1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Kurzbefehle

Diskutiere das Thema Kurzbefehle im Forum iOS.

1. little_pixel

little_pixel Mitglied

Hallo zusammen,

ich hatte schon einige Male in der Kurzbefehle.app rum getippt und wollte jetzt meine erste Idee angehen.

Über die Jahre haben sich hunderte WiFi-Verbindungen im Schlüsselbund angesammelt.
    Woher die kommen ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Mit der Automation „wenn ich mich mit einem WLAN verbinde“ kam mir die Idee, dass ich beim Verbinden das WiFi mit dem Standort protokolliere.

In der Karten.app habe ich eine „Sammlung“ mit dem Namen „Meine WiFi Orte“ erstellt.
    Bei den Kurzbefehlen kann ich den Standort abfragen, aber dann schon die erste Erkenntnis; Standorte können nicht in der Karten.app gespeichert werden.
    Sehr erstaunlich, dass so etwas elementares nicht geht.

Die derzeitige Lösung ist bei mir so:
    Ich habe in der Erinnerungen.app eine Liste „Meine WiFi Orte“ erstellt.
    Der Titel einer Erinnerung besteht aus Netzwerkname und BSSID.
    Somit ist das ein (fast) Primärschlüssel und es gibt keine Duplikate, da das vorab geprüft werden kann.
    In der Erinnerung speichere ich dann dann die Karten-URL für den Standort.

Der Auslöser „wenn ich mich mit einem WLAN verbinde“ funktioniert bei mir nicht gut.
    Aus diesem Grund wollte ich den Kurzbefehl ins Widget aufnehmen.

Ich habe aber alle Schritte in der Automation definiert.
    Eine Überführung in einen Kurzbefehl ist nicht möglich. Oder übersehe ich was?
    Das fand ich extrem nervig, da ich die gesamte Arbeit nochmals machen musste.

Notiz an mich:
    Keine Kurzbefehle unter Automation anlegen.
    Alle Anweisungen in einem Kurzbefehl definieren und diesen Kurzbefehl in der Automation aufrufen.
    Das kann dann auch geteilt und dupliziert werden.

Nach der Umsetzung kam mir eine mega Idee.
    Ich kann aus einer Variable „Netzwerkname“ ein Bild erstellen.
    Das ist weiß und es steht der Netzwerkname drauf.

Also könnte ich beim Verbinden mit einem WiFi ein Foto über die Kamera aufnehmen und in der Fotos.app in ein Album „Meine WiFi Orte“ werfen.
    Auf das „komische“ geschossene Foto lege ich einfach das generierte Bild mit dem Netzwerkname.

Knaller Idee und in der Fotos.app könnte man einfach die Karte im Album „Meine WiFi Orte“ aufrufen und man würde seine WiFi Standorte als Punkte mit Netzwerkname auf der Karte sehen.

Nach dem ich das fertig hatte, die mega enttäuschende Erkenntnis.
    Bilder die über Kamera.app via Kurzbefehle aufgenommen werden bekommen keine EXIF-Informationen, in dem Fall auch kein Standort.
    Da war ich schon sehr enttäuscht und finde das merkwürdig.
    Durch „Privatsphäre“ lässt sich das für mich nicht erklären.

Hat noch jemand eine Idee, wie eine eigene WiFi-Map erstellt werden könnte?

Danke.

Viele Grüße

2. Dingens

Dingens Mitglied

Moin
    Leider nein.
    Ich scheitere schon an einer einfachen Aufgabe:
    Bilder auswählen, Konvertieren zu jpg und die konvertierten Bilder dann als Anhang per Mail verschicken.
    Dieser hier kann ein Bild schicken
    2019-11-26 15_35_49-Fotos.jpg

Aber bei mehreren Bildern kommt diese Meldung:
    2019-11-26 15_35_31-Fotos.jpg

Was kann ich tun?
    Danke
    Der Dingens

3. SirVikon

SirVikon Mitglied

mir würde es schon reichen, wenn ich es hinbekomme mit dem HomePod so etwas zu verwirklichen. Nur Licht aus, Lautstärke auf 20% und eine zufällige Folge ??? Kriege das nicht hin ...

4. tocotronaut

tocotronaut Thread Starter Mitglied

Licht aus, musste ich wieder entfernen.
    (Da Diensthandy und Verbindung nur über VPN erlaubt - das war Anfangs noch nicht)

Aber die Zufällige Folge sieht bei mir so aus:
    Zufallzeichen.png

5. SirVikon

SirVikon Mitglied

Dann hast Du eine Playlist mit allen Folgen erstellt? Ich werde das mal testen wie bei dir, aber eigentlich möchte ich einfach eine zufällige Folge wiedergeben. Ich kriege halt nicht nur die Alben in die Playlist, sondern es werden immer die Titel dann zufällig wiedergegeben ...

