Kurzbefehle

Diskutiere das Thema Kurzbefehle im Forum iOS.

  1. dtp

    dtp Mitglied

    Beiträge:
    4.852
    Zustimmungen:
    2.002
    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Also ich hatte mir ja in der Kurzbefehle App auf dem iPhone eine Automation eingerichtet, die meine Haustür öffnet, wenn ich das Lauftraining mit der Watch beende und mich gleichzeitig in meinem Postleitzahlgebiet befinde.

    Automation_Watch_01.jpg geführter Zugriff_02.jpg

    Stoße ich den auszuführenden Teil manuell über den Play-Button an, dann funktioniert das auch. Aber wenn ich mein Lautraining auf der Watch beende, wobei die Watch noch mit LTE arbeitet, dann passiert rein gar nichts. So ist das leider völlig unbrauchbar. Oder mache ich was falsch?
     
  2. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    13.779
    Zustimmungen:
    5.932
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Gibt es eigentlich einen Kurzbefehl, um die VPN Verbindung in den Einstellungen zu aktivieren?
     
  3. marcel90

    marcel90 Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    02.03.2016
    Mich würde es mal interessieren, unter IOS12, konnte ich noch die Kurzbefehle exportieren. Also so, dass ich wirklich die Datei auf meiner iCloud oder wo auch immer ablegen konnte. Jetzt kann ich nur noch den doofen iCloud Link teilen. Sprich wenn ich einen Kurzbefehl versehentlich lösch, ist er weg. Anders fand ich das viel Besser. Gibts da noch eine Möglichkeit?
     
  4. NeoMac666

    NeoMac666 Mitglied

    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    234
    Mitglied seit:
    05.02.2007
    Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit die ganzen Benachrichtigungen von der Kurzbefehle-App abzuschalten?
     
  5. maccoX

    maccoX Mitglied

    Beiträge:
    11.107
    Zustimmungen:
    2.201
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Nö. nix geht, gar nix - auch nicht mit dem gestern erschienenen iOS 13.2.

    Weiterhin gehen manche Automationen nur mit Bestätigungs-Mitteilung (ja verdammt, führ den Scheiß endlich aus!!!) und andere wie NFC spamen einen mit "wurde ausgeführt" zu. Die Benachrichtigungen dieser App sind weiterhin nirgends konfigurierbar.
     
  6. maccoX

    maccoX Mitglied

    Beiträge:
    11.107
    Zustimmungen:
    2.201
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Irre, das ich das noch erlebe...

    Seit heute mit watchOS 6.1 gehen die Siri Kurzbefehle tatsächlich wieder auf der Apple Watch!
    Alle anderen zahlreichen Bugs und Probleme der Kurzbefehle App sind aber seit iOS 13.1 unangetastet.
     
  7. maccoX

    maccoX Mitglied

    Beiträge:
    11.107
    Zustimmungen:
    2.201
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    So, hab jetzt meinen Wetter Kurzbefehl fertig... 163 Aktionen! :D

    Etwas komplexere Dinge sind echt aufwendig zu erstellen, man braucht viel zu viele Aktionen für recht einfache Vorgänge aber immerhin hab ich jetzt meinen Wetter Kurzbefehl genau so wie ich ihn will!

    Bekomme jetzt direkt auf meine Watch eine Mitteilung mit einem Meteogrammbild und direkt darunter noch ohne Scrollen einen Ampelindikator wie gut das Wetter heute ist und die Temperaturrange.

    Wenn der Indikator nicht grün ist kann ich scrollen und weitere, aufbereitete Daten anschauen. Meine Wegzeiten zur Arbeit und zurück sind als Radfahrer besonders bewertet. Pro Weg wird die Regenwarscheinlichkeit und stärkerer Gegen(!)wind ausgewertet - diese beeinflussen den Ampelindikator. Zusätzlich sind darunter noch die einzelnen Stundenwerte aufgeführt.
     
  8. spatiumhominem

    spatiumhominem Mitglied

    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    1.108
    Mitglied seit:
    27.06.2017
    Klingt brutal.
     
  9. maccoX

    maccoX Mitglied

    Beiträge:
    11.107
    Zustimmungen:
    2.201
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Ja das Erstellen war kein Zuckerschlecken :o

    Aber jetzt its echt geil und ich kann direkt auf der Watch ohne spezielle iPhone Apps eine auf mich zugeschnittene Wetteranalyse haben :)
     
  10. maccoX

    maccoX Mitglied

    Beiträge:
    11.107
    Zustimmungen:
    2.201
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Als Idee was man alles mit den Kurzbefehlen machen kann - und ich auch mache:
    (alles auch direkt von der Apple Watch)

    - besagte auf einen zugeschnittene superduper Wetterinfo (163 Aktionen, als Text oder auch gesprochen):
    E1F17625-3E10-42E3-870D-E4B3E2AEB097.png 02FCD233-18F5-4DD9-AF1F-E7519E8DB298.png 7077A172-15C2-4103-91AD-6FED4F6D3696.png
    -> Der gelbe Kreis symbolisiert übrigens keine Sonne sondern eine Ampelfabe wie gut das Wetter heute für mich zum radfahren ist (grün, gelb, rot) - gemessen an meiner Uhrzeit und Richtung wo ich morgends in die Arbeit fahre und Abends nach hause komme.

    - iPhone Akku Ladezustand Abfrage mit der Watch vom Sofa aus
    - Siri Standort speichern
    - Siri zu Standort navigieren wo man dann auswählen kann ob zum letzten oder einen der vorherigen
    - Siri Musik mit gewünschter Playlist, Shuffle und vorkonfigurierter Lautstärke
    - mit NFC Tag im Auto Blitzer app und Navi App starten und die Lautstärke voll aufdrehen
    - Kamera App im Lockscreen durch eigene ersetzen, vollständige Anleitung nur hier

    auch direkt von der Watch - in Verbindung mit Harmony HUB Hardware:
    - Siri Radio: Stereoanlage an, Mac an, iTunes play mit konfigurierter Lautstärke
    - Siri licht: IR LED Lampen gehen an
    - ...
     
  11. helmut48

    helmut48 Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    02.06.2015
    Sehr interessant und tolle Idee ....
    Ich versuche gerade mich da etwas einzuarbeiten, als ersten Versuch habe ich nun einen NFC-Tag gescannt und als Aktion dann die Blitzer App zum Starten ausgewählt.
    Idee dabei ist wenn das iPhone in die Ladeschale im Auto gelegt wird soll die App starten.
    Da ja das Display beim reinlegen kurz angeht aber das iPhone nicht entsperrt wird klappt das
    nicht sondern nur wenn es entsperrt ist arbeitet der Kurzbefehl.
    Gibt es da eine Möglichkeit auch bei gesperrten Gerät den Befehl ausführen zu lassen?
     
  12. maccoX

    maccoX Mitglied

    Beiträge:
    11.107
    Zustimmungen:
    2.201
    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Eine App zu starten braucht leider ein entsperrtes Smartphone, geht nicht anders.

    NFC Tags allgemein gehen aber glaube ich auch mit gesperrtem Gerät (nur Display an). Entsperren ist bei meinem NFC Musik Kurzbefehl scheinbar nicht nötig.
     
  13. helmut48

    helmut48 Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    02.06.2015
    Ich habe es nun direkt im Auto ausprobiert, da sich mein iPhone in einer dünnen undurchsichtigen Hülle befindet konnte ich es erst nicht sehen aber es ist tatsächlich so das die Blitzerapp beim
    auflegen auf das Ladepad gestartet wird ohne das sich das Display entsperrt, denn wenn ich
    entsperre befindet sich die Blitzerapp im Vordergrund.
    Voraussetzung ist eben nur dass das Display kurz angeht was aber durch das Auflegen auf das
    Pad gewährleistet ist. Damit kann ich gut leben ....
    Um das ganze jetzt zu perfektionieren müsste wenn ich zuhause bin die App wieder beendet werden, hast du dazu eine Idee?
     
  14. Snyder

    Snyder Mitglied

    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    04.05.2004
  15. Twix10

    Twix10 Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    10.10.2019
    Hallo

    ich suche einen Kurzbefehl mit dem ich die nicht erledigten, überfälligen Termine verschieben könnte (z.B. um 24 Stunden).
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...