Kurzbefehle

Diskutiere das Thema Kurzbefehle. Jetzt wo die kurzbefehle unter ios13 massiv mit automationen aufgestockt wurden frage ich mich...

tocotronaut

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.525
Jetzt wo die kurzbefehle unter ios13 massiv mit automationen aufgestockt wurden frage ich mich, was man alles cooles damit anstellen kann.

ich habe mir einen nfc-sticker ans Bett geklebt der wenn ich das iphone dranhalte automatisch
- das wlan deaktiviert,
- bluetooth ausschaltet,
- die lautstärke des iphone auf 20% setzt und
- eine! zufällige folge der drei Fragezeichen abspielt.
(- demnächst auch das licht ausschaltet, falls es an ist.)


Was habt ihr so gebastelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, SirVikon, Somebody74 und 8 andere

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.479
Interessant. Wie und mit welchen Mitteln hast du die Daten auf deinen Sticker geschrieben?

Edit: Sticker
 

kenduo

Mitglied
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
1.342
Ich würde mich da auch gerne einlesen, wobei ich gerade nicht abschätzen kann, ob ich das brauchen würde.

Wie macht ihr das?
Was habt ihr mit Kurzbefehlen automatisiert?

Gibt es dafür vielleicht sogar DIE Seite, welche man besuchen sollte? ;)

Danke
 

Peter1212

Mitglied
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
49
Interessant. Wie und mit welchen Mitteln hast du die Daten auf deinen Sticker geschrieben?

Edit: Sticker
Moin, das interessiert mich auch! Hatte das mal vor Jahren mit meinem Blackberry und Windows umgesetzt. Hatte super funktioniert.


....PE
 

little_pixel

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
4.599
Guten Morgen,

Interessant. Wie und mit welchen Mitteln hast du die Daten auf deinen Sticker geschrieben?

Edit: Sticker
In diesem Fall werden keine Daten auf den NFC-Tag geschrieben.
Der Sticker dient nur als „Trigger“. D.h. das iPhone erkennt die Tag ID 123-456 und löst dann den hinterlegten Kurzbefehl „lokal“ dazu aus.

- Kurzbefehle.app öffnen
- Automationen auswählen
- Plus, oben rechts drücken
- persönliche Automation wählen
- nach unten scrollen, zur Sektion „Einstellungen“
- „Wenn ich auf ein NFC-Tag tippe“ auswählen

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, spatiumhominem, KOJOTE und 2 andere

stonefred

Mitglied
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
6.825
Geile Idee. Könnt man auch im Auto benutzen, um die Lautstärke passend einzustellen. Danke!
 

tocotronaut

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.525
ja, das ging ganz einfach ich habe NFC in der app ausgewählt, den Sticker an mein iphone gehalten und einen namen vergeben...
Dann kann man darauf die Aktionen aufbauen.


Meine NFC-Sticker habe ich aus dem Urlaub in Dänemark mitgebracht, da gab es die für den Eintritt ins Schwimmbad in Blåvand ;)
Man kann auch diverse Diebstahlsicherungen aus den Kaufhäusern zweckentfremden...


Meine erste idee war es alle hörbuch cd's mit einem sticker auszurüsten und so eine "tonie-box" nachzubilden... das basierte auf einem Rasberry Pi.
Man nimmt die cd aus dem Regal hält sie an den Leser und das entsprechende Hörbuch fängt an zu spielen.
Jetzt wo die iPhones es erlauben den Leser selber durch die Gegend zu tragen und dann aktionen auszulösen ist das noch komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86 und chris25

Peter1212

Mitglied
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
49
Das klingt sehr gut
Gibt es eine Empfehlung zu den Stickern oder kann jeden x-beliebigen nehmen?
 

taeb.de

Mitglied
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
1.934
Guten Morgen,



In diesem Fall werden keine Daten auf den NFC-Tag geschrieben.
Der Sticker dient nur als „Trigger“. D.h. das iPhone erkennt die Tag ID 123-456 und löst dann den hinterlegten Kurzbefehl „lokal“ dazu aus.

- Kurzbefehle.app öffnen
- Automationen auswählen
- Plus, oben rechts drücken
- persönliche Automation wählen
- nach unten scrollen, zur Sektion „Einstellungen“
- „Wenn ich auf ein NFC-Tag tippe“ auswählen

Viele Grüße

Hi :)

also wenn ich die App öffnen und etwas in der Galerie auswähle... dann finde ich leider nirgends danach ein + Zeichen. Das kommt nur wenn ich in der Bibliothek bin und auch dann finde ich weder Einstellungen noch etwas über einen NFC Tag.

:(
 

jteschner

Mitglied
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
1.634
Bin neu in der NFC-Thematik... und nutze es eigentlich nur für ApplePay
Aber das klingt ja klasse! Frage: muss ich eigentlich tatsächlich auf einem iP8 erst eine App (NFC-Reader) installieren und starten damit ich so einen Tag lesen kann und somit eine Aktion triggern kann? Auf den neuesten iPhones geht das ja im Background ...
Ich habe hier irgendwie keine Möglichkeit das auszuprobieren
 

tocotronaut

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.525
Nfc für automationen geht erst ab iphone xs, soweit ich weiss.

An meinem SE und dem iPhone 7 meiner frau wird nix entsprechendes angezeigt.

am dienstlichen xr geht es, das wird jetzt eben abends zum einschlafen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de

jteschner

Mitglied
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
1.634
Nfc für automationen geht erst ab iphone xs, soweit ich weiss.

An meinem SE und dem iPhone 7 meiner frau wird nix entsprechendes angezeigt.

am dienstlichen xr geht es, das wird jetzt eben abends zum einschlafen genutzt.
Hmmm ... das ist ja doof .... :-/
 

dtp

unregistriert
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Ich versuche mich gerade daran, dass unsere Haustür automatisch über die HomeMatic entsperrt, wenn ich ein Lauf-Training mit der Watch vor dem Haus beende.

Trotz einiger Tipps hier im Forum scheitere ich aber noch an der Zusatzbedingung, dass das Lauf-Training vor dem Haus beendet wurde.

upload_2019-9-28_13-35-53.png
 

Anhänge

dtp

unregistriert
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Schade, dass Apple die Amazon Alexa App noch nicht in die Kurbefehle und Automationen eingebunden hat, sonst könnte ich den Wecker meines Echo Show 5 in Abhängigkeit davon aktivieren, ob ich mit der Watch im eigenen WLAN bin.
 

tocotronaut

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.525

tocotronaut

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.525
Trotz einiger Tipps hier im Forum scheitere ich aber noch an der Zusatzbedingung, dass das Lauf-Training vor dem Haus beendet wurde.
hab jetzt keinen plan, ob es die aktionen gibt...

Könntest du nicht einfach folgendes nutzen?
- wenn ein training gestartet wurde
- 10 minuten warten und dann
- "wenn man zu hause ankommt"
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.479
Schade, die beschriebene Automation geht nur mit/ab iPhone XS, XS-Max und XR.
 

little_pixel

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
4.599
Guten Abend,

Ich versuche mich gerade daran, dass unsere Haustür automatisch über die HomeMatic entsperrt, wenn ich ein Lauf-Training mit der Watch vor dem Haus beende.

Trotz einiger Tipps hier im Forum scheitere ich aber noch an der Zusatzbedingung, dass das Lauf-Training vor dem Haus beendet wurde.

Anhang anzeigen 274839
Theoretisch möglich, praktisch bin ich aber gescheitert.

@maccoX darf das nicht hören, sonst bekommt er noch einen Herzkasper :p
Bei mir stürzt sogar die Kurzbefehle.app ab, wenn ich den Status von Home-Geräten abrufen möchte.

Auch die Ausführung nach dem Training funktioniert bei mir nicht.
Siehe Meldung von der Apple Watch.

Theoretischer Kurzbefehl ebenfalls als Bilder anbei.
Statt der PLZ kannst Du den Ort natürlich mit Straße oder Koordinaten genauer angeben.

Viele Grüße

#


1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp

weeedmaan

Mitglied
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
83
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber beim scannen eines NFC-Tags, für eine Automation die mein Schloss an der Wohnungstür betrifft, funktioniert es bei mir nur zuverlässig, wenn das iPhone beim Scan des Tags entsperrt ist.
 
Oben