Kurzbefehle

Super! Leider kenne ich mich mit Kurzbefehlen nicht so aus ... könntest du mal den Aufbau des Kurzbefehles beschreiben, vor allem wie du Siri zum Sprechen bekommst.
Ich habe das so gelöst. Einfach mit einer Nachricht. Dasselbe bei 80%
 

Anhänge

  • FC66C4DB-793D-44FD-A15C-9A7859DDD3D4.jpeg
    FC66C4DB-793D-44FD-A15C-9A7859DDD3D4.jpeg
    75,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo!

Könnte mir jemand bitte helfen, einen Kurzbefehl zu erstellen, der mich informiert, wenn die Batterieladung unter 5% fällt? (Ich hab's selber nicht hingekriegt...)
iOS 15.7 / iPhone XS

Wichtig wären meiner Meinung nach diese Eigenschaften:
1. Es sollte unter allen Umständen eine permanente Information sein, also nichts, das kurz auf dem Screen erscheint und dann wieder verschwindet, sodass man es verpassen kann.
2. Es sollte idealerweise unter keinen Umständen einen Sound von sich geben. Falls das nicht zu verhindern ist, sollte der Sound zumindest dann nicht auftreten, wenn entweder der Hardware-Sound-Schalter auf "Rot" ist, oder wenn ein Nicht-Stören-Fokus aktiviert ist (eins der beiden als Möglichkeit zur Verhinderung des Sounds reicht).
3. Es sollte idealerweise der Stromsparmodus automatisch aktiviert werden.
4. Der User muss gezwungen werden, etwas zu tun (swipen oder button drücken), um die Nachricht aus dem Weg zu schaffen -> sodass er sie also definitiv gesehen haben wird, auch dann wenn der Screen zwar aktiv und das iPhone entsperrt ist, der User aber gerade eine Zeitlang woanders hinschaut.
5. Sollte das Abfallen der Batterieladung stattfinden, während das iPhone gesperrt ist, sollte sichergestellt sein, dass der User eine eindeutige Benachrichtigung sieht (nicht nur z.B. eine allgemeine Benachrichtung, dass irgendeine Kurzbefehl ansteht etc.). Idealerweise sollte der User auch in diesem Fall zu einer Interaktion gezwungen werden, nachdem er das iPhone entsperrt hat, sodass sichergestellt ist, dass er die Information mitbekommt.
6. Idealerweise sollten keine unnötigen Informationen angezeigt werden, wie z.B. dass "während "Nicht Stören"" irgendwelche Shortcuts aktiv waren usw.

Ist das überhaupt möglich? Im Wesentlichen sollte es sich genauso verhalten wie die iOS-eigene 10%-Warnung, nur eben mit dem Umschied, dass der Stromsparmodus in jedem Fall und automatisch aktiviert werden wird.

Also das Problem ist halt, dass ich immer mal vergesse, dass es nur noch unter 10% sind, und dann geht manchmal das iPhone plötzlich aus und ich verliere gelegentlich Daten.

Danke!
 
Es kann eine Benachrichtigung wie von allen anderen Apps ausgegeben werden. Der automatische Energiesparmodus ist zwar nett aber bei 5% ist das iPhone eh gleich tot, eigentlich irrelevant. Sowieso bringt der Modus so gut wie gar nichts an Laufzeitverlängerung, selbst wenn man ihn direkt ab 100% laufen lässt. Erst ab dem iP14Pro mit aktiviertem AoD macht das wohl einen merkbaren Unterschied.
 
Es kann eine Benachrichtigung wie von allen anderen Apps ausgegeben werden. Der automatische Energiesparmodus ist zwar nett aber bei 5% ist das iPhone eh gleich tot, eigentlich irrelevant. Sowieso bringt der Modus so gut wie gar nichts an Laufzeitverlängerung, selbst wenn man ihn direkt ab 100% laufen lässt. Erst ab dem iP14Pro mit aktiviertem AoD macht das wohl einen merkbaren Unterschied.
Hallo, um den Stromsparmodus geht es mir nicht primär, aber es wäre nichtsdestowenig natürlich eine sinnvolle "Beigabe" (wie du sagst, mindestens für iPhone14Pro User und neuer).
Das Problem ist, dass man nicht mehr daran erinnert wird, dass das iPhone gleich ausgeht, und es einen dann "kalt erwischen kann" mit Datenverlust. Das Abfallen von 5 auf 4% ist da ein idealer Zeitpunkt.
 
