Kritik an umfangreicher Geodaten-Speicherung des iPhones....

Ahso. So genau hab ich da bisher noch nicht hingeschaut.
 
Da ist wohl nichts mit aktueller Speicherung geschweige denn von forensischer Verwertung.

Ach je.

Das steht alles bereits in den 41 Seiten vorher - der Grund für die Speicherung, die Aktualität, dass es sich NICHT um eine echte Positionsdatenbank handelt, dass man sie aber trotzdem in Ausnahmefällen dafür benutzen kann...

Das müssen wir jetzt doch wegen der Spätaufsteher nicht nochmal diskutieren, oder?
 
Ich störe mich daran, dass auf dem iPhone die Daten der verwendeten GSM-Zellen gesammelt werden und kann mich dagegen (= das Sammeln) schützen, indem ich das Backup der entsprechenden Datei verschlüssele? :faint:

Entweder ich bin zu blöd, den Sinn hinter Deiner Logik (und der vom Hausbesetzer) zu verstehen, oder es gibt einfach keinen :noplan:

Wenn du dein iPhone herumliegen lässt, kann man noch viel mehr machen, als nur die consolidated.db zu kopieren. ;)
 
Discaid bietet eine Möglichkeit diese Daten zu löschen
 
Wenn du dein iPhone herumliegen lässt, kann man noch viel mehr machen, als nur die consolidated.db zu kopieren. ;)

...ja, es ist wirklich lachhaft, was sich hier (und nicht nur hier) an Argumenten einfallen lassen, um aus der Geschichte ein Problem oder gar einen Skandal zu schmieden.

..wer sein iPhone verliert (und nur dann geraten die Datenbankdaten in fremde Hände), der hat ein ganz anderes "Datenproblem", denn das iPhone steckt voller "bewusst gewollter" Daten die der User dort abgelegt oder erzeugt hat. Da ist eine Art "Historie" von GSM/WLAN-Sendern nun wirklich das geringste Problem.

...aber wie hier in so vielen threads: hauptsache pöbeln!


Das steht alles bereits in den 41 Seiten vorher - der Grund für die Speicherung, die Aktualität, dass es sich NICHT um eine echte Positionsdatenbank handelt, dass man sie aber trotzdem in Ausnahmefällen dafür benutzen kann...
...in den aller meisten Fällen eignen sich die Daten hierzu nicht, denn wenn man regelmässig die selbe Strecke fährt, speichert die db immer nur die letzte Aktualisierung der entsprechenden Sender. Alte Einträge werden jeweils durch neuere Werte überschrieben. Jeder Sender kommt immer nur einmal in der db vor, jeweils mit dem aktuellsten Zeitwert. Daraus ein Bewegungsprofil den Users erstellen zu wollen ist ein Witz. Für solche Zwecke ist die db ein reiner Müllhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich damit auch meine SMS, meine Fotos und meine eMails löschen? Jede SMS, die ich bekomme (und da ist viel Schweinskram dabei) wird auf meinem iPhone gespeichert. Sogar im Backup auf meinem Mac.

Ich finde das erschreckend. Jeder, der mein iPhone in die Finger bekommt, kann sich Teile meines Sexuallebens ansehen. :eek:
 
Beispielsweise, dass Apple wirklich die iPhones benutzt, um damit eine Ortsdatenbank aufzubauen...
Ich hab nicht alle 42 Seiten gelesen. Kannst du mir die Quelle nochmal nennen bitte?
 
Ich hab nicht alle 42 Seiten gelesen. Kannst du mir die Quelle nochmal nennen bitte?

