Kurzbefehle

Guten Tag Malte3063,
es gibt im Netz viele hilfreiche Seite zu deinem Thema. Vielleicht schaust du dort mal nach, einfach googeln. Sehr hilfreich sind auch diverse YouTube-Videos. Ob du auf eine Datei außerhalb der Apple-Welt zugreifen kannst, weiß ich nicht aber ich befürchte > NEIN.
Viel Spaß beim Probieren.

das scheint sehr wohl zu gehen:

https://it-blogger.net/google-drive-fuer-ios-unterstuetzt-jetzt-siri-shortcuts/

Welche Shortcuts allerdings gehen, muss man schauen denn es fehlen noch infos wie: wird immer die gleiche Datei angezogen usw.

Davon abgesehen ist der neue Kollege hier aus meiner Sicht schon richtig da wir eine Community sind und Schwarmwissen kann hier helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malte3003
Davon abgesehen ist der neue Kollege hier aus meiner Sicht schon richtig da wir eine Community sind und Schwarmwissen kann hier helfen.

... genau aus diesem Grund habe ich auf YouTube verwiesen, dort kann sich das Grundwissen gut vermitteln lassen.
 
das scheint sehr wohl zu gehen:

https://it-blogger.net/google-drive-fuer-ios-unterstuetzt-jetzt-siri-shortcuts/

Welche Shortcuts allerdings gehen, muss man schauen denn es fehlen noch infos wie: wird immer die gleiche Datei angezogen usw.

Davon abgesehen ist der neue Kollege hier aus meiner Sicht schon richtig da wir eine Community sind und Schwarmwissen kann hier helfen.



Schönen Dank für die Unterstützung.
Hab mich mal in andere Kurzbefehle reingefuchst.Funktioniert schon ganz gut. Grundwissen ist also ein kleines bisschen vorhanden.

Bei den Shortcuts von google drive, komme ich jedoch nicht weiter. Es ist wohl nur möglich eine Datei auszuwählen die entweder in der iCloud oder per Dropbox zur Verfügung steht.

Vielleicht liest hier ja doch iwer mit , dem es gelingt eine google drive Datei mittels Kurzbefehl zu öffnen.!?
 
google drive hat doch mittlerweile n Widget. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
 
Kleiner Tipp, für eine ganz nützliche Automation:

Ich hab auf iPad und iPhone eine Automation laufen die mich beim erreichen von 80 bzw. 100% Akkustand am Ladegerät informiert, das iPad plappert dann mit Siri los das es voll ist, das iPhone ebenfalls, versendet aber auch eine Push Nachricht auf meine AW. Hab das sogar noch verfeinert das es nur tagsüber losplappert und nicht bei nächtlichen Ladungen.

Finde ich ganz praktisch wenn man tagsüber lädt und nicht immer drauf schauen will ob die Geräte schon voll sind, bzw. wenn man nicht bis 100% laden will falls man denkt das wär besser für den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Nette idee um zu wissen ob der Akku bei 100% ist, aber... für Strom bzw. Akkumanagement sorgt doch das Gerät selbst :wavey:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
google drive hat doch mittlerweile n Widget. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
leider nicht . dann könnte man auch direkt über die App gehen. Schade das es wohl keine Möglichkeit gibt
 
Kleiner Tipp, für eine ganz nützliche Automation:

Ich hab auf iPad und iPhone eine Automation laufen die mich beim erreichen von 80 bzw. 100% Akkustand am Ladegerät informiert, das iPad plappert dann mit Siri los das es voll ist, das iPhone ebenfalls, versendet aber auch eine Push Nachricht auf meine AW. Hab das sogar noch verfeinert das es nur tagsüber losplappert und nicht bei nächtlichen Ladungen.

Finde ich ganz praktisch wenn man tagsüber lädt und nicht immer drauf schauen will ob die Geräte schon voll sind, bzw. wenn man nicht bis 100% laden will falls man denkt das wär besser für den Akku.
Super! Leider kenne ich mich mit Kurzbefehlen nicht so aus ... könntest du mal den Aufbau des Kurzbefehles beschreiben, vor allem wie du Siri zum Sprechen bekommst.
 