Könnte mir jemand bitte helfen, einen Kurzbefehl zu erstellen, der mich informiert, wenn die Batterieladung unter 5% fällt? (Ich hab's selber nicht hingekriegt...)
iOS 15.7 / iPhone XS
In der Kurzbefehle.app auf Automationen, +, Persönliche Automation erstellen, Batteriestatus.
Den Slider auf 5% stellen, unten Fällt unter 5% wählen. Auf Weiter. Im folgenden Bildschirm musst Du die Aktionen „Stromsparmodus konfigurieren“ und „Hinweis zeigen“ hinzufügen. Letztere noch entsprechend benennen. Sollte dann so aussehen:

F3442F50-012B-4E06-88B1-04C33DEAEE87.png


Auf Weiter und „Vor Ausführen bestätigen“ deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portlandia
hallo, vielen dank. - das problem ist hier, dass die benachrichtigung verpasst werden kann, weil sie keine eingabe erfordert. auch mit "alert" geht es glaub ich nicht. ich habe es jetzt so gelöst vorläufig, dass eine (unbedeutende) app gestartet wird bei 5%, das fungiert wie eine "popup-benachrichtigung mit bestätigung"
 
Hallo,
ich brauche Hilfe,
weis jemand ob die Kurzbefehle App „Automationen“ nach Datum ausführen kann.

Ich möchte eine Nachricht bekommen an “geraden“ Tagen 2, 4, 6,… des Monates.

Danke
 
Die App "Kalender" kann das.

Allerdings musst du evtl. je Monat einen Eintrag Anlegen.
All Zwei Tage: erinnere mich an


Edit: (am mac kann ich) das Ereignis auf Monatlich stellen und habe dann den 2. / 4. / 6. / 8. / 10. / 12. etc ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hels@kopf
Die App "Kalender" kann das.

Allerdings musst du evtl. je Monat einen Eintrag Anlegen.
All Zwei Tage: erinnere mich an


Edit: (am mac kann ich) das Ereignis auf Monatlich stellen und habe dann den 2. / 4. / 6. / 8. / 10. / 12. etc ausgewählt.
Okay, schau mir die Sache auf dem MAC mal an.
Danke

Edit: geht auch mit iOS
 

Anhänge

  • Juni 2023.png
    Juni 2023.png
    78,1 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Es geschehen noch Wunder!

Automatisierungen laufen jetzt tatsächlich von allein, oh wow :unterschreibe:
Mit iOS 17 neu:
  • Bluetooth-, Wi-Fi-, Ankunfts- und Abfahrtsautomatisierungen können jetzt sofort ausgeführt werden
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Ken Guru, Effe1989, Günther J und eine weitere Person
Bluetooth-, Wi-Fi-, Ankunfts- und Abfahrtsautomatisierungen können jetzt sofort ausgeführt werden
Das eröffnet ja viele neue Möglichkeiten. Wobei, WiFi ging vorher schon.
 
Es geschehen noch Wunder!

Automatisierungen laufen jetzt tatsächlich von allein, oh wow :unterschreibe:
Mit iOS 17 neu:
  • Bluetooth-, Wi-Fi-, Ankunfts- und Abfahrtsautomatisierungen können jetzt sofort ausgeführt werden
Endlich 😃
 
Bei mir wird fast jeden Morgen eingeblendet, dass 7 Kurzbefehle ausgeführt wurden.
Ist erst seit 2-3 Woche so, dass die Meldung öfter (nicht jeden) morgens kommt.
Ist das bei noch jemandem so?
 
Ich versuche seit 1h über die Kurzbefehl App eine Benachrichtigung zu erstellen, wenn der Akku unter 20% und
über 80% ist. Leider gibt es den Reiter "Batteriestatus" in iOS 17.01 nicht mehr wie in allen bisher von mir gefundenen
Anleitungen.
Hat jemand eine Idee wie dies zu bewerkstelligen ist?
 
IMG_0970.PNG


Geht über Automation, und dann Batteriestatus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und FrankWL
Ich steh grad auf dem Schlauch…. Automation in der Kurzbefehl App?
 
@Peter1212
DANKE, ich Dussel habs gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212
Wo wir gerade bei den Kurzbefehlen sind, ich möchte die Anrufe automatisch übernehmen lassen. Da habe ich bisher nichts gefunden. Auch im Netz nicht.
 
Zurück
Oben Unten