Ganz aktuell:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,759836,00.html

Apples Erklärung widerspricht in mehreren Punkten dem Schreiben der Lobbyistin Thwaites. Denn schon seit 2008 sammelt Apple mit Hilfe der Millionen iPhones weltweit Informationen über Mobilfunkmasten und drahtlose Netzwerke, sogenannte W-Lan-Hotspots. Der Konzern hat aus diesen Informationen eine eigene Datenbank aufgebaut. Seit April 2010 nutzt er die Daten, um eine wichtige Funktion des iPhones zu verbessern - nämlich ausgerechnet jene Positionsbestimmung, deren Informationen zugleich ausgebeutet werden.
 
Ach je. Du hast aber auch einiges hier gelernt, nicht wahr? Beispielsweise, dass Apple wirklich die iPhones benutzt, um damit eine Ortsdatenbank aufzubauen...

...ja und, wo ist da das Problem? ....die Daten werden anonym weiter gegeben. Lass Apple doch damit machen was sie wollen. Oder hast du cookies auf deinem Mac deaktiviert und nutzt zudem einen eigenen DNS-Server für das surfen im Internet? Nein? .... na, und da machst du dir sorgen um die Daten von deinem iPhone.
 
na, und da machst du dir sorgen um die Daten von deinem iPhone.

Nö, mach ich mir gar nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du vor ein paar Tagen noch vehement abgestritten hast, dass Apple überhaupt Daten von den iPhones erfasst zum Aufbau einer Ortsdatenbank. Insofern sind wir doch jetzt alle etwas schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz aktuell:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,759836,00.html

Apples Erklärung widerspricht in mehreren Punkten dem Schreiben der Lobbyistin Thwaites. Denn schon seit 2008 sammelt Apple mit Hilfe der Millionen iPhones weltweit Informationen über Mobilfunkmasten und drahtlose Netzwerke, sogenannte W-Lan-Hotspots. Der Konzern hat aus diesen Informationen eine eigene Datenbank aufgebaut. Seit April 2010 nutzt er die Daten, um eine wichtige Funktion des iPhones zu verbessern - nämlich ausgerechnet jene Positionsbestimmung, deren Informationen zugleich ausgebeutet werden.
Ich wollte eine Quelle. Das was du schreibst (Apple sammelt) steht da nicht drin. Jedenfalls nicht als Primärquelle. Und SPON ist vieles. Aber keine Primärquelle. Für den Stammtisch tauglich. Aber nicht für eine sachliche Diskussion.

So funktioniert das: ;)
Hier ist ein Link zu meinem Post, in dem der Apple-Brief an den amerikanischen Senat vrlinkt ist. Dort steht alles drin über die Ortsdatenspeicherung.
Danke. :) Vielleicht quäle ich mich da sogar mal durch. Schlimm finde ich, dass jeder Hansbambel meint, den Skandal aufgreifen und aufbauschen zu müssen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen man tatsächlich mal informiert wurde, ohne dass irgendein unterbezahlter Schreiberling seinen persönlichen Stempel aufgedrückt hat.

Vielleicht wird der Umgang mit solchen Dingen auch gerade deshalb von den meisten Usern so locker gehandhabt.. Weil man entweder dummes "Journalisten"gesülze liest, gegen die jede Inhaltsangabe eines 9.-Klässlers eine wissenschaftliche Meisterleistung ist oder weil man auf niemanden trifft, der sowohl in der Lage ist, die technische und rechtliche Problematik kurz und prägnant zusammen zu fassen, als auch in der Lage ist, seine persönliche Meinung dazu wegzulassen.

Übrig bleibt unsägliches Geschreibsel von Berichterstattern, die zum Großteil wahrscheinlich selbst nicht mal in der Lage sind, eine Primärquelle zu finden oder zu lesen. Geschweige denn, sie wiederzugeben.

Was kommt also bei der breiten Masse an?

"Jobs ist ein Datenspion und ein Schurke!"
"Nein, isser nicht. Er ist der Heiland der IT-Innovationen."
"Nein."
"Doch."
"Nein."
...
 
Nö, mach ich mir gar nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du vor ein paar Tagen noch vehement abgestritten hast, dass Apple überhaupt Daten von den iPhones erfasst zum Aufbau einer Ortsdatenbank. Insofern sind wir doch jetzt alle etwas schlauer.

