Kritik an umfangreicher Geodaten-Speicherung des iPhones....

Ich weiß nicht, was alle haben.
Wenn man das iTunes Backup verschlüsselt, ist es quasi fast unmöglich für irgendjemanden an die consolidated.db ranzukommen.
Ich wollte das mal aus Spass machen aber nach ein paar Stunden hab ich dann irgendwann aufgegeben.
 
Ich weiß nicht, was alle haben.

Was "alle haben", mag vielleicht damit zusammenhängen, dass diese Datenbank in der Standardeinstellung eben NICHT verschlüsselt ist. Laut Apple wird sie zukünftig sogar verschlüsselt sein, ohne dass man das ganze Backup verschlüsseln muss.
 
Laut Apple wird sie zukünftig sogar verschlüsselt sein, ohne dass man das ganze Backup verschlüsseln muss.

Wobei es auch genügend Leute gibt, die es begrüßen würden, wenn es die Datei, bzw. die Datensammlung gar nicht mehr gibt
 
Was "alle haben", mag vielleicht damit zusammenhängen, dass diese Datenbank in der Standardeinstellung eben NICHT verschlüsselt ist

Würde ich nachvollziehen können, wäre da nicht ein fast schon von selbst leutender Knopf mitten auf der iPhone Übersichtsseite mit der Aufschrift "verschlüsseln". Einfacher kann man es usern nicht mehr machen.

Den Leuten geht es nicht um Datenschutz, sondern nur darum, einfach mal loszumeckern. Würde es den Leuten um Datenschutz gehen, würde es viel größeres Geschrei geben. zb nutzt jede 2. Internetseite Google Analytics. (auch macuser) - so gibt jeder Besucher - ob er es nun will oder nicht - macuser.de und google unglaublich viele Informationen über sich und sein System preis. Ich finde dies viel gefährlicher.
 
Den Leuten geht es nicht um Datenschutz, sondern nur darum, einfach mal loszumeckern. Würde es den Leuten um Datenschutz gehen, würde es viel größeres Geschrei geben. zb nutzt jede 2. Internetseite Google Analytics. (auch macuser) - so gibt jeder Besucher - ob er es nun will oder nicht - macuser.de und google unglaublich viele Informationen über sich und sein System preis. Ich finde dies viel gefährlicher.

Im Internet kann ich dank Firefox mit AdblockPlus, Ghostery, NoScript und BetterPrivacy ganz gut selbst bestimmen, wer welche Daten von mir bekommt. Bei einem iPhone kann man die Datenerfassung der GSM-Zellen (bisher) nicht abschalten :noplan:
 
Im Internet kann ich dank Firefox mit AdblockPlus, Ghostery, NoScript und BetterPrivacy ganz gut selbst bestimmen, wer welche Daten von mir bekommt. Bei einem iPhone kann man die Datenerfassung der GSM-Zellen (bisher) nicht abschalten
Doch - schalte die Ortungsdienste ab und verschlüssele Dein iPhone Backup
 
chalte die Ortungsdienste ab und verschlüssele Dein iPhone Backup

Oh Mann

Hausbesetzer - das ganze Thema ist auf den vergangenen 40 Seiten wirklich komplett durchgekaut worden. Gesetzt den Fall, du möchtest hier mit diskutieren, dann mach dir die Mühe und lies erst einmal den Thread, bevor du ihn mit falschen Aussagen hijackst.
 
Es ist sicher nicht so schlimm, wie es von den Medien aufgebauscht wird. Aber es ist eben auch unnötig. Deswegen wird es ein Softwareupdate geben, dass diese Lücke behebt und fertig.
 
Aber es ist eben auch unnötig

Find ich schade, dass Apple nur auf Druck an Lösungen arbeitet. Es gibt so unendlich viele Bugs in MacOS die jahrelang ignoriert werden - und kaum schreibt jemand ein blog zu einem kleinen Bug im iPhone, wird sofort an einer "Lösung" gearbeitet.
 
Da gibt es einige. :) Man muss aber auch sagen, dass dieses Problem erst seit kurzer Zeit besteht und Personen, die sich an den Daten stören, sich zumindest durch ein verschlüsseltes iTunes-Backup schützen können.

Wenn man an einem fremden Computer ein Backup seines iPhones zulässt, kann man am fremden Computer sowieso alle Daten des iPhones lesen, inklusive Adressbuch, SMS, E-Mails, Bilder etc. Wer so etwas zulässt, handelt meines Erachtens fahrlässig.
 
Man muss aber auch sagen, dass dieses Problem erst seit kurzer Zeit besteht und Personen, die sich an den Daten stören, sich zumindest durch ein verschlüsseltes iTunes-Backup schützen können.

Ich störe mich daran, dass auf dem iPhone die Daten der verwendeten GSM-Zellen gesammelt werden und kann mich dagegen (= das Sammeln) schützen, indem ich das Backup der entsprechenden Datei verschlüssele? :faint:

Entweder ich bin zu blöd, den Sinn hinter Deiner Logik (und der vom Hausbesetzer) zu verstehen, oder es gibt einfach keinen :noplan:
 
Mit dem Verschlüsseln sicherst Du nur eines ab: Daß niemand Deinen Mac schnappt, den iPhone Tracker startet und die Daten auswertet. Das ist alles. Ansonsten bleibt alles wie gehabt, daß das iPhone unverschlüsselt aufzeichnet, sobald Ortungsdienste an sind.
 
Ansonsten bleibt alles wie gehabt, daß das iPhone unverschlüsselt aufzeichnet, sobald Ortungsdienste an sind.

Was wird unverschlüsselt auf dem iPhone aufgezeichnet? Bitte mal eine konkrete Antwort und nicht nur Vermutungen.

Was die consolidadet.db angeht. Habt ihr euch die schon mal angeschaut? Also nicht nur mit diesem iPhone Tracker Tool.
 
Was die consolidadet.db angeht. Habt ihr euch die schon mal angeschaut? Also nicht nur mit diesem iPhone Tracker Tool.
Wozu? Ich kann dir auch so sagen, dass die nicht verschlüsselt ist.
 
Mir gehts ja nicht darum, sondern um den Inhalt. Hab heut nen Backup gemacht. Letzter Eintrag ist von vor vier Tagen. Da ist wohl nichts mit aktueller Speicherung geschweige denn von forensischer Verwertung.
 
Zurück
Oben Unten