Sequoia kopierte dateien werden als alias abgelegt

henkx

Aktives Mitglied
hallo,

wenn ich dateien kopiere, werden diese als "alias" abgelegt.

wie kann ich das vermeiden?

ich bin für jede hilfe dankbar!

beste grüße
henkx

zusatz: das passiert, wenn ich mehrer dateien markiere und verschiebe

Auf dem gleichen Volume oder kopierst du auf ein anderes?
Drückst du dabei eine Zusatztaste?

Gerade getestet.

7 Dateien von intern nach intern -> ok
von intern auf USB Stick -> ok
von intern auf NAS -> ok

Markiert, Rechtsklick -> kopieren -> am Ziel Rechtsklick "7 Objekte einfügen".

wenn ich dateien kopiere, werden diese als "alias" abgelegt.
Bildschirmfoto 2025-04-14 um 16.28.40.png

danke für die antworten!

es ist ein anderes volume.

keine zusatztaste.

Markiert, Rechtsklick -> kopieren -> am Ziel Rechtsklick "7 Objekte einfügen". ich werde probieren

• <Option> und <cmd> Tasten gleichzeitig gedrückt ? ich werde probieren.

beste grüße
henkx

funktioniert leider alles nicht...

Welche Art Dateien versuchst du zu kopieren?

Wenn ich gewisse Programme aus dem Programmordner heraus kopieren will, habe ich das auch. Die Mail-App z.B. kann ich nicht auf den Schreibtisch kopieren. Es wird nur ein Alias erstellt. Numbers hingegen kann ich mit gedrückter Optionstaste auf den Schreibtisch kopieren.

Vorinstallierte, quasi zum System gehörende, vom versiegelten Volume?
Durchaus möglich, daß die nicht vervielfältigt werden können.

Dem System zugehörige Programme können so nicht einfach kopiert werden und es werden stattdessen Verweise (Alias) abgelegt.

edit:
Warum und wozu möchtest du das denn machen?
Und nenne doch mal namentlich solch' ein Programm oder auch alle, welche du zu kopieren beabsichtigst.
Möglicherweise gäbe es andere Herangehensweisen und Lösungen.

Warum und wozu möchtest du das denn machen?
Und nenne doch mal namentlich solch' ein Programm oder auch alle, welche du zu kopieren beabsichtigst.
Auf die Sorte Geheimniskrämer bin ich schon paar-mal reingefallen ...
Und am Ende war's dann doch wieder so trivial wie immer - aber sie wollen ja nix verraten ...

Muss ich mir endlich mal merken ...

sorry für das delay!

ich möchte programme kopieren. daß die systemzugehörigen nur als alias zu kopieren sind, weiß ich. die kann man ja auch nicht ohne weiteres in den müll tun.
ich möchte das machen, um programme auszulagern und plat auf der systemplatte zu schaffen

ich möchte das machen, um programme auszulagern und platz auf der systemplatte zu schaffen
Wo genau hin?
Nach /Benutzer oder spezifisch nach ~/ kann’s ja nicht sein, das ist immer noch auf der gleichen »Platte«.

Es geht also um eine externes (oder zusätzliches) Laufwerk im oder am MacMini (deiner Sig nach zu urteilen).

Programmkörper aus Drag&Drop-Installationen (etwa aus einem ZIP-Image) kannst du doch dort platzieren, wo du sie hinhaben willst – solange du Zugriffsrechte an diesem Ort hast. Bestehende installierte Programme sollten volumeintern (also etwa auf den Schreibtisch) mit gedrücktgehaltener Wahl ⌥ -Taste aus /Programme heraus kopiert werden können; zwischen Volumes ohne – auf das am Mauszeiger achten. Beim allfälligen Löschen in /Programme ist mit der Aufforderung zur Authentifikation zu rechnen.

Das bedeutet aber nicht, dass die von dort gestarteten Programme kein Programmdaten nach (~)/Library/Application Support oder (~)/Library/(Group)Containers ablegt.

danke schon mal!

kann erst später genau schauen...

ich habe jetzt die größten dateien (über 1 gb) aus dem programmeordner auf der bootplatte einzeln auf ein externeslaufwerk kopiert
und damit platz geschaffen.
vielen dank noch einmal für die geposteten hilfestellungen!

Zurück
Oben Unten