust drauf hat.
 
Ich hab mein TV Gerät im Zusammenhang mit einem Umzug vor 2 Jahren aus meiner Wohnung bzw. aus meinem WG Zimmer verbannt.
Das erste halbe Jahr in der ersten WG hab ich ab und an im Zimmer von ner Mitbewohnerin gesessen und dort etwas ferngesehn. War schon ne nette Abwechslung. Programmauswahl war eh nur auf etwa 10 Sender beschränkt, da konnte man nicht soviel zappen. In der jetztigen WG sitze ich schön öfters im Zimmer von nem Mitbewohner. Dann aber wirklich nur wenn ich absolut Langeweile hab, er meistens nicht da ist und ich mich nur irgendwie berieseln lassen will. Nur erwische ich mich jedes Mal aufs neue, dass ich ständig am zappen bin und kein Programm verfolgen kann und will.
Und zum Glück ist in meiner neuen WG ab Oktober eh kein TV Gerät vorhanden. Dann komm ich erst recht nicht mehr in Versuchung.

Letztendlich kann ich sagen, dass ich auf das Medium TV verzichten kann. Es gibt ein paar interessante Sendungen und Serien bei den Privaten. Das bessere Programm liefern aber irgendwie doch die ÖR. Meistens bin ich bei diesen dann irgendwie hängengeblieben.
Hab aber dafür feststellen dürfen, dass ich mehr vorm Mac sitze und sich die freie TV Zeit dahin verschoben hat. Ob das widerum eine gute Entwicklung ist, mag ich mich persönlich bezweifeln.

So denn.
YuppiDup
 
Ohne Fernsehen?

Das hatte ich quasi während des Studiums mal ... damals 3 Jahre lang höchstens mal am Wochenende ein wenig ferngesehen .... das geht an sich gut ... hält den Kopf für wesentliche Dinge frei und man lernt das Zuhören (Radio).

Ich hatte pro Woche nur 1 DVD (meist Woody Allen), die ich mir "aufgeteilt" habe, wenn ich mal abschalten wollte ... das war wenigstens kein plattes Talkshow-Programm ....

Heute habe ich wieder nen Fernseher (bzw. DVB-T-Stick) ... so verpasse ich zumindest die Simpsons nicht mehr (haben mir echt gefehlt) ... und auch Kulturzeit läßt sich aufnehmen, wenn ich mich mal wieder hier im Forum verdaddel ....

Kurzum - es geht. Damals war es auch gut für mich, mal keinen Fernseher zu haben .... man greift mal wieder zum Buch ... wirklich schön ....
 
bin jetzt auch seit gut 1Jahr ohne TV und vermisse mittlerweile fast nix.

Am Anfang war es etwas ungewohnt, sich die "gelangweilte" Zeit zu vertreiben bzw. zu nutzen.
Mir ging einfach diese dauernde Werbung auf den Zeiger, ebenso Volksverarschungen wie DSDS, GZSZ, ...
Ab und kamen ja noch ganz gute Dokumentationen, die sich aber doch ständig auch wiederholten (zb. bei N24).
Ebenso hat mir der Kostenfaktor mit der Zeit gereicht. Für den miesen Inhalt, den das TV-Programm bietet,
auch noch GEZ nebst Kabel-Gebühr (ging bei uns nicht anders) zu berappen, empfand ich dann als Frechheit obendrauf.

Mittlerweile ist es so, daß ich halt mehr Zeit mit Internet verbringe, da aber gezielt nach gewünschen Informationen
suchen kann & auch suche.
Bleibt aber immer noch genug Zeit übrig für viele andere nette Dinge im Leben, die vorher mit TV-Berieselung
zum Teil verschwendet wurde.

TV, brauche ich echt nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten