Leben ohne Fernseher - geht das überhaupt?

hach, das gute alte fernsehen.
das ist so ne sache.
ich bin auch kein wirklicher blockbuster freund, aber da ich mich für das mediengeschäft interessiere und selbst aktiv bin, möchte ich nicht ganz darauf verzichten. die möglichkeit zum schauen sollte gegeben sein.
ist doch spannend zu verfolgen, wie sich einige sender entwickeln, neue dazukommen und andere gehen.
gerade das musikvernsehen, wie gotv, macht mir freude.
und jürgen domian möchte ich auch nicht vermissen.
 
leben ohne tv geht sehr gut (besser als vorher). OBWOHL ich ein filmfreund ohne gleichen bin.

ich leihe mir jetzt immer dvds aus und gehe öfters ins kino. vorteil: ich sehe nur das, was mich interessiert und nicht irgendeinen müll wie tvtotal oder sonstigen schwachsinn.

auch serien auf dvd sind super! viel besser als im tv, weil man sich die zeit selber einteilen kann. ich habe z.b. alle 24 staffeln und alle scrubs staffeln komplett nur auf dvd gesehen. im tv war mir das mit der sch*** werbung einfach zu blöd (und wenn man z.b. mal eine folge verpaßt hat...).

also, macht's wie die red hots und throw away your television ;)
 
Ich liebe DVD Abende und bestimmte Serien die sein müssen.
Ausserdem ist die Glotze als Geräuschkulisse beim aufräumen unschlagbar.
Need
 
Ausserdem ist die Glotze als Geräuschkulisse beim aufräumen unschlagbar.
Need

Das bringt mich auch zum Nachdenken!
Ich ertappe mich immer öfters dabei, dass die Glotze läuft, ich aber gar nicht hinschaue.
Bestes Beispiel jetzt: ich habe meinen Schreibtisch mit meinem Rechner im Wohnzimmer stehen, ich sitze mit dem Rücken zum TV.
Es läuft "Die purpurnen Flüsse 2" auf Pro7. In der ersten Werbepause (also nach ca. 15 min. :rolleyes: ) habe ich mich an den Rechner gesetzt und bin immer noch hier, die dritte Pause (glaube ich zumindest) ist gerade vorbei.

Gezielt schaue ich mir vielleicht 2-3 mal die Woche etwas an.
So gesehen ist mein TV-Konsum auf ein Minimum gesunken.
 
Kinder und Fernsehen

######################################
############ L O E S C H E N ###############
######################################
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es ähnlich.
Eigener Fernseher ist sowas von daneben.
Unser Kleiner guckt kein TV - ist ja erst 12 Wochen alt.
Aber was da so an Zeichtrick-shice mittlerweile on air ist... ohje.
Allerdings gehört Fernsehen zum Leben dazu, wie Internet oder Strassenverkehr und das Wetter.
Nur man kann die Menge & Qualität (in Maßen) bestimmen. Und das macht den Unterschied.
Musiksendungen für Kids: ok. Aber der ollen SMS, Klingtonverseuchte MusicTV-Markt ist nichts für Kids.
KiKa und andere öR-Sender bieten auch gutes Kinderprogramm.
Eben halt nicht mehr um 20 Uhr. Wozu auch, da hat ein unter 10jähriges Kind auch nichts regulär verloren.
Mal sehen, wie es in ein paar Jährchen ausschaut und wie wir das Thema TV dann "regeln" werden....
 
Ich schaue zwar wenig Fernsehen und kann da drauf sehr gut verzichten, aber meine Kinder sollen trotzdem Fernsehen, weil man da auch eine Menge durch lernen kann. Ich glaube auch nicht, das es gut ist, wenn man Kinder ab einem bestimmten Alter gar nicht Fernsehen lässt.

Wie seht Ihr das?


So ähnlich kenne ich das auch, bei den Geschwistern meiner Freundin hat das gut funktioniert. Die durften jeden Tag 30 Minuten nach Wahl schauen und haben sich für ein Wissensmagazin (Wissen mit Q oder sowas) auf dem Kika entschieden. Sonntags dann die Sendung mit der Maus. Die waren jeden Abend ganz scharf auf die Sendung und haben auch entsprechend gut zugehört.

Die ältere von beiden ist jetzt 13 und geht aufs Gymnasium. Da wird die Sache schon schwieriger, denn wer auf dem Schulhof nicht mitreden kann bei "Germany's Next Topmodel" oder "Popstars" wird schnell zum Außenseiter. Sowas darf sie also sehen, solange es bewusst ausgesucht wurde. Also einfach mal vor die Glotze setzen und berieseln lassen ist nicht.

An und für sich auf jeden Fall ein schwieriges Thema.


EDIT@Floschi: Ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich deinen Avatar sehe. Jetzt schmeiß ich erstmal die Glotze an und schau eine Folge King of Queens. ;)
 
zum thema Kinder und TV.

meine Eltern waren zu lasch. sprich, wenn sie mit meiner schwester am sonntag raus gingen, hockte ich vor der glotze.

die verlorene zeit, die nicht gemachten erlebnisse, das hängt mir ab und an heute noch nach. ich spring deshalb nicht aus dem kellerfenster, aber irgendwie ist es traurig.

Kurz: du kannst deinen kleinen nur gutes tun, wenn es keine kiste bei euch gibt. vorausgesetzt, du bietest auch was.

und heute. seit ich von zu hause ausgezogen bin - und das ist nun auch schon ein paar jährchen her. hatte ich nur ein einziges mal glotze, die stand im möblierten zimmer meiner ersten studenten bude. - und da konnte ich das erste und das dritte gucken - :D

never TV!

gruss
franke
 
Das geht sehr gut. Mit hübscher Lektüre lässt sichs gar wunderbar leben.

dasich
 
Und ob das geht. :)
 
Klappt wunderbar! Seit mehreren Jahren.

...und wenn ich z.B. auf Arte ne Doku entdecke die ich unbedingt sehen möchte, programmiere ich onlinetvrecorder dafür.
 
Seit knapp 5 Jahren lebe ich gezwungenermassen ohne Fernseher.
Daher freue ich mich immer, wenn ich mich in mit Televizor ausgestatteten Wohnungen aufhalten kann.
Am liebsten gucke ich dann Trash wie Gerichtssendungen und DSDS. Ausserdem noch 3sat und selten Arte (wenn mal ausnahmsweise kein stinklangweiliges (und daher (zu Recht)) Nischenthema im Mittelpunkt steht).

Leider gibt's so was wie Tscheburaschka nicht mehr, sonst würd' ich mir allein deswegen einen Fernseher kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nur den Thread-Titel gelesen!
Leben ohne Fernseher - na klar geht das. Die Frage ist doch viel mehr: Will ich ohne Fernseher leben? Also, ich nicht ...
 
<- lebt seit ca. 8 jahren ganz gut ohne fernseher :)
 
lebe nun seit gut 22 jahren ohne fernseher (älter bin ich nicht...). dafür habe ich macuser....

gruss nicketter
 
Wir haben hier zwar 2 Fernseher rumstehen, meine Eltern schauen auch meistens am Abend irgendeinen Film, ich kann aber ganz gut drauf verzichten.

Ab und an wenn ich krank bin gugg ich mir am Vormittag MTV an, da kommt um diese Uhrzeit wenigstens noch Musik bis 12 Uhr, ansonsten schau ich manchmal Nachrichten.

Das wars aber auch schon, hab mir heute aus Langeweile "Endlich Urlaub" reingezogen.. Schlimm..

Ich schau lieber mit Freunden nach dem Ausgang noch schnell eine DVD oder ähnliches, am TV kommt nie wirklich was sinnvolles.
 
habe mir nen 32'' lcd bildschirm gekauft vor nem halben jahr. als er für mich noch neu und etwas besonderes war, hab ich ihn die ganze zeit im hintergrund laufen gehabt. mittlerweile sehe ich mir via internet das tv programm an, wenns nix gibt dann eben nicht. durch den kauf des TVs habe ich die liebe zu büchern wieder entdeckt. ironisch, ich weiss.
und dvds guck ich ganz gerne, aber auch nicht übertrieben viele.

habe aber auch jahrelang ohne gelebt, is kein problem. wenn man es nicht als zwang sieht, wie der ersteller dieses threads(?), sonst würde ja die frage nicht kommen.
 
Zurück
Oben Unten