KRIEG ! Georgien gegen Russische Föderation

Mir ist es irgendwie immer schleierhaft, warum alle Nationalstaaten versuchen, abtrünnige Regionen zwanghaft und mit Gewalt zum Verbleib im Staatsverband zu zwingen. Sollen doch der Kosovo, Südossetien, Abchasien und von mir aus auch das Baskenland unabhängig werden. Die meisten werden schon bald merken, dass es ohne Hilfe von der verhassten Zentralregierung auch nicht funktioniert.

Das Beste war ja vor ein paar Jahren, als sich Spanien und Marokko(?) um eine unbewohnte Insel im Mittelmeer fast einen Krieg geliefert hätten. Das Heimatland darf bloß keine 3qm an Größe verlieren. :rolleyes:

Spannend auch, dass die übernächsten Olympischen Winterspiele in der Nähe stattfinden, dass wird sicher auch wieder ein hübscher Eiertanz.

In der Nacht zum Beginn der Olympiade ....
Entschuldigung fürs Klugscheißen
 
Mir ist es irgendwie immer schleierhaft, warum alle Nationalstaaten versuchen, abtrünnige Regionen zwanghaft und mit Gewalt zum Verbleib im Staatsverband zu zwingen. Sollen doch der Kosovo, Südossetien, Abchasien und von mir aus auch das Baskenland unabhängig werden. Die meisten werden schon bald merken, dass es ohne Hilfe von der verhassten Zentralregierung auch nicht funktioniert.

Das Beste war ja vor ein paar Jahren, als sich Spanien und Marokko(?) um eine unbewohnte Insel im Mittelmeer fast einen Krieg geliefert hätten. Das Heimatland darf bloß keine 3qm an Größe verlieren. :rolleyes:

Spannend auch, dass die übernächsten Olympischen Winterspiele in der Nähe stattfinden, dass wird sicher auch wieder ein hübscher Eiertanz.


Entschuldigung fürs Klugscheißen

wunderbar! dann fangen wir gleich vor der eigenen haustüre an: nordirland und südtirol.
 
kosovo und südossetien sind zwei völlige paar schuhe, das kann man garnicht vergleichen.

Könntest du erläutern, warum deiner Ansicht nach diese politischen Situationen nicht miteinander vergleichbar sind?

edit: Ich geh' schlafen (halb 5 morgens mittlerweile), schaue aber morgen wieder rein. Bis dann.
 
Naja, der Kosovo hätte doch ohne EU-Gelder auch keine Perspektive als "Staat".

der kosovo wollte aber immer "richtige" unabhängigkeit und nicht zum satellitenstaat vom nächstgrößeren nachbarn werden.

ps.: gilt auch für john quinn. plus dem zusatz, dass im kosovo eine serbische minderheit versucht, den staat vor dem wegfall aus dem zerbrechenden vielvölkerstaat jugoslawien zu bewahren.
 
Mir ist es irgendwie immer schleierhaft, warum alle Nationalstaaten versuchen, abtrünnige Regionen zwanghaft und mit Gewalt zum Verbleib im Staatsverband zu zwingen.

Wahrscheinlich geht es auch ein wenig um die Lukrativität der Region. Für die BR Deutschland wäre ein abspalten von Bayern auch nicht so attraktiv. Eines der neuen Bundesländer könnte man da schon eher verschmerzen.
 
der kosovo wollte aber immer "richtige" unabhängigkeit und nicht zum satellitenstaat vom nächstgrößeren nachbarn werden.

Albanien hat vermutlich keine Lust sich durch die Aufnahme des Kosovo politisch zu destabilisieren.
 
mir ist nicht bekannt, dass kosovo oder albanien irgendwann einmal interesse an einer zusammenlegung der gebiete bekundet hätten.

Bislang nicht, dazu haben sich die Gebiete wohl zu sehr auseinander entwickelt. Dennoch besteht natürlich die Option für die Zukunft. Auch wenn beider erstmal in die EU und NATO wollen.