Sieht dann z.B. so aus:

43E97DCB-E0F8-432C-A694-E3D1BC03726C.jpeg


Beim Datum muss noch richtig formatiert werden damit es nur die Zeit ausgibt. Sprachausgabe geht mit „Text sprechen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Mit iOS 15 geht mein Kurzbefehl wieder da mit dem neuen großen Jahresupdate endlich mal gefixt wurde das Kurzbefehle mit Sprachausgabe keinen Fehler mehr bringen und durchlaufen.
 
zufällig die kurzbefehle zum ersten mal entdeckt, wow !

der button "vor ausführen bestätigen" ist bei mir aus

frage bitte:

- wenn ich auf dem iphone "persönliche" automation erstelle, sehe ich sie nicht auf dem mac in der kurzbefehle app? auf dem mac (12.5.1) fehlt auch das menü "automation" ? seltsam

- automation "wenn ich wohnung verlasse, soll philips hue bridge alle lichter ausmachen" klappt! aber ich muss den befehl erst bestätigen manuell, geht das auch ohne meine bestätigung? sonst ist es sinnlos, dann kann ich gleich auf den hauptschalter klicken für "aus"

- wenn nun noch ein familienmitglied oder besuch zuhause ist, gehen alle lichter aus oder kann man das regeln? hihi

- philips hue soll ab 21 uhr täglich das licht im wohnzimmer auf lichttherapie-setting dimmen, klappt, ebenso braucht es eine bestätigung, versteh ich nicht....



edit: antwort:

https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd602971e63/ios
"Einige persönliche Automationen können ausgeführt werden, ohne dass du zu dem Zeitpunkt, an dem sie ausgelöst wird, die Ausführung bestätigen musst."

leider nur "einige". :( ich kanns mir nur mit einer unfallgefahr erklären (alle lichter aus, mann fällt von der leiter)

Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:

  • Ankunft
  • Verlassen
  • Vor dem Losgehen
  • E-Mail
  • Nachricht
  • WLAN
  • Bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich einen tollen Kurzbefehl basteln um Dateien auf den Mac zu speichern.

Das geht dann praktisch über die Dateien App, wenn man dort den Mac per SMB einbindet. Bloß das man eben direkt vom iOS teilen Sheet dann „auf Mac sichern“ statt „in Dateien sichern“ auswählen kann und sich dann die Angabe des Speicherorts sparen kann.

Leider kann speichert der Kurzbefehl den Speicherort Downloads auf dem Mac nicht, andere Order gehen, nur der bleibt nicht gespeichert und funktioniert nicht :(

Außerdem etwas schade: Man bekommt keinen Fortschritt angezeigt sondern sieht nur das die Aktion noch läuft.

Mal wieder alles buggy und nicht ganz zu ende gedacht :(
 
Ich klinke mich hier mit einer Frage ein:

ich nutze seit langem einen Kurzbefehl für Erinnern zuhause und Erinnern in der Arbeit.
Seit dem Update auf ios 16 läuft der Kurzbefehl nicht rund. Der KB startet aber die Tastatur wird nicht eingeblendet. Klicke ich dann in das Textfeld, dann erscheint die Tastatur.

Hat jmd eine Lösung?

Danke Euch!
 
Hi,
ich habe auch eine Frage: Mich würde interessieren, ob es möglich ist, über ein Kurzbefehl zum Beispiel "Wasser trinken" zu trocken bzw. daran erinnert zu werden.

Vielen Dank.
 
Hi,
ich habe auch eine Frage: Mich würde interessieren, ob es möglich ist, über ein Kurzbefehl zum Beispiel "Wasser trinken" zu trocken bzw. daran erinnert zu werden.

Vielen Dank.
Tracken geht. Du musst eine Zahl abfragen lassen, die dann in Health eingetragen wird.

20362CF2-DE8C-44C9-A005-2EB93E719FAA.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ich klinke mich hier mit einer Frage ein:

ich nutze seit langem einen Kurzbefehl für Erinnern zuhause und Erinnern in der Arbeit.
Seit dem Update auf ios 16 läuft der Kurzbefehl nicht rund. Der KB startet aber die Tastatur wird nicht eingeblendet. Klicke ich dann in das Textfeld, dann erscheint die Tastatur.

Hat jmd eine Lösung?

Danke Euch!
Bei mir auch so, kann man leider nichts machen, denke ich.
 
also hoffen auf Update...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten