Kritik an umfangreicher Geodaten-Speicherung des iPhones....

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Sicherheitspezialisten haben eine wichtige Beobachtung zur Speicherung von Geodaten auf dem iPhone 4 gemacht. So existiert auf dem Gerät eine Datei, in der alle Koordinaten protokolliert werden. Liest man die Datei aus, dann ist es möglich, ein genaues Bewegungsprofil der jeweiligen Person zu erstellen. Diese Datei hielt mit iOS 4 Einzug ins System; daher befinden sich auf einem iPhone unter Umständen Daten von fast einem Jahr. Wird das Gerät gestohlen, so könnte man genau in Erfahrung bringen, wo sich der Benutzer aufhielt. Unter Datenschützern sorgen derlei Mechanismen für große Beunruhigung, da Geodaten erhebliches Missbrauchspotenzial ermöglichen. Unbekannt ist, warum die Daten überhaupt aufgezeichnet werden. Eine Vermutung ist, Apple habe eine Funktion geplant, um den Nutzer zu präsentieren, wo sich das iPhone bislang befand. Die an Apple gerichtete Kritik lautet, den Nutzer nicht über die Aufzeichnung zu informieren. Auch wenn die Daten nicht an Apple geschickt werden, so müsse trotzdem Klarheit herrschen, dass mit Hilfe eines iPhones ein umfangreiches Bewegungsprofil zu erstellen sei. Ein kostenloses Programm ermöglicht sogar, die eigenen Bewegungsprofile auszulesen. Die Sicherheitsspezialisten untersuchten auch Android, konnten aber bislang keine vergleichbare Art der Speicherung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobi Wan, Sive und le_petz
Oha! Ist das beim 3GS auch so ab iOS 4?
Dachte die Position wird nur beim Fotografieren, und wenn der Pfeil in der Statusleiste oben angezeigt wird, bestimmt.
Wie heißt das kostenlose Programm zum Auslesen? Gibts in Cydia auch ein Tool zum Abstellen dieser Funktion?
Dann würde auch der Akku länger halten!
 
Hab das Programm mal ausprobiert.

Es gibt viele Standorte, die übereinstimmen, aber manche entziehen sich meinem Kenntnisstand. Jedoch ist die Mehrheit richtig.


Insgesamt ist es nicht nach meinem Geschmack, dass so welche Daten ohne meine Kenntnis und Zustimmung aufgenommen werden.
 
Insgesamt ist es nicht nach meinem Geschmack, dass so welche Daten ohne meine Kenntnis und Zustimmung aufgenommen werden.
Das ist ja noch sehr vorsichtig ausgedrückt. Das ist eine Frechheit und datenschutzrechtlich äußerst bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Auch getestet, auch bei mir ist es so, dass 95% der Punkte nachvollziehbar sind, ein paar Ausreisser sind dabei.

Irgendwie interessant, aber auch irgendwie beängstigend. Wenn es nur eine ernsthafte und vernünftige Alternative zum iPhone geben würde. Eigentlich wäre für mich nur ein iPod touch und ein Billig-Handy eine Alternative, aber dann rennt man wieder mit 2 Geräten rum.
 
Bin gespannt auf Apples Argumente bzw. die Stellungnahme dazu. Bis jetzt haben sie sich ja noch nicht geäußert.
 
:D nicht ohne Grund hat Apple fast den großen Preis Big Brother gewonnen ;)

Sie haben es nur auf Platz 2 geschafft ;)

Wenn ich so zusammen fasse: Gerät ca. 500,-; Ich muss Apps kaufen, sonst kann das Gerät fast nichts; Ich benötige einen alles Flat Vertrag u.s.w.

Wie blöd muss man eigentlich sein????????????????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Find ich echt unverschämt, von apple hätte ich sowas nicht erwartet eher von google!

Ich habe GPRS auch immer aus, nur wennich navi benutze mach ich es an, ich bin mal gespannt was bei mir aufgezeichnet wurde.
Ich verstehe nicht wieso apple da NIE etwas zu gesagt hat? ist das überhaupt Rechtlich erlaubt ohne das in den AGBs zu erwähnen?
 
die Kritik ist ja nicht neu. Das Apple Daten erhebt wird schon seit langem kritisiert. Von daher: :alt:
 
Das ist halt der Preis für Services wie FindmyiPhone.
Durch ansurfen von http://oo.apple.com/ mit dem iPhone soll die Speicherung angeblich deaktiviert werden.
 