Woran man m.E. die irrsinnigen Pläne der EU/NATO sehen kann. Georgien und den Kosovo in diese Organisationen aufzunehmen ist absoluter Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kosovo wollte aber immer "richtige" unabhängigkeit und nicht zum satellitenstaat vom nächstgrößeren nachbarn werden.

ps.: gilt auch für john quinn. plus dem zusatz, dass im kosovo eine serbische minderheit versucht, den staat vor dem wegfall aus dem zerbrechenden vielvölkerstaat jugoslawien zu bewahren.

Das macht die Situationen noch lange nicht grundverschieden. Es behauptet ja niemand, dass sie identisch wären, jedoch hat man in beiden Fällen eine Volksgruppe, die nach Unabhängigkeit strebt (mit wem sie danach zusammenarbeiten wollen, ist zunächst nebensächlich) sowie eine größere Volksgruppe, welche eben dies verhindern will und die Erstgenannten unter der eigenen Fittiche halten will. Das ist dann doch eine sehr große Gemeinsamkeit die politische Situation betreffend. Zudem hat Putin damals wie erwartet ja auch sofort angekündigt, den Kosovo als Präzedenzfall anzusehen und entsprechende Maßstäbe bei Südossetien anzulegen.
 
Zudem hat Putin damals wie erwartet ja auch sofort angekündigt, den Kosovo als Präzedenzfall anzusehen und entsprechende Maßstäbe bei Südossetien anzulegen.

in tschetschenien ist das natürlich alles wieder ganz anders zu verstehen, nicht wahr?

fällst du wirklich auf diese heuchelei rein?
 
Wahrscheinlich geht es auch ein wenig um die Lukrativität der Region. Für die BR Deutschland wäre ein abspalten von Bayern auch nicht so attraktiv. Eines der neuen Bundesländer könnte man da schon eher verschmerzen.

Es kann doch aber nicht wirtschaftlich sein, eine Region im eigenen Land zu bombardieren und zu beschießen, also wirtschaftlich weitgehend zu zerstören. Es wäre doch wahrscheinlich allen besser geholfen, wenn man die Region in die Unabhängigkeit entließe und versucht, enge Wirtschaftsbeziehungen aufzubauen.

Gegen ein eigenständiges Südtirol hätte ich auch nichts, bei Nordirland muss verhindert werden, dass ein Bürgerkrieg zwischen Protestanten und Katholiken ausbricht. England wird glaube ich durch eine Unabhängigkeit Nordirlands aber nicht entscheidend in seiner Wirtschaftskraft geschwächt.
 
England wird glaube ich durch eine Unabhängigkeit Nordirlands aber nicht entscheidend in seiner Wirtschaftskraft geschwächt.

erst, wenn sich schottland und wales denken: "na, der queen werden wir jetzt auch erklären, was wir von GB halten".

ps.: südtirol würde nie eigenständig werden, es würde maximal wieder zu österreich, seiner schutzmacht, zurückkehren.
 
Das dauert auch nur noch ein paar Jahre, zumindest Schottland erarbeitet sich ja nach und nach immer mehr eigene Rechte.
 
in tschetschenien ist das natürlich alles wieder ganz anders zu verstehen, nicht wahr?

fällst du wirklich auf diese heuchelei rein?

Hast du wirklich so wenige Argumente, um deine mutig formulierten Thesen zu untermauern, dass du auf das Tschetschenien-Keule zurückgreifen musst? Andere Sichtweisen und Einschätzungen der Situation per se als "Opfer der Heuchelei" abzustempeln ist übrigens auch nicht die feine Art. Es könnte ja sein, dass du nicht der einzige bist, der sich etwas näher mit einem Diskussionsthema beschäftigt hat. :)
 
Endlich wieder mal ein neuer Brandherd und sogar schon tausend Tote! Der Irak-Krieg war mir irgendwie nicht genug sinnloses Blutvergießen und auf Dauer etwas langweilig, findet ihr nicht auch?
 
Zurück
Oben Unten