6. tocotronaut

Es spielt nur eine Folge.

Erst die komplette Playlist mit den drei Fragezeichen im Titel-Zufallsmodus Abspielen.
    Dann "als Nächstes" Löschen, damit nach einer Folge Schluss ist.

Bei mir ist jede Folge exakt ein Titel/Datei.

Lautstärke: "Medien" Lautstärke auf 18% einstellen

7. SirVikon

SirVikon Mitglied

Ich nutze Apple Music (ansonsten habe ich bis Folge 140 alles auf meinem NAS, aber da kann der Hompeod nicht drauf zgreifen). Das muss doch auch direkt funktionieren ... aber das kriege ich eben nicht hin. Ich suche Musik mit Künstler "Die drei ???" und sortiere nach Album ... dann soll er mir aus dieser Suche ein zufälliges Album wiedergeben ... das schaffe ich nicht.

@tocotronaut Meinst du es geht auch mit Apple Music irgendwie? Zufällige Titel bekomme ich ja hin ... das bringt mir ja aber nichts (oder vielleicht doch). Kann ich vielleicht aus dem zufälligen Titel dann in der nächsten Aktion das passende Album dazu von Anfang an abspielen?

8. tocotronaut

Apple Music weiß ich wirklich nicht...

Bei mir liegt alles lokal auf dem gerät.

9. NeoMac666

NeoMac666 Mitglied

Hoffe Apple bekommt es bald mal hin, dass die Automationen zuverlässig funktionieren!
    Ich hab verschiedene erstellt, wenn ein bestimmter Wecker beendet wird sollen bestimmte Lampen angehen.
    Willkürlich geht mal die eine Automationen, dann die Andere... schlimm und total unzuverlässig!

10. maccoX

maccoX Mitglied

Bei mir gehen jetzt zumindest die für mich wichtigsten Kurzbefehle, das ist schon mal was.

Aber das man die Push Benachrichtigungen nicht konfigurieren kann ist einfach nur miese Schikane und nicht automatisch ablaufende Automationen sind einfach strunz dumm und am Thema vorbei, für so was gabs in der Schule eine 6, Thema verfehlt!

11. dtp

dtp Mitglied

Ich habe ja nur eine einzige Automation erstellt, die mir per Homebridge die Haustür öffnen soll, wenn ich mein Lauftraining mit der Watch in meinem Postleitzahlengebiet beendet habe. Wenn ich diese Automation manuell auslöse, funktioniert sie auch. Aber wenn ich das Lauftraining mit der Watch beende, passiert nix.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Logging der Kurzbefehle bzw. Automationen?

12. dtp

dtp Mitglied

Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, eine Automation auf dem iPad bzw. dem iPhone per Watch zu starten? Ich denke da z.B. an einen virtuellen Schalter in der Home App, den ich als Favorit ablege und der dann über die Watch aufgerufen werden kann, oder so etwas ähnliches.

13. maccoX

maccoX Mitglied

Nur von dem iPhone per Siri an der Watch soweit mir bekannt.

Wenn du allerdings nur die Home App meinst - nicht die Kurzbefehle, dann müsste es doch da einige Apps für die Watch geben. (wie z.B. Homerun)

14. dtp

dtp Mitglied

Hi,

ich habe mir da ja eine Automation eingerichtet, mit der ich mir nach einem beendeten Lauftraining per Watch automatisch die Haustür entriegeln möchte. Nur irgendwie funktioniert das immer noch nicht. Wenn ich die Automation manuell triggere, läuft sie durch und der Summer der Haustür wird aktiviert. Wenn ich aber mit meiner Watch nach hause komme, passiert nichts nach dem Beenden des Lauftrainings. Könnte es daran liegen, dass das grundsätzlich nicht funktioniert, wenn die Watch noch über LTE sendet? Muss sie dazu evtl. per WLAN oder BT mit dem iPhone verbunden sein?

15. maccoX

maccoX Mitglied

Würd ich meinen, ja. Apple lässt es sicher nicht zu einen Kurzbefehl von der Ferne über LTE zu starten. Bzw. diese enge Kommunikation (Training beendet) wird sicherlich nicht extra für Automationen per LTE versendet.

An den Kurzbefehlen tut sich übrigens eh nichts mehr. Timer gestartete Automationen laufen nicht wenn man das iPhone x Stunden nicht benutzt hat (also morgends) und die bescheuerten Benachrichtigungen lassen sich noch immer nicht deaktivieren - weder die bei z.B. NFC noch die bei Automatisierungen wo man immer ausführen drücken muss.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...