KRIEG ! Georgien gegen Russische Föderation

Georgien hat wohl etwas überreizt. Die Russen können jetzt gemütlich ihren Kosovo durchexerzieren und nebenbei dürfte die NATO-Mitgliedschaft Georgiens wohl erstmal passé sein, was für uns sicherlich nicht das schlechteste ist.
 
Ich glaube, dass viele Menschen unter 60 heute so denken, für uns ist das alles wie ein Computerspiel. Wenn wir alle in Georgien sitzen würden, wäre uns jetzt sicher mehr als mulmig.

Da hätte der Spruch "Wännär, Eckkard, die Russen sind da!" ne ganz andere Bedeutung ... :rolleyes:

Wie ist denn wohl den Menschen in Südossetien zumute, von denen die erdrückende Mehrheit unabhängig sein sowie engere Bande mit Russland will? Was beim Kosovo in Ordnung war ist es nun nicht mehr, wenn Russland mit im Spiel ist? Georgien versucht mit Waffengewalt, Südossetien (und womöglich noch Abchasien) zurückzuholen und Russland beschützt es. Selbstverständlich spielen auf allen Seiten diverse Faktoren eine Rolle, wie der eventuelle EU- bzw. NATO-Beitritt Georgiens, geopolitische Interessen (auch der USA, welche sich hier besser mal raushalten) etc. Jedoch sind das wichtigste Argument der Wunsch der Südossetier (von denen 75% russische Staatsbürger sind) nach Unabhängigkeit (von Georgien) - ein Wunsch, der in anderen Fällen oft vorbehaltlos Zuspruch findet (Tschetschenien, Tibet, um nur mal die prominentesten Beispiele zu nennen). In diesem Fall sollte man die Schuld nicht reflexhaft bei Russland suchen, sondern sich vielleicht eher mal kritischer mit der Situation auseinandersetzen. Zum Beispiel mit dem angeblich in einige Korruptionsfälle verstrickten Saakaschwili, von dem man nicht behaupten kann, dass er sich auch nur einen Dreck um den Willen Südossetiens schert, und der natürlich sofort die USA zu Hilfe rief, unter anderem mit dem Appell "Es geht nicht mehr nur um Georgien. Es geht um Amerika und seine Werte" (stern.de) Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu erfahren, wessen Werte die Amerikaner in der Kosovo-Frage verteidigten...
 
Die Polen sind damals auch in Deutschland einmarschiert :rolleyes:

halt mal den ball flach. georgien ist in die abspalten wollende region südossetien einmarschiert. südossetien hat dann die russen um hilfe gebeten, die jetzt wohl eintrifft.

daher mein kommentar.

lustig finde ich das thema ganz und gar nicht. gutmenschentum und betroffenheitsheischerei allerdings auch nicht. und sensationsheischende eröffnungspostung wie hier erst recht nicht.
 
aus georgischer sicht kein gutes argument, aber wenn die bevölkerung nicht will?! theoretisch würdest du auch niemanden zwingen mit dir eine beziehung einzugehen nur weil du meinst das passt gut so...

(ok scheiss vergleich)
 
Wie ist denn wohl den Menschen in Südossetien zumute, von denen die erdrückende Mehrheit unabhängig sein sowie engere Bande mit Russland will? Was beim Kosovo in Ordnung war ist es nun nicht mehr, wenn Russland mit im Spiel ist?

kosovo und südossetien sind zwei völlige paar schuhe, das kann man garnicht vergleichen. spannenderweise ist ja russland *gegen* die unabhängigkeit des kosovo. die wollen sich ja auch nicht einverleiben lassen.
 
wieso? weil sie ihr staatsgebiet nicht einfach so an russland hergeben wollen?

das ändert nichts daran, dass von dieser seite zuerst die militärische gewalt ausging. nicht mehr sollte mein posting aussagen. völlig wertfrei.
 
Südossetien will doch unabhängig sein und nicht in der russischen Förderation aufgehen.

wieso hat dann die mehrheit der südossetischen bevölkerung einen russischen pass und wieso sagt medwedew dann dinge wie "Gemäß der Verfassung und den Gesetzen bin ich als Präsident der Russischen Föderation verpflichtet, Leben und Würde der russischen Bürger zu schützen, wo auch immer sie leben"?
 
das ändert nichts daran, dass von dieser seite zuerst die militärische gewalt ausging. nicht mehr sollte mein posting aussagen. völlig wertfrei.

mag schon sein. geopolitisch gesehen dann doch etwas trollig, wenn man bedenkt, dass russland truppen in dem gebiet hatte, bevor das eskalierte.
 
Südossetien hätte nur eine Perspektive als Teil der RF nicht als unabhängiger "Staat". Russland hat die Südosseten schon vor Jahren vorsorglich mit russischen Pässen ausgestattet, um sich bei Bedarf in den Konflikt stärker einschalten zu können.
 
Zurück
Oben Unten