Von Deinen wenigen Aufzählungen, sind ja noch weniger von wirklich ein Argument... :noplan:

Bei fast jedem Hand auf dem Markt heutzutage brauchst Du eine Flat, es dreht sich bei den neuen Handys fast nur noch um die Apps...

Hast Du noch ein Nokia 3310? Ansonsten bist ja genau so blöd wie wir.
 
Von Deinen wenigen Aufzählungen, sind ja noch weniger von wirklich ein Argument..

wenn du mich meinst :p

Das No Go - also das absolute für mich war, das man mit dem iPhone nicht per Bluetooth, was ja immer an ist, keine Daten wie Kalender, Termine u.s.w. automatisch synchronisieren kann.

Bei uns ist es üblich, das man im Black Berry über Bluetooth seine Fernsprecheinrichtung und seine Termine Synchronisiert. das klappt unter den Geräten wunderbar und wenn man an seinen Arbeitsplatz ist, werden auch gleich dort alle Daten aktualisiert. Mit unseren Telefonen können wir ca. 3 Tage dauertelefonieren und sind daueronline (Mails werden in 10Min. Takt abgerufen)

Einer hatte sich, daher meine Weisheiten :D sich das iPhone geholt. Die arme Socke :( Nichts hat geklappt. Er war für die paar Tage von der Außenwelt abgeschnitten, bis er sich das neue Nokia besorgt hatte. Black Berry wollte er nicht ;)
 
Das Apple Daten erhebt wird schon seit langem kritisiert.

die Daten die in dem Fall erhoben werden, befinden sich nur auf dem Mac mit dem du das iPhone synchronisierst und auf dem iPhone selbst. Sie werden nicht an Apple oder Dritte uebertragen. Und wer nicht will, dass apps den Standort verwenden sollte sein iPhone so konfigurieren, dass sie das nicht mehr tun. Dann machen halt so Dinge wie Geo Tagging, Navigation oder Auskuenfte ueber den oeffentlichen Nahverkehr weniger Sinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie, flosama, barkara und 9 andere
Jap, warum zur Hölle werden diese Daten überhaupt gespeichert und in welchem File sind sie? Zur ersten Frage kommt mir nur eine Antwort in den Sinn: Weil man es kann.
 
Das Apple die Standortdaten speichert war mir bewusst. Es hat mir zwar nicht besonders gefallen, aber es gab eben keine Alternative zum iPhone.

Aber das die Daten unverschlüsselt auf jeden Computer übertragen werden, mit dem ich mein iPhone syncronisiere wusste ich nicht. Finde ich auch nicht in Ordnung... Sollte schnellstens geändert werden.
 
Sie werden nicht an Apple oder Dritte uebertragen

Apple hat sich in den Datenschutzbestimmungen aber genau dieses Recht herausgenommen. Da heißt es:
Um standortbezogene Dienste auf Apple-Produkten anzubieten, können Apple und unsere Partner und Lizenznehmer präzise Standortdaten erheben, nutzen und weitergeben, einschließlich des geografischen Standorts Ihres Apple-Computers oder Geräts in Echtzeit. Diese Standortdaten werden in anonymisierter Weise erhoben, durch die Sie nicht persönlich identifiziert werden.

Es ist nicht nur von "Erheben" die Rede, sondern sogar von "Weitergeben". Und wie ich durch ein langfristiges Bewegungsprofil persönlich identifiziert werden kann, hat Malte Spitz in der ZEIT vor einigen Wochen bewiesen.

Einerseits ist das ganze also ein nicht ganz neuer Hut, zum anderen sehen wir jetzt erstmals, wie leicht Apple den lokalen Datenschutz von Bewegungsdaten nimmt. Da schreibt einer eine App, die mir recht präzise zeigt, wo ich mich in den letzten Wochen aufgehalten habe. Und ich weiß nicht einmal, welchen Schalter ich im iPhone umlegen muss, damit das aufhört. Die Standortdienste sind nämlich App-bezogen und Apple selbst ist da nicht aufgeführt.
 
War das ein Artikel in der Zeit? Wenn ja, habe die Geschichte nicht verfolgt oder gelesen, könntest Du den Link einmal posten?
 
Zurück
Oben Unten