Kurzbefehle

Diskutiere das Thema Kurzbefehle. Jetzt wo die kurzbefehle unter ios13 massiv mit automationen aufgestockt wurden frage ich mich...

NeoMac666

Mitglied
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
2.491
Kann man sich eigentlich einen Kurzbefehl auf den Homescreen legen,
der das iPhone mit einem bestimmten Bluetooth Lautsprecher (bei mir ein Echo) verbindet?
 

tocotronaut

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.525
Ich finde auf die schnelle nur bluetooth ein oder ausschalten.

Aber anders herum geht es wohl...

wenn du dich mit dem bluetooth Lautsprecher verbindest wird eine bestimmte playlist abgespielt/app aufgerufen/internetradio gestartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666

NeoMac666

Mitglied
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
2.491
Danke,
leider hilft mir das abspielen von bestimmten playlisten nicht weiter.

ich hab verschiede Echos und würde mich gern mit einen klick mit den verschiedenen verbinden oder trennen können.
Es ging ja eigentlich auch recht schnell über das controlcenter, aber ich bin einfach zu doof um mir merken zu können welcher echo (die heißen leider alle total ähnlich) in welchem Zimmer steht :heul:
 

troubadix2004

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
2.324
Danke,
leider hilft mir das abspielen von bestimmten playlisten nicht weiter.

ich hab verschiede Echos und würde mich gern mit einen klick mit den verschiedenen verbinden oder trennen können.
Es ging ja eigentlich auch recht schnell über das controlcenter, aber ich bin einfach zu doof um mir merken zu können welcher echo (die heißen leider alle total ähnlich) in welchem Zimmer steht :heul:
Ich habe meine Echos nach dem Zimmer benannt in dem sie stehen, zb Wohnzimmer, Schlafzimmer usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666

NeoMac666

Mitglied
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
2.491
Wie hast du das geschaft?
Bei mir im Bluetooth Menü stehen immer Echo-xxx.
Airpods kann ich im Bluetooth Menü umbennen, die echos leider nicht...
 

troubadix2004

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
2.324
Das geht wohl nur für AirPlay fähige Geräte, da kann man das Wiedergabeziel festlegen.
 

troubadix2004

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
2.324
Was willst du denn abspielen?? Ich nutze Apple Music , Radio usw ohne iPhone auf meinen Echos.
 

maccoX

Mitglied
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
11.959
Die ganze Kurzbefehle App ist voller Fehler. Bei mir gehn die NFC Tags auch nicht immer, vor allem wenn man sie schneller hintereinander benutzt. Kommt dann schon mal vor das gar nichts passiert und Minuten später kommt dann eine Timeout Fehlermeldung ...

Die App ist echt der letzte Rotz!
Ja klingt hart und genervt, ist aber leider die Wahrheit.

Auch nach dem gefühlt hundertsten Update ist kein einziger der Fehler behoben! - Seit der ersten 13.1 Beta 1!
 

dtp

unregistriert
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Da muss ich dir leider Recht geben. Was sich die Apple-Entwickler bei der Kurzbefehle App gedacht haben, weiß ich auch nicht. Schon die Bedienung finde ich ausgesprochen unintuitiv. Dabei gibt es sehr gute Beispiele, wie Blockly oder dergleichen. Hätte sich Apple mal ne Apfelscheibe von abschneiden sollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212

pitbullfighter

Mitglied
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
595
Das kuriose ist aber, wenn die Sticker noch nicht von der Folie abgezogen sind und ans iPhone gehalten werden, funktionieren sie einwandfrei.
 

dtp

unregistriert
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Also ich hatte mir ja in der Kurzbefehle App auf dem iPhone eine Automation eingerichtet, die meine Haustür öffnet, wenn ich das Lauftraining mit der Watch beende und mich gleichzeitig in meinem Postleitzahlgebiet befinde.

Automation_Watch_01.jpggeführter Zugriff_02.jpg

Stoße ich den auszuführenden Teil manuell über den Play-Button an, dann funktioniert das auch. Aber wenn ich mein Lautraining auf der Watch beende, wobei die Watch noch mit LTE arbeitet, dann passiert rein gar nichts. So ist das leider völlig unbrauchbar. Oder mache ich was falsch?
 

maba_de

Mitglied
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
15.443
Gibt es eigentlich einen Kurzbefehl, um die VPN Verbindung in den Einstellungen zu aktivieren?
 

marcel90

Mitglied
Mitglied seit
02.03.2016
Beiträge
321
Mich würde es mal interessieren, unter IOS12, konnte ich noch die Kurzbefehle exportieren. Also so, dass ich wirklich die Datei auf meiner iCloud oder wo auch immer ablegen konnte. Jetzt kann ich nur noch den doofen iCloud Link teilen. Sprich wenn ich einen Kurzbefehl versehentlich lösch, ist er weg. Anders fand ich das viel Besser. Gibts da noch eine Möglichkeit?
 

NeoMac666

Mitglied
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
2.491
Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit die ganzen Benachrichtigungen von der Kurzbefehle-App abzuschalten?
 

maccoX

Mitglied
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
11.959
Nö. nix geht, gar nix - auch nicht mit dem gestern erschienenen iOS 13.2.

Weiterhin gehen manche Automationen nur mit Bestätigungs-Mitteilung (ja verdammt, führ den Scheiß endlich aus!!!) und andere wie NFC spamen einen mit "wurde ausgeführt" zu. Die Benachrichtigungen dieser App sind weiterhin nirgends konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Oben