...ich bin auch heute noch davon überzeugt, das Apple "keine Daten von meinem iPhone abruft" um diese zu speichern. Das Apple auf ihren Servern speichert, welche Geodaten mein iPhone abruft um die eigene db zu füttern, sehe ich als selbstverständlich und aus technischer Sicht in der Natur der Sache. Auch in kann jeden Schritt, den meine Kunden in unserer Bilddatenbank machen, nachvollziehen.

Nochmals (zu deinem Verständnis):

...das iPhone ruft regelmässig Geodaten zu GSM-sendern bei Apple ab. Im Zuge diese Abrufs speichert Apple die Daten, die bei diesem Abruf eine relevant sind, um ihre Geodatenbank zu aktualisieren.

...ich sehe nicht, wo da ein "Datenskandal" ist.
 
...ich bin auch heute noch davon überzeugt, das Apple "keine Daten von meinem iPhone abruft" um diese zu speichern.

Das Apple auf ihren Servern speichert, welche Geodaten mein iPhone abruft um die eigene db zu füttern, sehe ich als selbstverständlich und aus technischer Sicht in der Natur der Sache.

aha. Na, dann ist ja alles geklärt.
 
Die Geschichte kommt mir langsam so vor wie der Witz von der Diagnose beim psychoanalytiker (Pa). Pa zeichnet einen Kreis
. Was sehen sie. Patient: eine nackte Frau. Pa zeichnet ein Viereck. Was sehen sie. Patient: Eine nackte Frau. Pa zeichnet eine Ellipse . Was sehen sie. Patient: Eine nackte Frau. Pa: Sie haben ja eine schweinische Vorstellung. Patient: Wer zeichnet denn Al die Schweinereien.
Angewandt auf diesen Thread: Ich will das Apple meine Daten klaut, also klaut Apple meine Daten.
 
aha. Na, dann ist ja alles geklärt.

...ja, scheinbar verstehst du es immer noch nicht

...dein iPhone ruft daten bei Apple ab und Apple speichert (bei sich vor Ort) alle Daten die mit diesem Abrufen in Zusammenhang stehen.
 
ch wollte eine Quelle. Das was du schreibst (Apple sammelt) steht da nicht drin. Jedenfalls nicht als Primärquelle. Und SPON ist vieles. Aber keine Primärquelle. Für den Stammtisch tauglich. Aber nicht für eine sachliche Diskussion

Ich weiß zwar nicht warum du ein Problem mit dem Artikel hast, aber mit zwei Klicks kommst du zur Quelle. Ein weiterer Klick würde dich dann zum Statement von Apple bringen.

Ich habe den Spiegel Artikel gewählt weil er aktuell war und dort noch Punkte angesprochen werden die hier bisher noch nicht genannt wurden (angeblich Brief von Lobbyistin).

Das Ortsdaten auf dem iPhone gespeichert werden steht ja nicht zur Diskussion.
 
Angewandt auf diesen Thread: Ich will das Apple meine Daten klaut, also klaut Apple meine Daten.
Anders. Ich wähle das Wort klauen, weil es in meine Argumentation passt. Du bist der Typ, der bei einer Ellipse an Titten denkt. ;)

Ich weiß zwar nicht warum du ein Problem mit dem Artikel hast,
Ganz einfach. Hab ich fett markiert:

(angeblich Brief von Lobbyistin).
Jetzt klar? :)
 
Ist auch nicht unglaubwürdiger als das Statement von Apple ;) Aber da du ja ein mündiger Internetnutzer bist, war ich der Meinung dir den Artikel zur differentierten Betrachtung zumuten zu können.

Beim nächsten Mal gibts nur Fakten, Fakten, Fakten. Und damit meine ich jetzt natürlich nicht den Focus...
 
Zurück
Oben Unten